Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 Minuten

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 Minuten

07.05.2007 um 23:12
6 Minuten
Viele von uns wollen glauben sind jedoch von der Christlichen Kircheenttäuscht und erkenne den weißen vorhang hinter dem sich das Wahre Gesicht der OberstenChristlichen Männer versteckt. Darum suchen immer mehr Menschen Ihren Glauben in anderenReligionen wie Syentology oder in Geheimgesellschaften wie den Freimaurern, jedoch sehendie meisten Menschen auch hier das es in erster Linie nur ums Geld geht. Wir Menschensind, so denke ich von Geburt an, an den Glauben gebunden er gibt uns halt und kraft inschwierigen Lebenssituationen er spendet trost und ist immer mit einem egal an was manglaubt. Wie jedoch soll man glauben wenn man nur ausgenommen wird.Ein kleinesRechenbeispiel:Wir gehen davon aus das in Deutschland nur 30 Millionen Menschen eineArbeitsstelle haben(es sind sehr viel mehr) jeder hat ein Einkommen von nur 1300 Euronach den heutigen Steuern müsste dann jeder zirka 8 Euro an die Christliche Kirchebezahlen( jeden Monat), von den den 30 Millionen sind 5 Millionen aus der kircheausgetretten oder haben sich einer anderen Glaubensgemeinschaft angeschlossen. Somitbleiben 25 Millionen Menschen die jeden Monat 8 Euro an die Christliche Kirche bezahlendas macht jeden Monat Einnahmen nur aus Deutschland von rund 200 Millionen Euro, und ichwill nochmal sagen das sind die Einnahmen von einem Monat "200Millionen" nur ausDeutschland!!!!!! Ich will mir erst garnicht ausrechnen was die Christliche Kirche jedenMonat mit dem Glauben der Menschen dieses Planeten verdient. Wozu brauchen die so vielGeld keiner kann mir erzählen das die jeden Monat 200Millionen euro brauchen vor allem dajeden Sonntag dazu aufgerufen wird in der Kirche ein kleine Geldspende zu geben, und manhört von fast jedem Pfarrer wie schlecht es unserer kirche geht und dass das Geld vornund hinten nicht reicht. Ich will hier niemanden dazu bringen seinen glauben zuhinterdenken jedoch will ich euch dazu bringen sich Gedanken zu machen ob man eine solcheOrganisation Unterstützt, den jeder Mensch kann seinen Glauben auch Frei ausleben undmuss nicht jeden Monat Geld dafür zahlen. Wir wollen erst garnicht dazu kommen wie dieChristen im Mittelalter versucht haben Ihren Glauben durch zu setzen, denn ich denke dasWissen die meisten selbst, jedoch macht sich keiner mal 5 Minuten einen Gedanken darüberden dann würde man sehr schnell erkennen das es eher einer Sekte gleicht als einerOrganisation die Menschen Helfen will.

Warum nicht einfach freier glaube, glaubenan was man will, wann man will, ohne an etwas gebunden zu sein und sein Hart verdientesGeld geben zu müssen, wenn man spenden will gerne jeder soll geben was er will, abernicht müssen. Glauben an Gott an Budha wegen mir auch an einen Erbsenstrauch solange esder Person Hilft darf Sie doch glauben. Warum soll man nur an einen Gott glauben wounsere Gesellschaft doch so vielseitig ist.

Es wäre doch schön zu sehen wenn jederMensch ein bisschen zufriedener wäre und ich denke das können wir schaffen indem jeder andas glaubt an das er möchte das hebt das selbstwertgefühl und gibt einen Halt in derheutigen Welt. Ich will hier keine Religion der Freidenker gründen oder eineUntergrundorganisation ins leben Rufen ich will nur die Menschen Wachrütteln und dennendie gleich denken zeigen das Sie nicht alleine sind.
Wer mehr erfahren will oder sicheinfach nur mit mir darüber unterhalten will darf sich gerne melden ich bin auch fürgegendarstellungen offen.
Danke für 6 Minuten eurer Zeit ich hoffe ich konnte euch einbisschen zum nachdenken anregen.

