Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 20:01
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:wenn die wahr ist spielt es keine Rolle wer das sagt
Und woher weist du dass es wahr ist?Wenn du GLAUBST was gesagt wird ( je nach Thema) oder wenn man dir Fakten vorlegt?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 20:02
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:soweit wie ich die Bibel verstanden habe wird jeder nach seinen Taten und seiner Erkenntnis dem Grad nach beurteilt , dementsprechend fallen Strafen oder Belohnungen an und zwar angemessen.
Da bekommt jeder das was ihn zusteht in genau der richtigen Dosis.
Richtet nicht , auf das ihr nicht gerichtet werdet..


-- das kann man jetzt sehr gut mit in Verbindung bringen mit dem Text den ich soeben schrieb. Gott kann alles verzeihen.., aber kein Lästern über Gott. LG Dir


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 20:07
@arenyx
Meine Definition
Ob etwas wahr ist kann ich erfahren wenn ich davon Kenntnis bekomme.Also je mehr Kenntnis desdo wahrer wird es für mich.
Wahrheit ist ein Kenntnisprozess.
Der ist fliessend bis er zu Wissen wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 20:20
@Optimist
Der Vergleich hinkt.
Klaue ich dir 5€ aus deiner Hosentasche, ist das schlimm.
Klaue ich einem Bettler 5€ aus seinem Becher, ist das verwerflich.

Beides gleich zu bewerten?

Laufe ich mit einer AK47 in die Bank ein, und erbeute 100.000€, ist das nochmals eine andere Größenordnung. Obwohl letzteres strafrechtlich als Raub bewertet wird, ist und bleibt es technisch gesehen doch ein Diebstahl.

Wiederum gleich zu bewerten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja so ist es. Aber "böse" ist sicher der falsche Ausdruck, man wäre von Gott getrennt.
Sowohl im Koran als auch in der Bibel werden Gottes Feinde (= Ungläubige) als Böse hingestellt.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:soweit wie ich die Bibel verstanden habe wird jeder nach seinen Taten und seiner Erkenntnis dem Grad nach beurteilt , dementsprechend fallen Strafen oder Belohnungen an und zwar angemessen.
Da bekommt jeder das was ihn zusteht in genau der richtigen Dosis.
Vgl.
Markus 16
16 Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Offenbarung 21
8 Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.
[/quote]


@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:-- das kann man jetzt sehr gut mit in Verbindung bringen mit dem Text den ich soeben schrieb. Gott kann alles verzeihen.., aber kein Lästern über Gott. LG Dir
Falsch.
Mat. 12,
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben. (Hebräer 6.4-6) (Hebräer 10.26) (1. Johannes 5.16) 32 Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 20:25
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Klaue ich dir 5€ aus deiner Hosentasche, ist das schlimm.
Klaue ich einem Bettler 5€ aus seinem Becher, ist das verwerflich.

Beides gleich zu bewerten?...
Mit MENSCHLICHEN Maßstäben wäre es wirklich ungerecht, alles gleich zu sehen. Aber die göttlichen Maßstäbe sind eben was Anderes.
Ich weiß jetzt auch nicht so richtig, wie ich Dir den Unterschied von diesen beiden verschiedenen Maßstäben anders nahe bringen kann. Mein hinkender Vergleich sollte dazu dienen, aber hat offensichtlich das Ziel verfehlt. ;)
Aber "böse" ist sicher der falsche Ausdruck, man wäre von Gott getrennt.

-->
Sowohl im Koran als auch in der Bibel werden Gottes Feinde (= Ungläubige) als Böse hingestellt.
Richtig.
Aber nur in einem von beiden geht es tatsächlich um den allmächtigen Gott. Eins von beiden Werken wird wohl dann vom Wahrheitsverdreher, dem Wolf im Schafspelz, inspiriert sein.
Muss jeder für sich selbst rausfinden, welches das wohl sein wird. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 20:33
@Optimist
Ich verstehe, was du mir sagen willst. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber nur in einem von beiden geht es tatsächlich um den allmächtigen Gott. Eins von beiden Werken wird wohl dann vom Wahrheitsverdreher, dem Wolf im Schafspelz, inspiriert sein.
Muss jeder für sich selbst rausfinden, welches das wohl sein wird. ;)
Ach, da gibts noch mehr Optionen... ;)
Und woher willst du wissen, dass du auch auf der richtigen Seite stehst? Muslime haben auch ihre Beweisführung, dass der Koran die Wahrheit aussagt... Blöd, wenn man in die falsche Kultur reingeboren wird (zumindest, wenn man den monotheistischen Religionen und deren Bücher glauben schenkt...)


