Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Juden keine Juden?

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Juden, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:05
light

Word


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:18
@yoyo

Ich entscheide hier nichts. Es ist eine Tatsache. Nochmal: Juden sagen von sich selbst aus, dass sie ein Volk sind.


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:24
Der Begriff des jüdischen Volkes im zweiten Sinne meint nicht ein ethnisch einheitliches Nationalvolk mit geschlossenem Siedlungsraum, einer gemeinsamen Geschichte, Sprache und Kultur, welches durch die jüdische Diaspora zerfiel.

Hab ich von Wiki


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:26
was meinst du mit meint nicht?


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:29
seit wann ist goethe jdue??? wtf??


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:29
das hab ich so von Wiki, und denke mal das es heist das es kein Jüdisches einheitliches Volk gibt ( kann mich auch teuschen )


melden
nasmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:30
Vielleicht wollte man es auch nicht sagen, weil Abramwowitsch stinkreich ist und dazu noch ein Verbrecher ist. Ich glaube daran liegt es eher.

Ausserdem gibt es doch ein jüdisches Volk, nur keine jüdische Rasse. Im Prinzip kann sich jeder Zusammenschluss, der ein paar tausend Leute erfasst, als Volk bezeichnen, nur nicht als Rasse.

Wenn Juden ein Volk sind, dann sind Christen und Muslime auch ein Volk...


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:32
Und was ist Goethe?


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:32
Nein. Sind sie nicht. Man spricht nämlich von der jüdischen Abstammung. Diese existiert. Jüdische Abstammung = Jüdisches Volk (natürlich keine rasse)

@tuning1983

Aber sie haben eine gemeinsame Sprache, Kultur und Geschichte. Das verschwand nicht.


melden
nasmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:34
"Man spricht nämlich von der jüdischen Abstammung."

@varian

Und was ist mit den Juden, die zum Judentum konvertierten und die Mehrheit der Juden bilden?

Goethe ist doch kein Jude.


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:36
das mit der Kultur und der Sprache habe ich auch nicht angezweifelt


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:37
Die haben natürlich nur eine jüdische Religion. Keine Abstammung, sie bleiben Deutsche, Franzosen, Japaner oder was auch immer.

Die Goethe Quelle kann auch falsch sein. Obwohl er könnte eine jüdische Abstammung haben, musste sich aber taufen lassen.


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:37
"Goethe ist doch kein Jude."

Laut Threadersteller schon. Aber wenns nach dem geht, dann sind Juden ja auch staatenlos...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:38
Es soll nicht wenige Juden in Russland, die kein Hebräisch sprechen und auch kulturell voll assimiliert sind in die russische Gesellschaft.
Du kannst es nennen wie du willst, sobald du von Abstammung faselst, meinst du Rasse, Ethnie oder wie auch immer du es nennen willst. Und die gibt es eben nicht.


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:38
@varian

Welche Quelle behauptet denn, das Goethe Jude war? Kawi Schneider?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:40
Jude wird man über die Mutter, wenn ich mich nicht irre. Somit hast du im Vater schon mal einen breiten Korridor für Außerjüdisches.


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:40
Abstammung ist nicht gleich Rasse, also hör auf. Wenn man als Deutscher nach Amerika geht und die amerikanische Staatsbügerschaft annimmt, dann bleibt man trotzdem Deutscher und hat eine deutsche Abstammung.

>Es soll nicht wenige Juden in Russland, die kein Hebräisch sprechen und auch kulturell voll assimiliert sind in die russische Gesellschaft. <
Das kannst du nicht sagen. Kennst du alle Juden in Russland?


melden

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:41
Ich stimmte dir doch zu. Es ist ein Mischvolk.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:43
Kennst DU alle Juden in Russland?
Das ist ganz normal, es ist wie bei Russlanddeutschen, die auch kein Deutsch mehr sprechen.
Die Juden nennen sich auch "auserwähltes Volk", aber sind sie es deshalb auch? Natürlich nicht ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Juden keine Juden?

18.01.2008 um 19:44
Zu deinem Beispiel: Wenn ich als Deutscher nach Amerika auswandere, dann bin ich über kurz oder lang eben Teil des amerikanischen Volkes, und nicht mehr des deutschen.


melden