Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Maria, Gebet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

24.02.2008 um 19:36
@

wäre mutter m-aria (mater aria - mutter der lüfte) auch mutter erde, wäre einiges leichter zu verstehen.

Anzeige
melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

24.02.2008 um 19:46
wenn man zb

mit jesus oder gott nichts mehr zutun haben will -
- weil einem nicht passt was er gemacht hat

-- kann auch maria mal was dazu sagen als mittlerin sozusagen

es muß ja nicht geleich heißen du hast den herrn von trohn gestosen


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

24.02.2008 um 19:51
Mit Maria ist es wie mit den anderen Heiligen im Katholizismus.

Man kann mit ihnen reden und über sie zu Gott beten.

Aber zu ihnen beten, so wie man es zu Gott tut, sollte man eigentlich nicht.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

25.03.2008 um 22:32
Die Mutter Gottes wird hochverehrt, jedoch nicht angebetet. Anbetung gebührt Gott allein.

Die Marienverehrung ist auch biblisch gut begründet:

Lk 1,48: „Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter.“
Lk 11,27: „Selig der Leib, der dich getragen hat.“
Lk 1,42: „Du bist gebenedeit (=gesegnet) unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes.“
Und der Gruß des Engels in Lk 1,28: „Gegrüßet seist du, Begnadete, der Herr ist mit dir.“ (diese Stelle weist auch schon auf die besondere Gnadenfülle Mariens hin; in der deutschen Einheitsübersetzung gibt das Wort „Begnadete“ nur unzureichend wieder, was Maria auszeichnet; lateinisch heißt es „gratia plena“, d.h. voll der Gnade).
Weiters gibt es Stellen im Alten Testament, die auf Maria hindeuten: Ps 86,3; 45,5; 131,13; Spr 8,22ff ; Sir 24,23ff; Hld 4,7; und viele mehr.



melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

25.03.2008 um 22:43
Ich glaube auch nicht, dass die Katholiken die Mutter Maria ANBETEN , sondern dass sie um Fürbitte beten, und sie verehren als die Mutter Gottes. :)

Es sei denn, man versteht den Ausdruck "anbeten" als Verehrung!


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

26.03.2008 um 00:04
Per Definition beten die weder zu Maria noch zu ihren tausenden von Heiligen. Das sind alles Fürbitten.

Ich mag die Katholiken, die habens geschafft die keltisch-germanische Vielgötterei umzubasteln und nun gibs diese vielen tollen Geschichten von Heiligen und viele hübsche Altäre und Kirchen, ist doch was schönes.
Hat halt nur nix mit Gott zu tun.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

26.03.2008 um 01:19
Spam:
na weil sie doof sind(((((( buahhahha



melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

26.03.2008 um 01:24
Inwiefern gilt es seine Meinung auf einem buch zu begründen?

Ich schreibe ein Buch, und begründe dann: Na weil´s dort steht.

Super!


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

26.03.2008 um 12:30
Link: www.chick.com (extern)

"Niemand kommt ins Himmelreich denn durch mich...", aber das hat so mancher fromme Katholik noch nicht verstanden. Fürbitten...? Wofür...? Angst vor dem Chef? Ist seine Kreatur unwürdig und muss mit der Sekretärin sprechen?


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

26.03.2008 um 12:48
Dieser Link ist stilistisch ja unterste Schublade, ist das Real-Satire?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

26.03.2008 um 15:28
Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?
Weil die Kirche Marias Wesen verunstaltet und künstlich erhöht hat, um noch mehr Schäfchen zu erhaschen.

Maria war ein ganz normaler Mensch, zwar eine sehr reine und wunderbare Frau (sonst wäre sie als Mutter des Gottessohnes nicht in Frage gekommen), aber weder eine Heilige (Heilig ist nur Gott) noch sonst ein überirdisches Wesen.

Gerade in ihrer einfachen Natürlichkeit und der Reinheit ihres weiblichen Wesens liegt ihre wahre Größe, die die Kirche durch Verklärung beschmutzt hat. Sie war der Mensch, wie er werden kann und soll, wenn er nach dem Gotteswillen lebt, eine wunderbare junge Frau voller Liebe.