Naja, aber hätte nie gedacht, auf einer Liste mit Hitler, Mao, Stalin, Bush & Co. zu stehen.
Und als letztes bei Gott...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 20:41
@oxysmoros
Ich kann dir sagen weshalb die Moslems glauben auf der richtigen Seite zu stehen, weil im Koran auch Wahrheiten stehen.
Man kann keine Wahrheit mit einer Wahrheit ausspielen,die Unwahrheit wird sich immer früher oder später herausstellen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 20:43
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Und woher willst du wissen, dass du auch auf der richtigen Seite stehst? Muslime haben auch ihre Beweisführung, dass der Koran die Wahrheit aussagt... Blöd, wenn man in die falsche Kultur reingeboren wird (zumindest, wenn man den monotheistischen Religionen und deren Bücher glauben schenkt...)
Der Koran basiert auf der Thora, wurde also später geschrieben. Dort wird Jesus als Gottes Sohn geleugnet und es wird gesagt, der Koran sei die Berichtigung der Bibel.

Von beiden Werken wird behauptet, sie seien von Gott inspiriert.
Wenn dem wirklich so ist, würde man doch erwarten, dass Gott über sein Werk wacht und dieses nicht verfälschen lässt, sodass er es später berichtigen lassen muss ;)
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Naja, aber hätte nie gedacht, auf einer Liste mit Hitler, Mao, Stalin, Bush & Co. zu stehen.
Und als letztes bei Gott...
Stell Dir mal 2 hohe Felsen vor.
Auf dem linken stehst Du, auf der rechten Gott. Die Felsen sind zu weit voneinander getrennt, als dass Du rüber springen könntest.
Das könntest Du nur, wenn dazwischen ein weiterer Felsen wäre. Und den gibt es auch (Jesus).

Wer diesen Felsen nicht annehmen möchte, also weiter in seiner Sünde bleiben möchte (auf dem linken Felsen), der wird von Gott getrennt bleiben.
Die Trennung wird bestehen bleiben ganz egal was man auf "seinem" linken Felsen veranstaltet. Und DAS - diese Trennung - wird wohl die Hölle auf Dauer sein - nach dem Tod.

Weißt sicher was ich Dir mit dieser Metapher sagen will?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 20:52
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Falsch.
Mat. 12,
entschuldige , dass ich ausnahmsweise nicht aus der Bibel zitierte..
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb: 31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben. (Hebräer 6.4-6) (Hebräer 10.26) (1. Johannes 5.16) 32 Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
damit ist nichts anderes gemein als dies..., was ich schrieb
Zitat von leserinleserin schrieb: Gott kann alles verzeihen.., aber kein Lästern über Gott. LG Dir



melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 21:33
@Optimist

Wenn die Bibel gesamt stimmt, was sagt mir dann das?
´
21 So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Tut eure Brandopfer und anderen Opfer zuhauf und esset Fleisch. (Psalm 50.8-15)

[/b]22 Denn ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägyptenland führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfer und anderen Opfern;[/b] (1. Samuel 15.22) (Micha 6.6-8)

23 sondern dies gebot ich ihnen und sprach: Gehorchet meinem Wort, so will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein; und wandelt auf allen Wegen, die ich euch gebiete, auf daß es euch wohl gehe. (2. Mose 19.5)
Wenn der HERR es nicht geboten hat - hast du schon einmal 2. und 3. Mose gelesen?
Wie dort beschrieben wird, dass es ihm ein "Wohlgeruch" ist?



Und: Gott kann ja sogar einige Bücher inspiriert haben, aber in den Tanach ist dann mehr eingeflossen als gewollt. Und das wurde durch den Koran berichtigt? Wäre doch auch möglich...


