Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 03:59
@arenyx

und damit zu Deiner Argumentation um:

Interpretation / Fehler / Ausschluß

@arenyx
arenyx schrieb:
Und nochmals Interpretation ist kein
Fakt
Was willst Du damit hier aussagen? In dem Bereich ist so gut wie alles Interpretation – auch Dein Modell – und sogenannte Fakten sind darin eingelagert, doch Rahmen und Grundlage bleibt zumeist menschliche Interpretation um Realität – was hast Du denn gedacht – das Du und Deine Wahrnehmung im Evidenz-Universum lebt?
arenxy schrieb: man soll sich GANZ auf sie verlassen, soll ich also nun voll auf sie verlassen obwohl

Sideshow-Bob schrieb:in dieser Stellung menschliche Fehler / Fehlurteile
möglich sind sie sagen wann wer ausgeschlossen wird?Was sie übrigens auch nicht immer Praktiziert haben...
1. es geht doch zumeist um Deine Kritik, das sich andere darauf verlassen wollen - auf wem oder was Du Dich verlassen willst, suchst Du Dir doch auch aus? Würde Gott eine religiöse Zwangsrealität wollen, hätte er sich nicht jenseits einer menschlichen Wahrnehmung/ Evidenz aufgestellt - derzeit sind aber in Ermangelung einer absoluten Wahrnehmung der gesamten Verhältnisse, so gut wie alle Weltbilder möglich....und zur Diskussion gestellt.

2. und? Der ideologische Ausschluss ist doch in der politischen Welt ein Standard – oder auch hier kann ein Mod. mal Fehler machen, trotzdem verlässt man sich in der Regel darauf, das sie gute Arbeit leisten, die auch darin besteht, trotz ihrer möglichen menschlichen Fehler, andere hier auszuschließen.

( btw. wenn mir auffällt das ich in der falschen Partei/ religiösen Verein bin – dann könnte man dem auch zuvor kommen – statt zu erwarten, das jeder Verein, jede alternative Gesinnung und Dynamik darum, schlucken müsste)
Wie selbstverständlich in der Politik, Gesinnungskonflikte sind, zeigen aktuelle Entwicklungen, das alternative Parteien, nicht mal bestimmte Aussteiger mehr aufnehmen wollen.......So exotisch ist das doch alles nicht....)
arenxy schrieb:
Wenn sie sagen wie wir es zu verstehen haben wie mit Fremdblut (unabhängig wie man dazu steht) etc. umgegangen werden muss?
Als wenn politische Programme keine Konsequenzen haben?! - es gibt nun mal eine ganze Reihe Systeme mit kollektiven Regeln und Verhalten - nur das Anschließen an eine bestimmte konzeptionelle Diät-Gruppe, kann Entscheidungen über Körper und Gesundheit bedeuten - Auch unsere deutsche Gesellschaft hat bestimmte medizinische Entscheidungen getroffen, die u.a. gesetzlich verankert waren - und sicher auch nicht immer optimal waren...
arenxy schrieb:
nein niemals...
Potenzielle Fehler disqualifizieren also grundsätzlich?

Wo passieren denn bitte keine Fehler? In andern Religionen? In der Politik? In der Wirtschaft? In der Medizin? In der Wissenschaft? ...oder in Deinem alternativen Alleingang? In allen Bereichen ist das der Fall - Auch Gott hat nicht die Fehler der Menschen abgeschafft – das wird im biblischen Szenen ja auch deutlich...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 04:28
@Noam_Enlil
Sideshow schrieb

Moses ist ein Beispiel zum Verständnis – seine Schriften gelten als Inspiriert – er wurde zudem von Gott angeleitet, und für ein Volk eingesetzt, von dem Gott, nach biblischen Weltbild, ein völliges Vertrauen in Moses erwartete – dennoch hat Moses in dieser Stellung menschliche Fehler / Fehlurteile hingelegt.

