Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es (einen) Gott

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es (einen) Gott

24.05.2004 um 19:52
@apostata

Versteh es nicht falsch, aber wenn ich oder andere muslime hier was reinschrreiben, ist es nur unsere Meinung die wir vertreten. Wir setzten es nciht in den Raum und sagen es so. Nun ja das mit den Göttern ist eine andere sache. Für uns muslime ist dies erstens nicht erlaubt und 2. rational garnicht erfassbar, kurzgesagt unlogisch. Aber du glaubst ja wenigstens an einen GOtt oder Götter, und bist bisschen religiös... Wenn du so siehst ist das Judentum und das Christentum auch wahr. Nur die Menschen änderten es zu ihren gunsten, so wie sie es wollten. Deswegn kam der Islam als letze der Monotheistischen religionen, und nicht als neue, sondern als eine fortsetung der vorherigen. wie vom judentum zum Christentum, und dann Christenm zum Islam! Und wie du weisst ist es der selbe gott den wir verehren(Juden,Christen,Muslime). Und nicht 3 unterschiedliche Götter, die auf jeden der rel. bezogen ist. Dies wissen die meisten nicht, und sagen der Islamische Gott, oder Muslimische GOtt, oder noch schlimmer Mohammed als Gott.....Wollte ich nur mal sagen.

Aber an welche Götter glaubst du eigentlich?

Der Mensch sollte jeden über sich sehen, damit er dem anderen nicht seine eigenen schlechten Eigenschaften unterstellt.

Wenn aus den Herzen Liebe und Barmherzigkeit verschwinden, machen die Intelligenz und der Verstand den Menschen zu einer reißenden Bestie und er lässt sich durch Nichts mehr halten.


Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

24.05.2004 um 20:18
rein historisch betrachtet ist es keineswegs eindeutig, dass der gott der drei monotheistischen weltreligionen ein und derselbe ist. frag mal einen religionswissenschaftler, der nicht vom wunsch nach einem gemeinsamen gott geblendet ist, sondern sich mit der vorislamischen zeit auskennt.
und wenn du euren einzigen gott dahingehend definierst, dass er schlicht der einzige ist, dann ist er ohnehin zugleich mit krishna etc. identisch. denn selbst in den polytheistischen religionen gibt es immer eine oder einen, der über dem rest steht. wer dies im einzelnen ist, verändert sich mit der zeit, ebenso die rolle, die eigenschaften und selbst das geschlecht der gottheit, aber auch nur deshalb, weil in diesen religionen dadurch ehrlich zugegeben wird, dass die gottheit selbst eigentlich nicht fassbar ist.
es ist im menschen noch immer das bedürfnis nach einer obersten ansprechperson vorhanden. dies ist typisch menschlich und hat nichts mit gott zu tun. so gibt es angestellte die sich sagen, wenn mir etwas nicht passt, dann geh ich gleich zum chef, anstatt meine wertvolle zeit mit dem teamleader zu vergeuden... es ist das alte bedürfnis der menschen nach führungsstärke. genau dasselbe gilt in der politik, es gibt x minister, aber wenn es nicht mehr weiter geht, schreien selbst die weiblichen politiker nach einem paukenschlag seitens des kanzlers :|


melden

Gibt es (einen) Gott

24.05.2004 um 20:28
Die Götter die ich habe stammen aus dem germanischen Glauben also der Religion die hier war bevoir das Christentum hier einzog:

Wotan/Odin
Er ist einer der bedeutensten Götter er ist der Gott der Weisheit, des Geistes, der Kunst(somit auch der Skalden) der Toten und der Herscher von Wallhall.
Er ist auzch der Herr der Wallkürer die Toten nach Wallhall bringen und ihnen so das letzte geleit bringen. Die Raben sind die Träger der Seele. Ihn könnte man vergleichen mit dem römischen Gott Merkur.

Donar/Thor
Donar ist der Gott der Naturgewalten unbd des Wetter. Sein Zeichen ist der Mjölnir der Thorshammer. Er wird vor allen Dingen an Eichen verehrt.

Ostara/Freya/
Sie ist die Göttin der Fruchtbarkeit, Des Frühlings, der Schönheit und der liebe. Ihr Zeichen ist ihr Horn. Ihr zu ehren wurde zu Frühjahr ein fest gefeiert was die Christen als Ostern übernahmen.Sie wird oft in Hainen und Mooren eingebetet.
Sie ist ähnlich der Venus und der Aphrodite.

