Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:21
@leserin
Und mal nebenbei, ich bin kein Zeuge ;)

-->
sind nicht alle Christen irgendwo Zeugen Jehovas.. Zeugen von Gott..?
Nein, sehe ich nicht so. Lt. Bibel sind wir, wenn schon, dann Zeugen Jesu. ;)
Und wir auch nicht, sondern die Apostel waren dies. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, sehe ich nicht so. Lt. Bibel sind wir wenn schon, dann Zeugen Jesu. ;)
Ich dachte immer , ich bin ein bisschen von allem. Ich bezeuge , dass es Jehova gibt, Gott. Ich bezuege , dass es Jesus gibt .., wenn mich jemand fragt ... bist Du ein Zeuge Jehova??

naja, irgendwie schon.. :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:25
@leserin
ich hatte noch was geändert:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, sehe ich nicht so. Lt. Bibel sind wir, wenn schon, dann Zeugen Jesu. ;)

Und wir auch nicht, sondern die Apostel waren dies. :)



melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und mal nebenbei, ich bin kein Zeuge ;)
Ich weiß :) Dann wärst du engstirniger, zumindest wär die Wahrscheinlichkeit höher. ;)
Aber die Argumentation wäre eines Zeugen würdig :P
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... sagte ein MENSCH ;)
Der nicht in Schwarz- Weiß denken kann. Also kann das Gott nicht? Oder willst du mir unterstellen, ich hätte eine komplexere Sichtweise als der Weiseste aller Weisen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat er doch im Grunde. "An den Früchten werdet Ihr sie erkennen" (die "Richtigen") ;)
Stimmt, das sind dann die, die eine Rechtfertigung der Tötung von Säuglingen mit Rache rechtfertigen ^^
Die Zeugen sagen: Es ist ein Beweis ihrer Liebe, dass sie predigen gehen.
Ich sage dir: ich kann dir viele Beweise bringen, wo sie keine Liebe haben.

Ein Vater sagt dir: Es ist ein Beweis von Liebe, wenn ein Vater sein Kind [mit dem Ledergürtel] schlägt (das Berühmte: Mein Kind, das tut mir mehr weh als dir)
Ich sage dir: ich würde mein Kind nie absichtlich verletzen.

Ein Christ sagt: Gott wird die Ungläubigen vernichten
Ich sage dir: Gott wird nie eines seiner Kinder zu Tode verletzen, nur weil sie den falschen Glauben haben...

Patt- Situation, oder?
Wer hat nun die Liebe?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:35
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Gott wird nie eines seiner Kinder zu Tode verletzen, nur weil sie den falschen Glauben haben...
seine Kinder haben nicht den falschen Glauben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:36
@oxysmoros
... sagte ein MENSCH ;)

-->
Der nicht in Schwarz- Weiß denken kann. Also kann das Gott nicht?
Was Gott kann oder nicht kann darüber möchte ich nicht urteilen.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Oder willst du mir unterstellen, ich hätte eine komplexere Sichtweise als der Weiseste aller Weisen?
Das auf alle Fälle nicht. ;)
Es liegt jedoch im Auge des Betrachters, was man als komplex ansieht.
Nimm mal einen PC und vergleich diesen mal mit dem menschlichen Gehirn, was komplexe Operationen betrifft. Wer ist da besser? ;)

Was wäre - jetzt mal ganz blöd gedacht - wenn Gott wie ein Computer mit Gefühlen funktionieren würde? Dann wäre er auf alle Fälle komplexer als ein Mensch, aber was die Sünde betrifft, könnte er deswegen trotzdem nur schwarz oder weiß (0 oder 1) kennen.


Hat er doch im Grunde. "An den Früchten werdet Ihr sie erkennen" (die "Richtigen") ;)

-->
Stimmt, das sind dann die, die eine Rechtfertigung der Tötung von Säuglingen mit Rache rechtfertigen
Dieser Spruch steht bezeichnenderweise NICHT im AT, sondern im NT. Also gilt er auch nur für unsereins. ;)
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Die Zeugen sagen: Es ist ein Beweis ihrer Liebe, dass sie predigen gehen.
Ich sage dir: ich kann dir viele Beweise bringen, wo sie keine Liebe haben....
Was soll ich dazu sagen? Ich habe doch mit den Zeugen nichts zu tun. :)
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Ein Christ sagt: Gott wird die Ungläubigen vernichten
Ich sage dir: Gott wird nie eines seiner Kinder zu Tode verletzen, nur weil sie den falschen Glauben haben...

