Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 08:27
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Laut der Bibel steht man ja schon auf Satans Seite, wenn man nicht auf gottes Seite steht
ist doch auch logisch (Insider ;) ) oder nicht?
Nein ernstlich, wenn man in dem einen Raum steht kann man schlecht gleichzeitig im anderen Raum stehen, oder?

@oxysmoros
Das größte Leid auf dieser Welt geht nicht von Leuten aus, die sich wirklich bemühen, autenthisch zu sein.
Sondern von Leuten, die einfach nur das machen, was sie gesagt bekommen. Ohne solche Menschen hätte kein Hitler funktioniert, ...
...
Und mein Dad hat unter anderem auch keine Ämter inne, eben auch weil er sich da gar nichts gefallen lässt und auch mal dem VA sagt was er denkt. z.B. dass sie sich alle das Predigen sparen können, wenn sie sonst keine Liebe an den Tag legen ;)
Finde ich gut gesagt.
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Sondern von Leuten, die einfach nur das machen, was sie gesagt bekommen.
Hier würde ich anfügen, wenn sie es vorher NICHT geprüft hatten ("prüfet und behaltet...")

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 10:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein ernstlich, wenn man in dem einen Raum steht kann man schlecht gleichzeitig im anderen Raum stehen, oder?
Der mit der Logik bleibt :D

Aber: nicht jeder, der nicht meine Ansichten teilt, ist deswegen gegen mich.
Nicht jeder, der findet, die EU verhält sich in der Ukraine falsch, ist deswegen für Russland.
Nicht jeder, der nicht auf Festland ist, muss zwangsläufig in einem Boot sitzen.
;)
Das größte Leid auf dieser Welt geht nicht von Leuten aus, die sich wirklich bemühen, autenthisch zu sein.
Sondern von Leuten, die einfach nur das machen, was sie gesagt bekommen. Ohne solche Menschen hätte kein Hitler funktioniert, ...

Optimist schrieb:
Finde ich gut gesagt.
Mir sind ganz ehrlich authentische Leute am liebsten - egal, mit welcher Gruppe / Identität / sonstigem sie sich identifizieren, oder am Besten dieses Schubladendenken verzichten.

Und zu dem zweiten Teil meiner Aussage: einer der Texte, mit denen ich absolut übereinstimme (ist eine der besten Definitionen der Liebe (es fehlt zwar - m.E. u.A. die Bedingunglosigkeit, aber das sieht ja jeder anders. Aber sonst ist die echt topp):
1. Kor 13
Ohne Liebe bin ich nichts.
Selbst wenn ich in allen Sprachen der Welt,
ja mit Engelszungen reden könnte,
aber ich hätte keine Liebe,
so wären alle meine Worte hohl und leer,
ohne jeden Klang,
wie dröhnendes Eisen oder ein dumpfer Paukenschlag.
Könnte ich aus göttlicher Eingebung reden,
wüsste alle Geheimnisse Gottes,
könnte seine Gedanken erkennen
und hätte einen Glauben, der Berge versetzt,
aber mir würde die Liebe fehlen,
so wäre das alles nichts.
Selbst wenn ich all meinen Besitz
an die Armen verschenken
und für meinen Glauben das Leben opfern würde,
hätte aber keine Liebe,
dann wäre alles umsonst.
oxysmoros schrieb:
Sondern von Leuten, die einfach nur das machen, was sie gesagt bekommen.

