Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:52
@Gwyddion
was ist ohne beweis,wir gehen ja schriften nach,und vergleichen.gibt sehr wohl beweis,sogar schwarz auf weiß..

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:53
@Gwyddion
hoffe,du hast nicht Gott,als Beweis gemeint,das hätten wir dann nicht..


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:54
@Gwyddion
Glaubst du,das gott erst vor 3000 jahren sich den meschen offenbarte in schriften,oder doch schon früher?der Gott war immer da...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dies stimmt, allerdings bezogen auf unseren Kulturkreis. Jenseits des Mittelmeeres sieht es komplett anders aus.
Aber da auch nur in den bildungsfernen Schichten. Unterschätz mir eine gute Schulbildung nicht. Die gebildete radikale Schicht nutzt ihre Religiosität um weltliche Macht zu erlangen. Das machen die nicht, weil sie glauben, dass da noch viel kommt nach dem Tod.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:So wird es sein. Nur fürchte ich, dass, auch wenn das Christentum sanft entschlummert, der Islam mit einem Knall abgeht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Anhand der vielen Konvertiten ist zu erkennen, das der Islam genau die Lücke füllen wird, die das entschlummerte Christentum hinterläßt. Vielleicht liegt es einfach daran, das viele Menschen Heilsversprechen brauchen um überhaupt mit sich und der Welt im reinen zu sein..
Da mag was dran sein. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch was schöneres vorstellen, als zu sterben. Was unterscheidet mich von diesen Menschen?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Klar wollen wir nicht sterben. Aber da ich als Atheist weiss das dies meine einzige Lebensspanne ist, kommt diese mir auch wertvoller vor. Daher mache ich auch das Beste aus der Zeit die ich habe.
Unsterblich bin ich nur in dem Sinne, dass meine Lieben sich an mich erinnern werden.
So sehe ich das auch. Und ich schätze auch anderes Leben hoch, weil es denen genauso geht. Einer der Gründe warum ich Vegetarier bin.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Gott uns ein Nachleben schenkt uns aber erst mal einige Jahrzehnte leiden lässt, bevor er uns zu sich raufholt, finde ich sehr umständlich. Gott hätte gleich alle in den Himmel oder in die Hölle senden sollen. Mit seiner Allmacht und Allwissenheit ist es wohl nicht weit her.
Das ist alles Firlefanz. Es macht keinen Sinn inhaltlich über die Bibel zu diskutieren, ich tappe aber auch immer in diese Falle. Ein erfahrener Bibelschwurbler hat so viele Zirkelschlüsse auf Lager, der redet dich schwindelig und sich gleich mit. Da kommt nichts Gescheites bei rum. Es wird ja auch alles uminterpretiert, weggelassen und hinzugedichtet. Es gibt doch keine zwei Christen mit der selben Religion.

Deshalb ist es besser sich auf so eine Diskussion gar nicht erst einzulassen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gilt noch anzufügen das die manche Menschen wohl auch die Angst vor Konsequenzen von Gott zu brauchen scheinen, um nicht aus der Reihe zu tanzen.
Das glaube ich nicht, auch wenn sich das manchmal tatsächlich so anhört. Ich denke die haben eher Angst davor, das die anderen aus der Reihe tanzen. "Was hält die tumben Massen denn im Zaum, wenn nicht Gottesfurcht. Ich selbst bin ja vernüftig, aber die anderen sind wilde Bestien. Sieht man ja jeden Tag im Fernsehen."


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:56
@sonnescheint

Wir gehen Schriften nach.. und vergleichen. Wo soll da der Beweis sein? Gibt es eine wissenschaftliche Erklärung? Wenigstens eine nachvollziehbare Theorie? Nö...
Und schwarz auf weiß ist auch Hänsel und Gretel nachzulesen..


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 15:57
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Es gibt doch keine zwei Christen mit der selben Religion.
Wie recht du doch damit hast ! :)
Das kann man auch jeden Tag sehr schön hier im Forum sehen bzw lesen ....


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:00
@Nesca
@Holzer2.0
es ist glaube,es kommt auf den blickwinckel an,aus welchen man betrachtet.
du kannst im einen Raum sein mit einer Person,aber wenn sie dir gegenüber steht,sieht ihrer verschiedene sachen,aber nicht gleiche...


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:01
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:es ist glaube,es kommt auf den blickwinckel an,aus welchen man betrachtet.
du kannst im einen Raum sein mit einer Person,aber wenn sie dir gegenüber steht,sieht ihrer verschiedene sachen,aber nicht gleiche...
Wenn Glaube rein willkürlich ist, welchen Wert hat er dann?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:02
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Aber da auch nur in den bildungsfernen Schichten. Unterschätz mir eine gute Schulbildung nicht. Die gebildete radikale Schicht nutzt ihre Religiosität um weltliche Macht zu erlangen. Das machen die nicht, weil sie glauben, dass da noch viel kommt nach dem Tod.
Gute Schulbildung unterschätze ich niemals.
Allerdings ist diese ja nicht gerade überall gegeben. Okay.. in Kairo ect. kann ich auch studieren. Dennoch sieht man in Ländern wie z.B. Pakistan, das in vorderster Front erst einmal die Koranschule kommt.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Was unterscheidet mich von diesen Menschen?
Der eine legt sein Leben vertrauensvoll in die Hände einer Gottheit.. der andere nimmt es selbstverantwortlich in die Hand. Das ist der Unterschied. Menschen sind wir alle.. mit Gelüsten, Vorstellungen, Hoffnungen...


