Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, 2012, Aufstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 12:15
@coelus

und noch ein Fehler meinerseits!Sorry:-) muss nämlich schnell weg!
Wenn du mich fragst ob ich glaube das es so sein sollte,dass der der mehr leistet mehr arbeitet mehr gibt,besser entlohnt ,mehr bekommen soll als der der das eventuell nicht tut,dann ja daran glaube ich,auch wenn es oft nicht so läuft;-)


Anzeige
melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 12:39
Hallo Jalla,

Ich sehe Jalla und kann Dich wirklich verstehen, dass Du dies aus mir rauskitzeln willst, aber wie bereits erwähnt, um dies wirklich verstehen zu können, braucht es die eigene Praxis dazu, einfach nur so aus dem Kopf, auch wenn exakt und präzise beschrieben wird, ist es nicht das selbe Verständnis. Aber nun gut, ich werde versuchen so gut wie es geht das Prinzip zu umreissen.

In Deinem Szenario mit meiner Wenigkeit als Protagonist, so wäre mein Kopf nur auf das was IST sensibilisiert und ohne darüber nachzudenken, das Prinzip klar bis in die hinterste Zelle. Schon alleine eine solche gelebte Praxis ist nicht einfach nichts, mit anderen Worten der Ganove ist mit einer Haltung konfrontiert, welche er sich nicht im geringsten Ausmalen kann, schon gar nicht, weil sich dieser in einer zünftigen Unbalance mit sich Selbst und seiner Umwelt liegt und bei ihm ein obskurer Film abläuft, worin meine Rolle schon festgeschrieben steht (hysterisches Gekreische, Angstschübe, sich wehren wollen etc. usf.), dies alleine schon nimmt diesem Schurken den Wind arg aus den Segeln und da kommt jetzt dieser erstaunliche Effekt ins Spiel, welchen ich bereits erwähnt habe, die IST- Situation verändert sich.

Ich selbst bin schon in einer solchen von Dir beschrieben Situation geraten (früher einmal) und alles hat sich so ergeben, wie ich es beschrieben habe, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht die geringste Ahnung von irgendwelchen Theorien hatte, ich war ganz einfach und mir wurde nicht ein Härchen gekrümmt.

Später studierte und praktizierte ich AIKIDO (Keine Kampfsportart!) und in Bezug auf Dein Beispiel wäre es heute so, dass im Verständnis des AIKIDO die Harmonie so hergestellt wird, wenn der Angreifer tatsächlich angreifen würde, ich schlicht ausweichen würde, seinen Schwung übernehmen und ohne der geringsten Kraftaufwand würde er flugs auf dem Rücken liegen und er würde seine eigene Gewalt selbst spüren (nicht meine!). Nun kann der Disharmonische so ohne Problem mit seiner Disharmonie unmissverständlich konfrontiert werden, was meisten unmittelbar gerade zur Auflösung hinführt. Mit anderen Worten, der Ganove versteht nun seine Disharmonie unmissverständlich und begreift, dass dies völlig sinnlos ist, auch für ihn selbst. :)

Aber was eigentlich auch dazu gehört Jalla, ist, dass das was auch immer einem geschieht, immer mit sich selbst auch zu tun hat. Mit anderen Worten, den Rainer Zufall, gibt es so nicht... ;)


roman,

Ah, ich seh grad Du bist am Ball und knüpfst hier an, prima! Ich brauch auch noch den Moment, um es zu verarbeiten und werde mich auch wieder melden. Bis dann roman. :)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 12:42
moin!

satanael & navigato,

eure beiträge sind zu gut, um sie in aller kürze abzuhandeln.
bitte geduldet euch noch ne weile, meine antwort kommt sicher!

lieber coelus,

gib ihm doch einfach die autoschlüssel, den porsche kannste dir dann ja vielleicht von deiner versicherung ersetzen lassen. :)

und nur für den fall der fälle würde ich schon mal die geldbörse zücken, könnte ja sein daß ihm der wagen nicht reicht...

und ja, das mit den paradigmen würde zu weit führen, belassen wirs fürst erste dabei.

gruß
A


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 12:48
hehe, ja sicher analogIST, wenn er sich mit solchen Materialen zufrieden gibt, ist dies sicher auch ein Weg. :)

Aber wie Du siehst, nimmt Jalla den Hardcorefall (Tätlicher Angriff) an und der muss ja auch behandelt werden und tatsächlich aufgelöst werden, nicht?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 13:03
achso!

ich hab die ganze situation eher als raubüberfall interpretiert.
naja, wir werdens ja sehn - dazu nimmt Jalla sicher noch stellung.

liebe grüße
A


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 13:28
@ analogIST:
nimm dir zeit... "in der ruhe liegt die kraft..." ;)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 13:32
> ich hab die ganze situation eher als raubüberfall interpretiert.