Hier würde ich anfügen, wenn sie es vorher NICHT geprüft hatten ("prüfet und behaltet...")
Hmm. Ja. Nein. Ja. Keine Ahnung.
Kann man nicht sagen, es gibt auch Leute die prüfen und ignorieren dann die Prüfung, weil sie es von einer Authorität gesagt bekommen.
In diesem Zusammenhang interssant, wie viele Leute auf Autoritäts- Anweisung gegen ihr Empfinden handeln.
Schön bewiesen im Milgram- Experiment
Wikipedia: Milgram-Experiment
Eines der Ergebnisse:

Das Experiment wurde vielfach als Beleg dafür verstanden, dass fast jeder Mensch unter bestimmten Bedingungen bereit ist, nicht seinem Gewissen zu folgen, sondern einer Autorität. Daher wird es zur Erklärung der Frage herangezogen, warum Menschen foltern oder Kriegsverbrechen begehen.
Ein angepasster Mensch, der prüft (da haben wir das Gewissen) ist trotzdem eher dazu verleitet, der Autorität im Zweifelsfalle zu gehorchen, als jemand der nicht angepasst ist und Autoritäten grundsätzlich in Frage stellt. Ist zumindest meine Schlussfolgerung. So steht das ja nicht drin :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 10:53
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:ist eine der besten Definitionen der Liebe
Gerade noch eine eingefallen, die auch sehr gut ist

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe


Erich Fried "Es ist was es ist.
Liebesgedichte, Angstgedichte, Zorngedichte", Berlin 1996
http://www.erichfried.de/Was%20es%20ist.htm (Archiv-Version vom 01.03.2014)



Und weils grad noch passt und ich eh schon so offtopic herumwandle: ;)


"Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, daß Seelenschmerz und emotionales Leiden nur Warnzeichen sind dafür, daß ich entgegen meiner eigenen Wahrheit lebe. Heute weiß ich, das ist "AUTHENTISCH SEIN".

Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemanden beeinträchtigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen, auch wenn ich eigentlich weiß, daß der Zeitpunkt nicht stimmt und dieser Mensch nicht dazu bereit ist - und das gilt auch, wenn dieser Mensch ich selber bin. Heute nenne ich das "RESPEKT".

Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und ich konnte sehen, daß alles, was mich umgibt, mich einlädt zu wachsen. Heute nenne ich dies "REIFE".

Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, daß ich mich in allen Umständen stets zur rechten Zeit am richtigen Ort befinde und alles genau zum richtigen Zeitpunkt geschieht. Von da konnte ich gelassen sein. Heute nenne ich dies "SELBST-VERTRAUEN".

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich es sein lassen, mir meine eigene Zeit zu stehlen, und ich hörte auf, große Zukunftsprojekte zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Freude bereitet und mich glücklich macht, Dinge, die ich gerne tue und die mein Herz zum Lachen bringen - und ich tue sie auf meine Weise und in meinem Rhythmus. Heute nenne ich das "EINFACHHEIT".

Als ich mich selbst zu lieben begann, befreite ich mich von allem, was nicht gesund ist für mich - Nahrung, Menschen, Dinge, Situationen - und von allem, was mich herunterzieht und mich von mir wegzieht. Erst nannte ich diese Haltung einen "GESUNDEN EGOISMUS". Heute weiß ich, das ist "SELBSTLIEBE".

Als ich mich selbst zu lieben begann, ließ ich es sein, immer recht haben zu wollen, und seitdem habe ich mich viel weniger geirrt. Heute habe ich entdeckt, das ist "MÄSSIGUNG".
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiterhin in der Vergangenheit zu leben und mich um die Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur für diesen Augenblick, wo ALLES stattfindet. Heute lebe ich jeden Tag einfach nur Tag für Tag, und ich nenne es "ERFÜLLUNG".

Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, daß mein Denken mich verstören, unruhig und krank machen kann. Doch als ich es mit meinem Herzen verbunden hatte, wurde mein Verstand ein wertvoller Verbündeter. Diese Verbindung nenne ich heute "WEISHEIT DES HERZENS".

Wir brauchen uns nicht länger fürchten vor Argumenten, Konfrontationen oder vor jeglicher Art von Problemen mit uns selbst oder mit anderen. Selbst Sterne stoßen zusammen, und aus ihrem Zusammenprall werden neue Welten geboren. Heute weiß ich, das ist "LEBEN"!"


