Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:08
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(2. Johannes 10) 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn niemals in euer Haus auf, noch entbietet ihm einen Gruß. 
Komisch, letztens hab ich von den Zeugen gehört, dass es mit der Anweisung Jesu, wenn man missionieren geht "jemanden keinen Gruß zu entbieten" nicht bedeutet, den anderen nicht zu grüßen. Sondern dass zu der damaligen Zeit ein "Gruß" sehr lang dauern konnte, praktisch eine Art Ritual war.
Und es somit auch gemeint ist, man solle sich nicht allzulang aufhalten damit.

Wie es heute bei den Zeugen praktiziert wird, dass nicht mal "Hallo" oder "Wie geht es dir?" gesagt werden muss, ist meines Erachtens ziemlich herzlos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Lukas 14:26) „Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und [seine] Mutter und [seine] Frau und [seine] Kinder und [seine] Brüder und [seine] Schwestern, ja selbst seine eigene Seele, so kann er nicht mein Jünger sein.
Wie passt das eingentlich zusammen mit
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"? Man soll sich selbst lieben aber auch hassen?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:21
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb: aber nur aufgrund eines anderen Denkens.. nein
das kommt sicherlich dabei darauf an was da gedacht wird.

der sogenannte "satanismus" der fängt da öfter schon viel früher an als das den betreffenden bewusst ist.

der "widerstand" ( satan bedeutet ja widerstandsleistender) fängt da schon öfter im kleinen an ,wenn man gewisse biblische grundwahrheiten in frage stellt ,bzw. vielmehr , wenn man sie leugnet.

@oxysmoros
(Apostelgeschichte 19:9) Als sich aber einige verhärteten und nicht glaubten und vor der Menge nachteilig vom WEG redeten, zog er sich von ihnen zurück und sonderte die Jünger von ihnen ab und hielt in [dem Hörsaal] der Schule des Tyrạnnus täglich Ansprachen.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Wie es heute bei den Zeugen praktiziert wird, dass nicht mal "Hallo" oder "Wie geht es dir?" gesagt werden muss, ist meines Erachtens ziemlich herzlos.
das mag herzlos erscheinen , ist aber im grunde das ganze gegenteil ,es soll anstoss sein zur reue zu gelangen und auf den weg zurückzufinden.
auch ist das ja nicht unumkehrbar ,bei einsichtiger reue wird der "ausschluss" ja auch wieder aufgehoben.

zu dem thema gibt es übrigens einen ,ich möchte fast sagen , thriller ;)

http://www.jw.org/de/publikationen/videos/verlorene-sohn-kommt-zurueck/ (Archiv-Version vom 15.05.2014)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:21
@pere_ubu
PS: mir ist ein Fall nur leider zu gut bekannt, in dem dieses Verhalten auch auf eine ungetaufte(!) Verkündigern angewandt wurde.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:22
Also, das einzige Verbot, welches ich kenne, ist in der Gemeinde, in der die Zeugen Jehovas ihre Druckzentrale haben, da gibt es einen Duldungsvertrag, der die Haus-zu-Haus-Besuche untersagt. Die Regelung ist aber auch noch aus Zeiten der Gründung der Europazentrale, deshalb ist die doch recht restriktiv, mMn. Ansonsten, wenn ich Stände in Fußgängerzonen angetroffen habe, dann waren die nicht offensiv am missionieren, sondern haben auf Leute gewartet, die sich aus eigenem Interesse mit ihnen auseinandergesetzt haben.

Ich kann also nichts negatives über die ZJ sagen, möchte ich auch nicht.
Viel erschreckender finde ich die Geschichten von diversen Bekannten, die mir mit größter Freude erzählten, auf welche Weise sie die Zeugen beim Hausbesuch wegjagen, das finde ich sehr unhöflich. Man kann ihnen auch einfach sagen, das man das nicht möchte, dann gehen sie auch ohne Anstalten zu machen.

und ehrlich gesagt ist mir pere_ebu noch nicht so negativ aufgefallen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auch ist das ja nicht unumkehrbar ,bei einsichtiger reue wird der "ausschluss" ja auch wieder aufgehoben.
und mir sind Fälle bekannt, da lief es so ab:
Fremdgehen, Ausschluss, Scheiden lassen, bereuen, neu aufgenommen werden, wieder "christlich"heiraten.
Nicht nur einmalig.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:25
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Die Logik beweist doch schon das die Aussage, das es solch ein Verbot gibt, falsch ist.
Sonst könnte man ja auch keine Leute auf der Straße mehr nach Kleingeld fragen oder jemanden nach dem Weg fragen. Reporter wären Arbeitslos.
Es ist ein Unterschied, ob ich nach Feuer frage, nach den Weg frage, einfach nur guten Tag sage oder Stundenlang von Jemand einen Glauben aufgeschwätzt bekomme.
Wenn die Zeugen einmal mit einem anfangen, hören die nicht mehr auf.