Patt- Situation, oder?
Wer hat nun die Liebe?
Zu solchen Argumenten äußere ich mich nicht mehr. Weil - wie ich schon mal schrieb - Gott andere Maßstäbe hat als ein Mensch.
Und desweiteren möchte ich mir nicht anmaßen, über Gott zu urteilen... ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:39
@oxysmoros
ich möchte dir mal einen post aus einem anderen Thread hierrein stellen, ich glaube das er für dich richtig ist.
Wie könnte man beweisen, dass es Gott gibt? (Seite 15) (Beitrag von morgenrot37)

Das ist meine Meinung über unseren Schöpfer.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:04
@morgenrot37
Danke für den schönen Hinweis.
Meine Meinung teilt das trotdem nicht, aber gut.
Weil: Das wäre eine Erklärung, für den Vers, den ich auch nie kapiert habe, dass Gott WILL das jeder zur Rettung kommt. Gottes Willen steht über allen. Und doch sollen so viele sterben, ohne dass er eindeutige Zeichen darlegt?
Leider gibt es da einige Verse, die dem Widersprechen, in denen Klar die Strafe dargelegt werden (Gehenna, Feuersee,...)

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was Gott kann oder nicht kann darüber möchte ich nicht urteilen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu solchen Argumenten äußere ich mich nicht mehr. Weil - wie ich schon mal schrieb - Gott andere Maßstäbe hat als ein Mensch.
Und desweiteren möchte ich mir nicht anmaßen, über Gott zu urteilen... ;)
Ich nenne das eine Schlussfolgerung.
Ein Urteil wäre etwas anderes.
Gott kann nicht weniger Weiße als der Weißeste Mensch sein. Gott kann nicht weniger liebevoll sein als der liebevollste Mensch sein. Gott kann nicht eingeschränkter denken als ich.

Wie erklärst du dir dann das?
1. Kor. 13
Die Liebe [...]5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, [/b]sie rechnet das Böse nicht zu,
und
1. Joh. 4,
8
Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennen gelernt, weil er Liebe ist.
Nochmals, er hat keine Liebe, er IST Liebe.
Hat er doch im Grunde. "An den Früchten werdet Ihr sie erkennen" (die "Richtigen") ;)

-->
Stimmt, das sind dann die, die eine Rechtfertigung der Tötung von Säuglingen mit Rache rechtfertigen

Dieser Spruch steht bezeichnenderweise NICHT im AT, sondern im NT. Also gilt er auch nur für unsereins. ;)
Eben. Sag ich doch.
Und wer für mich Kindesmord, Steinigung und sonstiges rechtfertigt, und denkt Gott hat es nötig, seinen Willen mit dem Schwert und Stein durchzusetzen - dessen Frucht ist für gut erkennbar...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:06
@Optimist
oxysmoros schrieb:
Die Zeugen sagen: Es ist ein Beweis ihrer Liebe, dass sie predigen gehen.
Ich sage dir: ich kann dir viele Beweise bringen, wo sie keine Liebe haben....

Was soll ich dazu sagen? Ich habe doch mit den Zeugen nichts zu tun. :)
Ja, aber sie sagen, das ist doch ein Beweis, dass sie die "Wahrheit" haben.
Ein anderer sagt was anderes. Die Caritas hat die Liebe.
Ein anderer sieht die Liebe ganz wo anders.
Was ist nun der Maßstab?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:10
@oxysmoros
Wie erklärst du dir dann das?
1. Kor. 13

