Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:16
Wie könnte ich an die Freiheit glauben und gleichzeitig Gottesleugner und/oder Atheist sein, @Puschelhasi?

Mir scheint, du verstehst nicht, was Freiheit bedeutet.

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:17
Worauf begründest du diese Aussage, kennst du gläubige Christen, die ihre Religion kritisch betrachten?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:19
@Puschelhasi:

ja, durchaus einige - darunter sogar etliche Theologen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:19
qwecandoit
Du machst das ja sehr spannend, warum sagst du nicht einfach mal was deine Religion ist?

Oder hast du Angst davor ?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:21
@Puschelhasi:

sagte er doch in gewisser Weise schon, nämlich dass er offenbar keiner der großen Religionen anhängt, weil ihm Freiheit wichtiger ist.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:22
@ rasco

Die Religion, also Jesus, etc, oder die Kirche, die Institutionen und die theologische Praxis?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:23
@Puschelhasi:

unterschiedlich - einige mehr die Kirche, andere aber auch durchaus die Glaubenslehren, wie z. B. Bibelinhalte.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:27
Als Christ , kritisiert man die bibel, das ist mir ehrlich gesagt von christlicher seite noch nicht untergekommen, vieles wird gerne relativiert weil es nicht in emanzipiert liberale Weltbild der luhteranischen Latzhosenträger passt, aber dass die Bibel direkt kritisiert wird ist mir neu.
Man lernt nie aus, aber aus muslimischer sicht natürlich verständlich, immerhin ist die Bibel fehlerhaft also kritisierbar.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:28
@Puschelhasi, ich habe dir schon all deine Fragen beantwortet. @rasco hat es dir ebenfalls verdeutlicht. Wie genau willst du noch lesen, an was ich glaube? Als Religion bezeichne ich meinen Glauben nicht. Möglicherweise ist das dein Handicap, dass mein Glaube keine Religion ist und deine vorgebliche Religion eine politische Ideologie, von der du glaubst, es wäre eine Religion. :-)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:31
Och wecandoit, wenn du nicht sagen willst an was du glaubst, dann lass es, aber deine Bessesenheit mit dem Islam als politische Ideologie ist absurd.

Der Islam ist per Definition aller quellen, Wörterbücher, etc... eine der drei Weltreligionen, daran ändert auch ein wecandoit nichts.

Wärest du dann so freundlich zu erläutern an welchen Gott du glaubst, wenn du sagst du wärest kein Atheist, muss es da ja zumindest eine rudimentäre ausrichtung geben...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:32
Ja, soweit ich das mitbekommen habe, vorwiegend das Alte Testament.

Fehlerhaft.... das ist immer eine Frage der jeweiligen Sicht; ich denke, es gibt keine absolute Wahrheit - egal, um welchen Glauben es geht.

Was mich betrifft, so habe ich jeglicher der großen Religionen den Rücken gekehrt, da sie alle für mich Unfreiheit bedeuten. Mir gefällt keine besonders - am wenigsten aber wohl der Islam.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:37
Die einzige Glaubensrichtung, die mir bekannt ist die Freiheit über alles stellt ist der Satanismus, egal welcher Prägung, ob nun Crowley oder La Vey oder die diversen anderen Sekten dieser Prägung.
Sie leugnen Gott nicht, sind aber Satansdiener und Gottesfeinde und setzen Freiheit als oberstes Gebot.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:39
Freiheit bedeutet für mich, dass ich mir meine Wahrheit und meinen Glauben selber gestalte, und sie mir nicht vordiktieren lasse - weder von einer Organisation, noch von einem Gott oder Allah. Dazu brauche ich keinen Satanismus.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:42
Wenn etwas in mir ist, das man als religiös bezeichnen kann, so ist es die grenzenlose Bewunderung für den Aufbau der Welt, so weit unsere Wissenschaft ihn offenbaren kann.
liess Albert Einstein auf die Frage verlauten, ob er an Gott zu glauben gedenke.

@Puschelhasi, dein Gott ist nicht mein Gott. Freiheit ist kein Gott. Freiheit ist ein Gut, welches man pflegen und beschützen, nutzen und geniessen, muss und kann. So oft habe ich dir deine Frage schon beantwortet, dass es jedem Mitleser aus den Ohren quillen könnte, würde ich es noch dazu aussprechen. Du aber bleibst ignorant in deiner kleinen Sicht verhaftet. Und das zeigt einem jeden, der sich nur ein wenig hier einliest, wie beschränkt der Islam seine Gläubigen hält. Das kritisiere ich.

Der Islam ist, besonders per Definition, keine Religion. Dass er zu einer "Weltreligion" erklärt wurde, hat politische Gründe.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:48
Nun willst du jene, die der Freiheit den Vorzug geben, zu guter Letzt noch als Satanisten einordnen. Schon wieder ein Zeichen für die Beschränktheit des Islam, dem du anhängst, @zawaen. Dass es Menschen gibt, die sich keiner "Religion" andienen und trotzdem ein umfassendes Weltbild, in dem sogar Gott seinen Paltz einnimmt, haben, kommt dir nicht in den Sinn. Das kritisiere ich.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:52
Nunja, wie immer, keine konkreten Aussagen, stattdessen Herabsetzungen und kindische Beleidigungen.
Du bist also ein Atheist, der Freiheit als höchstes Gut verehrt, mehr wollte ich doch garnicht wissen, war doch nicht so schwer...

Und wenn man dich so "mitliest", dann stellt man fest dass du offenbar ohne reale Begründung die islamfeindliche Einstellung, die Angst vor dem scheinbar Fremdem, arglos und kritiklos vertrittst, und damit Mächten und Ideologien den Steigbügel hälst die mit Freiheit nun gleich garnichts am Hut haben.

Die aussage ich mag den Islam nicht, ist von ihrer argumentativen Wertigkeit in etwa bei der aussage: Ich mag kein Erdbeereis anzusiedeln.

Glaub was du willst, das ist deine Sache. Aber Kritik sollte man auch begründen können.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:56
Ich habe hier niemanden einen Satanisten genannt...bitte bleib bei der Wahrheit!

Im übrigen würde mich einfach mal ganz wertfrei gesagt, dieses Weltbild interessieren wo auch Gott einen Platz hat.
Worauf gründet sich dieses Weltbild, welche religiösen Komponenten werden da verarbeitet, inwiefern ist gott dort vertreten?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 04:59
@Puschelhasi, zum guten Schluss, aus reiner offenbarung deinerseits, steht nun fest: Du kannst nicht lesen. Und wiederum vollführst du, was dem Islam anheim ist - er überlebt sich selbst aufgrund der Unfähigkeit seiner Gläubigen.

Weder bin ich Atheist, noch ein Nazi, was du mit deiner perfiden Doppelzüngigkeit hier der Allgemeinheit als Information andienst. Du solltest dich wahrlich schämen. Viele ehrliche Muslime finden in dir einen Feind.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 05:04
Zaewan, sei mal froh, daß hier für Desinformation (gnädig ausgedrückt) nicht gegeißelt wird...


>> ...Sie leugnen Gott nicht, sind aber Satansdiener und Gottesfeinde und setzen Freiheit als oberstes Gebot. ..<<

Aus welcher Quelle schöpfst du diese Weisheit ? Dürfen wir auch davon kosten ?^^


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.05.2008 um 05:09
Um wieder auf die Frage zurückzukommen: Nach dem heutigen Stand der Ermittlungen dürfen Muslime ihre "Religion" nicht kritisch hinterfragen.


Anzeige

melden