Sahsnöt/ Tyr
Gott des Kampfes des Ruhmes, der Gercxhtigkeit und des Sieges. Oft wurde unter ihm Things einberufen.

Folla
Sie ist die Göttin der Natur und der jagt. Man glaubt das sie auch die Beschützerin von ihr. Sie wird ebenfalls an MNooren und Hainen angebetet.

Frikka/Frigge
Sie ist die Göttin der Familie so wie des Hauses sowie der Mütter und Väter. Man könnte sie mit Hera oder auch mit der ägyptischen Bastet vergleichen.




Wotan mit euch


melden

Gibt es (einen) Gott

24.05.2004 um 20:35
Gibt es in der Natur mehr als einen Hauptkern (egal um was es geht) ?. Nein gibt es nicht alle beobachtungen führen dazu das nur ein EINZIGER zentraler Kern existiert. Existieren zwei Sonnenkerne?, und zwei Erdkerne?, existieren zwei Galaxie Zentren ?. Alles hat seine Zentrale, und alles besitzt nur EINEN Kern, wenn nicht so muss man es nur weiter beobachten und man findet nur einen EINZIGEN Kern. Es gibt nur einen Gott, ihr könnt ja glauben was ihr wollt, aber überlegt es euch mit der Zentralen Natur sache.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Wenn jemand diese Lehre falsch auslegt, dann ist nicht der Islam dafür verantwortlich.



melden

Gibt es (einen) Gott

24.05.2004 um 20:50
Hei ihr...

Gott??

wer sucht ihn??
wer braucht ihn??
wer kennt ihn??

Wir sind alle an etwas Übergeordnetem angeschlossen und das kann eigentlich jeder Blinde sehen. Das heisst also, das die Summe allen Lebens,(wobei die Definition Leben erst mal richtig gesetzt werden müsste...) also das grosse Ganze, durchaus so etwas wie die Rolle des Masters beinhaltet.

Wer aber glaubt, das Gott (oder wer auch immer dieser Kerl/Frau ist) nichts anderes zu tun hat als uns den lieben langen Tag beim Beten zuzuhören, der hat sich gewaltig geirrt.
Er hat seine eigene Existens in seiner eigenen Zeit und in seinem eigenen Raum.
Dieser enstand erst dadurch, das es all seine untergeordneten Teile gibt,(nämlich wir und alles andere lebendige um uns herum...) die auch gleichzeitig alle an ihrem Platz sind in diesem Dasein.
Er lebt durch uns und wir durch ihn. Wenn wir also auf einen Gott bauen, dann sollte er unser Freund sein und nicht als der rachsüchtige Herrscher, der jedem gleich den Kopf abreisst (und das gleich bis ins vierte Glied usw.), weil er mal wieder ins Fettnäpfchen getreten ist.

Ich stell mir Gott so vor, wie wenn alle meine Zellen in mir erahnen, das es mich
"Gott" Grobschnitt
gibt.

Wenn ich jetzt meinem Körper all das gebe, was er benötigt und ich ihm ein bisschen Abwechslung verschaffe, dann fühlen sich alle Zellen in mir gut und funktionieren ganz normal(keine besonderen Vorkommnisse...)

Geht es jetzt meinen Zellen aber schlecht, dann melden sie sich irgendwann bei mir...

Ich bekomme Schmerzen, bekomme seltsame Träume, komische Gefühle (werde also krank..) und mit Hilfe dieser Kommunikationsmittel versuchen meine einzelnen Zellen in mir, sich mir mitzuteilen und wollen, das ich mich darum kümmere und ihnen zur Seite stehe, damit sie wieder gesunden, wieder optimal versorgt werden und ausgiebig gregeneriert werden.

Also ihr versteht??

Ich bin Gott und meine Einzelteile in mir glauben an mich(meistens..) Ich habe alle Macht über meinen Körper (auch meistens..)

Und genau so sehe ich die göttliche Rolle für uns als Menschheit zusammen auch.
Unser Kollektivwesen "Menschheit", bestehend aus allen Menschen auf der Erde zusammen, ist unser Gott.
Wir als einzelne Menschen sind seine Zellen und seine Organe, die Ihm erst den Bestand geben. (dieses Prinzip lässt sich in allen Tier und Pfanzenarten entdecken, wenn man genauer danach suchen geht).
Alles Leben zusammen ist dann der Masterplan.

Nun ja... So sehe ich zumindest kurzgefasst das Thema Gott .

