Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Welt vergiftet

1.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dawkins, Hitchens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:26
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:ist ein riesiger Fehler,wenn man es glaubt,oder?
Ja.. aber was hat das jetzt mit Gotteshäusern ect. zu tun? Das ist ne andere Baustelle..

Anzeige
melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:26
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:sage dir,Gotteshäuser,war Treffen für austausch von Geschäftlichen,sozialen etc.,das wollte der Gott,alles ist für Menschen nicht gegen...
das wollte gott/jesus aber nicht !!!

Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden".


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:26
@Gwyddion
wie soll es stehn,die machen sich ja keine gedanken,wie man sieht..man geht nur Buchstaben nach,und glauben sie Müssen was für gott machen,denn sonst gibt es strafe...kommen nicht auf die idee das es für menschen ist.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:27
@-Therion-
ja sage ich doch,wenn du beten willst,kannst überall tun.Gotteshäuser sind für menschen so eine art Treffort für austausch von sozialen...


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:28
@-Therion-
Hallo :D

Das Thomas Evangelium wird von der Kirche abgelehnt. Denn es würde alle Priester arbeitslos machen


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:29
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:ja sage ich doch,wenn du beten willst,kannst überall tun.Gotteshäuser sind für menschen so eine art Treffort für austausch von sozialen...
sozialer austausch fand und findet dort aber nicht statt !


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:31
@Snowman_one
Na ja,aber ehrlich Gotteshäuser sind ja nicht schlecht,stell dir vor ohne Fernseher,radio etc.leben vor....alles was mit Gott zu tun hat,ist ja nicht schlecht,wie man sieht,es kommt nur auf den Blickwinkel an....


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:31
Jap .... nun weiss ich echt woran ich bin ^^ :D .... ne ne ne ...
2mal gepostet ... und was ist ? Nüschts , nix, nothing ... wird überhaupt nicht darauf eingegangen ...
Aber STOCKsteif behaupten in diesen Zeilen könne man erkennen das es Luzifer wäre und nicht Jesus .
Vielen Dank , sag ich mal O.O .....
Aber zig andere Beiträge schreiben und auch lesen :troll:


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:31
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Thomas Evangelium wird von der Kirche abgelehnt. Denn es würde alle Priester arbeitslos machen
stimmt :)

... genauso wie das zölibat .... keine frau + kinder = keine erben = alles geht an die kirche :)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:32
@WüC

Volle Zustimmung, insbesondere der Teil über institutionalisierte Religion. Ich hätte darüber auch gerne mehr geschrieben, aber der Text war ohnehin schon zu lang.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wir kritisieren nicht EURE Religion. Im Gegenteil
Ich dachte mir beim Schreiben schon, das dazu was kommt, weil ich selbst nicht ganz zufrieden mit der Formulierung war. Aus den von dir genannten Gründen.

Es gibt halt zwei Extreme. Die gemäßigten Wald- und Wiesen-Gläubigen, die halt Ihrer Familienreligion folgen, weil das schon immer so wahr, weils da ein paar praktische Tipps zum Zusammenleben gibt und am Ende springt auch noch die Lösung für diese überaus ärgerliche Sache mit der Sterberei heraus. Klingt doch toll - auf dem Papier...

Für die ist das ihre Religion, ihr Glaube. Man kann da den Teil mit dem Aberglauben kritisieren, aber mein Gott :) , das ist wie mit dem Weihnachtsmann. Manche finden das halt schön, lass sie machen, wenn sie keinem was tun.

Das andere Extrem muss ich nicht weiter erläutern, die erklären sich selbst, sehr lautstark mitunter.

Diese Menschen glauben halt der selben Religion anzugehören, aber im Grunde sind das zwei grundverschiedene Dinge. Eigentlich zwei verschiedene Religionen. Darauf wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:33
@-Therion-
sozialer austausch fand und findet dort aber nicht statt !
----
glaubst,menschen reden nicht über Familie,arbeit oder gar arbeit finden?wo hätten sie informationen kriegen können,es gab keine technick....


2x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:34
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:sage dir,Gotteshäuser,war Treffen für austausch von Geschäftlichen,sozialen etc.,das wollte der Gott,alles ist für Menschen nicht gegen...
Ich dachte immer dazu gab es die Märkte.


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:35
@Holzer2.0
auch aber im Gotteshaus kann man auch plaudern oder?will zeigen,das gott nichts gegen Menschen gemacht hat,sondern eher leben das man leichter gestaltet-lebt.


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:36
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:wo hätten sie informationen kriegen können
Märkte und Basare...

ah.. @Holzer2.0 war schneller..


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:36
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:auch aber im Gotteshaus kann man auch plaudern oder?will zeigen,das gott nichts gegen Menschen gemacht hat,sondern eher leben das man leichter gestaltet-lebt.
Ne, da wird nur Zwiesprache mit Gott gehalten, andächtig geschwiegen oder lustig gesungen.

Miteinander reden ist Religionen grundsätzlich suspekt. Da kommt nur Unsinn bei raus.

Vom Lesen und Schreiben will ich gar nicht anfangen. Gott bewahre! ;)


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:38
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:glaubst,menschen reden nicht über Familie,arbeit oder gar arbeit finden?wo hätten sie informationen kriegen können,es gab keine technick....
dazu muss man aber nicht erst in eine kirche gehen, dort betet man ...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:38
@-Therion-

... genauso wie das zölibat .... keine frau + kinder = keine erben = alles geht an die kirche :)
----
das könnt ihrer vergessen,sie sind menschen die glauben und die können fehler machen..
alleine das zeigt,das sie keine ahnung haben.wie soll das gehen,sie sagen Gott ist Liebe,und dann dürfen die nicht lieben....


1x zitiertmelden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:38
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:stell dir vor ohne Fernseher,radio etc.leben vor....alles was mit Gott zu tun hat,ist ja nicht schlecht,wie man sieht,es kommt nur auf den Blickwinkel an
Ich kann auch in ein Feuer gucken und mich amüsieren. Gott spielt dabei überhaupt keine Rolle. Als Kind habe ich viel Zeit im Freien verbracht. Ohne Handy oder Tablet-PC. Ohne Gott übrigens auch.

Gott spielt im Alltag keine grosse Rolle. Oder überlegst du vor dem Gang auf die Toilette ob Gott dir gerade zusieht?


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:40
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:sie sagen Gott ist Liebe,und dann dürfen die nicht lieben....
Weil körperliche Liebe vom eigentlichen Zweck, nämlich der völligen Hingabe an Gott und Jesus, ablenkt.. ist auch ne höllisch erquickende Sache.. so ne körperliche Liebe...


melden

Wie Religion die Welt vergiftet

05.10.2012 um 16:40
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Es gibt halt zwei Extreme. Die gemäßigten Wald- und Wiesen-Gläubigen,
Die sind mir egal - ebenso wie ich denen egal bin. Mit solchen ist das Zusammenleben ganz "Kant" (der hieß btw Immanuel ;) Der musste sein :D )

Bei den Anderen, die ja witzigerweise so gerne nicht nur Atheisten und Agnostiker sondern selbst die gemäßigten Gläubigen attackieren, ist das natürlich etwas anderes, die entlarven sich selbst (besser als wir es jemals könnten) und bei denen greife ich auch gezielt die Religion (bzw Dogmen und individuelle Auslegungen) an. Darum geht es ja in einer sachlichen Auseinandersetzung - um die Sache.


Anzeige

1x zitiertmelden