(Charlie Chaplin)
http://www.renovatio-vivum.de/spirituelles-weltbild/geschichten-und-zitate/charlie-chaplin/ (Archiv-Version vom 27.06.2014)

Und noch eine kleine Weisheit zum Schluss: ;)
Denke immer daran wie einzigartig Du bist, wenn Du Dich selbst lebst.
Wenn Du Dich im Spiegel ansiehst, lächle Dir zu und die Welt wird Dich lieben.
[...]
Ohne Selbstliebe werden wir egoistsch, süchtig nach der Liebe anderer

Frank Vejvoda
(ist auch aus einem guten Text, den ich aber nicht mehr reinstelle, sonst wirds zu lang.
Wer will kann reinschauen auf
http://www.sich-leben.com/selbstliebe-zitate/ (Archiv-Version vom 04.06.2014)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2014 um 22:34
@oxysmoros
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Ich frage mich, ob das wirklich so gut ist wie es klingt.
Ich wäre nicht damit einverstanden, wenn ich mein Leben eingesetzt hätte für diejenigen, die sich
durch ihre Äußerungen für den Holocoust verantwortlich zeichneten.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2014 um 07:18
@Enterich007

Holocoust und Homosexualität fangen zwar beide mit "H" an, aber das war's auch schon. Sowas ist doch nicht miteinander vergleichbar und kann nicht gutgeheißen werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2014 um 10:46
Zwischen diesen Begriffen gibt es leider doch eine traurige Verbindung.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2014 um 12:15
@Sideshow-Bob

Ja leider 😔 Aber warum? Weil machtgierige Menschen einen in eine Struktur zwängen wollen! Anderssein nicht gewünscht war! Oder wie hier schon gesagt, man Angst hatte, das die eigene Rasse ausstirbt?

Aufklären und Warnen ist in Ordnung. Aber gleich umbringen, weil man nicht einer Meinung ist und die Lebensweise des anderen nicht akzeptieren kann?

Leben und Leben lassen....


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2014 um 20:09
Sehr empfehlenswertes Video

Die Führung der Wachtturmgesellschaft - Wasser predigen aber Wein trinken.

Youtube: Die Führer der WTG - Wasser predigen, Wein trinken
Die Führer der WTG - Wasser predigen, Wein trinken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2014 um 23:54
@Susa78
Hier ging es mir nicht um Homosexualität, Holocoust war nur ein Beispiel.
Ich wollte grundsätzlich in Frage stellen, ob der Spruch von Evelyn Beatrice Hall
so gut ist wie er klingt. Egal auf was man das anwendet.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2014 um 06:25
@Enterich007

Dieser Spruch ist in Verbindung mit Mord nie gut und glaub ich, auch so nicht gemeint.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2014 um 21:31
@Susa78
Holocoust und Homosexualität fangen zwar beide mit "H" an, aber das war's auch schon. Sowas ist doch nicht miteinander vergleichbar und kann nicht gutgeheißen werden.

Sideshow-Bob
Zwischen diesen Begriffen gibt es leider doch eine traurige Verbindung.

@Susa78
Aufklären und Warnen ist in Ordnung. Aber gleich umbringen, weil man nicht einer Meinung ist und die Lebensweise des anderen nicht akzeptieren kann?

Leben und Leben lassen....
Ja, und genau in diesem traurigen Kapitel der Geschichte, standen sich dann Homosexuelle und Bibelforscher unvermittelt als Opfergruppen gegenüber...

tda55c4 Kennzeichen fC3BCr SchutzhC3A4ft
@Susa78
Sehr empfehlenswertes Video

Die Führung der Wachtturmgesellschaft - Wasser predigen aber Wein trinken.
…..und wenn man in dem Bericht auch nur ein gutes Haar an den “WTG-Gurus“ gelassen hätte, dann wäre er natürlich nicht “sehr empfehlenswert“?! - ich vermisse den schamlosen Privatluxus, die obligatorischen Villenanwesen, Privatjets, Protzautos, und Lustreisen...äh Bildungsreisen, wie es Managern eines millionenschweren Unternehmens eigen ist.