Anzeige
1x zitiertmelden

6 Minuten

07.05.2007 um 23:17
Ich sehe grad ich habe es zum Falschen Thema eingestellt bitte verschiebt das ganze zuReligionen, da passts denke ich besser hin^^. Sorry


melden
praim ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6 Minuten

07.05.2007 um 23:21
Du hast so RECHT!!! Geiler Beitrag ;)


melden

6 Minuten

07.05.2007 um 23:22
ich will meine 6 Minuten zurück....... :)

sory, aber ich konnte es mir nichtverkneifen. :)

p.s. so weit ich weiss finanziert die Kirche viele WohltätigkeitsProjekte.


melden

6 Minuten

07.05.2007 um 23:26
Danke Praim,
@seryj, ja schon da stimmt sie machen viel für Menschen und das will ichauch nicht abwerten jedoch wenn man das negative und das Positive vergleicht sehe ichzumindest sehr viel mehr negatives das sich mit noch so viel Wohltätigkeit nicht soeinfach wieder gerad biegen lässt.Denk nur mal an die Menschen die durch die kirchesterben mussten.


melden

6 Minuten

07.05.2007 um 23:33
Zitat von MorrowMorrow schrieb:Warum soll man nur an einen Gott glauben wo unsere Gesellschaft doch so vielseitigist.
weil es nur einen ursprung geben kann, und nicht viele! wenn man anden absoluten nullpunkt zurückgeht, an die quelle, da gibt es nur EINS und nichtviele!


melden

6 Minuten

07.05.2007 um 23:36
Wir Leben aber heute und nicht am Nullpunkt, daher sollte die Leute heute Glauben dürfenwas Sie wollen. Und so viele religionen haben Ihren eigenen Anfang "Nullpunkt", wer andie eine Religion glaubt steht mit einer anderen im konflikt.


melden

6 Minuten

07.05.2007 um 23:44
Das habe ich gerad dazu noch gefunden;Daten zum Steueraufkommen nach Wilipedia:
ImJahr 2004 betrug das Kirchensteueraufkommen in Deutschland:

* Katholische Kirche4,158 Mrd. Euro
* Evangelische Kirche 3,689 Mrd. Euro
* Gesamt 7,847 Mrd.Euro

Je nach Landeskirche bzw. (Erz-)Bistum machen die Kirchensteuereinnahmenzwischen 60 und 85 % des jeweiligen Haushalts aus.

In ihren jeweiligen Haushaltenweisen die Landeskirchen bzw. (Erz-Bistümer) folgende Ausgabenposten auf (Angabengerundet):

* Katholische Kirche:
o Personalkosten: etwa 60 %
o Sachkosten,Verwaltung: etwa 10 %
o Kirchenbauten: etwa 10 %
o Schule und Bildung: etwa 10%
o Soziales und Karitatives: etwa 10 %
* Evangelische Kirche:
o Personalkosten:etwa 70 %
o Sachkosten, Verwaltung: etwa 10 %
o Kirchenbauten: etwa 10 %
oSchule, Bildung, Soziales und Karitatives: etwa 10 %


melden

6 Minuten

07.05.2007 um 23:45
Die Kirche tut mir ihrem Geld sehr wenig Gutes in der Welt, selbst wenn man dieVersklavung unter ihren Glauben noch als "Gut" wertet.

Jeder Euro der der Krichein den Rachen geschmissen wird könnte auch an säkulare Organisationen gehen, da brauchtes keine Krichengebäude, keinen goldenen Kelch keine Schweigegelder für das pädophilePfaffenpack, da geht mehr in die Hilfe. Siehe die Statistik oben 10% verwenden sieoffiziell für andere, was für eine Effektivität. Wer der 3. Welt helfen kann, kann dasnicht über die Kirche.

Wer die Kirchen unterstützt tötet jeden Tag ein paar Kindermehr als nötig wären, würde er eine Hilfsorganisation unterstützen - keine Kondome - AIDSWaisen - der Kelch - 20 Sack Getreide - das Priestergehalt 300 Sack Getreide - dasGebäude 2000 Sack Getreide.


melden

6 Minuten

07.05.2007 um 23:46
Was ist das für ein Argument? Ich will kein Christ sein weil ich dann Almosen (denn mehrist die Kirchensteuer ja eigtl nicht) geben muss? Blödsinn.
Du fragst wofür dieKirchen Geld brauchen, ganz einfach:
- um Geld an die Armen zu geben/spenden
- umder dritten Welt zu helfen
- für Mission (Verbreitung d. christl. Glaubens)
- umverfolgten Christen in der ganzen Welt zu helfen
- um die kirchl. Infrastruktur(Kirchen, Schulen, Krankenhäuser, …) zu erhalten
- und die Geistlichen müssen ja auchirgend wovon leben
Usw.