Die Liebe [...]5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
Er rechnet doch tatsächlich denjenigen welche ihre Sünden bereuen das Böse nicht zu. Er vergibt denjenigen.
Wer jedoch keine Sündenvergebung (durch Jesus) in Anspruch nehmen möchte, was soll er mit diesen Deiner Meinung nach machen?
Auch einfach darüber hinwegsehen? Dann hätte ja Jesus sich gar nicht opfern müssen, dann wäre sein Opfer umsonst gewesen. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:10
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:dass er eindeutige Zeichen darlegt?
Doch er gibt ein eindeutiges Zeichen
joh 10
24 Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du uns im Ungewissen? Bist du der Christus, so sage es frei heraus.
25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.
26 Aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen.


und jetzt kommt das Zeichen



27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:13
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Was ist nun der Maßstab?
Muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Für mich ist es die Bibel.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;
Genau. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:15
Fakt ist ... ich bin auch Christ. Aber weder Katholik noch Evangelist.

... tut mir leid, wenn ich jetzt einigen auf die Füße trete, die glauben, dass nur die Bibel die einzige Wahrheit ist, ich sehe das anderes.
Ich glaube nicht so einfach, was von Menschhand mal geschrieben wurde. Egal von wem auch immer. Auch wenn es heißt, dass dies Gotteswort wäre! Aber lassen wir das mal vorerst ...!

Zu Gott, wo gibt es einen Beweis (außer was die Bibel sagt) das Gott der ist, von dem also in der Bibel die Rede ist.

Die das als bare Münze hinnehmen - ich bleibe mal beim AT - wissen jene eigentlich, was das bedeuten würde!
Im Grunde wäre laut AT Gott ein Sadist, Kriegstreiber, Anstifter zu Mord und Totschlag!

Mein Gott ist das jedenfalls nicht. Niemals! Gott ist und war immer ein Gott der Liebe. Außerdem, hat er den Menschen den freien Willen gegeben, so oder so zu entscheiden. Er zwingt uns nichts auf, und bestraft auch nicht. Wir sind es selbst die sich eines Tages richten werden. Hier wurde von einem User schon richtig erwähnt, dass das was man einst gesät hat, eines Tages ernten wird. Das was jemand aussendet, ob Positiv oder Negativ wird wieder auf den jenigen zurück kommen. Aber das ist wieder ein anderes Thema!

Für mich ist Gott für alle da. Egal aus welcher Religion oder sonstiger Glaubensrichtung jemand kommt. Oder auch aus gar keiner!

Gott gibt jedem eine Chance ihm näher zu kommen. Bestimmte Dinge des Lebens und auch danach zu verstehen. Den richtigen Weg zu finden. In der Bibel steht es doch: Wer sucht der findet, wer anklopfet dem wird aufgetan.

Gott: Seine Wünsche oder seine Anliegen in bezug auf die Menschen sind relativ einfach zu verstehen. Dazu braucht es keine Gelehrten. Das versteht im Prinzip schon ein Kind im Kindergarten. Die Vorgaben von Gott sind kein Mathe-Buch.

Oft ist die Bibel ein Rätselraten. Nicht einfach zu verstehen. Und außerdem, jeder interpretiert sie so, wie es ihm passt oder die Kirche vorgiibt.


Aber mal etwas für gläubige AT - Anhänger!

>Altes Testament<

Und Gott sprach: .... Aber in den Städten, die dir Jahwe, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts Leben lassen, das Odem hat.
(5. Mose 20, 16)

.... verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge...!
(1. Samuel 15,3)

Ich will die Menschen die ich geschaffen, vertilgen von der Erde, denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
(1. Mose 6,7)

Denn ein Feuer ist entbrannt durch meinen Zorn...!
(5. Mose 32,22)

Denn Jahwe ist zornig über alle Heiden (Nichtjuden) ... Er wird an ihnen den Bann vollstrecken und sie zur Schlachtung dahin geben.
(Jesaja 34,2)

Denn Jahwe, euer Gott, ist Gott aller Götter (?).
(5. Mose 10,17)

.... sucht die Missetat der Väter heim - an Kindern und Kindeskindern, bis ins dritte und vierte Glied.
(2. Mose 34,7)

Wenn aber, ein Männlicher nicht beschnitten wird, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.
(1. Mose 17,14)