Zumindest als versuchter Raubüberfall. Daß der Täter sich allerdings schon dadurch aus der Fassung bringen läßt, daß sein Opfer sich NICHT aus der Fassung bringen läßt, halte ich für sehr blauäugig, zumal sich just genau in diesem Moment sein Komplize von hinten der Familie nähert und es wohl mehr auf die Frau als auf die Pilze oder die Autoschlüssel abgesehen hat. Sind die Schlüssel nur ein Vorwand, ist Vergewaltigung das eigentliche Ziel? Wir werden es in der nächsten Szene wissen, momentan glaubt der Protagonist noch, er könne an seiner Situation etwas grundlegendes ändern, indem er cool bleibt. Falls er nicht auch seiner Frau und seiner Tochter AIKIDO beigebracht hat, müßte er jedoch so langsam irgendwie reagieren... ;)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 13:38
Jalla,

ich hoffe du streifst des nächtens nur unter einfluß gewisser pilze durch die wälder, ansonsten bestünde hier eventuell grund zu besorgnis... :D
da tauchen ja immer mehr auf - sitzt auch noch nen scharfschütze im hochsitz oder ist das nur der förster? ;)

gruß
A


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 13:49
Mir kommt es wirklich so vor, als würden die Menschen in meinem Umfeld immer mehr spirituell werden. Also manche spüren die Aura von Buddhisten, oder begeistern sich für Falun Gong-Qi Gong. Ein anderer, der vor kurzem absoluter Atheist war, hat auf einem entsprechnenden Seminar Erfahrungen mit Telepathie gemacht.
Und zu guter Letzt bin ich, dessen Anbindung zur Welt lange Zeit zerstört war, dabei nur mit meinem Körpergefühl ausgestattet, mein eigenes Tai Chi zu entwickeln, durch das es mir soooo viel besser geht.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 13:51
@ analogIST

äääähmmm.... das hängt doch sehr von der Art dieser gewissen Pilze ab; ein paar Fliegenpilze z.B. sollen den Konsumenten zum Berserker machen, solche könnte der Familienvater also möglicherweise gut gebrauchen, allerdings wäre es dann mit der Gewaltlosigkeit vorbei. Ein großer Bovist, geschickt geworfen, könnte den Angreifer kurzzeitig blind machen. Aber in den Körben liegen leider nur Steinpilze, die sich entgegen ihres Namens nicht gut als Wurfgeschosse eignen. Und Schußwaffen wollen wir aus diesem Film auch raushalten, alle Beteiligten sind nur mit einem Messer(chen) bewaffnet. Ok, meinetwegen auch mit den Pilzen. ;)

Besteht die Chance einer Rettung durch Kampf? Immerhin ist die Familie zu viert, die Angreifer nur zu zweit (versprochen, es kommt keiner mehr dazu, außerdem beginnt es zu dämmern). Ohne Kampf jedoch dürfte es schlecht aussehen, zumindest für die Frau und das Mädchen, welches den Vater schon anfleht, doch endlich was zu tun...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 13:51
momentan glaubt der Protagonist noch, er könne an seiner Situation etwas grundlegendes ändern, indem er cool bleibt.

Das ist nicht ganz korrekt Jalla, Du glaubst an Deine Aussage, was dieses fiktive Szenario betrifft, nicht ich und von einer Reduzierung auf Coolness ist Deine Interpretation und hat sehr wenig mit meiner Ausführung zu tun. ;)

Und was denkst Du Jalla, weshalb ich als erstes auf Deine Fiktion mit dem Beispiel (Versicherungshengst) der Schizophrenie und des ganz alltäglichen Wahnsinns, welcher uns umgibt und jene auch darin „gefangen“ sind, einleitend geantwortet hab? Damit hab ich Dir lediglich signalisieren wollen, dass ich mir dessen absolut bewusst bin und es aus dieser Warte schwierig werden kann, zu folgen von was wir hier sprechen in Bezug auf IST und SOLL, sowie die Akzeptanz von allem was IST und deren konkrete Wirkungsweise. ;)

Vielleicht hilft Dir das Stichwort von der konstruktiver Konfliktbewältigung etwas und es wäre viel gescheiter, wenn an den Schulen solche elementare Dinge vermittelt würden, anstatt der Glaube an das Theater von Gut und Böse. :)


analogIST :D



melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 13:54
@wuwei
Cool, mach weiter so!