Der aufwendig in Szene gesetzte Bericht soll offenbar auch nur mit den Finger auf jemanden zeigen, und stellt sich in seiner einseitigen Darstellung, nicht weniger selbstlos dar, wie eine Werbebroschüre der WTG ( solche Berichte stammen in der Regel ja auch nicht von einer neutralen religiösen Verbraucherzentrale – sondern wenn wir bei dem Vergleich des Wirtschaftswesens bleiben, von konkurrierenden Unternehmen – oder Personen, wo die negative Darstellung schon vor der Analyse feststeht).

Jehovas Zeugen haben sicher viele Angriffspunkte, aber ich wundere mich schon, das man für eine Kritik der Gegenwart oftmals wahnsinnige Zeitreisen machen muss, und dort aus den Kirchenzeitungen von bald einen halben Jahrhundert zitieren oder die Gründungsopas ausgraben muss ( das wäre ja fast so, als will man eine Kirchenkritik der Gegenwart mit Hintergründen von Franz von Papen schreiben, dessen Rolle beim oberen Bild nicht ganz unbedeutend war ;( )


Susa78 ich weiss, Du liebst solche Berichte, doch Deine persönliche Meinung und Erfahrung könnte wohl mehr aussagen...

Ich traue keiner Organisation zu “wie Jesus“ zu leben – dh. GENAUSO Mittel für ein weltweites Evangelium zu verwalten, auch nicht den Zeugen Jehovas – wenn handelt es sich bestenfalls nur um einen Versuch bzw. ein aufrichtiges Bemühen – das Gott dann ggf. segnen kann oder auch nicht.

Mir erschließt sich zwar nicht völlig die Notwendigkeit, von einem Flug in erster Klasse, aber ich gönne sie arbeitsbedingt jeden Politiker, Manager oder Kirchenoberhaupt – möglicherweise ist in einem 12Stündigen Flug, die Bürotätigkeit der 1. Klasse interessanter als die Congnac-Bar. Das man die Dienstreisen und Umstände einer Arbeit immer gleich als private Bereicherung sieht, kann ich nur schwer nachvollziehen – und der Vergleich zu den armen sklavenhaften Mitgliedern hinkt nun auch etwas:

Der allergrößte Teil der Zeugen-Prediger, hat ja wahrscheinlich nicht sein ganzes Vermögen gespendet und läuft bettelarm von Haus zu Haus – guckt Euch die Parkplätze von den Gemeinden dort an, die fahren “alle“ durchschnittlich “vernünftige“ Autos - und in den Sommermonaten sind die Gemeinden halbleer – offenbar weil entfernte Urlaubsziele genossen werden, und ich möchte fast wetten, das bei den Gemeindestudien zunehmend iPad's usw. genutzt werden – was alles ein persönlich legitimer Luxus ist – dies trotz aller Empfehlungen für ein einfaches Leben dort! Ich wage sogar die kühne Behauptung, das ein durchschnittlicher Zeuge in Deutschland einen höheren Lebensstandard genießt, als die Kreisaufseher oder WTG-Manager ( abenteuerlichen Gerüchten nach, sollen dort alle Chef-Eilten auch von Haus zu Haus dackeln - das wäre doch mal fair ;) ).

Was die Arbeit in den Bibeldruckereien betrifft, die man hier als Maßstab herangezogen hat, ist das eine ehrenamtliche Tätigkeit, zu der sich bedingt eine Minderheit entscheidet, wie jemand, der als Mönch ins Klöster zieht, oder eben mit eigenen Mitteln im Ausland ärztlich tätig ist ( mancher macht es mal ein Jahr und macht viele Erfahrungen dort, und andere müssen irgendwelche Gründe haben, da ständig abzuhängen). Da geht ja nun auch keiner hin, um einen Job zu haben - sondern um u.a. in den Ländern, wo es sich keiner leisten könnte, kostenlos eine Bibel zu ermöglichen.

