Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 23:09
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Außerdem zeigten sie immer wieder eine bemerkenswerte Bereitschaft, ihr Verständnis der biblischen Lehre zu korrigieren, eine Bereitschaft die einen aufrichtigen Wahrheitssucher auszeichnet.
Wenn das so ist, dann suchen die ZJ immer noch nach der Wahrheit. Aber sie glauben doch das sie die einzigen richtigen Christen wären. das passt nicht zusammen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 23:20
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Es gibt keine Kirche Christi, alle die an Gott glauben und die Erlösung durch Jesus Christus annehmen und daran glauben, sind Kinder Gottes und somit "Christen".
Wer ein echter Christ ist, entscheidet Gott und Christus allein.

Matthäus 7:21:

"Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist."


Doch sicherlich sollte jeder Einzelne für sich ergründen, was der Wille des Vaters ist und wie er in der Bibel zum Ausdruck kommt!

Sollte jemand feststellen, dass ganze Religionsorganisationen Lehren vertreten die offensichtlich unbiblisch sind oder eine Handlungsweise an den Tag legen, die der Lehre oder Lebensweise von Jesus Christus widersprechen, dann sollte jeder persönlich in dieser Angelegenheit seine Entscheidung treffen.


Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 23:41
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn das so ist, dann suchen die ZJ immer noch nach der Wahrheit. Aber sie glauben doch das sie die einzigen richtigen Christen wären. das passt nicht zusammen.
Jeder Christ sollte gemäß der Bibel immer nach Wahrheit suchen.

Ein Ehepaar, dass sich einmal mit einem wahrheitssuchenden Christen unterhielt, sagte mit einem stolzen Ton:" Der Kirche, der wir angehören, hat schon seit über 200 Jahren nichts mehr an ihren Lehren geändert!"

Sollte man sich wirklich einer solchen Haltung rühmen?

Ein Christ sucht nicht nach der Wahrheit, sondern nach Wahrheit, das ist ein feiner Unterschied.

Denn Jesus sagte ja einmal unmissverständlich: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben!"

Je mehr jemand in der Bibel liest umso mehr kann er immer feinere Nuancen der Wahrheit verstehen, so wie es ihm der Geist Gottes gewährt!


Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.03.2014 um 23:49
@Tommy57
Jeder ernster und Gottliebender Mensch ist auf der Suche nach Wahrheit,
sollte er deswegen Zeuge Jehovas werden ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2014 um 00:02
@GiusAcc
Dann schon eher "Zeugen Jesu", denn von denen ist in der Bibel tatsächlich die Rede.

Apg 1,8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2014 um 00:17
@GiusAcc
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn Jesus sagte ja einmal unmissverständlich: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben!"
Außerdem sagte Jesus, warum könnt ihr nicht glauben wie die Kinder?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2014 um 00:18
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Je mehr jemand in der Bibel liest umso mehr kann er immer feinere Nuancen der Wahrheit verstehen, so wie es ihm der Geist Gottes gewährt!
Das gilt für die Bibel. Für das eigene Leben gilt das nicht. Wenn also jemand erkennt, das Lügen schlecht ist, bedeutet es noch lange nicht, das er diese Wahrheit auch im Leben umzusetzen vermag, noch gar bemerkt, was Lüge im einzelnen bedeutet.

Wahrheiten setzt doch eh jeder für sich im Leben um, wie es ihm gerade beliebt.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2014 um 00:37
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jeder ernster und Gottliebender Mensch ist auf der Suche nach Wahrheit,
sollte er deswegen Zeuge Jehovas werden ?
Bevor ich dir diese Frage beantworte, gehe doch einmal in dich!

Du erwähntest, dass du eine gewisse Zeit mit den JZ im Kontakt warst und hast auch viele ihrer Gottesdienste besucht.

Hast du in dieser Zeit untersucht, ob die JZ wirklich das Lehren, was in der Bibel steht?

Hast du bei ihren Gottesdiensten beobachten können, dass die Anwesenden sich wirklich bemühen, nach den Lehren der Bibel zu leben?

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2014 um 08:48
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hast du in dieser Zeit untersucht, ob die JZ wirklich das Lehren, was in der Bibel steht?
Ja.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hast du bei ihren Gottesdiensten beobachten können, dass die Anwesenden sich wirklich bemühen, nach den Lehren der Bibel zu leben?
Das tun sie, das ist richtig. Jedoch so wie es von der WT - Gesellschaft vorgekaut wird.
Aber soll das eine Fangfrage sein deinerseits ?
Genau dieses wird in andere Kirchen genauso gemacht.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2014 um 12:59
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:und 2012 ging der Maya Kalender zuende.
Vielleicht ist es das was den Zeugen untergeschoben wird
Nun ja......:):)