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 14:05
ich höre die menge schon rufen: "meister wuwei" :)
wirklich lobenswert, das du dich damit so sehr aueinandersetzt *daumen hoch*

(ist ernst gemeint!!)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 14:23
ein paar Fliegenpilze z.B. sollen den Konsumenten zum Berserker machen, solche könnte der Familienvater also möglicherweise gut gebrauchen, allerdings wäre es dann mit der Gewaltlosigkeit vorbei. Ein großer Bovist, geschickt geworfen, könnte den Angreifer kurzzeitig blind machen. Aber in den Körben liegen leider nur Steinpilze, die sich entgegen ihres Namens nicht gut als Wurfgeschosse eignen.

:D :D :D

zu köstlich... herrlich!

:D :D :D


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 15:47
Hab neulich in der Familie von coelus Strategie erzählt, vielleicht nicht mit den richtigen Worten, da ich mich in manchen brenzelingen Situationen einfach reingefühlt hatte, anstatt schwer darüber zu denken.
Jetzt habe ich richtige Worte dafür. >>die IST- Situation verändert sich<<
Danke dafür, so hört es sich ja plausibel an. Ich selber hatte irgendwas von Menschlichkeit fabuliert und das Gelächter in der Runde war groß.


Das traurige daran ist wie ich finde, das eigentlich etwa jede Katze, -jeder Hund , diese konstruktive Konfliktbewältigung besser drauf hat als alle, die mitlachten.^^


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 16:09
Die konstruktive Konfliktbewältigung hilft aber nur dann, wenn beide Konfliktparteien willens sind, Kompromisse einzugehen, um zu einer Einigung zu kommen. In dem von mir geschilderten Beispiel ist ebenso wie in vielen anderen Situationen des real existierenden Kapitalismus' eine Seite keineswegs bereit, irgendwelche Kompromisse einzugehen. Die IST-Situation bei unseren Pilzsammlern ist noch immer dieselbe. Schöne Worte helfen nicht weiter.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 16:14
und aus diesem grund muss doch zwangläufig eine veränderung dieser tatsache eintreffen, da diese auf längere sich einfach keinen bestand hat...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 16:26
@jalla

Das wusste im besonderen zB. Gandhi, das eben ein gewisser Rest ich nenne es schon wieder "Menschlichkeit" da sein muß, um die "Feinde" zu erreichen.
Er zeigte, das dieser Rest noch da war.
Wieviel davon willst du Deinen Mitmenschen absprechen?
Anstatt ein paar Pilzsammler hatte ich mal ne ganze Clique gewaltbereiter Jugendlicher am Hals, wovon der erste mir schon einen Stein an den Kopf geworfen hatte. Na und? Die grüßen mich heute noch freundlich und höflich, obwohl die mich damals eingentlich zusammentreten wollten. Aber ich habe es genau so geschafft, da raus zu kommen, wie Coelus es beschreibt.
Das ist pure Praxis und nicht nur schöne Worte. Und auch nicht die einzigste Erfahrung von mir, auf diesem Gebiet.
Mich intressiert das Thema jedenfalls sehr und ich werde mir mehr davon nun bewusst machen. Und kann Dir jetzt schon sagen, das es eine klasse Idee wäre, wenn sowas auf dem Stundenplan einer jeden Schule stehen würde, oder nicht? :D


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 19:05
moin leude!

also navigato, ich muß schon sagen: du läßt dich mal wieder nicht mit leckeren phrasen abspeisen, das gefällt - und gibt mir gelegenheit das noch ein wenig zu vertiefen, was ich unter anderem mit den texten anderer versuchen werde:
(ja, ich liebe collagen)


