Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:16
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Bücher der Zeugen, ich muss es ja wissen, :), sind alle so aufgebaut.
Man nimmt ein Thema, Philosophiert ein bißchen rum, und sucht die entsprechenden Stellen dazu.
Ja weiß ich. Hatte ich doch hier schon geschrieben: :)
Ist das nicht die Methode die Russel angewendet hat ?

Wäre durchaus möglich.
...
Denn - ZJ hin oder her - die Methode SO an die Bibel heranzugehen, halte ich für richtig. :)


Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 17.02.2014:die Methode SO an die Bibel heranzugehen, halte ich für richtig.
Ich halte diese Methode auch für richtig, jedoch sollte man sich nicht nur für Themen die sich aus der Bibel ergeben interessieren, sondern für die Bibel selbst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:19
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 15.02.2014:Ja, das lässt sich beweisen, wenn man hierzu einen Paralleltext aus Psalm 45 hinzuzieht:

In diesem Psalm wurde schon prophetisch auf den siegreichen Messias als siegreicher Streiter und König für Gott hingewiesen und dort wird er auch mit einem Bogen beschrieben, denn er schießt Pfeile ab um Völker zu treffen.
Der Psalm 45
Psalm 45
1 Dem Chorleiter. Nach Schoschannim1. Von den Söhnen Korachs. Ein Maskil2. Ein Liebeslied. 2 Bewegt ist mein Herz von gutem Wort. Sagen will ich meine Gedichte dem König! Meine Zunge sei wie der Griffel eines geschickten Schreibers! 3 Du bist schöner als andere Menschen, Anmut ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet für ewig. 4 Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held; deine Majestät und deine Pracht! 5 Und deine Pracht3 - sei stark, zieh aus für die Sache der Wahrheit4 und der Sanftmut und5 der Gerechtigkeit; da lehre dich furchtbare Taten deine Rechte. 6 Deine geschärften Pfeile - Völker fallen unter dir - ins Herz der Feinde des Königs! 7 Dein Thron, Gott, ist immer und ewig, ein Zepter der Geradheit ist das Zepter deiner Herrschaft. 8 Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.

Wenn man den Psalm im Kontext liest stellt man fest ,daß es sich um ein Gedicht an den damaligen König handelt nicht an Jesus


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:21
@GiusAcc
die Methode SO an die Bibel heranzugehen, halte ich für richtig.

-->
Ich halte diese Methode auch für richtig, jedoch sollte man sich nicht nur für Themen die sich aus der Bibel ergeben interessieren, sondern für die Bibel selbst.
Ist das nicht irgendwie das Gleiche?
Wenn man sich ein Thema hernimmt, sucht dann alle relevanten Stellen raus, dann stößt man doch durch die weiteren Stellen automatisch auf andere Themen, welche man dann später auch wieder beleuchten will. Weißt wie ich es meine?
Irgendwann hat man auf diese Weise die ganze Bibel durchgeackert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwann hat man auf diese Weise die ganze Bibel durchgeackert.
Die Bibel ist kein Lexikon. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:24
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Bibel ist kein Lexikon. :)
Das ist doch klar.
Man darf bei dem Durchdenken der Themen natürlich nie das große Ganze (die Zusammenhänge) aus den Augen verlieren. Das hatte ich aber irgendwie vorrausgesetzt ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:25
@Optimist
Was ist denn für dich das große ganze wenn du die Bibel Studierst ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:27
@GiusAcc
ich hatte noch was korrigiert, hier
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das große Ganze (die Zusammenhänge)
Jetzt füge ich noch an: Mit Zusammenhänge meine ich die Grundbotschaften, den "roten Faden"...


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:29
@Optimist
Man findet den roten Faden aber nicht wenn man sich die Bibel vornimmt wie ein Kreuzworträtsel.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:31
@Optimist
Wieso heisst denn die Bibel, die heilige Schrift und nicht, die heiligen Themen ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:35
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Man findet den roten Faden aber nicht wenn man sich die Bibel vornimmt wie ein Kreuzworträtsel.
Wenn man genug Themen angeschaut hat, wird man früher oder später wissen um was es geht.
Zum Beisp, wenn es um den Begriff "Rettung" geht, dann stößt man darauf: "nur der Glaube (an Jesus ... ) rettet...."

Wenn man "Gnade" eingibt, ist es ähnlich.