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR1iCGTuVD5h4mg1ar7XQdXcsUTFJ0v6yrTPlqCMJnW18FfETeJmw


melden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2014 um 16:31
@Thommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sollte man sich wirklich einer solchen Haltung rühmen?
Weißt Du was mir auffällt? Das mit der Manipulation hast Du von der WTG schon perfekt in Dich aufgesogen. Fragen mit Gegenfragen antworten und Menschen die Worte in den Mund legen. Menschen dort zum Nachdenken zu bringen, was Sie am meisten beschäftigt - um ihren Wissendurst und Neugier auszunutzen, das Herz anzusprechen und dann die WTG als einzige Rettung anzupreisen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hast du bei ihren Gottesdiensten beobachten können, dass die Anwesenden sich wirklich bemühen, nach den Lehren der Bibel zu leben?
Nach den Lehren der Bibel? Wo genau steht in der Bibel wie Ehepaare intim miteinander umgehen dürfen? Die WTG greift mit ihrem Wachttum in das intime Privatleben eines jeden einzelnen ein und kontrolliert ihre Mitglieder. Dort ist weder "echter" Glaube an Gott, noch Liebe vorhanden. Aber die Liebe zur WTG sich an die Vorschriften zu halten, weil man sonst sozial isoliert wird, die ist vorhanden. Wobei ich das eher als Erpressung oder Angstmacherei sehe und weniger als Ausdruck der Liebe. Die geht sogar so weit, daß die natürliche Mutterliebe/Elternliebe abgeschalten wird, weil es die WTG befiehlt - Der Kontakt wird abgebrochen! Weil die Kinder/Eltern nicht mehr dem gleichen Glaubensbild folgen?

Sind die Zeugen Jehovas eine Sekte? JA!

Sind Sie aggressiv, überheblich und denken Sie wären etwas Besseres? Zeigt uns pere_ubu immer wieder aufs Neue. Dabei sollten sie doch so fromm wie Jesus sein und mit jedem reden egal welcher Herkunft. Ich glaub nicht das der Apostel Andreas als Fischer sonderlich schlau war und schreiben hat er vermutlich auch nicht können - aber das war nicht das was zählte...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:allerdings könnte eine diskussion auch schnell sinnlos werden mit dir , dein sprachschatz



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2014 um 17:19
@Tommy57
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jeder ernster und Gottliebender Mensch ist auf der Suche nach Wahrheit,
sollte er deswegen Zeuge Jehovas werden ?
Diese Antwort schuldest du mir noch.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2014 um 22:18
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Diese Antwort schuldest du mir noch
Wer bei Dir alles immer in Deiner “Schuld“ steht... ;)

Wie Du siehst giusacc, lassen sich Deine Schuldner nur schwer hinreißen, solche Aussagen zu treffen, weder das alle Christen, die nicht das Wunschbild der JZ's erfüllen, in einem sicheren Gericht stehen ( und da sind die Zeugen noch echt fair, wenn sie mit aller Kraft gegen eine Hölle kämpfen, um hier noch extra mildernde Umstände zu schaffen ;) ) oder das jeder Wahrheitssuchende JZ sein müsste. Und das mit guten Grund, denn eine Pauschalaussage wäre respektlos und auch bedingt absurd.

Dennoch gibt es eine ganze Reihe Umstände, die einen Christen oder gar ZJ's schnell disqualifizieren können. Wo ein Wahrheitssuchender Mensch persönlich meint, das Wissen der Bibel am besten aufspalten zu können, ist eine Gewissensentscheidung, die wohl keiner für den anderen abnehmen kann. Christliche Gruppen die sich intensiv bemühen, christliche Ansprüche in den Alltag zu holen, können sicher etwas von einander lernen. Auch die “beratungsresistenten“ Zeugen.

Jeder kann wohl seinen Club wärmstens empfehlen – deshalb würde wohl jeder seine “Wahrheitsplattform“ auch als DAS non plus Ultra sehen. Man darf nicht vergessen, mit welcher Substanz wir es hier zutun haben: Es liegt in der Natur des biblischen Weltbildes, das die meisten Menschen ein Gericht erfahren und in ihrem Denkmodell daneben liegen sollen...und jede ernsthaft christliche Gruppe kommt nicht umhin, dieses Extrem irgendwie unterzubringen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2014 um 22:33
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wer bei Dir alles immer in Deiner “Schuld“ steht...
Hast du auch gelesen warum ?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.03.2014 um 23:24
@GiusAcc
Ja, vielleicht ziehe ich mich auch nur an dem Wort hoch, da es biblisch sehr ausgeprägt ist.

Weil wir alle Schuldner sind, und bitten zumindest als Christen, um Vergebung unserer Schuld -
das Einfordern einer Schuld erinnert unfreiwillig an das Gleichnis vom Schuldner, der von seinen Mitsklaven die Schuld einforderte ( Matth. 18:23-35).