...da der Ist-zustand immer von Fremdinflüssen torpediert wird. Entweder es fehlt immer was, oder etwas ist zu viel.
Eine Zufriedenheit mit dem Ist-zustand ist ein geistiger und körperlicher Stillstand, der zwar sehr angenehm sein kann, wenn man es schafft ihn aufrecht zu erhalten, doch schon alleine aus der Tatsache heraus, dass ich nicht alleine auf der Welt bin, schlicht utopisch ist.



die IST- Situation verändert sich (danke jimmybondy!)
und damit auch das, was in unserem kopf so vor sich geht. gemeint war hier kein äußerlicher einfluß, sondern nur die eigene haltung dem ganzen gegenüber.

>>>du willst leben? dann tue was dir die zeitlosen prizipien aufzeigen und folge deiner intuition. falls du dabei sterben solltest ist es auch nicht schlimm, das müssen wir alle früher oder später - entscheident ist doch das WIE.<<<


Was ist entscheidend? Wie ich lebe oder wie ich sterbe? Und wer entscheidet darüber?
Und warum hat die Intuition die primäre Entscheidungsgewalt darüber wie ich zu leben habe? Ich habe doch schiesslich auch ein Intellekt. Es gibt zwar nicht ganz so viel her wie das vieler anderen Zeitgenossen, denen ich auf meiner Reise begegnet bin, doch es gibt mir ebenfalls Auskunft darüber wie ich mein Leben zu gestalten habe, damit es lebenswert bleibt.



du entscheidest wie du leben und günstigenfalls auch wie du sterben willst!
die intuition hingegen habe ich aus folgendem grund zum primären leitfaden ernannt:

wissen ist die eine sache... verstehen die andere...
wenn man sich dessen bewusst ist, was die dinge bedeuten und wie sie im gemeinsamen kontext zueinander stehen, so lernt man schnell zu verstehen...
es ist nicht nur die menge der daten, die man sichern und wieder abrufen kann... es ist mehr die verarbeitung dieser informationen...
heutige rechner sind nicht dazu in der lage, die dinge eigenständig zu bearbeiten... ihnen muss einprogrammiert werden, wie sie wann zu reagieren haben...
der mensch ist selbst in der lage diese dinge zu be- und zu verarbeiten... ob bewusst oder unbewusst... es ist wichtig alles genauestens zu beobachten und letzten endes ein gesamtbild zu betrachten, sodass man einen gültigen schluß ziehen kann...
wissen bedeutet in der heutigen zeit macht... ebenso wie geld...
doch beides nutzt nichts, wenn man nie gelernt hat das wissen zu verstehen oder zu verstehen, was geld eigentlich ist...(danke satanael!)

dein verstand kann trügen, geblendet werden und sich verrennen - intuitiv entscheidet man sich allerdings fast nie für das falsche - man findet höchstens keinen zugang zu diesem untrüglichen gespür.

>>>du willst einen gesunden geist in einem gesunden körper?
dann mach was dir schmeckt, bewege dich geistig und körperlich, mach sport oder laß es bleiben - gut ist, was gut tut.<<<


Wie ist das nun mit der Zufriedenheit mit dem Ist-Zustand zu vereinbaren?
Entweder ich bin zufrieden mit dem jetzigen Zustand in dem ich mich augenblicklich befinde, verharre in diesem solange es geht, bis die äusseren Einflüsse diesen Zustand wandeln, und er mir nicht mehr so angenehm ist. Lasse mich daraufhin von den Elementen weitertreiben, bis ich wieder einen neuen Zustand gefunden habe, der mir zusagt...sicher das könnte man machen, sich einfach treiben lassen wie ein Blatt im Wind, aber ist das wirklich gesund? Sowohl für Körper wie auch für den Geist?
Oder ich nutze meine intelektuellen und physischen Fähigkeiten und versuche mir selbst einen Zustand zu schaffen, von dem ich glaube, dass er mir zusagen könnte?
Dilemma, Dilemma...



ich schlage dir nur ein "sowie als auch" im gegensatz zu deinem "entweder-oder" vor. dafür gibt es jedenfall keine allgemeingültige lösung - die menschen sind so verschieden wie nur irgendwas, darauf kann ich dir auch keine gescheihte antwort geben.