Jesus war kein Asket und vertrat auch keine kommunistische Gleichstellung – er nahm auch private Einladungen an oder war Gast bei Festenmählern, die ihm auch andere übel nahmen – Er nahm auch die Geste von einem sehr wertvollen Geschenk entgegen – was auch zu einem Eklat führte. Auch gab es etliche biblische Szenen bzw. Auseinandersetzungen, in der die Jünger, für sich eine Sonderstellung beanspruchten. Wenn man das Leben von Jesus und seinen Jüngern anführt – dann ist das ja wohl zu berücksichtigen.

Jehovas Zeugen haben die Verbindung von Religion und Bereicherung tatsächlich ziemlich fett verurteilt, und stehen selber in der Herausforderung die Mittel von vielen weltweit zu verwalten und einzusetzen – ich kann mir nicht vorstellen, das da alles glatt geht – aber auch nicht, das alles auf einen Missbrauch ausgelegt ist. Die Unterstellung von immensen Gewinnen hört genau da auf, wo Finanzämter und Gerichte, wie im deutschen Körperschaftsprozess oder unlängst im französischen Steuerprozess, etwas genauer hingesehen haben.

Dennoch sind Mittel und ein entsprechender Aufruf nötig und üblich – wie es dann doch auch der zitierte Paulus tat:
1Kor 16: 2 Am ersten Tag jeder Woche, ´dem Sonntag`, soll jeder von euch bei sich zu Hause einen Betrag auf die Seite legen, der seinen Möglichkeiten entspricht. Auf diese Weise kommt nach und nach eine größere Summe zusammen, und das Geld muss nicht erst dann gesammelt werden, wenn ich komme.
Daneben gibt es im Handel mit religiösen Dienstleistungen natürlich eine unvorstellbare Bereicherung – auch Jesus hatte dies auf schärfste verurteilt – bzw. es kam sogar zu den wenigen Szenen, wo Jesus "gewalttätig" aktiv wurde. Den Anspruch und den Fingerzeig gibt es damit nun mal. Die Frage ist dann immer was Bereicherung bzw. eine missbräuchliche Verwendung ist?!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2014 um 22:53
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:ich vermisse den schamlosen Privatluxus, die obligatorischen Villenanwesen, Privatjets, Protzautos, und Lustreisen...äh Bildungsreisen, wie es Managern eines millionenschweren Unternehmens eigen ist.
Es geht darum wie Spenden missbraucht werden.... Diese Manager sind aufgrund ihrer Arbeit zu diesem Geld gekommen, somit dürfen Sie auch leben wie sie wollen. Und wenn das der Betrieb genehmigt, auch auf Betriebskosten! Die sind sicher nicht betteln gegangen und haben von Spendengeldern ihren Luxus finanziert wie das die Kirchen UND die Zeugen machen! Oder es wurden keine Mitarbeiter gefragt wer den was spenden möchte damit der Manager auf die Bahamas kann...


melden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 00:17
Natürlich sind Spendengelder weitaus sensibler – abgesehen davon haben sich Manager in der Wirtschaft, mit Entlassungen oder Abfindungen durch Zugrunderichten eines Betriebes nicht gerade immer für ihre "Arbeit" VERDIENT gemacht ( aber das ist ein anderes Thema ) wie gesagt, konnten Finanzämter und Gerichte, die sich sehr für Gewinne und Verwendung interessieren, dies hier nicht unbedingt so bestätigen. Und die haben sicher einen anderen Einblick in die Bücher. Auch die Presse würde gern mal so ein Bonzen-Anwesen zeigen ;)

Die Auflage der WT-Zeitung und die gedruckte Literatur, und der ganze Rattenschwanz ist derart astronomisch, das man wohl sicher sein kann, das der größte Teil der Spenden dafür auch verwendet wurde ( die Sinnigkeit mal dahingestellt ) - Es ist nun mal ein Verein für diese Dinge und die Spenden eben auch dafür. Und wenn Du dagegen einschlägige Hinweise für eine private Bereicherung hast, dann kannst Du dem Finanzamt mal einen Tipp geben – die sind da ganz scharf darauf ;)

Und wenn da tatsächlich ein religiöser Chefkoch, meint Mittel für sich abzuzweigen, dann ist das genau so, wie Judas, der in die Kasse gegriffen hat ( Joh 12:6 ) und wird sicher von Gott zur Rechenschaft gezogen - das hatte weder Jesus Projekt in Frage gestellt, noch kann man damit heute auch nicht die wesentliche Verwendung der Spenden dort für fehlgeleitet erklären.