Noam_Enlil schrieb:
Ich kenn mich sicher nicht so gut aus wie du aber, aber so weit ich weiß:
( was ist in dem Bereich schon gut - ich kann mich auch irren )
Noam_Enlil schrieb:Spielte Moses vor dem Exil in Israels Religion keine tragende Rolle. Die lange prophetische Tradition kannte ihn offenbar gar nicht, jedenfalls erwähnt ihn keiner der Propheten. Erst die Schreiber in Babylon erkoren ihn zu zu zentralen Leitfigur.
Es gibt sicher verschiedene religiöse Blickwinkel, so dürfte z.B. selbst ein Jesus für die heutigen Juden u.U. keine wirkliche Rolle und Leitfigur spielen?!

Nun war hier der Blickwinkel vom klassischen Christentum veranschlagt, und dort gehört Moses sicher zu den “top Ten“ Persönlichkeiten, und wesentlicher Schriftsteller der Bibel - und in dem Weltbild hat Gott ihn für die so genannten inspirierten Schriften gebraucht, als Verantwortlicher für ein Volk eingesetzt, insbesondere auch um göttliche Informationen dort unters Volk zu bringen, manches betraf die nahe Zukunft - die Zehn Gebote sind bis heute noch berüchtigt -

DOCH Moses Fehler und Fehleinschätzungen standen hier gegen die Aussage, Gott würde nicht so mit Menschen handeln bzw. diese unter seiner Flagge so gewähren lassen.

Seine eingeschränkte Rolle vor seiner Epoche, dürfte diesen Gedanken ja nicht abschwächen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 05:08
@arenyx
arenyx nicht nur bedingt ein Klassiker...

Und bei Sportvereinen werden wir in diesem Fall eingeladen oder wir laden uns selbst ein ;) und mahnen zur Vorsicht wir sprechen und geben Rat wo und und an wen man sich wenden kann um Hilfe zu bekommen.
Im Diözesanzentrum (Regensburg) waren wir und konnten vor ANWESENDEN Tätern mit opfern sprechen und ebenfalls ihnen klar machen wie sie vorgehen können/müssen.

Ich würde zu gerne auch bei den ZJ in der Versammlung anklopfen und eine Versammlung/Ansprache halten um den Leuten dieses Thema näher zu bringen ABER, die ZJ bleiben da gerne unter sich und geben diese Hilfestellung nicht bzw. sie sagen "wir selbst werden es intern klären" es wird ein Gespräch geben usw.usw.

Nochmals ich will hier auch keine Schmutzwäsche waschen , geht hin (Bezirkskrankenhäusern Hilfs Einrichtungen usw.usw) wie schon geschrieben macht euch gerade in diesem Punkt selbst schlau theoretisiert nicht sprecht mit Opfern und Ärzten und wie es der Zufall will könnt ihr sogar mit Tätern sprechen die in Nachbars Gebäuden der Opfer umherlaufen (Forensik meist) und dann redet über dieses "Tabu" Thema.
Das finde ich gut - und ich mach' mal eine Fußnote ran - damit das in unserer Weltbild-Diskussion nicht untergeht - da würden sich die Zeugen ja eigentlich keinen religiösen Zacken aus der Krone brechen - hast Du da konkret Erfahrungen mit lokalen Gemeinden, die dies nicht nutzen möchten?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 07:41
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es gibt sicher verschiedene religiöse Blickwinkel, so dürfte z.B. selbst ein Jesus für die heutigen Juden u.U. keine wirkliche Rolle und Leitfigur spielen?!
Das hat Jehoschua nie, soweit ich weiß. Aber egal, ob er politische oder religiös motiviert
war, sympathisch war er auf jeden Fall.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Nun war hier der Blickwinkel vom klassischen Christentum veranschlagt,
Stimmt - Entschuldigung


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 07:48
Fernab von eurer eigentlichen Diskussion falle ich mal mit einer Frage ins Haus wo vllt einer ne Antwort hat.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine interessante Doku gesehn wo es sich um Zeugen Jehovas (ZJ), Sekten, Scientologie usw. drehte. Unter anderen sprachen Aussteiger über ihr Leben vorher und nachher(nach dem Ausstieg). Gaben offen zu über Verfolgungswahn und Angst zu leiden, was zum Teil auf die Erfahrungen der Vergangenheit begründet ist wo man sie bedrohte, ihnen nachstellte usw. . Die Doku ging schon was länger, sicher so 40-60 Minuten oder so. Dabei handelte es sich um auschließlich Fälle aus Deutschland bzw dem deutschsprachigen Raum.

