Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 00:37
Zitat von TenguTengu schrieb:Ratio bedeutet im Zusammenhang mit der Frage ob Gott existieren kann oder nicht nur eines: Nämlich die Feststellung, dass man es nicht weiß.
Oder dass diese Frage für einen eben nicht von bedeutung sein!
Selbst wenn es "Gott" gäbe - für mich würde sich nichts ändern!
Zitat von TenguTengu schrieb:A-Theos beideutet "ohne Gott", was heißt, der Atheist entscheidet sich bewusst dafür, dass er nicht an den Glauben glaubt.
Naja Nicht-glauben ist eben kein Glaube!
Zitat von TenguTengu schrieb:Was aber per definitionem, weil es der reinen Ratio zuwiderläuft auch wieder eine Art des Glaubens ist. Ich weiß, das hören viele Atheisten nicht gerne, aber das ist logisch betrachtet ein Fakt.
Nee^^ eben nicht!
Wenn DU glaubst - und ich nicht...
Dann tue ich nicht das gegenteil von dem was du machst!
Das Gegenteil wäre negativer Glauben!
Ich glaube aber einfach nicht! Mein Glaube steht bei NULL Glaube : nicht vorhanden!

Daher ist es auch faktisch kein Glauben


@progressive
Zitat von progressiveprogressive schrieb:Was stört eigentlich einen Atheisten an einer religiösen Diskussion?
Vielleicht Seitenhibe ähnlicher Art wie dieserß
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich warte immer noch auf den Hardcoreatheisten, der mir voller Kampfmoral vorhält, dass ich so dumm bin und an so etwas Veraltetes wie Gott glaube, ganz anders als er, der glaubt, dass Gott nicht existiert.
Andere Frage! Bist du der Meinung ein Atheist sollte sich nicht in Diskussionen über Religion einmischen dürfen?

Anzeige
melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 00:41
@progressive

Wie gesagt ich bin kein Christ. Ich habe da so meinen ganz eigenen Ansatz.

@arikado

Ich denke ein Atheist ist gottesfern insofern, als dass er die Existenz alles göttlichen perse ablehnt.


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 00:41
@progressive
Zitat von progressiveprogressive schrieb:Jeder Thread wird damit vollgemüllt, meist nur off-topic.

Was löst die Diskussion aus, Hass, Ablehnung, Überlegenheit?
By the way
Also wenn du mich fragst werden hier Threads ständig zugemüllt von Religiösen Usern!
HarunYahya Pierre Vogel WortundWissen DAS ist Spam!
Aber atheistischer Spam? Was meinst du damit?
AUSLÖSEN schau dir die Threads an^^
Guck dir an wieviele Thread von Gläubigen kommen - und wieviele von Atheisten!

Guck dir an wieviele User gesperrt werden Mehr Atheisten oder mehr religöse?

Ich weiss - das geht wieder wie ein hornbergeer-Schiessen aus :D
Weil man das nicht vergleichen darf ...
ich tu es mal trotzdem!


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 00:43
@Thermometer

Erklärt nicht den permanenten und massiven off-topic.

Such dir doch ein Thread Ahteisten - Gläubige.

"Andere Frage! Bist du der Meinung ein Atheist sollte sich nicht in Diskussionen über Religion einmischen dürfen?"

Sicher kannst du daran teilnehmen, sofern du topic bist.


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 00:43
@progressive
Ich finde, hier geht es jetzt noch... Wird aber manchmal ziemlich anstrengend. Ich denke mal, dass es bei vielen die leise Stimme der Vernunft ist, die ihnen sagt, dass sie mit ihren Ansichten ebenso unrecht haben könnten bzw. sich im Bereich der Spekulation befinden wie religiöse Menschen. Die macht einige rasend, weil sie gegen den häufig hervorgebrachten Anspruch die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben votiert. Aber wie gesagt, hab ich hier noch nicht so vorgefunden.

@Thermometer
Sei mir nicht böse, aber das was du beschreibst geht tendenziell wesentlich stärker zur Agnostik als zum Atheismus... Nur mal als Denkanstoß. Übrigens wirst Du gerade giftig, find ich ungut. Streitbar, ja, aber nicht herablassend, ok?

lg Tengu


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 00:44
@Thermometer

Bei einer Diskussion speziell über Glaubensinhalte, oder Ausrichtungen einer bestimmten Gruppe ist der Einwand oder Beitrag von Atheisten wenn es um eine generelle Disputation -Gott ja oder nein- geht sicher eher unangebracht, aber äussern dürfen sie sich zum Thema sicher schon, wenn es eben im topic ist.

Aber das entscheiden ja in der Endkonsequenz eh die Mods.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 00:48
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke ein Atheist ist gottesfern insofern, als dass er die Existenz alles göttlichen perse ablehnt.
Tun das alle Atheisten? Ich weiss es nicht. Ich für meinen Teil kritisiere und lehne nur jene Gottesvorstellungen ab, die mir unplausibel erscheinen. Einen "unvorstellbaren Gott" kritisiere ich nicht, kann ich nicht kritisieren. Aber an einen "unvorstellbaren Gott" könnte ich ja auch nicht glauben. Bewusstsein scheint ja immer auf etwas gerichtet zu sein, auf einen "unvorstellbaren Gott" kann ich mich nicht richten.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 00:51
@arikado
Ziemlich kluger Gedanke, Du bist ziemlich nah am Dawkins'schen Atheismus, der nicht Gott kategorisch ablehnt, sondern mehr in Deine Richtung tendiert.