>>>du will wissen, nicht nur vermuten?
dann wisse, daß wissen nichts mit weisheit zu tun hat. wenn du aber "nur" über bestimmte dinge bescheid wissen willst, informiere dich!<<<


Entschuldige mein Freund, das klingt nun aber sehr Altklug, wenn ich das mal anmerken darf. Zudem ist es mehr als inkohärent.


natürlich ist das altklug, das klingt nicht nur so. es ändert aber nichts an der darin transportierten wahrheit; wissen ist nicht gleich weisheit. aber inkohärent? wieso??


Was hat die Zufriedenheit mit dem was ich weiss, konsequenterweise mit dem Ist-Zustand, mit meinem Wissensdurst zu tun?
Gerade der wird doch dadurch gestill, dass ich aus einem Unbehagen meinem Wissen gegenüber, diesen Zustand ändern möchte und mich gerade DADURCH in einen behaglichen zustand des Wissens versetze, oder nicht?



behaglich? hört das denn jemals auf - ich hoffe nicht. kann ein mensch jemals genug wissen und von sich sagen er bräuchte nie wieder etwas zu lernen? wenn du für eine klausur übst und ganz pragmatisch einen gewissen wissensstand erreichen mußt mag das stimmen - dann kannst du irgendwann das buch zuklappen und schulz sagen.

>>du willst glauben, daß alles einen sinn hat?
dann werde zu einem hinterwäldler - erkenne synchronizitäten, ziehe die für dich bestimmten botschaften daraus und glaube nie wieder an zufall.<<


Ich setze, offenbar im Gegenteil zu Dir, den Glauben nicht mit einer obskuren Vermutung, Einem Vorurteil oder einer vernebelten, wie auch immer gearteten Wahrheit gleich.
Mein Glaube basiert gerade auf der Weisheit, die Du bei mir zu vermissen scheinst.
Es ist die allerletzte Instanz, die die Welt, meine Welt zu dem macht was sie ist.
Es ist ein Ausrichen, ein Fokussieren meines Geistes auf eine Zukunft hin, die mir als lebenswert erscheint.



dann sind wir da garnicht so unterschiedlich wie du annimmst.
nur daß ich versuche meinen geist nicht auf die zukunft auszurichten um mich stattdessen auf das zu konzentrieren, was vor mir liegt: das hier und jetzt. sicherlich hab ich ziele und ideale, die mich in meinem verhalten JETZT beeinflussen, aber jeder gedanke an die zukunft kann mir im schlimmsten fall genau diese verbauen.
du mußt wissen: ich bin handwerker und unaufmerksamkeiten können da ruinöse folgen haben, da hilft nur "voll und ganz dabei" zu sein.
es gibt sogar sehr viele momente, in denen ich von einer (für mich) ebenso wahrhaftigen und letzten weisheit zehre. wie du jetzt darauf kommst meine glaube sei vernebelt und obskur verstehe ich nicht so ganz und ich weiß auch nicht was dich dazu bewegt hat, mich dahingehend so dermaßen abwertend zu beurteilen. das klingt jedenfalls sehr hart, aber vieleicht meintest du das auch ganz anders und ich interpretiere deine aussage schlichtweg falsch.

der sinn? wenn du ihn nicht findest... dann suche nach dem grund, daraus resultiert der sinn... gib dir einen sinn... lebe deinen sinn... sei der sinn...
das einzige was man einem menschen geben kann, ist die hilfe, die man anbieten kann...(danke satanael!)

>>Wer kann mir dabei helfen? dein ganzes ICH - verstand, gefühl, intuition und vielleicht auch ein gelegentlicher paradigmenwechsel - nur um zu sehen wie viel man schon weiß ohne es wirklich zu verstehen.<<


Dem kann ich eigentlich nichts entgegensetzen, vielleicht noch etwas entscheidendes hinzufügen.
Es ist nicht die Zufriedenheit mit dem Ist-Zustand, die mich zufrieden werden lässt (auf Dauer) sondern es ist, die Möglichkeit, der Glaube, die Hoffnung an eine zufriedene Zukunft, die das ganz alleine und ausschliesslich zu bewerkstelligen vermag.
Zumindest ist es bei mir so.



ja, das kann ich verstehen - die hoffnung gibt auch mir viel kraft!

liebe grüße
A



melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

09.01.2008 um 19:52
@ analogIST:
keine ursache ;)


Anzeige

melden