Hab das leider nur so halb mitbekommen da ich damals Zuhause Besuch hatte. Wenn jemand weiss um welche Doku es sich hierbei handelte, wäre ich über jeden Link dazu dankbar.

LG

ps.Vielleicht wurde sie auch schon hier im Thema verlinkt, allerdings bei knapp 33.000 Beiträgen in diesem Thema hab ich keine große Lust zu suchen da ich gerne in diesem Leben nochwas anderes machen würde als dieses lange Thema komplett durchzulesen. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 10:34
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:äh – Nein, das ist nicht das Hohelied - da stand auch ein bissel mehr, was Du gewohnt untern Tisch fallen lässt – zeige einfach warum die angeführten Texte in Aussage und Beispiel NICHT dafür stehen, wie sich nach der Bibel göttliches Wissen konzeptionell erschließt....geschweige denn, alle weiteren angführten Texte auch “wie immer" aus dem Zusammenhang gerissen sind“.
ich denke schon das Hohelied...
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_korinther/13/
1. Korinther - Kapitel 13

Das Hohelied der Liebe
Wikipedia: Hohelied der Liebe (1. Korinther 13)
;)

also meine Frage bleibt bestehen ich warte auf eine quelle und um es genau zu machen,, da wir ja uns in der Endzeit befinden, Wo sagt Gott das er in der ZEIT des Endes seine "Weissheiten" nur häppchenweise den Schäfchen geben wird...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Als wenn politische Programme keine Konsequenzen haben?!
Quervergleiche bringen nichts hier geht es mal null komma null um Politik btw. ich bin auch bei keiner Partei und wenn eine Einrichtung(Politisch) das macht darf die andere Einrichtung (Religiös) auch oder wie... ??
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Was willst Du damit hier aussagen? In dem Bereich ist so gut wie alles Interpretation – auch Dein Modell – und sogenannte Fakten sind darin eingelagert, doch Rahmen und Grundlage bleibt zumeist menschliche Interpretation um Realität – was hast Du denn gedacht – das Du und Deine Wahrnehmung im Evidenz-Universum lebt?
Das hier keiner beantworten könnte warum gerade die ZJ die einzig Wahre Religion sind.Warum gerade sie Gottes Volk sind.....usw.usw
Und warum man Herrgott (Wortspiel) noch eins nicht anhand der Bibel Fragen erklären kann und immer eine rhetorische Meisterleistung, das liefert ihr alle ab @Sideshow-Bob
@Tommy57 , abliefern muss und mit Wachttürmen (hier geht es ja um die ZJ) daherkommt betrifft jetzt nicht dich@Sideshow-Bob .

Im Grunde könnt ihr nichts belegen nur glauben und interpretieren und daran scheitert natürlich die Diskussion.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 12:18
@arenyx

Die christlichen Zeugen Jehovas sind tatsächlich (Zusammenfassung) die einzige Glaubensgemeinschaft,
die das umsetzt, was JESUS im Gebet des Herrn (Mustergebet) formulierte:

- "Dein Name werde geheiligt" - Das versuchen wir durch alle unsere Erklärungen und durch unsere Benennung !!

- "Dein Reich komme" - Wir verkünden das Reich bzw. das Königreich Gottes weltweit von Tür zu Tür, durch Schriften etc.


Wir "... lernen den Krieg nicht mehr", (Jesaja 2, Verse 2-4) d. h. beteilgen uns in keiner Form am Militärdienst oder an irgendwelcher Unterstützung von kriegsbezogenen Tätigkeiten, geschweige denn an Kriegen selbst !!

Wir verwässern den Standpunkt der Heiligen Schrift auf keinem Bereich, da JESUS über seine Jünger sagte:
"Sie sind kein Teil dieser Welt, so wie ich kein Teil dieser Welt sind..." (Johannes 17, Vers 16)
Wir teilen also nicht die Ansichten dieser von Gott entfremdeten Welt i. B. auf Abtreibung, Homosexualität, Unmoral
und das Vergiessen von Blut etc.. ( 2. Mose 21, Verse 22,23; 3. Mose 18, Vers 22; Römer 1, Vers 27; 1. Kor. 7, Vers 2)
Wir sind politisch nicht aktiv und beteiligen uns nicht an Wahlen, da wir auf das Königreich Gottes als DIE LÖSUNG
der Menscheitsprobleme hinweisen und daran glauben !!! (Psalm 37, Verse 9-11,29; Offenbarung 21, Verse 3-5)


Durch diese und andere Aspekte unseres Glaubens, allesamt auf dem Wort Gottes basiert, versuchen wir,
dem Beispiel der ersten Christen nachzufolgen, die z. T. noch mit Jesus verbunden waren.