Was heißt denn "Betteln" ? - ich kenne das Auftreten der Zeugen an den Türen überhaupt nicht so, das nach Mitteln gefragt wird oder irgendwas verkauft werden soll!? Es ist doch wohl klar das ich meinen Verein mittrage oder zumindest meinen religiösen Budenzauber, den ich selber beanspruche, auch mitbezahle - und wenn es keine Steuerabgaben oder festen Zehten gibt - dann eben einen Hinweis das Projete X und Y unterstützt werden können - oder gehört hier ein Bettel-Hinweis zum wöchtentlichen Gottesdienst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 02:58
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die Auflage der WT-Zeitung und die gedruckte Literatur, und der ganze Rattenschwanz ist derart astronomisch, das man wohl sicher sein kann, das der größte Teil der Spenden dafür auch verwendet wurde ( die Sinnigkeit mal dahingestellt ) - Es ist nun mal ein Verein für diese Dinge und die Spenden eben auch dafür. Und wenn Du dagegen einschlägige Hinweise für eine private Bereicherung hast, dann kannst Du dem Finanzamt mal einen Tipp geben – die sind da ganz scharf darauf ;)
nun ja dein "Fehler" in diesem Denken ist ,das der Sitz in GER bzw. generell in Europa ist. In den USA, da sieht die Sache schon anders aus.Das Finanzamt GER interessiert es mal null was und wie Geld fliesst ins Ausland wenn es hier eh Steuerfrei herkommt. ;)
Auch die ZJ sind nunmal eine US Amerikanisch erfundene gemachte Religion, wie viel andere auch, Prinzipiell eh hinfällig aber BESSER wie die anderen,darum gehts mir, sind sie nicht.!
Und das müssen sie einfach auch mal annhemen diese Kritik.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 04:33
...na das hatte Frankreich in der Besteuerung der Spenden aber ganz anders gesehen ;)
@arenyx
... aber BESSER wie die anderen,darum gehts mir, sind sie nicht.!
"besser" - "schlechter"? Woran will man das festmachen? - letztlich kommt es auf den einzelnen Menschen und seine Beweggründe an. Christ ist nun mal nicht gleich Christ - in der Offenbarung wird doch deutlich, das Jesus die exemplarisch aufgeführten Versammlungen auch unterschiedlich beurteilt und es damit gewisse Ansprüche für eine Christenversammlung gibt.

Das jeder das Beste für seine Überzeugung annimmt ist ja wohl auch klar, ob man das nun rauskehren muss oder ein Urteil Jesus überlässt ist dann vielleicht die Frage?! Die christliche Bandbreite ist einfach zu groß, als das alles egal oder gleichgestellt sein könnte.

Ich finde es nicht verkehrt, wenn christliche Gruppen in der Diskussion darum stehen, wie man die christlichen Ansprüche besser umsetzen kann – Jesus stand ja auch mit verschiedenen Fraktionen in der Diskussion, und hat dabei einige verurteilt – ich weiß nicht, ob er dies von seinen Nachfolgern auch so deutlich erwartet?

Ob nun die ZJ jetzt besser da stehen, oder selber besser auf den Rat anderer christlicher Gruppen hören sollten ist dahingestellt – bzw. potentiell immer beides möglich.

