Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 Minuten

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 Minuten

08.05.2007 um 09:45
"Du kannst das Christentum nicht von der Kirche trennen da die Kirche direkt vonJesus
Christus begründet wurde. Und aus kath. Sicht ist die Kirche darum er einzigeWeg zum
Seelenheil. Will man sein Seelenheil wirklich verspielen nur weil man keineKirchensteuer
zahlen möchte? Wer kann denn nur so verrückt sein?!"

Das klingtmehr nach Sekte,
als nach Religion.


"Wer wirklich so dämlich ist zu denkendas die Pfarrer in
Deutschland von Silbertellern essen und Porsche fahren"

Dasbehauptet ja
niemand... Die Pfarrer sind doch auch nur einfache Arbeiter, welche imSystem Kirche
benutzt werden.


"Spendest du das Geld was du bei derKirchensteuer sparst
wirklich den Armen? Oder gönnst du dir dafür was für dichselbst?"

Ich gehöre
keiner Religion an...
Aber wenn du wissen möchtest, obich ein guter Mensch bin, dann
hängt das nicht davon ab, ob ich finanziell momentan inder Lage bin, Spenden zu tätigen.
Ich helfe den Menschen in meinem Umfeld, wo ichkann. Und ich bin davon überzeugt, dass
es für die Zukunft der Welt vorallem das ist,was es braucht - Menschen, welche gewillt
sind, anderen auf "geistiger" ebene unterdie Arme zu greiffen - diesen zuzuhören und sie
zu verstehen.

Anzeige
melden

6 Minuten

08.05.2007 um 09:53
Jesus hat bestimmt keine Kirche gegründet....warum ist er wohl in den Tempel und hat dieHändler und Geldverleiher rausgeschmissen??? Weil die Glaubensgemeinschaften damals schonihr Geld und Machtspiel durchgezogen haben!!! Und die heutige Kirche ist bestimmt nichtim Sinne Jesu!!!
Der Papst lässt sich anbeten und läuft in Prada-Schuhen rum....dasist wohl sehr paradox und pervers......
mfg


melden

6 Minuten

08.05.2007 um 11:05
Es geht hier nicht nur um die Kirche und das liebe Geld, sondern auch um den Glauben. Mansolle doch glauben können an was man will, wenn es einen glücklich macht, heißt es anAnfang. Da war von einem Erbsenstrauch die Rede. Von mir aus, wem es gefällt, der soll aneinen Erbsenstrauch glauben. Und man kann sehr wohl glauben was man will, wer will einemdas verbieten?

Ob es aber letztlich nützlich und wirklich hilfreich ist, an einenErbsenstrauch zu glauben, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn es einen Gott gibt, dann wirddieser mir in Not sicher eher helfen können als ein Erbsenstrauch. Und wenn ich denUrsprüngen auf der Spur bin, mich frage wo alles hergekommen ist, dann komme ich mit demErbsenstrauch nicht weit. Irgendwo muss ja alles einmal einen Anfang genommen haben, unddann lande ich, wenn ich ehrlich bin und die Wahrheit suche, bei Gott - oder es bleibtmir alles ein Rätsel.

Die Kirche ist ein weltweite Organisation und um weltweitagieren zu können braucht Kirche auch Geld, von daher interessieren mich diese Zahlennicht, wieviel und wofür. Wenn Christen nicht nur im Wald Gottesdienst halten wollensondern in einer Kirche, dann kostet das nun einmal Geld. Und wenn sie aus ihren Reihennicht selber Prediger nach vorne schicken und aus der Menge heraussuchen will, sondernPriester, die sie ausbildet und unterhält, dann kostet das auch Geld. Wenn sieHilfsorganisationen gründet, unterhält und unterstützt, und das ist bei allen solchenProjekten der Fall, geht immer ein Teil der Spenden für die Organisation drauf, das gehtüberhaupt nicht anders. Wenn medizinische Geräte, Lebensmittel, Kleidung, Schulbücherusw.. gekauft werden und an bestimmte Stellen hin gebraucht werden müssen, meist fliegendiese Sachen nicht von alleine dort hin, braucht man Flugzeuge, teure Flugtickets,Personal usw... das kostet nun mal auch Geld. Soweit ich weiß fährt Papst Benedikt keinenFerrari.