Lg Tengu

Ps: Gute Nacht für heute, schlaft gut!


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 00:52
@progressive
Zitat von progressiveprogressive schrieb:Erklärt nicht den permanenten und massiven off-topic.
Welcher offtopic?
Dann zeig ihn mir :) Den so permanenten offtopic Spam !!!!
Zitat von progressiveprogressive schrieb:Such dir doch ein Thread Ahteisten - Gläubige.
Ich diskutiere über ALLES was mich interessiert!
Auch über Kunst - wenn ich will! Wenn ich keine Ahnung von kunst habe - habe ich trotzdem das Recht mit nem künstler über Kunst zu sprechen!
Dafür brauche ich keienn Künstler - A - künstler -Thread :D
Zitat von TenguTengu schrieb:Sei mir nicht böse, aber das was du beschreibst geht tendenziell wesentlich stärker zur Agnostik als zum Atheismus... Nur mal als Denkanstoß.
Meiner Meinung nach gehört Agnostik ebenso zuim Atheismus!
Kann man dazu zählen - kann man auch genauer differenzieren wie es grade passt...
Zitat von TenguTengu schrieb:Übrigens wirst Du gerade giftig, find ich ungut. Streitbar, ja, aber nicht herablassend, ok?
Ist mir klar! Aber wenn hier Atheisten ständiger Offtopicspam angelastet wird - aber jegliche Belege dagegen sprechen (habe ich ja gezeigt^^) dann muss man sich nicht wundern dass Atheisten auftauchen und die harten Bandagegn rausholen!

Womit wir beim Thema wären!!! ^^


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 00:57
@arikado

Ein Ansatz der natürlich schwer fassbar ist, es ist eher das Zugeben des Nichtwissens, oder des Nichtanerkennens sämtlicher Gottesmodelle wie sie bisher verbreitet sind.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 00:58
Warum sollte z.B. die Evolution auf unsere Wahrnehmung beschränkt sein und nicht unabhängig von Gott das Leben sich über eine weitere Dimension entwickelt haben und eine "spirituelle" Erkenntnis möglich sein.

Hier könnte man sich treffen und versuchen unser Sein in einen größeren Kontext zu verstehen.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 01:00
@Thermometer

"Welche Christl.Kirche bzwGlaubensgemeinschaft hat recht"

?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 01:00
Keine, da keine Gott persönlich kennt


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 01:02
@der_wicht

Und worüber möchtest du jetzt diskutieren?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 01:02
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Jesus drohte all jenen Menschen, die ihm nicht bedingungslos (!) folgen wollten mit ewiger Verdammung. Ewige Verdammung... mein lieber Scholli...
Du meinst sicherlich Markus 16,16:

Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Da steht aber nichts von ewiger Verdammnis.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 01:08
@Schalom

Dann soll die "Ewige Verdammnis" eine Erfindung der Kirche sein oder wie?


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 01:09
@progressive
Was gibts n da zu diskutieren? Keine Glaubensgemeinschaft kennt Gott, noch hat irgendeine Glaubensgemeinschaft ihr Wissen von Gott.

Jedes Buch Gottes wurde von Menschen geschrieben. Wie kann man dann davon ausgehen, dass irgend eine Religion die Richtige ist?

Im Hinblick, was die meisten Religionen in der Vergangenheit veranstaltet haben, muss man fast schon sagen, lieber ohne den Gott der heiligen Bücher und dafür eine eigene romantische Vorstellung von Gott, wenn es denn Gott sein muss^^


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 01:14
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:By the way
Also wenn du mich fragst werden hier Threads ständig zugemüllt von Religiösen Usern!
HarunYahya Pierre Vogel WortundWissen DAS ist Spam!
Aber atheistischer Spam? Was meinst du damit?
Atheistischen Spam findest du hier aber genauso vor.

Zum Beispiel meinte letztens ein User Gott mit Spiderman zu vergleichen. Die eigentliche Intention bei solchen vergleichen sollte klar sein.

@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dann soll die "Ewige Verdammnis" eine Erfindung der Kirche sein oder wie?
So ist es. Das Bild von der *ewigen Hölle* lässt sich biblisch eigentlich gar nicht belegen zumal die Übersetzungen der Bibel ins deutsche oft mit anderen neuen Wörtern wiedergegeben wurden, so zum Beispiel das Wort *Hölle* kommt so in den original Schriften gar nicht vor.


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 01:19
@der_wicht

Dann schließe doch den Thread, wenn er nach deiner Meinung unsinnig ist und eine Diskussion nur den Ziel dienen darf, das alles erfunden ist.

Atheisten haben vermutlich den größten Zwang zur Missionierung.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

18.10.2010 um 01:21
@progressive
Ich habe meine Meinung als User und der_wicht kund getan und nicht als Mod! Also halt Dich zurück mit solchen Kommentaren, die nichts zur Sache tun, oder dürfen Mods neuerdings nicht mitdiskutieren, wenn sie eine eigene Meinung haben?


Anzeige

melden