Nur wer denn schon davon überzeugt ist, einen Weg aus dem brennenden Haus gefunden zu haben, und den anderen in der Sackgasse meint – sollte es doch auch klar aussprechen ( Hes. 3:18-21 ) Es gibt unter der christlichen Vielfalt offenbar nur ein ganz schmales Muster was göttliche Anerkennung findet ( Matt 7:21) – ob das nun ausgerechnet den Zeugen zu eigen ist – oder einer anderen Gruppe, oder gar ein Querschnitt von Einzelpersonen aus verschiedenen Gruppen? – kann nur jeder persönlich mit Gottes Geist und Gewissen abschätzen und für sich festlegen! - Aber sein Licht sollte Niemand in der Angelegenheit unter den Scheffel stellen (Matth 5:14).

Die Streitfrage um "Gottes Gütesiegel" in der Sache, ist so alt wie Jesu Auftreten – und man kam damals schon zu einer bestechenden Logik:
Apost. 5: 38Und jetzt sage ich euch: Lasst von diesen Menschen ab und lasst sie gewähren! Denn wenn dieses Vorhaben oder dieses Werk von Menschen ist, so wird es zunichtewerden;
39ist es aber von Gott, so könnt ihr es nicht vernichten. Dass ihr nicht etwa als solche erfunden werdet, die gegen Gott kämpfen!
Offenbar ist jetzt nun mal eine Zeitepoche, wo sich jede christliche Richtung zeigen kann und soll, und Gott kann segnen was er will....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 08:12
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Offenbar ist jetzt nun mal eine Zeitepoche, wo sich jede christliche Richtung zeigen kann und soll, und Gott kann segnen was er will....
Das ewige Zeugendogma, dass alle irren und dass wir am Ende unserer Tage stehen und dass das Reich Gottes "bald" hereinbricht :D
Das ist das Perfide an dieser Gruppe: Man irrt zwar, aber dieser Irrweg führt nicht dazu, dass man sich hinterfragt, sondern nur dazu, dass man die eigenen Mitglieder noch weiter von der Öffentlichkeit fernhält, indem man sich Geschichtchen ausdenkt und die Bibel umdeutet, sodass alles irgendwie so passt, dass alle anderen des Teufels sind und nur man selbst in der Wahrheit ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 11:56
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ob nun die ZJ jetzt besser da stehen, oder selber besser auf den Rat anderer christlicher Gruppen hören sollten ist dahingestellt – bzw. potentiell immer beides möglich.
Wir sind eigentlich eh ziemlich gleicher Meinung. :-)
Aber bist du als getaufter Zeuge in der Versammlung und du sagst ,:"du hast von einer anderen Gruppe,von mir aus der Katholischen Kirche, was gehört wo wir auch anwenden sollten...." und schon bist "fast" ein abtrünniger, das ist was MICH stört.
Sie gehen ja wirklich hin und verpöhnen was die Kiche macht was diese und jene Glaubensgemeinschaft macht usw.usw, sie urteilen, und dies ist nicht annehmbar.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Jesus stand ja auch mit verschiedenen Fraktionen in der Diskussion, und hat dabei einige verurteilt – ich weiß nicht, ob er dies von seinen Nachfolgern auch so deutlich erwartet?
Dies hier, unabhängig ob Zeuge oder sonstige Glaubensrichtung, finde ich immer recht "amüsant", wenn Leute am Ende irgendwann sagen," Schaut Jesus tat doch auch dies und das" Ich denke nichtmal das man Jesus als das Beispiel bringen sollte denn, nimmt man die Bibel als Grundlage, kann NEIMAND auch nur ansatzweise so entscheiden und Handlen wie jesus da er "Rein" war. Wenn der Satz von einem Zeugen kommt, den höre ich öfters :) , dann sag ich auch immer:" Jesus benötigte im übrigen auch keinen Wachtturm/Erwachte oder sonstige Bücher oder Zeitschriften um zu predigen, orientiert euch mal danach... ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 12:04
@Schleierbauer

Nun lass den Zeugen doch ihr Enzeit-Dogma – das ist doch gerade der Kick dieser Gruppe