Maria war niemals etwas anderes als ein Menschenkind. Und es entehrt ihren echten Charakter, sie auf eine Stufe zu stellen, an welche weder sie noch irgendein anderes Geschöpf gehört.


Nur wer erkennt wie sie wirklich war -"nur" Mensch- erweist ihr und Gott damit einen kleinen Dienst.



1x zitiertmelden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

26.03.2008 um 16:13
Nuja, aber so ein liebes Menschenkind, diese wunderbare junge Frau, die Mutter Jesu dann einfach aus der Kirche rausschmeißen und ihr gar nicht mehr zu gedenken, ist auch nicht die feine Art. Eine solche Behandlung hat sie auch nicht verdient. Was hat sie denn so schlimmes gemacht, dass die Protestanten so Stiefmütterlich mit ihr umgehen?


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

26.03.2008 um 19:52
ich bin auch katholisch. aber wir beten sie ja nicht an wie einen gott oder soo. es ist mehr ein "danke" sagen, dass sie jesus geboren hat :)


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

26.03.2008 um 22:41
Liebe..r Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Maria war ein ganz normaler Mensch, zwar eine sehr reine und wunderbare Frau (sonst wäre sie als Mutter des Gottessohnes nicht in Frage gekommen), aber weder eine Heilige (Heilig ist nur Gott) noch sonst ein überirdisches Wesen.
RICHTIG IST!

Bevor noch irgend etwas erschaffen war gab Gott den Ratschluss der ewigen Vorherbestimmung der Mutter des Menschgewordenen Wortes (Jesus).
(Sprüche 8,23)

Sie war also vor allen anderen im Geiste Gottes empfangen

In sie ergoss sich unmittelbar und zugleich mit ihren Sohn mit aller Macht der Strom der Gottheit und ihrer Vollkommenheiten, wie es ihrer Würde als Mutter Gottes gemäß war. Sie ist im Anfang und vor aller Zeit im Ratschlusse Gottes gebildet und vorgestellt (Spr. 8,22 + Sirach 24,14)

Wohl ist vieles von der heiligsten Jungfrau bekannt, weit mehr aber ist auch jetzt noch unerkannt und verborgen, weil dieses versiegelte Buch noch nicht geöffnet ist.

Denn in dieser Königin aller Geschöpfe allein sind reichere Schätze beschlossen und verborgen, als in allen anderen Kreaturen zusammengenommen. Sowie auch der Schutz und die Verteidigung, mit der sie umgeben werden sollte als die wahre und eigentliche Stadt Gottes. (Off. 21,2)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

27.03.2008 um 15:24
@ josephpeter


Wenn du es nicht unterläßt, permanent Texte hier hinein zu kopieren, was als Spam gewertet wird, sehe ich mich gezwungen, dich zu melden. Es geht ja langsam auf keine Kuhhaut mehr.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

27.03.2008 um 15:28
Hat der olle Becky ja auch meisterlich drauf, oder ^^


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

27.03.2008 um 15:38
Aber echt ey...hrhr @josephpeter, wie wäre es denn mal mit einer Rücksschlusskette durch eigenes Denken geknüpft, anstatt hier ständig irgendwas wiederzukäuen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

27.03.2008 um 15:39
Vielleicht liegt es auch daran, dass sich viele Menschen eher nach den Eigenschaften sehnen, die als typisch weiblich gelten, gerade wenn es um das erhoffte höchste Wesen geht. Mit all der männerlastigen Religionskaste kann ich auch nichts anfangen. Intuitiv wissen wohl viele Menschen, dass es albern ist, von Gott als Herrn zu reden, wenn nicht auch eine Frau dazu existiert, was dank der patriarchalischen Bibelschreiber der Fall ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

27.03.2008 um 15:40
@Puschelhasi
Leider haben sich die Kelten/Germanen noch nicht stark genug auf ihre Wurzeln besonnen, sondern laufen immer noch dem abrahamischen Importglauben nach.


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

27.03.2008 um 15:43
Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

wer is maria???


Anzeige

melden