Der privat-persönliche Vorwurf religiöse Dinge richtig/falsch zu handhaben, scheint doch hier auch sehr unglücklich und kaum nachvollziehbar - als Indikator für religiöses Recht und Unrecht.

Da hast Deine Erfahrungen gemacht – Tommy stellt sie vielleicht gewissermaßen in Frage – weil er natürlich ein anders Bild in persönlichen Erfahrungen festmacht – das lässt sich ja wohl kaum für die Gesamtsituation aufrechnen.

Wat soll's: sagt er – “Ja“ – dann sagt man “wie selbstherrlich ist das denn“ - sagt er nein, heißt es: wie “inkonsequent ist das denn“ - so ein Kreislauf brauchst Du doch nicht einfordern?!

Ich bin auch nicht begeistert, wenn andere meine Erfahrungen anders belichten wollen, aber christlich gesehen, stehen wir eigentlich alle in der Schuld uns gegenseitig dicht zu predigen (1Kor. 9:16) – und gerade das scheint für alle ZJ's ein echter Schlüsselreiz zu sein ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.03.2014 um 01:28
@GiusAcc
Tommy57 schrieb:

Hast du in dieser Zeit untersucht, ob die JZ wirklich das Lehren, was in der Bibel steht?
Ja.


Tommy57 schrieb:

Hast du bei ihren Gottesdiensten beobachten können, dass die Anwesenden sich wirklich bemühen, nach den Lehren der Bibel zu leben?
Das tun sie, das ist richtig. Jedoch so wie es von der WT - Gesellschaft vorgekaut wird.
Aber soll das eine Fangfrage sein deinerseits ?
Genau dieses wird in andere Kirchen genauso gemacht.
Bei der ersten Frage, antwortest du mit Ja, das heisst du bist überzeugt, das die JZ das Lehren was in der Bibel steht?

Zur Frage zwei antwortest du ebenfalls mit ja, wendest aber ein, das die JZ nur das tun, was ihnen vorgekaut wird?

Nein , das ist keine Fangfrage!
Ich stellte dir diese Fragen, um dich dazu zu bewegen, über deine eigene Überzeugung nachzudenken!
Ein Christ sollte, gemäss der Bibel, seinen Glauben anhand der Bibel überprüfen und dann nach dem handeln, wovon er sich persönlich überzeugt hat.

Deine Frage: sollte er ein Zeuge Jehovas werden? ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Diese Entscheidung kann kein anderer für dich treffen!

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

03.03.2014 um 19:34
@Tommy57
Sehr Intelligent beantwortet. :) Danke.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.03.2014 um 23:19
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Weißt Du was mir auffällt? Das mit der Manipulation hast Du von der WTG schon perfekt in Dich aufgesogen. Fragen mit Gegenfragen antworten und Menschen die Worte in den Mund legen.
Hallo susa78!

Ich wundere mich doch sehr, was du alles in meine Worte hineinliest!

Übrigens, wenn du das Leben und die Lehrmethode Jesu untersuchst, wirst du einige Situationen finden, wo er auf Fragen mit Gegenfragen antwortete.

Das hat nichts mit Manipulation irgendeiner Organisation zu tun, sondern mit biblischer Lehrfähigkeit.
Ich folge gerne dem Beispiel unseres grossen Lehrers Jesus Christus.

Ein Beispiel:

Markus 11:27 - 33:

" Und sie kommen wiederum nach Jerusalem. Und als er in dem Tempel umherwandelte, kommen die Hohenpriester und die Schriftgelehrten und die Ältesten zu ihm 28 und sagen zu ihm: In welchem Recht tust du diese Dinge? Und wer hat dir dieses Recht gegeben, daß du diese Dinge tust? 29 Jesus aber [antwortete und] sprach zu ihnen: Auch ich will euch ein Wort fragen, und antwortet mir, und ich werde euch sagen, in welchem Recht ich diese Dinge tue: 30 Die Taufe Johannes', war sie vom Himmel oder von Menschen? Antwortet mir. 31 Und sie überlegten miteinander und sprachen: Wenn wir sagen: vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt? 32 Sagen wir aber: von Menschen... sie fürchteten das Volk; denn alle hielten von Johannes, daß er wirklich ein Prophet war. 33 Und sie antworten und sagen zu Jesu: Wir wissen es nicht. Und Jesus [antwortet und] spricht zu ihnen: So sage ich auch euch nicht, in welchem Recht ich diese Dinge tue."


Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

03.03.2014 um 23:31
@Tommy57
Wer sehr hoch steigt, fällt mal / eines Tages, sehr tief runter. :)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.03.2014 um 23:34
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wer sehr hoch steigt, fällt mal / eines Tages sehr tief runter. :)
Was meinst Du damit?
Dass @Tommy57 bestebt ist, Jesus zu folgen?


Anzeige

melden