( ...so hilfst Du den Zeugen doch nur noch mehr – ihr Vorhersagen-Staccato bestätigt zu sehen):
2:Petrus3:3Vor allem sollt ihr eines wissen: Am Ende der Tage werden Spötter kommen, die sich nur von ihren Begierden leiten lassen und höhnisch sagen:
4Wo bleibt denn seine verheißene Ankunft? Seit die Väter entschlafen sind, ist alles geblieben, wie es seit Anfang der Schöpfung war.
Nach nun genau 100 Jahre Warten auf das “ nahe Ende“ kann ich mir da schon eine gewisse Endspannung vorstellen – die Wahrheit kann ganz woanders liegen – nämlich das jeder Mensch in jeder Zeitepoche eine begrenzte Lebenszeit hat, um sich für ein gutes Herz einzubringen. Jesus hatte offenbar gute Gründe, das er seine Jünger scheinbar in der “irrigen Ansicht“ belies, sie würden das absolute Ende erleben ( Matth. 24:3,4).

...wenn Zeugen Jehovas in schlagartiger Selbsterkenntnis ihren Endzeitcountdown aufgeben, wirst Du sie am Samstagmorgen vermissen ;D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 12:10
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Jesus hatte offenbar gute Gründe, das er seine Jünger scheinbar in der “irrigen Ansicht“ belies, sie würden das absolute Ende erleben ( Matth. 24:3,4).

..wenn Zeugen Jehovas in schlagartiger Selbsterkenntnis ihren Endzeitcountdown aufgeben, wirst Du sie am Samstagmorgen vermissen ;D
Wie wahr. :)
Ich hatte auch schon oft gedacht: Dei Zeugen müssen doch - aus Gottes Sicht - zu was gut sein, vielleicht sogar gewollt sein ...
... Jetzt hast Du mich darauf gehoben - DAS muss es sein. :)

Zumal auch ich z.B. froh bin, dass sie damals bei mir geklingelt hatten. Ohne diese bzw. deren Erklärungen (wegen Evolution, BibelEntstehung usw..) hätte ich vielleicht nie an Gott glauben können - bin nämlich eine echt "harte Nuss" ;)

... Und deshalb bin ich ihnen ewig dankbar, auch wenn ich jetzt nicht mehr mit allen ihren Lehren mitgehen kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 12:37
Ja @arenyx Deine Gedanken gefallen mir und die hängen auch entscheidend zusammen:
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Aber bist du als getaufter Zeuge in der Versammlung und du sagst ,:"du hast von einer anderen Gruppe,von mir aus der Katholischen Kirche, was gehört wo wir auch anwenden sollten...." und schon bist "fast" ein abtrünniger, das ist was MICH stört.
...das stört mich auch – der entscheidene Unterschied zu Jesus liegt darin, das er ins Herz gucken konnte, und die Beweggründe sehen konnte – wir eben nicht. Wir können daher keine Leute verurteilen – allerdings kann man Taten schon in Frage stellen, und die fangen gewöhnlich vor der eigenen Haustür an ;)
@arenyx ...nimmt man die Bibel als Grundlage, kann NEIMAND auch nur ansatzweise so entscheiden und Handlen wie jesus da er "Rein" war.
Und doch provoziert die Bibel anscheinend einen Auslegungsstreit – und ein Richtig und Falsch Drama – es geht ja nicht um eine Lieblingsfantasie, so als wenn man einen Herr-der-Ringe–Fan zum Trekki bekehren will, sondern man geht von einem realen Bezug aus, der alle Menschen gleichsam betrifft. Und das fängt schon damit an, das in der christlichen Welt, in der Regel alle anderen Religionen auch verpönt sind, sprich als religiöse Mogelpackungen dastehen sollen?!

Niemand kann dies wir Jesu trennen, und dennoch vermittelte er offenbar den Anspruch, das nicht alles funktioniert ( inklusive der Aufforderung ihm genau zu folgen 1Pet 2:21 )


Anzeige

melden