DESWEGEN können wir mit gutem Gewissen sagen, dass wir die wahre Religion ausüben, da nicht wir das entscheiden,
sondern GOTT die Parameter dafür in seinem inspiriertem Wort dargelegt hat.

Wenn das jemand anzweifelt, ist das dann eine Sache der Prüfung und des sich-beschäftigens mit der Thematik,
sonst nichts. Extrem wichtig, da unser aller Leben von Gott abhängt und auch unsere Zukunft in seinen Händen liegt :

>>> "Bin nicht ich es, Jehova, außer dem es keinen anderen Gott gibt, ein gerechter Gott und ein RETTER, außer dem es keinen gibt?  Wendet euch zu mir, und werdet gerettet, ihr alle [an den] Enden der Erde; denn ich bin Gott, und es gibt keinen sonst." - Jesaja 45, Verse 21, 22
Auch der Name JESUS (griechisch) ist eine Herleitung des hebräischen Namens JEHOSCHUA, was übersetzt bedeutet:
DIE RETTUNG GEHÖRT JEHOVA.
Wir ehren also den Namen Gottes, des Vaters Jesu, weisen auf Jesus als denjenigen hin, der sich für uns geopfert hat
und verkünden das Königreich Gottes als die Hoffnung für die kranke menschliche Gesellschaft !

>>> Das ist die gesunde Basis für unseren Glauben.

Eine Hilfe zur Überprüfung dieser Punkte und anderer Fragen findet man in dem Buch "Was lehrt die Bibel wirklich?",
hier ein Download-Link:

http://www.jw.org/de/publikationen/buecher/?contentLanguageFilter=de&pubFilter=bh&sortBy=1


ALLES GUTE und einen Guten Jahreswechsel
wünscht allen herzlichst
Rolf


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 13:21
Warum heisst es eigentlich "Jehova" und nicht "Jahova"? Die meisten meinen doch, dass YHWH mit "Ja" anfängt, daher auch das Wort "Halleluja". Sagen die Zeugen Jehovas "Halleluje"? Wie haben die Zeugen den richtigen Gottesnamen herausgefunden, im hebräischem gibt es doch keine Vokale?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 13:39
was kann man denn tun um diese Leute endlich mal los zu werden? bei mir klingeln die fast jeden Monat an der Türe.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 13:48
@Dania
strafe sie am besten mit ignoranz ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 14:03
das funktioniert nicht, weil es ständig andere leute sind. und wenn es klingelt schau ich immer nach wer da ist. mein werbeprospektverbot am briefkasten wird ja auch ignoriert. :(


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 14:05
@Dania

ja aber tür auf, zeugen erkannt, türe zu.
das geht gut ohne worte.

höflich musste ja nicht sein, es ist ja schon unhöflich täglich die zeugen-stasi vorbei zu schicken.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 14:08
na gut, die tour werde ich auch mal versuchen. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 14:11
@Dania

im notfall machste ein "zeugen jehova - nein danke" schild an die tür :D.
viel glück!


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 14:55
@Dania
In meinem Heimatort waren die Zeugen sehr hartnäckig und nicht sehr nett.

Aber jetzt wohne ich woanders, da musste ich denen nur freundlich erklären, dass ich kein Interesse habe und dann war gut.

Ich hatte mich mit einer Zeugin noch nett eine zeitlang unterhalten, war natürlich ihrerseits ein "Verkaufsgespräch", aber sie akzeptierte meine Einstellung und ging dann wieder.