So, dass war mein letzter Kommentar, wollte mich ja nicht mehr mit Zeugen streiten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:27
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Fremdgehen, Ausschluss, Scheiden lassen, bereuen, neu aufgenommen werden, wieder "christlich"heiraten.
was ist da jetzt verkehrt dran ,wenn wie du sagst (glaubhafte) reue vorliegt.
warum sollte da nicht verziehen werden?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:33
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:Viel erschreckender finde ich die Geschichten von diversen Bekannten, die mir mit größter Freude erzählten, auf welche Weise sie die Zeugen beim Hausbesuch wegjagen, das finde ich sehr unhöflich.
Ja, das finde ich auch nicht ok. Weil viele eben nur im Glauben handeln, dass sie ihren Mitmenschen helfen.

Aber viele Zeugen erkennen im Übereifer nicht, dass sie mit ihren häufigen Besuchen oft eben nur das Gegenteil erreichen.

Warum das viele Predigen, ist mir eh nicht klar, heißt es doch dass Gott den zieht wen er will und diejenigen auswählt, die er haben will...

@pere_ubu
die Geschichte mit dem verlorenen Sohn?
Soll ich dir mal aus meinen Erlebnissen erzählen?
Wie das mit dem Hirten, der ein Schaf verliert und dann alles stehen und liegen lässt, in der Praxis abläuft?
Ich sags nur so, da wo ich herkomme, sind (wenn überhaupt) nur noch die Kinder der Ältesten dabei...
->p_u:
was ist da jetzt verkehrt dran ,wenn wie du sagst (glaubhafte) reue vorliegt.
warum sollte da nicht verziehen werden?
-> om:
Nicht nur einmalig.
Hat manchmal den Anschein von Systematik.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:34
@oxysmoros

Da sieht man wie naiv die Zeugen sind 😂 als ob jemand beurteilen kann ob es echte Reue ist.

.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Fremdgehen, Ausschluss, Scheiden lassen, bereuen, neu aufgenommen werden, wieder "christlich"heirate
Ich würd dazu sagen, perfekt eingefädelt, alles berechnet und geplant....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:34
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es ist ein Unterschied, ob ich nach Feuer frage, nach den Weg frage, einfach nur guten Tag sage oder Stundenlang von Jemand einen Glauben aufgeschwätzt bekomme.
das möcht ich sehen ,dass sich jemand widerwillig stundenlang vollreden lässt.
wie soll das denn funktionieren? werden diejenigen gefesselt?

jeder zeuge wird aufhören mit dir zu reden ,wenn du klar sagst du wünscht keine weitere unterhaltung.

dafür ,dass du dich angeblich NICHT streiten möchtest stellst hier aber gewagte behauptungen auf...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:41
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dafür ,dass du dich angeblich NICHT streiten möchtest stellst hier aber gewagte behauptungen auf...
Ich wollte zu dem Thema nichts sagen, obwohl ich schon am Anfang mitgelesen habe.
Ich glaube, @morgenrot37 ist hier noch nie aufgefallen, weil sie andere bösartig angeredet hat oder herumpöbelt...
Sorry, @pere_ubu, aber manchmal erscheint dein Diskussionsstil schon provozierend wenn ich das jetzt mal nett ausdrücke.
Du hättest auch anders reagieren können, ganz ehrlich. Besonders, da ich - soweit ich das mitbekommen habe - @morgenrot37 doch auch schon mehr Sonnenumkreisungen mitgemacht hat als du, besonders mit dem "Urteile googlen" ;) (ich hoffe morgenrot dass ich da jetzt nicht falsch liege ;) )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:42
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Warum das viele Predigen, ist mir eh nicht klar, heißt es doch dass Gott den zieht wen er will und diejenigen auswählt, die er haben will...
vielen ist das aber so gar nicht bewusst ,sodas man genau das ja predigt UM es bewusst zu machen.

rückbesuche oder wiederholte besuche finden auch nur bei personen statt ,denen man das "zutraut".
leute die klar nein sagen werden ja sogut es geht "vermerkt" um genau das zu vermeiden ,das man ihnen auf den senkel geht.
mir wurde von einem langjährigen bruder auch terffend dazu gesagt ,dass man im grunde gar nicht missioniert ,
( im übrigen ein fürchterliches wort ,weil es die assoziation einer zwangsmissionierung aufkommen lässt ,wie es die grossen kirchen ja tatsächlich weltweit betrieben haben mit dem REALEN schwert)

sondern vielmehr : "einsammelt" ( nämlich genau jene ,die sich "ziehen" lassen wollen vom "wort")


