Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 21:13
@Sideshow-Bob

Da hast du wahrscheinlich Recht, kann als Argumentation stehen bleiben. Ich würde zwar dann wieder die Bibel herbeiziehen, worin steht, dass man sich nicht auf Äußerlichkeiten festlegen soll, wenn ich mich schon dabei darauf berufe.

Und das ganze war ja nur ein Beispiel, weil ich meinte, nach solchen Diskussionen würde mich das mit den Katzen nicht wundern.

Aber: dass der Ehering ist aus Babylon ist und irgendwie im Zusammenhang mit Religion steht, steht sogar in einem Buch der WTG. Ich glaub, das Offenbarungsbuch war es.
Hab gedacht, dass ich hier vor kurzem auch einen Beitrag zur ursprünglichen Bedeutung mal gelesen habe, aber finde ihn nicht.
Aber das gefunden:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-27094-3703/Re_+Ehering.html
Zitat

In dem Werk The World Book Encyclopädia heißt es: "Die meisten puppenähnlichen Figuren früherer Zeit, waren nicht als Spielzeug gedacht, sondern hatten magische oder kultische Bedeutung."

In vielen Kulturen spielten Fruchtbarkeitsriten eine Rolle. Im alten Griechenland war es zum Beispiel Brauch, dass Mädchen kurz vor der Heirat ihre Puppen zu einem Altar der Fruchtbatkeitsgöttin Artemis brachten.



WTG-Buch: Die Offenbarung Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe! S.236 *

" * Der römisch-katholische Kardinal John Henry Newman, der im 19.Jahrhundert lebte, wies auf den nichtchristlichen Ursprung vieler Lehren, Zeremonien und Bräuche der abtrünnigen Christenheit hin, als er in seinem Aufsatz Über die Entwicklung der Glaubenslehre folgendes schrieb: "Der Gebrauch von Tempeln, ..., der Ehering, ... : - das alles ist heidnischen Ursprungs und wurde dadurch geheiligt, daß es von der Kirche übernommen wurde."

[Hervorhebung von mir]

(Jehovas Zeugen meiden alles, was heidnischen Ursprungs sein könnte [weswegen sie auch Geburtstage und Weihnachten ablehnen.] Ebenfalls angeblich alles, was mit der falschen Religion zusammenhängt, aber auf ihre Eheringe sind die meisten sehr stolz.)


Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 21:14
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: weil zeugen angeblich etwas gegen katzen hätten ,die du gern hättest
wenn ich das so sehen würde, hätte ich nicht so einen Aufstand gemacht. Das siehst du vollkommen falsch. Den Tieren ist es vollkommen wurscht wer was frür eine Lehre hat - mir auch - haupsache sie werden geliebt und toll behandelt. Zum ich weiß nicht wie viel Mio. mal, ICH habe NUR was gegen die Lehre, NICHTS gegen die Menschen. Kappiers doch endlich :(


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 21:16
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb: Zum ich weiß nicht wie viel Mio. mal, ICH habe NUR was gegen die Lehre, NICHTS gegen die Menschen. Kappiers doch endlich :(
darum gehts doch grad überhaupt nicht.

es geht darum ob zeugen irgendetwas gegen katzen hätten ,was sich offensichtlich als hirngespinst herausstellt.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 21:27
@pere_ubu

Du selbst hast sogar einen Bericht veröffentlicht, dass sich ein Zeuge genau überlegen soll, ob er/sie sich ein Tier anschaffen soll. Schon alleine der letzte Satz mit den Flöhen usw. ist doch absurt. 1. Es gibt genug Mittel dagegen und 2. Verrate mir mal wie eine Wohnungskatze an Flöhe kommen soll? Blos nicht die Zeit mit Tieren verschwenden, lieber der WTG dienen. In deinem Bericht geht es nicht nur um Katzen sondern sogar um ALLE Haustiere. Da bin ich ja mit meinem Bericht über NUR Katzen noch harmlos, im Gegensatz zu dem was du schreibst.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 21:33
...oder geht es zum teil doch um die Aussagen der Bibel? Denn die Zeugen nehmen diese ja WÖRTLICH.
Der Hund Canis lupus familiaris wird bis auf einen Beleg bei Tobias, der ihn als Reisebegleiter mitnimmt (Tob 5,17 EU), in der Bibel durchweg negativ als verachtenswertes Tier gesehen. So wird er vielfach als Schimpfwort für einen wertlosen Menschen verwendet.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 21:35
Das mit den Tieren bringt mich gerade eben auf eine andere Frage, an alle Christen hier:
Warum soll Gott immer die Tiere mitbestraft haben? Gibt ja mehrmals die Anweisung, alle Tiere (neben Kindern und Säuglingen) zu töten. Und eine Sintflut hätte auch alles getötet.