Wie auch immer, auf alle Fälle eine Frage, die nicht dazu genutzt werden sollte, uns irgendwelche Religionen um die Ohren zu schlagen oder noch schlimmer, sie mit Waffengewalt zu verbreiten.

Darauf ist Gott nämlich nicht scharf. Er hat überhaubt keinen Bock dazu, das wir ihm mit Glaubenskamellen auf den Sack gehen.
Sowas macht ihn stinkesauer!!!

Gruß an alle .......Grobi


melden

Gibt es (einen) Gott

24.05.2004 um 20:51
@Sony
versteh mich auch nicht falsch wenn ihr euren Standpunkt als Muslime vertreten und diesen Glauben Kund tut. Was mich aber stört ist das was bei Ligtstrom zur Zeit in Mode gekommen das man mit Suren etc umsichwirft wie ein Richter mit seinen Paragraphen.
Das selbe habe ich auch mal in einen anderen Forum gesehen wo ich jemanden gefragt habe warum er den Solidarität zu Israel hält und bei seinen nächsten Beitrag waren nur noch Bibelzitate zu lesen.
Ich habe nichts wenn jemand nach seinen religiösen Geboten lebt und handelt doch es muss doch nuicht zur jeder Diskussion der Koran Bibel Thora ins Forum gesetzt werden. das habe ich damit gemeint.

Wotan mit euch


melden

Gibt es (einen) Gott

24.05.2004 um 21:52
nvermind. ich fragte dic nach einer bibelstelle und nicht nach ungefähr angaben
kannst du mir etwa nicht sagen in was für einer bibelstelle diese 1.5 millionen oder so stehen ???
und meine frage war auch hast du die bibel gelesen, wen nicht dan solltest du deine zunge bei dir behalten.
das weiss ich das alles auf das gleich zurück führt . den ich sage diesem etwas karaft oder weiss ich was eben gott sag oder heiliger geist , wen du dir vorstellst das gott ein männchen im himmel ist das rumspinnt, dann gehörst du zu den menschen die dazu erfinden.
du sagst ich wiederlege ohne das ich es merke...............
ich habe sowohl bemerkt was ich geschrieben habe und ich habe auch bemerkt das du mir keine antwort geben konntest.

die menschen werden nur durch ihre erwartungen enttäuscht und unzufrieden


melden

Gibt es (einen) Gott

27.05.2004 um 11:45
Ich denk nicht dass alles nur durch Zufall passiern konnte,dass jeder von uns einfach so zwei gesunde beine,zwei gesunde hände und einen gesunden menschenverstand hatt.Ich denk jemand hatt uns eine Aufgabe gestellt die wir aber noch rausfinden müssen!


melden

Gibt es (einen) Gott

27.05.2004 um 12:13
Wir können vielleicht nicht beweisen, dass Gott nicht existiert, aber wir können ganz klar zeigen, dass Gott für uns unbegreiflich, unverstehbar und unerklärlich ist, falls er überhaupt existieren sollte - und dass wir daher rational keine Möglichkeit haben, an ihn zu glauben. Und Aussagen über ihn können wir schon überhaupt nicht treffen. Man kann nur an ihn glauben - auf derselben Basis, auf der man auch an Tausende von ganz anderen Göttern glauben kann. Christen trifft der Vorwurf, sie wollten nicht an einen Gott glauben, genauso wie jeden Atheisten - es gibt Tausende von Göttern, an die weder ein Christ noch ein Atheist glaubt. Der Atheist ist nur nicht bereit, willkürlich bei einem beliebigen Gott eine Ausnahme zu machen.

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Gibt es (einen) Gott

27.05.2004 um 12:46
Super Beitrag Grobi!
Hat ne Bewertung verdient...*g


DIE EG-GESUNDHEITSMINISTER:

Rauchen fügt Ihnen und den Menschen
in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu



melden

Gibt es (einen) Gott

27.05.2004 um 12:52
moin

find ich auch... ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Gibt es (einen) Gott

29.05.2004 um 16:33
Es gibt aliens, die unser "gott" sind!
Sie haben uns erschaffen und beobachten uns! Wir sind ein EXPERIMENT!
Also wenn ihr so wen Gott nennen wollt, dann bitte.....

