Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man glauben sollte

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 16:38
und wenn auch, ich gebe meinen Patienten auch lieber ein Placebo statt harten Tubak ,
wenns hilft ists doch super!!

Anzeige
melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 16:40
beten ist hier als autosuggestion zu sehen. (damit placebo)


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 16:40
"und wenn auch, ich gebe meinen Patienten auch lieber ein Placebo statt harten Tubak,
wenns hilft ists doch super!!
joa sag ja nix^^
ich sag nur es geht nicht umGlauben sondern Spiritualität *g*


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 16:43
Es ist bequem, sich dem Christentum anzuschliessen... Ist bequem, sich geistig eineVorlage zu nehmen, die dann zum eigenen Weltbild übernommen werden kann. Es ist bequem,mit der Masse zu schwimmen und sich von den wichtigen Fragen davonzuschleichen - Fragen,welche dieses vorgelegte Weltbild ins wanken bringen...

Ja, für bequem denkendeMenschen ist das Christentum wahrlich ein Segen!

Es ist wie beim Hamster, dessenWelt lediglich aus einem Käfig besteht. Er ist sich nie Bewusst, dass seine Welt nur einkleiner Teil des grossen Ganzen ist und seine Glaubensgrundsätze durch die Möglichkeitender Erkenntnisse, welche im Käfig erlangt werden können beschränkt sind.

Ein Käfigauf der einen Seite - geistige Schranken auf der anderen...
Christen sind wieHaustiere.


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 16:43
hihihi..ich denke wir sprechen vom selben!¨!
Prost!!*dirmaleinaperosektreich


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 16:49
" Wissen " sollte den Glauben ersetzen ^^

Delon.


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 16:51
@Fosil
Christ sein ist nicht Bequemlichkeit. Man lehrt die Bibel, man versucht sichnach dieser zu richten, man hinterfrägt kritisch ect. ...
Auf der Couch zu chillenund ne Tüte rauche, dass wäre Bequemlichkeit und sich durch die Medien eine Meinungbilden lassen.
Also, kennst du einen Hamster der die Bibel liest ?


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 16:57
@Lizi

Das mit dem Hamster war ein Metapher.

"Auf der Couch zu chillen undne Tüte rauche, dass wäre Bequemlichkeit und sich durch die Medien eine Meinung bildenlassen."

Also ein kiffender Mensch, der sich lediglich den Medien witmet, wirdwohl praktisch alles an Bequemlichkeit überbieten...
Dies sind keineArgumente...

Und ich glaube du tust hier nur so, als ob du nicht verstandenhättest, was ich mit geistigen Schranken meine.


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 17:05
@Fosolif
Ich weis ja nicht was du für Christen kennst. Ich möchte dir nur sagen dassich nicht Christ aus bequemlichkeit bin. Ich befasse mich schon lange mit denverschiedensten Religionen bin aber bekennende Christin. Ich überneheme kein Gedankegutdas ich nicht selbst geprüft habe.


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 17:06
...und wenn das für mich stimmt, was ist schon dabei. Ich Glaube an Gott andere anSpiritulität, Kraft an sich selber ect...


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 17:07
@lizardqueen

soll ja auch nicht gegen dich gerichtet sein...

so... mussmal...
vielleicht schreibt man sich später noch - würde mich freuen.


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 17:09
Till then Fosolif


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 21:06
Warum man glauben sollte?
Nun, in einigen Weltgegenden allein schon deshalb, weil mansonst dran glauben muss!


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 21:13
Mir fallen auch Gründe ein warum man nicht glauben sollte. Es ist letzt endlich egal undjedem frei gestellt.


melden

Warum man glauben sollte

19.06.2007 um 21:16
Na dann auf ein Gesundes und langes Leben :D
AMEN


melden

Warum man glauben sollte

20.06.2007 um 00:06
ganz nebenbei bestätige ich die Threadherrstellerin :

"Für mich als Christ ist esein schöner Nebeneffekt."


melden

Warum man glauben sollte

20.06.2007 um 00:06
das mit nicht rauchen etc..


melden

Warum man glauben sollte

20.06.2007 um 02:18
Hier mal eine Interessante These (oder ein Teil davon) über Christen (die sich im übrigenauch auf andere Religionen übrtragen lässt):
Da der Sinn einer christlichenRede nur ein dusseliges Gefühl ist, ist auch keine Argumentation nötig, sondern esreichen geistlose Phrasen völlig aus. Du kannst also an Art, Gehalt oder an Menge/Mangelder Argumente feststellen, zu welchem Zweck die Rede geführt wird.
Die christlicheVersion dieser gezielten Selbstberauschung durch Schwärmerei ist Programm im christlichenGebrauch und hat sogar eine extra Bezeichnung: Man heißt sie "Lobpreis".
Um sich ebenden Berauschungseffekt nicht zu zerstören, dürfen sich die Christen diesen eigentlichenHintergrund ihrer Phrasen nicht bewusst machen. Wer kann sich schon an einem "Lobpreis"berauschen, wenn es ihm klar wird, dass er sich das nur selbst vorplappert eben um sichzu berauschen? Dann ist ja der ganze Effekt buchstäblich beim Teufel.
Der Christ hatbereits an dieser Stelle die Option "Glaube" gesetzt. Er glaubt ganz einfach an seinLobpreis; er glaubt, dass sein Lobpreis Lobpreis ist und für den Christen hat sich damitder Fall, fertig.
Die Option "Glaube" solltest du einfach als Konstante imchristlichen Weltbild betrachten, die weiters nicht mit vernünftigen Maßstäbenhinterfragt werden sollte, weil dieses Weltbild dann keine Existenzberechtigung mehr hat.Da dieses Weltbild aber existiert und wir damit konfrontiert sind, ist die Frage nach derExistenzberechtigung erst mal sekundär und für einen Lösungsweg der Situation momentannicht von Bedeutung.
Glaube" heißt für einen Christen eine Sache als Tatsache zuerklären und dann diesbezüglich nie mehr irgendeine andere Erklärung zuakzeptieren.
Das dazu im Gegensatz stehende "Böse" ist schlicht und einfach Interesse,auch "Anzweiflung des Glaubens" genannt.
[entnommen:http://www.rafa.at/1221word.htm]


melden

Warum man glauben sollte

20.06.2007 um 07:16
@paranormal:"Da der Sinn einer christlichen Rede nur ein dusseliges Gefühl ist, ist auchkeine Argumentation nötig, sondern es reichen geistlose Phrasen völlig aus."

Schon wieder so eine beleidigende Aussage... Wenn für einen A-Theisten christlich= dusseliges Gefühl ist und Bibel = geistlose Phrasen, warum beschäftigt sich so einerdann überhaupt damit?


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man glauben sollte

20.06.2007 um 09:36
von delon >>" Wissen " sollte den Glauben ersetzen ^^<<

Im Prinziphast du recht.
Du hast Wissen in "" gesetzt weil du weist, das es quasi unmöglich istzu wissen oder?

Wissenschaft glaubt an Beweise und Beweisketten. Das gibt zwar einGefühl von Sicherheit das stimmt was mensch bewiesen hat, aber wirklich wissen kannmensch meiner Meinung nach nie. Ein wenig glauben braucht es immer.


Anzeige

melden