Davon abgesehen ist das eben kein Argument. Die einzigausschlaggebende Frage sollte sein ob das Christentum wahr und beweisbarist.
Abendländer


melden

6 Minuten

07.05.2007 um 23:52
@ Abendläner:
Für dich nochmal:
"Die Kirche tut mir ihrem Geld sehr wenig Gutes inder Welt, selbst wenn man die Versklavung unter ihren Glauben noch als "Gut" wertet,Siehe die Statistik oben 10% verwenden sie offiziell für andere, was für eineEffektivität." Und beim Glauben geht es doch nicht um beweise, sonnst dürft ja keinMensch mehr in der Christlichen kirche sein. Darum nennt man es glauben weil man an etwasglaubt, das man nicht so ohne weiteres beweisen kann, denn wenn man es beweisen könnte,würde es nichtmehr heisen ich glaube das es Gott gibt sondern ich Weis das es Gott gibt.


melden

6 Minuten

07.05.2007 um 23:56
@Abendländer

Nur weil du dich hier als Christ indirekt angegriffen fühlst, heisstes noch lange nicht, dass die oben genannte Aufführung keine gute Argumentationenthält.

Es ist wahrlich sehr bedenklich, was auf diesem Planeten im Namen Gottesgeschieht... Oder wozu dieser in erster Linie durch die monotheistischen Religionenmissbraucht wird.

Geld regiert die Welt... Auch wenn dies die kleinen nettenArbeiterlein der Glaubensgemeinschaften nicht erkennen können oder wollen.


melden

6 Minuten

07.05.2007 um 23:58
Ich glaube du plapperst ohne nach zu denken nur das nach was du hörst und machst dir keineigenes Bild. Was denkst du denn wofür die Kirchensteuer gebraucht wird? Damit diePreister mit fetten Porsche durch die Stadt kurven? Denkst du das wirklich? DU solltestwohl mal mit katholischen oder evangelischen Geistlichen sprechen anstatt so ein Unsinnvon dir zu geben.

Darum nennt man es glauben weil man an etwas glaubt, das mannicht so ohne weiteres beweisen kann, denn wenn man es beweisen könnte, würde esnichtmehr heisen ich glaube das es Gott gibt sondern ich Weis das es Gottgibt.

Ok, kommt drauf an. Was würdest du als Beweis werten?
Abendländer


melden

6 Minuten

08.05.2007 um 00:01
ist das leben an sich nicht schon beweis genug dafür, dass es einen "gott" gibt!


melden

6 Minuten

08.05.2007 um 00:02
Hallo Fosolif
Was ich meinte war: Was mit dem Geld der Kirche geschieht oder nichtgeschieht ist letztlich nicht relevant für die Frage ob die christliche Religion wahrist. Und dassollte das sein was zählt. Ich bin teilweise durchaus ein kritischer Christund kritisiere meine Kirche auch wenn es berechtigt ist, aber ach wenn manchmal nichtalles in der kath. Kirche perfekt läuft ändert das ja nichts daran das es (aus meinerSicht) die Wahrheit verkündet. Und das was zählt.
Klar: Die Kirche ist eineInstitution die aus Menschen ersteht. Und Menschen begehen nun mal Fehler, klar. Aber waszählt ist doch ob der Glaube richtig ist oder nicht.
Abendländer


melden

6 Minuten

08.05.2007 um 00:03
@Abendländer

"Was denkst du denn wofür die Kirchensteuer gebrauchtwird?"

Er hat oben schön aufgeführt, wofür sie gebraucht wird...
Es gibtübrigens zig Quellen wo man dies nachlesen kann...
Du begreiffst glaub die Quintessenz(sagt man das so? *g*) nicht - diese besagt, dass eine Hilfsorganisation nicht lediglich10% des Geldes in Hilfsgüter umwandeln würde, sondern sicherlich 80% undmehr.