Wenn man jedoch nach Worten sucht, die bezüglich des roten Fadens NICHT relevant sind, dann dauert es natürlich länger, diesen zu finden. :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wieso heisst denn die Bibel, die heilige Schrift und nicht, die heiligen Themen ?
Ich hatte doch nicht gemeint, dass man die Bibel "zerreißen" soll. Aber irgendwie muss man sich doch mit ihr vertraut machen.
Ich kenne z.B. Viele, die fangen mit dem AT an und nach den ersten Seiten legen sie es dann wieder weg (die Gründe kannst Du Dir sicher denken).

Wie würdest Du denn herangehen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte doch nicht gemeint, dass man die Bibel "zerreißen" soll.
Aber genau das wird gemacht. Und du machst das auch. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:50
@GiusAcc
Ich hatte doch nicht gemeint, dass man die Bibel "zerreißen" soll.

-->
Aber genau das wird gemacht. Und du machst das auch. :)
Und warum hältst Du dann die Methode für richtig?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Ich halte diese Methode auch für richtig
Die Antwort auf diese Frage ist noch ausstehend. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie würdest Du denn herangehen?



melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 21:59
@Optimist
@GiusAcc

Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was ist denn für dich das große ganze wenn du die Bibel Studierst ?
Wenn wir lesen die Seiten des Neue Testament, und die Seiten wenden, gibt es ein kaum hörbares Rascheln wie das leise Berühren durch den Geist, etwas, das mit der Hilfe des Geistes beurteilt "werden kann(1. Korinther 2,14) die bezeugenden Worte kommen zu uns, nicht langsam, beschwerlich oder zweifelnd durch die Gänge der Jahrhunderte,sondern schnell, sicher und klar. Auf den Flügeln des Geistes, um diese wieder neu zu erklären: Jesus lebte, Jesus lebt!


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 22:02
@Suchhund
Das gleiche kann man erfahren wenn man ein Roman liest, Blätter Rauschen nun mal beim Umblättern.
Lass dir was besseres einfallen. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 22:03
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Der Psalm 45
Psalm 45
1 Dem Chorleiter. Nach Schoschannim1. Von den Söhnen Korachs. Ein Maskil2. Ein Liebeslied. 2 Bewegt ist mein Herz von gutem Wort. Sagen will ich meine Gedichte dem König! Meine Zunge sei wie der Griffel eines geschickten Schreibers! 3 Du bist schöner als andere Menschen, Anmut ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet für ewig. 4 Gürte dein Schwert um die Hüfte, du Held; deine Majestät und deine Pracht! 5 Und deine Pracht3 - sei stark, zieh aus für die Sache der Wahrheit4 und der Sanftmut und5 der Gerechtigkeit; da lehre dich furchtbare Taten deine Rechte. 6 Deine geschärften Pfeile - Völker fallen unter dir - ins Herz der Feinde des Königs! 7 Dein Thron, Gott, ist immer und ewig, ein Zepter der Geradheit ist das Zepter deiner Herrschaft. 8 Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.

-->
Wenn man den Psalm im Kontext liest stellt man fest ,daß es sich um ein Gedicht an den damaligen König handelt nicht an Jesus
Woraus geht das für Dich hervor? Weil da von einem König die Rede ist?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 22:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woraus geht das für Dich hervor? Weil da von einem König die Rede ist?
Sagen will ich meine Gedichte dem König! Du bist schöner als andere Menschen,Deine geschärften Pfeile - Völker fallen unter dir - ins Herz der Feinde des Königs! darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das gleiche kann man erfahren wenn man ein Roman liest, Blätter Rauschen nun mal beim Umblättern.
Lass dir was besseres einfallen.
Hast du den Text verstanden ?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 22:20
@Suchhund
Woraus geht das für Dich hervor? Weil da von einem König die Rede ist?

-->
Sagen will ich meine Gedichte dem König!
Also doch :)
Und was lässt Dich annehmen, mit dem König könnte NICHT Jesus gemeint sein?
Jesus wird doch oft als König bezeichnet.
Was von den übrigen Worten kann in Deinen Augen nicht auf Jesus zutreffen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 22:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was von den übrigen Worten kann in Deinen Augen nicht auf Jesus zutreffen?
darum hat Gott, dein Gott, was nicht auf Jesus zutreffen kann sondern auf einen normalen König


melden

Die Zeugen Jehovas

21.02.2014 um 22:25
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:darum hat Gott, dein Gott,
Hatte Jesus nicht auch zu seinem Vater gesagt: "mein Gott"?


Anzeige

melden