melden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:46
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Du hättest auch anders reagieren können, ganz ehrlich. Besonders, da ich - soweit ich das mitbekommen habe - @morgenrot37 doch auch schon mehr Sonnenumkreisungen mitgemacht hat als du, besonders mit dem "Urteile googlen" ;) (ich hoffe morgenrot dass ich da jetzt nicht falsch liege ;) )
Nein du liegst nicht falsch, es ist wohl kein Geheimnis mehr, wie alt ich bin. Danke , hast du nett gesagt. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:56
@oxysmoros

ich habe respekt vor @morgenrot37 alter und auch ihrer person ( sollte sie im grunde selber bestens wissen) , mir gings auch weniger darum sie selbst "anzugehen" ,sondern vielmehr um ihre behauptung.
das mit googel war da im grunde nur ein hilfreicher tip ,und das weiss ich ,dass sie das beherrscht.

wenn ich da zu provozierend" war ,dann möcht ich mich entschuldigen.

das ist meine natur ,mit der ich zu kämpfen habe ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 00:56
@pere_ubu
och komm schon.
Nein.
Bitte nicht.
Ich kenne die Anweisungen, wie oft man zu wem gehen soll.
Ne.
Sorry.

Solange kein ausdrückliches "ich will nicht" (und das heißt schon: ein sehr ausdrückliches "NEIN") wird immer und immer wieder gemacht.

Ich bin früher selbst in den Dienst gegangen.

Musste mir ein paar Mal Geschichten anhören, wo Leute wegen Nachtschicht gebetet haben, zu gewissen Uhrzeiten nicht mehr besucht zu werden. Wurde ignoriert.
Ich weiß es von Freunden, die gesagt haben, sie haben kein Interesse. Und trotzdem nicht.

Gut, mittlerweile ist das soweit ich weiß besser geworden, aber warum immer so lange für "helleres Licht"? Und warum zuvor so lange so viele vergrauen?

Meinst du, Gott kann, wenn er es wollte, nicht die Gelegenheit schaffen, dass der, den er will, es kennen lernt?
Dafür muss man alle paar Tage zu den Häusern rennen?

Aber vielleicht geht es ja auch nur um den Bericht. Der ist nämlich das ALLER-ALLER-ALLER- wichtigste.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nein du liegst nicht falsch, es ist wohl kein Geheimnis mehr, wie alt ich bin
Und genau deswegen ist es eine Respektsache. Und eine Sache der Erwartunghaltung in Sachen Technik- Affinität.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Danke , hast du nett gesagt. :)
:)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 01:00
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Musste mir ein paar Mal Geschichten anhören, wo Leute wegen Nachtschicht gebetet haben, zu gewissen Uhrzeiten nicht mehr besucht zu werden. Wurde ignoriert.
Ich weiß es von Freunden, die gesagt haben, sie haben kein Interesse. Und trotzdem nicht.
hast du es denn dann wenigstens klargestellt?
es mag ja sein ,dass manche versammlungen das nicht "perfekt" organisieren. aber daraus eine absicht machen zu wollen den leuten auf den geist zu gehen schiesst wohl über das ziel hinaus .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 01:00
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich habe respekt vor @morgenrot37 alter und auch ihrer person ( sollte sie im grunde selber bestens wissen) , mir gings auch weniger darum sie selbst "anzugehen" ,sondern vielmehr um ihre behauptung.
das mit googel war da im grunde nur ein hilfreicher tip ,und das weiss ich ,dass sie das beherrscht.

wenn ich da zu provozierend" war ,dann möcht ich mich entschuldigen.
Kam auf jeden Fall so rüber.
Sich entschuldigen zu können ist aber auch eine Stärke :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist meine natur ,mit der ich zu kämpfen habe ;)
Finde ich gut, dass du das eingestehst :)
Wobei ich der Ansicht bin, mit sich zu kämpfen ist nicht gut, es geht um Annahme und Umwandlung ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 01:06
@pere_ubu
[/Zwenn ich da zu provozierend" war ,dann möcht ich mich entschuldigen.

das ist meine natur ,mit der ich zu kämpfen habe ;)ITAT]

Entschuldigung angenommen, :) ich weiss ja das du mit dir zu kämpfen hast.



melden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2014 um 01:06
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast du es denn dann wenigstens klargestellt?
es mag ja sein ,dass manche versammlungen das nicht "perfekt" organisieren..
Klar, ich meine damals musste ich es ja, wollte ja ernst genommen werden. Hab aber auch nach meinem Ausscheiden als UV noch "beschwichtigend" bewirkt wenn mir jemand so etwas erzählt hat.
Aber es war halt nicht so selten, dass ich solche Geschichten gehört habe.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber daraus eine absicht machen zu wollen den leuten auf den geist zu gehen schiesst wohl über das ziel hinaus
Keine Absicht, aber genau das bewirkt es eben. Dass es vielen auf den Geist geht, weil es oft eben übertrieben wird.


Anzeige

melden