Gibst du 10 Euros der Kirche, so wird 1 Euro für die armen Kinder in Afrikaeingesetzt.
Gibst du 10 Euros einer Hilfsorganisation, welcher man dank Gütesiegelusw. vertrauen kann, werden 8 Euros die armen Kinder in Afrika erreichen.

Na,Groschen gefallen?


melden

6 Minuten

08.05.2007 um 00:05
"Aber was zählt ist doch ob der Glaube richtig ist oder nicht."

Was zählt ist,dass der Glaube den Menschen hilft.
In diesem Thread geht es aber nicht darum, denGlauben zu hinterfragen, sondern die Firma, welche dahinter steckt.


melden

6 Minuten

08.05.2007 um 00:17
Du kannst das Christentum nicht von der Kirche trennen da die Kirche direkt von JesusChristus begründet wurde. Und aus kath. Sicht ist die Kirche darum er einzige Weg zumSeelenheil. Will man sein Seelenheil wirklich verspielen nur weil man keine Kirchensteuerzahlen möchte? Wer kann denn nur so verrückt sein?!
Ich muss sagen das ich MarcsZahlen nicht vertraue (habe es auch bei Wiki nachgeschaut, Wiki ist aber oftunzuverlässig). Wer wirklich so dämlich ist zu denken das die Pfarrer in Deutschland vonSilbertellern essen und Porsche fahren, der hat null Ahnung und sollte sich gerne vonetwas Besseren bezeugen indem er mal einen Geistlichen aufsucht.
Aber natürlich weißich das in der Kirche nicht immer alles richtig läuft (gerade bei den evangelischenKirche liegt einiges im Argen) weil sie einfach aus ganz normalen Menschen wi du und ichbesteht, und darum geschehen oftmals Fehler, das streite ich nicht ab. Dennoch denke ichdas die Kirche die einzig Heilsinstitution ist und das sie auch sehr nützlich ist.
Ps:Spendest du das Geld was du bei der Kirchensteuer sparst wirklich den Armen? Oder gönnstdu dir dafür was für dich selbst? Bei den meisten ist wohl letzteres der Fall. Bei Leutendie die Kirchensteuer zahlen ist zumindest sicher das ein wenig was spenden für dieArmen. Na, Groschen gefallen?
Abendländer


1x zitiertmelden

6 Minuten

08.05.2007 um 00:20
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Du kannst das Christentum nicht von der Kirche trennen da die Kirche direkt vonJesus Christus begründet wurde.
ein fake!
und selbt wenn es so gewesensein sollte, so hat die heutige kirche (vorallem der vatikan) wohl nicht mehr viel mitder ursprünglichen lehre jesu gemeinsam...


melden

6 Minuten

08.05.2007 um 00:49
Link: fowid.de (extern) (Archiv-Version vom 06.10.2007)

Wer heute noch nicht seine innere Wut gespürt hat, der könnte seine Zorngrenze erkundenbeim Erkunden der gelinkten Seite, man schaue sich nur mal die EINNAHMEN aus Steuer,Pacht usw. an, auch die Gehälter der "Lügenhandlangerbarone, gelenkt aus dem fernenRome", sind nicht schlecht und immer daran denken: "Zorn und Wut ist der Weg auf diedunkle Seite der Macht. Sagte schon ObiWahnKinnoben", dies ist besonders zu beachten,BEVOR man die GELDEINLAGEN bei hiesigen Banken sieht. Achtung es besteht die Gefahr vonDesillusionierung, angesichts des Elends hier in Deutschland und unter Berücksichtigungder aktuellen FinanzHÖHENlage.

Bitte erst die Herztablettenholen...

http://fowid.de/datenarchiv/uebersicht/themenfeld/kirchenfinanzen-und-vermogen/ (Archiv-Version vom 06.10.2007)


melden

6 Minuten

08.05.2007 um 05:43
marc17 :
Du hast in deiner oben aufgeführten Rechnung nicht bedacht , das etliche ausder Kirche ausgetreten sind und überhaupt keine Kirchensteuer zahlen und Geringverdienerauch nicht zur Kasse gebeten werden.


Anzeige

melden