Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat "ES" ein Bewusstsein?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Sinn, Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:12
@sol

Hab ich dich irgendwo persönlich angegriffen? Ich rede von der Welt allgemein^^

Und in dieser ist u.A auffallend, dass Frauen mit Spiritualität statistisch gesehen offener umgehen als Männer... (die Statistik kann ich nicht zeigen. Die existiert nur in meiner kopfinternen Datenbank)

Anzeige
1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:13
@canislupus

Und wieso können wir nicht alle dieses Wesen sein? Eine Uhr fängt auch erst an die Zeit zu messen, wenn sie gestartet wird ;)


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:14
@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Hab ich dich irgendwo persönlich angegriffen? Ich rede von der Welt allgemein
Nein hast Du nicht, ich habe nur für die Welt allgemein geantwortet^^


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:15
Weil das bedeutet würde, dass wir in der Lage sind die Welt und das Universum genauso zu erschaffen, wie wir es vorfinden ... und kannst du das?!

Die ZEit besteht ja nicht nur aus Messung, sondern aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ... dabei fängst du auch nicht an zu messen ... aber du weißt dennoch was mit diesen Begrifflichkeiten gemeint ist!


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:15
Eigentlich ist es mir egal, was "Es" ist.

Für mich ist im Prinzip nur relevant, was "Es" mir geben kann.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:16
>>Eine Uhr fängt auch erst an die Zeit zu messen, wenn sie gestartet wird<<

Existieren tut sie vorher auch schon, und gebaut hat sie auch irgendwer, und das Material dafür ist nicht einfach so "zack" dagewesen ^^


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:16
tag und nacht - das alleine ist doch schon eine zeitliche einteilung oder nicht...


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:18
@canislupus
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Weil das bedeutet würde, dass wir in der Lage sind die Welt und das Universum genauso zu erschaffen, wie wir es vorfinden ... und kannst du das?!
Kann keiner ;) Konnte aber vielleicht vorher Jeder, verstehst Du wie ich das meine, "Es" also Alles hat etwas ausgelöst und es kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und das Kunststück zu wiederholen ist auch nicht mehr möglich, es sei denn man könnte die Zeit zurückdrehen, kann das jemand?^^


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:19
Es ist ein Zeichen von Schwäche, nur auf Gott zu vertrauen. Diese Welt hat uns nicht mit absicht geschaffen, aber wir sind nun einmal da.
Wir sind ein Teil des Systems und das was wir erfassen können ist nichts, im Gegensatz zu dem was der Universum alles beherbergt.
Wir sind WINZIG! Trotzdem haben wir alles, was wir brauchen um glücklich zu zufrieden zu leben ohne uns an Regeln zu halten, die von Menschen für Menschen aufgestellt worden sind. Also ohne Religion, kann man problemlos an Gott glauben. Ich glaube ja schließlich an dieses Universum.
Gott fähigkeiten zu zusprechen wie, er existiert oder er existiert außerhalt der Zeit, ist so eine absolute Aussage, die ohne Beweis nicht mal im Ansatz haltbar ist.
Kurz um, Gott zu verstehen wäre leichter, wenn wir das ganze Universum verstehen, aber offensichtlich kann ein Mensch sowas nicht, also ist es mehr als arrogant ihm auch nur eine Eigenschaft zuzubilligen.


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:21
Vielleicht leben wir ja in einer art Matrix und alles ist nur eine Illusion?

Dann könnte "Es" (vielleicht irgend ein Penna an einem PC) einfach das Programm löschen und schwupp wir wären alle im Papierkorb.

Rechtsklick - > Papierkorb leeren -> weg sind wir


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:22
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Existieren tut sie vorher auch schon, und gebaut hat sie auch irgendwer, und das Material dafür ist nicht einfach so "zack" dagewesen ^^
Es sind nur Beispiele und Metaphern, das sollte doch klar sein ;)
Kann man sich keine andere "Uhr" vorstellen? Eine, die von selbst läuft, durch Zufall?


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:23
@sol

Ähm, nein? Was für ein Quatsch...


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:24
@K_F

Begründung ;)


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:25
ganz einfach, eine uhr hat kein bewusstsein^^


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:25
@sol

Begründe du erstmal die Existenz deiner zufälligen Uhr, dann brauche ich nicht extra zu antworten :D


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:29
@sol

Ja, Gott kann es!!! :o)

Ich verstehe was du meinst, aber es ist unvorstellbar, dass ein Mensch diese Macht besitzt und dann selbst dafür sorgt, dass seine "Nachfahren" es nicht können! Ist für mich nicht realistisch oder ansatzweise logisch! Und wenn er die Macht hat dieses gesamte Universum zu erschaffen, dann ist diese Macht unendlich und er hätte keinerlei Probleme die Zeit zurückzudrehen ... denn für einen bloßen "Zufall" ist das Universum zu strukturiert!

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Gott fähigkeiten zu zusprechen wie, er existiert oder er existiert außerhalt der Zeit, ist so eine absolute Aussage, die ohne Beweis nicht mal im Ansatz haltbar ist.
Es geht auch nicht um rationale Beweise ... es ist einfach nur logisch ... Ein Wesen das dieses Universum erschafft kann nur, vorausgesetzt du glaubst an ein höheres Wesen, nur außerhalb der Zeit existieren ...! Der Mensch befindet sich ja auch nicht im Inneren seiner Erfindungen, sondern steuert und programmiert sie von außen!


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:29
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:ganz einfach, eine uhr hat kein bewusstsein
Stimmt und wenn sie zufällig noch an eine Maschenerie gekoppelt ist, die sagen wir mal "Roboter" um mal bei unseren weltlichen Begriffen zu bleiben, herstellt, diese dann gestartet werden und sich "frei" bewegen können, durch Zufalssprogramm natürlich^^ sollte jedem ein Begriff sein ;) kann etwas unbewusstes etwas bewusstes erschaffen ;)

Na, ist das zuviel? :D


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:30
Wenn an der Spitze kein Wesen mit Bewusstsein stünde, wären alle Gebete für die Katz.

An wen kann man sich dann noch wenden, wem kann man vertrauen?


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:30
das ist zu abwegig^^


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:31
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn an der Spitze kein Wesen mit Bewusstsein stünde, wären alle Gebete für die Katz.

An wen kann man sich dann noch wenden, wem kann man vertrauen?
Und wieso sollte man jemanden vertrauen, was wäre für dich als Mensch anders, wenn "oben" kein bewusstes Wesen stünde, es würde doch garkeine Rolle spielen...


Anzeige

melden