Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 13:31
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:PS: Gibts noch was zur Bibel=Gottes Wort?
was sollte ich DIR dazu noch sagen , ist doch hinlänglich bekannt ,dass du die bibel als uninspiriert betrachtest. brauchen WIR uns doch nicht schon wieder drüber zu unterhalten.

da bist genauso "festgelegt" wie ich ,bloss eben konträr . ausser einem austausch über festgelegte positionen gibs da dann eig. nichts zu zu sagen. diskutieren kann man dann halt nicht , zumal du die bibel anscheinend eh nur von "aussen" durch diverse kritiker kennst, sie aber anscheinend nie gelesen hast :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 13:32
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was sollte ich DIR dazu noch sagen , ist doch hinlänglich bekannt ,dass du die bibel als uninspiriert betrachtest. brauchen WIR uns doch nicht schon wieder drüber zu unterhalten.
Also gibts auch keine Argumente dafür, dass sie verbalinspiriert ist? Schön das mal festgestellt zu haben :D


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 13:33
du darfst gerne nach belieben falsche rück-und zirkelschlüsse ziehen :D @Cricetus

eignet sich für mich nur noch als comedy


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 13:54
@pere_ubu
Ah okay :D.
Es wird also wieder ad hominem.
Ich hoffe, dass alle Leser erkennen können, dass hinter dieser Sekte offensichtlich nicht viel steckt außer heißer Luft.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:00
@Cricetus

kann weder dich noch andere hier mehr für voll nehmen wenn sie ewig weiter von "sekte" plappern ,obwohl das "(un)wort hier schon zur genüge durchgekaut wurde.

Die Enquête-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“[14] verzichtete auf den Begriff Sekte mit folgender Begründung:

„Wie häufig der Begriff ‚Sekte‘ auch umgangssprachlich verwendet werden mag, ist er doch sachlich unzutreffend und irreführend. … Er kommt von lateinisch sequi, folgen, und ist die Übersetzung von griechisch hairesis, Wahl, Gefolgschaft. Mit ihm wurden in der Antike zunächst diejenigen bezeichnet, die einem bestimmten Philosophen in seinen Anschauungen folgten. In der Geschichte des Christentums wurden damit die Gruppen bezeichnet, die außerhalb der allgemeinen Kirche einem bestimmten Glaubensführer und für abweichend erklärten Glaubenslehren oder Praktiken anhingen. Im Mittelalter (vgl. z. B. die Konstitution Ad Deus des Kaisers Friedrich II. von 1220) wurde das ‚widerspenstige Anhängen‘ an eine ‚Sekte‘ in Acht getan und mit dem Tode bestraft (vergleiche z. B. die Bamberger Halsgerichtsordnung von 1507, Artikel 30). Dadurch wurde aus einem religiösen Abweichen ein kriminelles Delikt, wie der protestantische Theologe Paul Tillich schrieb: Wer gegen das kanonisierte Dogma verstößt, (ist) nicht nur ein Häretiker, der den Grundlehren der Kirche widerspricht, sondern auch ein Verbrecher gegen den Staat. … Mit der Erklärung der Religionsfreiheit in den europäischen Staaten wurden solche Auffassungen und Einrichtungen abgeschafft.

staatsrechtlich gibt es in dieser Beziehung keinen Unterschied zwischen Kirche und anderen religiösen Organisationsformen. Da außerdem der Begriff der 'Sekte' kaum von allem ihm durch die kirchliche Verlästerung angehängtem Beigeschmack, wie Max Weber forderte, gelöst werden kann, ist er äußerst fragwürdig geworden.“
Das Grundgesetz kennt nur

Religionen
Religionsgesellschaften
Religionsgemeinschaften;


Wikipedia: Sekte

wenn du weiterhin meinst dieses wort zur denunziation gebrauchen zu müssen ,so lässt das leider nur auf deine allzu blilligen intentionen schliessen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:02
@pere_ubu
Ohh ich gebrauche es in einem anderen Zusammenhang, den ich hier auch schon mehrfach erklärt habe ;). Dass er bei anderen seltsam ankommt, hat wohl auch damit zu tun, dass die Gruppen, die als Sekten bezeichnet werden, unabhängig von der Bezeichnung einen denkbar schlechten Ruf haben :D.

Ich bleibe dabei: Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte!!!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:04
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich bleibe dabei: Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte!!!
wer andere nich respektiert kann nicht erwarten selber mit respekt behandelt zu werden! nur weil ich denke du bist ein idiot nenne ich dich doch nicht auch gleich die ganze zeit so! Also sag nicht sekte zu uns. denn wir sind eine religionsgemeinschaft und das ist fakt!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:06
@vespertilio
Sekte ist eine Untergruppe der Religionsgemeinschaften ;).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:06
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich bleibe dabei: Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte!!!
So sehe ich das auch :)

Manche Glaubensgemeinschaften werden – egal ob christlich oder nicht – traditionell als Sekte bezeichnet.

Die Verwendung des Begriffs wird von den Angehörigen dieser Gemeinschaften häufig als diskriminierend empfunden. :D

Auch wird das Fehlen von sachgerechten Abgrenzungskriterien bemängelt. In jüngerer Zeit hat sich daher als Alternativbezeichnung der Begriff der Neureligiösen Bewegung etabliert, ...]

Wikipedia: Glaubensgemeinschaft


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:07
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Sekte ist eine Untergruppe der Religionsgemeinschaften
tjs und das sind wir nicht!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:08
@vespertilio
Ähm... doch. Aus soziologische Perspektive (und von der spreche ich die ganze Zeit) seid ihr das sehr wohl.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:09
egal als was die zeugen sich sehn, würd man auf der straße 10 leute fragen ob die zeugen eine sekte sind, würden min 8 "ja" sagen.

der begriff sekte ist halt in den köpfen und wird wohl auch da bleiben ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:10
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: traditionell als Sekte bezeichnet.
achja? ist mir neu ,dass ausgerechnet du ein traditionalist sein möchtest :D ,offenbar nur da,wo es dir passt.....


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:12
@pere_ubu

Im Gegenteil, ihr seid es die an solchen Traditionen treu bleiben versucht, so lange alles euch in den Kram passt :}

Und sehen ja, was passiert wenn etwas euch nicht gefällt :}


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:12
Und wieder ad hominem.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:12
Zitat von suffelsuffel schrieb:egal als was die zeugen sich sehn, würd man auf der straße 10 leute fragen ob die zeugen eine sekte sind, würden min 8 "ja" sagen.

der begriff sekte ist halt in den köpfen und wird wohl auch da bleiben
ja und diese 8 wuerden auch nur das ueber uns wissen und mehr nicht... ich dachte auch mal kreide sei essbar... traurig wie ihr drauf seid!!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:15
das kann sogar im deutschen grundgesetz stehen ,das juckt die einfach nicht ;) @vespertilio


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:16
@pere_ubu
Es steht nicht um deutschen Grundgesetz, dass die Zeugen Jehovas keine Sekte sind.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:18
Das Grundgesetz kennt nur

Religionen
Religionsgesellschaften
Religionsgemeinschaften;


schon traurig ,wenn man sinnerfassendes lesen einfach nicht auf die reihe bekommt. @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

15.12.2012 um 14:19
@pere_ubu
Und Sekte ist immer noch ein soziologischer Begriff mein Lieber.


Anzeige

melden