Und die Metapher verstehe ich. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich dann das selbe erleide wie Hitler. Nur weil ich nicht glauben kann, dass dieser Felsen existiert. Weil ich im falschen Denken aufgewachsen bin; oder weil ich mir viele Gedanken gemacht habe, und nicht auf die richtige Antwort gekommen bin. Selbst wenn 90% meines Lebenswandels mit dem in der Bibel geforderten übereinstimmen - hab ich den falschen Glauben, wars das)
Dann gut für alle, die total egoistisch und ellenbogen- mäßig durch die Welt geben. Haben sie wenigstens materiell ein schönes Leben gehabt. Wenn danach für jeden das gleiche wartet, ist das doch egal...


@leserin
Nein, das heißt, wer gegen den heiligen Geist redet.
Jesus ist der Menschensohn. Der Geist ist Gottes Kraft.
Lese dazu mal die Vgls- Texte (Hebräer, schau in dem Link nach
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/12/#1 )

Und lästere ich gegen Gott? Ich sage, was ich über die Bibel denke. Für mich ist die Bibel nicht Gott, der Allerhöchste, Vater (oder Mutter) aller Väter (und / oder Mütter), die höchste Intelligenz, Liebe und Weisheit.
Ich halte den Menschen nicht für so wichtig, dass Gott deswegen sauer ist, selbst wenn man ihn angreift. Gott lacht darüber, maximal. Wenns ihn überhaupt interessiert. Weil Gott so groß ist, dass man ihn gar nicht beleidigen kann, weil technisch unmöglich. Meine Ansicht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 21:49
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Und die Metapher verstehe ich. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich dann das selbe erleide wie Hitler.
Andere Metapher:
ein PC basiert auf 0 und 1 -> entweder das Eine wirkt oder das Andere. Ein Zwischending oder Abstufungen gibt es nicht.
Oder: Entweder ist der Schalter an oder aus.
Wenn er an ist hat es die gleiche Wirkung, ganz egal wer oder was ihn angeschaltet hatte und auch egal warum. Damit wird dann etwas in Gang gesetzt. Bei Stellung "aus" dasselbe.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Nur weil ich nicht glauben kann, dass dieser Felsen existiert. Weil ich im falschen Denken aufgewachsen bin; oder weil ich mir viele Gedanken gemacht habe, und nicht auf die richtige Antwort gekommen bin.
ich als kleines "Menschlein" kann das auch nicht so richtig nachvollziehen. Ich schreibe nur von dem, was ich aus der Bibel rauslese.
Und das mit dem "Schalter" z.B. ist für mich auch irgendwie einleuchtend.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Selbst wenn 90% meines Lebenswandels mit dem in der Bibel geforderten übereinstimmen - hab ich den falschen Glauben, wars das)
Ja, wie gesagt - die Gerechtigkeit Gottes funktioniert vermutlich wirklich nach dem Prinzip "an" oder "aus", "die guten ins Töpfchen, die schlechten ins..." -> ein Mittelding gibt es eben leider nicht.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Dann gut für alle, die total egoistisch und ellenbogen- mäßig durch die Welt geben. Haben sie wenigstens materiell ein schönes Leben gehabt. Wenn danach für jeden das gleiche wartet, ist das doch egal...
Kann man vielleicht so sehen, aber wenn danach wirklich ein ewiges LEIDEN folgen sollte, dann hat man die "Ar...karte" ;)
Aber Diejenigen welche nicht an Gott und ewiges Leiden glauben, muss das ja nicht stören.
Es soll aber auch Fälle geben, wo Menschen sogar schon zu Lebzeiten unter ihrem unterirdischen Lebenswandel selbst leiden, wo Manches als Bumerang zurück kommt (weißt sicher wie ich es meine?).


Zum 1. Teil Deines Postings sage ich nichts, weil ich mich nicht fähig fühle, die Bibel bis ins Kleinste richtig auszulegen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:04
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:. Weil Gott so groß ist, dass man ihn gar nicht beleidigen kann, weil technisch unmöglich. Meine Ansicht.
Du sollst keine andere Götter neben Dir haben.., keinen Götzendienst betreiben..., also kann man ihn doch beleidigen. Gott ist für mich der heilige Geist .., was ist Gott sonst ? Er ist kein Mensch.., aus Fleisch .