Die Kirchensteuer ist wohl wirklich einer der dümmsten Gründe, warumjemand aus der Kirche austritt. Das ist ein so geringer Beitrag, den ein wirklichGläubiger gerne bereit ist zu geben. Wer nur aus Geiz der Kirche den Rücken zukehrt, derist auch vorher schon nicht richtig gläubig gewesen, oder hat andere, sehr schlechteErfahrungen gemacht, aber die Kirchensteuer ist wohl kaum ein echter Grund dafür,auszutreten. Man gibt so viel Geld aus, für unnütze Dinge, aber wehe die Kirche gibt malGeld aus für nützliche Dinge...

Mal angenommen die Kirchenmitglieder könntenselbst entscheiden, oder mit entscheiden, wieviel Geld ihre Kirche einnimmt und ausgibtund auch wofür. Ich glaube, es würde sich nicht all zu viel ändern. Diejenigen, die denPapst lieber in Lumpen herum laufen sehen würden und das Papamobil als ersteskonfiszieren würden, wären sicher nicht aus der Kirche selbst. Und wäre das dennoch so,käme irgendwann ein Gönner und würde aus Mitleid den Papst entsprechend neu einkleiden inPrachtgewänder und ihm einen Ferrarie schenken und somit bliebe letztlich alles beimalten. Auch würde die Miteintscheidung wohin welches Geld fließt einen so in Anspruchnehmen, dass man sich irgendwann mehrheitlich entschließen würde, ein vertrauenswürdigesGremium zu bilden, dass sich mit der Kirchenkasse mit allen Vollmachten befasst, um sichselbst damit zu entlasten. Mit anderen Worten, das was kritisiert wird würde am Endewieder genauso aussehen wie es jetzt ist.


melden

6 Minuten

08.05.2007 um 13:22
"Du kannst das Christentum nicht von der Kirche trennen da die Kirche direkt von JesusChristus begründet wurde."
Das ist eínfach nur gelogen die Christliche Kirche hat sichdiesen Schuh angezogen.

"ist die Kirche darum er einzige Weg zumSeelenheil."
Denkt Gott wirklich so? Man muss jeden Monat Geld zahlen damit manSeelenheil bekommt? Ich glaube auch an Gott als solchen jedoch nicht an die Kirche kommeich deswegen in die Hölle?

Die angaben von Wikipedia sind offiziele angaben derKirche vom Jahr 2004, in der wird alles berügsichtigt und wenn die Kirche dieseFinanzmittel zur verfügung hat könnte Sie so viel mehr erreichen, als Sie jetzt tut,warum kennst den niemand die Schätze des Vadikan, oder die Finanzielen schätze derPersonen die dort Leben. Die Pfarrer aus unseren Gemeinden sind arm dran Sie bekommenkaum Geld, und hoffen auf reichlich spenden, dies wurde mir von einem Pfarrer aus derGemeinde gesagt in einem sehr Interessanten Gespräch das ich letzte Woche führendurfte.
8 Euro sind für den einzelnen Wahrlich nicht viel jeoch was mit dem GeldPassiert ist eine Sauerrei sowas sollte mal eine Regierung dieser Welt machen in einerähnlichen Form diese würde sofort Untergehn.

Wie schonmal gesagt ich willniemanden den glauben nehmen nur Menschen dazu bringen über die Christliche Kirche nachzudenken und zu erkennen das nicht alles ganz so nett und toll und grosszügig ist wie diees uns vormachen wollen. Den ein Grossteil des Geldes fliest ganz wo anders hin.


melden

6 Minuten

08.05.2007 um 14:44
Wieso 6 Minuten?


melden

6 Minuten

08.05.2007 um 18:44
Pfarrer sind Franchisenehmer und das Produkt ist der Glaube an die eigene Erlösung oderdie Sakramente für Taufe, Heirat und Beerdigung.
Die Frage ist, warum die Kirche nichtendlich auch die elektronische Kirchenkarte einführt, sodass an der Kollekte überwiesenwerden kann. Jeden Quittungsbeleg könnte man da noch einen Segensspruch aufdrucken, - werweiß ob dies die flüchtenden Schafe wieder in den Mutterschoß zurücklocken würde, nebenmanchen Locksprüchen in diesem Forum.

@Fosolif:

"Das behauptet janiemand... Die Pfarrer sind doch auch nur einfache Arbeiter, welche im System Kirchebenutzt werden."

Ich würde eher sagen Pfarrer sind Prostituierte und mit Arbeithat vieles was sie tun nichts zu tun. Denn wenn sie ehrlich müssten sie vermitteln, dassSeelenheil nicht käuflich ist und sich damit ihres Jobs entledigen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, am 23.04.2024 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
am 23.04.2024 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
Spiritualität, 410 Beiträge, am 12.03.2024 von J.P.Rabo
arikado am 02.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
410
am 12.03.2024 »