Da entbrannte der Zorn Jahwes über Israel und verkaufte sie unter der Hand an die Philister u. Ammoniter.
(Richter 10,7)

Jahwe dein Gott, wird selber vor dir hergehen, Er selber wird diese Völker vor dir vertilgen, damit du ihr Land einnehmen kannst.
(5. Mose 31,3)

...wie ihr habt alle Weiber leben lassen? So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, auch alle Frauen, denen schon ein Mann beigewohnt hat ...!
(4. Mose 31,15 ff)

Der Herr aber sprach zu Moses: „der Mann muss getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen.“
(4. Mose 15,35)

Also ... ist das der Gott von dem alle reden. Ein Gott der Liebe!

Glaubt ihr denn wirklich, Gott wäre im AT ein anderer wie im NT. Falls er überhaupt damit etwas zu tun hat!
Er hätte vom AT zum NT auf einmal seine Meinung geändert oder lässt sich dauernd etwas anderes einfallen! Wohl kaum.

Er gab den Menschen immer die gleichen Chancen. Egal zu welchem Zeitpunkt. Denn wie gesagt ... das ist keine höhere Mathematik, was er von uns erwartet! Wenn er überhaupt etwas von uns erwartet ...!
Denn wenn, das würde ihn pausenlos traurig machen, was hier auf diesem Globus so alles ab geht, und auch in der Vergangenheit abgegangen ist.
Die Spielchen einer unbelehrbaren Spezies!

Das vom AT von mir gepostete, dazu eine Interpretation abzugeben überlasse ich diesbezüglich jedem selbst.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:20
@Prinzeisenherz
Ja was machen wir denn jetzt mit dem AT,einfach ignorieren oder was schlägst du vor.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:24
@Optimist
@Suchhund
Also kommen aus dem Buddhismus, Islam, Judentum, Atheisten, ... nur schlechte Menschen? Wenn davon niemand ein Schaf Christi ist?
Die Zeugen sagen ja, dass sogar alle Christen, die nicht in der Versammlung sind, nicht zu den Schafen gehören...
Wenn das nicht stimmt: Wenn es keine Organisation ist, wie passt das mit dem zusammen, dass "Gott ein Gott der Ordnung und nicht der Unordnng ist"???

@Prinzeisenherz

Noch so ein Klassiker:
5. Mose 22
23 Wenn eine Dirne jemand verlobt ist, und ein Mann kriegt sie in der Stadt und schläft bei ihr, 24 so sollt ihr sie alle beide zu der Stadt Tor ausführen und sollt sie steinigen, daß sie sterben; die Dirne darum, daß sie nicht geschrieen hat, da sie doch in der Stadt war; den Mann darum, daß er seines Nächsten Weib geschändet hat; und sollst das Böse von dir tun.



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:28
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Also kommen aus dem Buddhismus, Islam, Judentum, Atheisten, ... nur schlechte Menschen? Wenn davon niemand ein Schaf Christi ist?
Zu deinem Trost und als Antwort



Joh 10,16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird "eine" Herde und "ein" Hirte werden.

Zum AT werde ich mich jetzt nicht mehr zu Sachen äussern die mir selber unklar sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:29
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Das was jemand aussendet, ob Positiv oder Negativ wird wieder auf den jenigen zurück kommen.
Stimmt nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:30
@HatwenigAhnung
Weißt du, ob das Fakt ist?
Weißt du, was nach dem Tod ist? Also, sicher?
Weißt du, ob es Karma gibt?
Nein.
Also ist es kein Fakt.
Es ist deine Meinung


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:30
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Also kommen aus dem Buddhismus, Islam, Judentum, Atheisten, ... nur schlechte Menschen? Wenn davon niemand ein Schaf Christi ist?
Meiner Meinung nach können sich die "Schafe" überall befinden - in allen Gemeinden, Organisationen und Kirchen.
Aber es werden diese Organisationen NICHT gebraucht um ein "Schäfchen" zu werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 23:32
@Optimist
@oxysmoros

Ja sicher, ich denke das mit den Schafen und dem Ruf ist nun geklärt.


Anzeige

melden