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:04
@Optimist
Ich verstehe was du mir sagen willst.
Das ist für mich schwarz-weß-denken
Könnte eine typische ZJ- Metapher sein...
In meiner Weltanschauung steht Gott nicht mal im Verdacht, schwarz- weiß zu denken. Das können nur Menschen.

Wenn Gott unbedingt wollte, dass wir ihn finden - wieso hat er nicht etwas eingebaut, dass wir als Wahrheitsfinder hernehmen können? Wenn es für ihn die schlimmste Sünde ist, nicht an ihn zu glauben? Und zwar nur an ihn?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich schreibe nur von dem, was ich aus der Bibel rauslese.
Und ich schreibe dir, was meine Schlüsse sind aus vielen Stunden des Nachdenkens, Bibellesens, des Lesens von anderen Texten, und Betens.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es soll aber auch Fälle geben, wo Menschen sogar schon zu Lebzeiten unter ihrem unterirdischen Lebenswandel selbst leiden, wo Manches als Bumerang zurück kommt (weißt sicher wie ich es meine?).
Sogar aus eigener Erfahrung. ;)
Das Gesetz von Saat und Ernte. "Was immer ein Mensch sät, das wird er ernten."
Oder:
das Gesetz der Resonanz.
Actio und Reactio.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:07
ich versteh nicht , warum man sich so auf das alte Testament konzentriert, wo es doch das Neue Testament gibt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:09
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich versteh nicht , warum man sich so auf das alte Testament konzentriert, wo es doch das Neue Testament gibt.
Nun ja, Jesus spricht davon, dass Ebenbild Gottes, oder des JHVH zu sein (zumindest nach christlicher Auffassung)

Schon mal überlegt, warum das AT wesentlich mehr an Text hat als das NT?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:09
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich versteh nicht , warum man sich so auf das alte Testament konzentriert
da kann man im Trüben fischen


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:13
@Suchhund
aber was sagst du zu meinem Argument, dass das AT wesentlich mehr Text hat? Kann man daraus nicht etwas schließen?
Wenn du ein Buch schreibst, was würdest du wohl mehr ausführen - das wichtige oder das, das dann eh keine Rolle mehr spielt?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:14
@oxysmoros
Es hat mehr Text weil es ca 4000 Jahre umfasst, das NT nur ca 100 Jahre


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:14
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Sogar aus eigener Erfahrung. ;)
Das Gesetz von Saat und Ernte. "Was immer ein Mensch sät, das wird er ernten."
Oder:
das Gesetz der Resonanz.
Actio und Reactio.
Ja siehst Du, wenn das schon im "menschlichen" System wirkt, dann im göttlichen doch erst recht.
Das ist für mich schwarz-weß-denken
...
In meiner Weltanschauung steht Gott nicht mal im Verdacht, schwarz- weiß zu denken. Das können nur Menschen.
... sagte ein MENSCH ;)
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Wenn Gott unbedingt wollte, dass wir ihn finden - wieso hat er nicht etwas eingebaut, dass wir als Wahrheitsfinder hernehmen können?
Hat er doch im Grunde. "An den Früchten werdet Ihr sie erkennen" (die "Richtigen") ;)
Ich schreibe nur von dem, was ich aus der Bibel rauslese.

Und ich schreibe dir, was meine Schlüsse sind aus vielen Stunden des Nachdenkens, Bibellesens, des Lesens von anderen Texten, und Betens.
Es tut mir aufrichtig leid für Dich, dass Du zu solchen Schlüssen gekommen bist. Vermutlich weil Du wirklich dem AT zu viel Gewicht beimisst.

Das AT sehe ich als materielles Wirken und Denken (Zahn um Zahn usw..., materielle Opfer(Tiere) usw...) - es ist die Vorrausschattung auf das was dann im NT geistig vollendet wurde.
Für uns ist das NT maßgebender. So sehe ich das jedenfalls. :)
Aber muss halt jeder mit sich selbst ausmachen wie er dieses und jenes wahrnimmt.

Und mal nebenbei, ich bin kein Zeuge ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2014 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und mal nebenbei, ich bin kein Zeuge ;)
sind nicht alle Christen irgendwo Zeugen Jehovas.. Zeugen von Gott..? LG Dir


Anzeige

melden