Das ist nur eine Theorie von mir, ich kann mich auch täuschen

------------------------------------
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Gibt es (einen) Gott

29.05.2004 um 16:47
@cybele
Das hast du dich auch..... ;)

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Gibt es (einen) Gott

29.05.2004 um 21:40
ich kann (leider) nich an gott glauben aber ich repektiere jeden der seinen glauben "friedlich" auslebt!!!!!!!!!!!!!!!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."


melden

Gibt es (einen) Gott

29.05.2004 um 21:47
"Es gibt aliens, die unser "gott" sind!
Sie haben uns erschaffen und beobachten uns! Wir sind ein EXPERIMENT!
Also wenn ihr so wen Gott nennen wollt, dann bitte.....

Das ist nur eine Theorie von mir, ich kann mich auch täuschen"
-------------------------------------------------------

Entuldigung ich hab was übersehen DAS hier kann ich nicht respektieren wer solche Theorien los lässt........... der trit die wissenschft mit füßen.

Hoffenlich war das nur ein witz von dir den für solche leute habe ich nichts übrig.

ach noch was ich habe gedacht du sprichst dich als Hexe aus oder nicht? wie passt deine Theorie dan mit dem Mystischen GLAUBEN überein?????


"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."


melden

Gibt es (einen) Gott

30.05.2004 um 12:49
moin

ob witz oder nicht(gerade wenn nicht): in diesem forum verdient jeder beitrag respekt!


götter gefallen mir am besten wenn sie am kreuz hängen, hehe.
DAS war mal ein befreiungsschlag.....

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Gibt es (einen) Gott

30.05.2004 um 19:30
in diesem forum verdient jeder beitrag respekt!


RESPEKT, also wenn das eben kein scherz war hast du am wenigsten davon weist du überhaubt was das is?


melden

Gibt es (einen) Gott

30.05.2004 um 19:37
moin


f.y.i.w.d.w.y.t.m.(r.a.t.m.)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
nevermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es (einen) Gott

31.05.2004 um 10:09
Ich werde jetzt nicht mehr auf jeden Beitrag antworten!
Was mir aber aufgefallen ist:
1. Die meinungen einiger Leute. Einfach mal die eigene meinung abgeben, wobei diese meinung aufgrund von aufgeschnappten tatsachen basiert.
frei nach dem motto:
also ich glaube das....
und nichts mehr. das eugt nicht gerade davon das man sich mit dem thema auseinandergesetzt hat. niemand muss hier professor der theologie sein um mitreden zu koennen. aber man sollte seine meinung schon etwas begruenden.

2.
Dieses umhergewerfe mit irgendwelchen Zitaten aus irgendwelchen gottesbuechern. seis nun islam, christen, evangelen oder was auch immer...zb zeugen jehovas oder andere.

wenn wir mal davon ausgehen und uns einfach mal sagen: dieser satz, man darf sich gott nicht vorstellen oder selbst wiederlegen, weil das grenzt an gotteslästerung-vergessen wir einfach.

welche empirischen beweise gibt es fuer einen gott?

also beweise die nicht zählen sind:
es muss einen gott geben weil es soviele andere gibt die daran glauben.

es steht geschrieben... buecher lügen mehr als tausend worte

und, ganz wichtig

die übersetzungen der grundschriftena uf denen alles aufgebaut ist..sogar der islam (auch wenn das keienr wahr haben will)

reden von mehreren goettern (PLURAL) eine falschübersetzung der (oder absichtiliche) der menschen.

ich moechte also nichts hoeren von wegen ich glaube das (ohne begruendung)
oder es ist so weil es geschrieben steht und dieses buch nicht verändeert wurde..blabla...die zeit und die geschichte ist halt schlecht druchschaubar.
und bitte bitte keine rechenbeispiele von wegen es sind soundsoviel verse und das ergibt dies und das....

fangen wir also wieder von vorne an und reden über beweise.
beweise die eure welt erklärt und beweise die meine welt erklärt.
meine ohne gott.. alles entstanden durch evolution..quasi zufall und irgendwie auch nicht. erklärbar durch viele dinge die man anfassen kann und täglich sieht.
und den beweis fuer eure welt. das wir alle erschaffen wurden..bzw unsere vorläufer.

und wirklich nehmt es euch zu herzen..keine zitate von koran oder bibelfersen..





"Never argue with an idiot - they drag you down to theier level and beat you with experience!"


melden

Gibt es (einen) Gott

31.05.2004 um 13:01
So etwas nennst du Beweise, Nevermind?
...dann braucht dir keiner mehr antworten.

...leben heisst lieben!


Anzeige

melden