@Namah
Das Buch Tobias gibt es bei den Zeugen nicht.
Und allgemein muss man schon sagen, dass die ZJ jetzt nicht unbedingt tier-un-freundlich sind


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 21:36
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb: 2. Verrate mir mal wie eine Wohnungskatze an Flöhe kommen soll?
dann hast den bericht komplett falsch verstanden.
wer sich eine katze hält sollte sich darüberklarwerden ,dass diese auch raus möchte. das ist eine ihr eigene wesensart. ähnlich bei hunden.
wer das nicht akzeptiert ,der weiss dann einfach zu wenig über die tiere und hauskatzen ,reine hauskatzen ,sind nur hochgezüchtete teurere rassen in der anschaffung , bei denen die besitzer meist nicht riskieren wollen ,dass diese "teuren" katzen abhanden kommen ,dass ihre lieblinge aber durch unartgerechtes einsperren in 4 wände neurotisch und krank werden übersehen die aber gern.

nun können aber katzen ,die öfter rausgehen auch flöhe mitbringen , letztes jahr war zum beispiel vermehrter flohbefall zu sehen . das weiss man aber als katzenhalter und beobachtet das und geht dagegen an ( am besten im vorfeld , ernährung und floh- bzw. zeckenhalsbänder.)

und erzähl mir nichts über katzen weiter: ich hab schon seit ewigkeiten katzen und hatte auch 2 hunde.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 21:59
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: wer das nicht akzeptiert ,der weiss dann einfach zu wenig über die tiere und hauskatzen ,reine hauskatzen ,sind nur hochgezüchtete teurere rassen in der anschaffung , bei denen die besitzer meist nicht riskieren wollen ,dass diese "teuren" katzen abhanden kommen ,dass ihre lieblinge aber durch unartgerechtes einsperren in 4 wände neurotisch und krank werden übersehen die aber gern.
was ist das denn für ein bullshit? Du scheinst nicht die geringste Ahnung von Katzen zu haben. Erkläre das denen mal, die lachen dich aus. :D


Katzen


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:02
@Namah


ich hab da meine erfahrungen ,und die hat mir deutlich aufgezeigt ,dass "teure edelkatzen" dadurch ,dass ihnen kein auslauf gewährt wurde, diese leider neurotische und degenierte züge annahmen. was zudem durch gezielte züchtung noch verstärkt wird.

die "kränkeln" auch öfter.
ich bevorzuge da eine ganz gewöhnliche katze .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:09
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich bevorzuge da eine ganz gewöhnliche katze
bzw. würde dann jeder katze ihren auslauf gönnen ,dazu sollte man dann aber auch nicht an der hauptstrasse wohnen ,ein weiterer punkt ,den man sich als katzenhalter vergegenwärtigen sollte.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:11
@pere_ubu

tja, man sollte sich mit der Rasse auch beschäftigen und sich GENAU erkundigen was das Tier braucht. Das liegt aber nicht an der Katze, egal welche Rasse, sondern am Menschen, der keine Ahnung hat.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: reine hauskatzen ,sind nur hochgezüchtete teurere rassen in der anschaffung
REINE Hauskatzen? ALLE Katzen kann man als reine Hauskatzen erziehen. Es gibt keine reinen Hauskatzen. JEDE Katze kann man als reine Hauskatze erziehen oder als freigänger.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:13
Zitat von NamahNamah schrieb:ALLE Katzen kann man als reine Hauskatzen erziehen.
ich habs schon gesehen ,dass leuten die ihrem kater das hinausgehen verweigerten ,der wortwörtlich an die decke ging :D über die gardinen.
ich nenn das eine nicht artgerechte haltung.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:16
@oxysmoros
Da die Zeugen was sowas betrifft, doch echte Erbsenzähler sind, fürchte ich das man das genau trennen kann:

1. Der Ehebund ist ja kein heidnisches Ritual/ Erfindung, wofür der Ehering ein Bündnissymbol ist.
( und nicht für einen Ehe-Schutzgeist oder so steht)

2. All unsere Vorfahren waren doch Heiden, doch nicht alle eigentümlichen Bräuche und Gegenstände standen unweigerlich in einem direkten Ritus für andere Götter usw.