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:02
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:es ist glaube,es kommt auf den blickwinckel an,aus welchen man betrachtet.
du kannst im einen Raum sein mit einer Person,aber wenn sie dir gegenüber steht,sieht ihrer verschiedene sachen,aber nicht gleiche...
Jap ist nur komisch das wir die an den "selben" Gott glauben die "selbe" Bibel haben ect.... sich dann noch gestritten werden muss das Jesus nicht Lucifer ist .... und noch so vieles , vieles mehr .....


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gute Schulbildung unterschätze ich niemals.
Allerdings ist diese ja nicht gerade überall gegeben. Okay.. in Kairo ect. kann ich auch studieren. Dennoch sieht man in Ländern wie z.B. Pakistan, das in vorderster Front erst einmal die Koranschule kommt.
Exakt hier liegt in meinen Augen die Wurzel des Problems.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der eine legt sein Leben vertrauensvoll in die Hände einer Gottheit.. der andere nimmt es selbstverantwortlich in die Hand. Das ist der Unterschied. Menschen sind wir alle.. mit Gelüsten, Vorstellungen, Hoffnungen...
Hui, selbstverantwortlich, das höre ich selten in Bezug auf meine Person. :D

Gläubige geben im Allgemeinen ihre Verantwortung auch nicht ab. Die halten sich auch an die Spielregeln und verfolgen so basale Selbsterhaltungsstrategien wie den Kopf nicht in rotierende Gegenstände zu stecken. So viel zum Gottvertrauen. Da muss noch mehr dahinter stecken.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der eine legt sein Leben vertrauensvoll in die Hände einer Gottheit.. der andere nimmt es selbstverantwortlich in die Hand.
Ich tue aber nicht nur eines sondern beides .
Und nu ?
:)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:05
@Nesca

Nu bestätigst Du als Ausnahme die Regel... :D


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:05
@Nesca
streiten kann man nicht,wenn man fest glaubt.ich habe nur gezeigt gestern,von der bibel,das parallele gibt von Jesus und Lucifer.es ist mein glaube,das es nicht hin haut so ,wie es steht.
diskutiert haben wir,nicht gestritten.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nu bestätigst Du als Ausnahme die Regel... :D
Na das glaube ich nun aber nicht , das ich damit alleine stehe :) .
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:streiten kann man nicht,wenn man fest glaubt.ich habe nur gezeigt gestern,von der bibel,das parallele gibt von Jesus und Lucifer.es ist mein glaube,das es nicht hin haut so ,wie es steht.
diskutiert haben wir,nicht gestritten.
Ich wünsche mir das du das gelesen hast was ich gestern an die schrieb hier in diesem Thread ?

Ich bin das Licht ...................................... wenn ja zitiere mir die Stelle und zeige mir WO man daraus lesen "könnte" das dort nicht Jesus spricht sondern der Satan .
Und dann können wir eventuell weiter darüber diskutieren, wenn es sich dannn auch lohnt .
:)


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:09
@sonnescheint

Nocheinmal:

Luzifer = Lichtbringer
Christus = Der Gesalbte

Diese beiden Charaktere haben da keine Gemeinsamkeit..


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:10
Zumal der Gesalbte möglicherweise Feuer fängt, wenn der Lichtbringer ihm zu Nahe kommt. Abhängig von der Salbe, halt.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:11
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Na das glaube ich nun aber nicht , das ich damit alleine stehe
Nein.. stehst damit nicht alleine. Nur stehst Du auch nicht mit den Heerscharen an Fundamentalisten an einer Seite.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:11
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Zumal der Gesalbte möglicherweise Feuer fängt, wenn der Lichtbringer ihm zu Nahe kommt. Abhängig von der Salbe, halt.
Gröööhhhllll..... ich und mein Kopfkino...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:12
@Nesca
erzähl mal eine Geschichte von mir...habe mich mal mit einer Frau unterhalten,sie war Muslimin und es ging um schweinefleisch.ich habe sie gefragt,warum sie nicht isst,darauf die antwort,weil es im koran steht.mein gedanke,sie hat sich gar keine Gedanken gemacht,wieso?nach Jahren habe ich mir selber beantwortet.Sie weiß nicht,das nenn ich blind glauben....

schweinefleisch=ist fettig und ist nicht gut für gesundheit,also hat Gott es gut gemeint und nicht böse...


Anzeige

3x zitiertmelden