Das ist schon ca. zwei Jahre her und bisher haben sie nicht wieder geklingelt.
Ab und an habe ich noch den Wachturm und dieses andere Heftchen (hab den Namen vergessen) im Briefkasten, aber das wird auch immer weniger.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 15:01
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die christlichen Zeugen Jehovas sind tatsächlich (Zusammenfassung) die einzige Glaubensgemeinschaft,
die das umsetzt, was JESUS im Gebet des Herrn (Mustergebet) formulierte:
@Sideshow-Bob
ist genau das was ich meine sie lassen eine kritische Betrachtung nicht, oder nur teilweise, zu....


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 15:19
Kann ich den nicht einfach sagen, dass dieser Jahwe schon vor 2500 Jahren gestorben ist, oder löse ich da eine sinnlose Diskussion aus? Ich habe mal das von einem Priester erfahren, dass dieser Jahwe, der angeblich laut dieser Leute "immer noch lebt", nur bis 540 v. Chr. nachweisbar ist. Aber vermutlich ist mir das zu hoch, um dann entsprechende Argumente zu finden. Ich werde das mit dem Schild probieren, vielleicht gibt es ja entsprechende Vorlagen im Netz.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 17:22
@Onlyonecansave

JEHOVA ist eben die gebräuchlichste Form der Vokalisation des Gottesnamens JHVH
seit dem Mittelalter.

Andere Möglichkeiten der Aussprache sind Jehwah, Jahwe oder Jehouwa, wobei diese Formen
allesamt ihre Berechtigung haben, denn die GENAUE Aussprache ist eben nicht exakt festlegbar . . .

WICHTIG ist, dass der Eigenname Gottes benutzt und geheiligt wird, denn NUR IHM als Schöpfer und Lebengeber
gebührt die Ehre und die Anbetung, die von unwissenden / fehlgeleiteten Menschen oft anderen "Göttern",
Gurus, Symbolen oder Institutionen dargebracht wird. Was für eine tragische Verirrung des Geistes...

Interessanterweise wird dem NAMEN JESU weltweit grösst Ehre und Anerkennung erwiesen, egal, wie sein
Name in den verschiedenen Sprachen und Kulturkreisen ausgesprochen wird !!
Und das, OBWOHL Jesus sagte, dass " er gekommen sei, um SEINEN VATER ZU EHREN" und nicht sich selbst !!

Wahre Christen ehren also Gott, den Vater und Schöpfer, heiligen seinen Eigennamen in ihrer jeweiligen Sprache
und versuchen, nach dem Muster der selbstlosen Liebe Jesu Christi zu leben, sowohl in Friedenszeiten oder in Kriegszeiten !!!
UND sie hören auf die Worte der Bibel, so wie Jesus einst sagte: "WENN Ihr in meinem Wort (seiner Lehre) bleibt,
DANN seid ihr wirklich meine Jünger... und ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen..." Johannes 8, Verse 31, 32

Egal welche Glaubenlehren jemand als Christ vertritt, er muss sie anhand der Worte Jesu in den vier Evangelien
überprüfen. Nur so kann er sicher sein, das wahre Christentum zu leben, in dem GOTT im Mittelpunkt steht
und nicht ein Gebäude, Symbole oder menschliche Führer. 1.Johannesbrief 4, Verse 1-4


Eigentlich ist es nicht schwer zu verstehen. . .


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 19:19
@Truthkeeper
Für mich ist der Gebräuchlichste Name Jahwe gefolgt von Jahuva, Jehova habe ich nur bei den Zeugen Jehovas gehört. Aber ich will dir gar nicht widersprechen vllt ist es ja Jehova. Ob ihr das wahre Christentum lebt weiss ich auch nicht, aber bestimmt gibt es auch gute Christen in den anderen Sekten.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.12.2015 um 22:36
@Dania
mach mit nem Kottlettklopfer in der Hand die Tür auf und schau sauer, das verstehen die dann im Normalfall von selbst ;) oder was auch effektiv ist dass du denen sagst dass wenn sie nicht in den nächsten 5 Sekunden verschwunden sind du den Rottweiler los lässt. :) Ich hab erstes bei den ZJ und letzteres bei Hausierern gemacht. Hat sich wohl in deren Kreisen herum gesprochen, denn seitdem hat hier nie wieder einer von den Strolchen geklingelt :) und das ist jetzt sicher schon 3,4 Jahre oder so her. ;) :D


Anzeige

1x zitiertmelden