Daher würde ich sagen, das es nicht um den heidnischen Ursprung geht ( wer weiß, was die alles gutes erfunden haben - und heute noch usus ist) sondern ob es rituelle Gegenstände und Bräuche für Geister & Konsorten sind.

Zumindest ein leichtfertiger Blick auf Wiki lässt solch einen bedenklichen Ursprung nicht aufdringlich erscheinen.

@pere_ubu
Fakt ist: der Wachturm ist kein einschlägiges Katzenmagazin - das war sicher nur ein oberflächlicher Überblick, um Anhaltspunkte zur Verantwortung einer übereilten Anschaffung zu geben.
Ob die schwache Katzen-Literatur auch für eine lieblose Lehre steht, ist mal dahin gestellt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:18
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:tja, man sollte sich mit der Rasse auch beschäftigen und sich GENAU erkundigen was das Tier braucht..
Ich frage mich gerade, wozu der Mensch Rassen züchten musste?
ich habs schon gesehen ,dass leute die ihrem kater das hinausgehen verweigerten ,der wortwörtlich an die decke ging :D über die gardinen.
Das kann ich nur bestätigen.
Man kann sicher Katzen angewöhnen, nicht rausgehen zu DÜRFEN, aber ob sie es gut finden, ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:19
@pere_ubu

eine Katze kann man so erziehen, das sie nicht so einen unfug macht. Wenn die so ausklinken wie du es beschrieben hast, liegt es am Menschen. Natürlich dauert es länger als bei Hunden, aber es funx. Meiner hat noch NIE so einen schwachsinn gemacht, da von Anfang an gut erzogen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:21
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Meiner hat noch NIE so einen schwachsinn gemacht, da von Anfang an gut erzogen.
Das glaube ich Dir. Aber kannst du sicher sein, dass er es gut findet, andere Tiere immer nur aus der Ferne - hinter den Gardinen - beobachten zu können?

Bei Vögeln im Käfig finde ich das gleichermaßen. Sicher gewöhnen sie sich daran. Straftäter gewöhnen sich sicher auch irgendwann daran, dass sie jahrelang im Gefängnis sind. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:22
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ob die schwache Katzen-Literatur auch für eine lieblose Lehre steht, ist mal dahin gestellt.
da gehts doch schon los.
ich kann katzen nicht wirklich lieben wenn ich ihnen kein auslauf bieten kann ,über die natürlichen bedürfnisse sich in bezug auf katzen gedanken zu machen , ist im höheren sinn natürlich auch aussagekräftig über unsere "bedürfnisse".

(Matthäus 5:3) . . .„Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört.



melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Man kann sicher Katzen angewöhnen, nicht rausgehen zu DÜRFEN, aber ob sie es gut finden, ist eine andere Frage.
Was sie nicht kennen, braucht man ihnen auch nicht anzugewöhnen. Katzen, die in der Wohnung groß geworden sind meiden auch meist den Weg vor die Türe, da ihnen die Geborgenheit der Wohnung fehlt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: andere Tiere immer nur aus der Ferne - hinter den Gardinen - beobachten zu können?
Ich hatte mal einen Urlaubskater hier bei mir, Mausekater war das gar nicht recht und verzog sich immer in die letzte Ecke, er will mich nur für sich alleine. Muss mal sehen wie ich das Video vom Handy auf meinen Compy bekomme, da kann man genau sehen das er den anderen nicht in seiner Nähe duldet.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:28
@pere_ubu

Selbst wenn ich wollte, ich kann Mausekater auch nicht raus lassen, weil er pünktlich alle 12 Stunden seine Tabletten nehmen muss ( Epilepsie) Auch solch ein Tier hat ein Recht auf Leben und ist mit Sicherheit nicht von Dämonen besessen. Epilepsie, Schitzophrenie und noch ein paar Krankheiten werden in der Bibel als Wesen angesehen, die von Dämonen besessen sind (welch ein schwachsinn)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.03.2014 um 22:30
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich hatte mal einen Urlaubskater hier bei mir, Mausekater war das gar nicht recht und verzog sich immer in die letzte Ecke, er will mich nur für sich alleine.
völlig normales verhalten in neuer ungewohnter umgebung , und erst recht wenn noch mehrere katzen anwesend sind.


Anzeige

1x zitiertmelden