Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 13:51
"wie willst du ein moslem sein wenn du nicht an den gott glaubst oder an das paradies?"

will ich ja gar net, sicher nicht. Aber der christliche glaube lebt vom hinterfragen, um eben den besten Weg im Glauben zu finden

"Der Islam ist kein finsteres Gedankengefängnis, er ist offen und hell, man muss das nur endlich mal so sehen."

Wenns so wäre, offen zumindest, dann gäbs erheblich weniger Konflikte zwischen Christen und Moslems


Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 15:57
Aber der christliche glaube lebt vom hinterfragen, um eben den besten Weg im Glauben zu finden

Wieso hinterfragst du nicht die Originalität des NT ?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 16:06
Bis auf wenige Extremisten nimmt kein Christ die Bibel Wort für Wort für bare Münze. Es geht um die Botschaft die in ihr transportiert wird.

Das ist der unterschied zum Islam, der sich sklavisch an die Vorlage hält (wie war das? Von Allah geschützt bis in alle Ewigkeit) und daher nicht anpassungsfähig an die moderne Zeit ist.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 16:10
Was macht denn dann den Christlichen glauben aus, da hätte ja dann auch ne bedruckte Serviette gereicht, wo draufsteht:

Mach was du willst, hauptsache Jesus warn cooler Typ.

Ich gebe dir Recht, es gibt kaum noch echte Christen, die meisten sind Ungläubige.
Sie richten sich nicht nachdem Buch ihres Glaubens, armseelig oder nicht?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 16:11
Bis auf wenige Extremisten nimmt kein Christ die Bibel Wort für Wort für bare Münze.

ja jaa.. immer so formulieren wie es grad am besten passt..

allein wie viele User hier glauben daran?
oder behaupten z.B. dasPaulus, der Jesus nie sah von Gott inspiriert wurde und seine Scüler von ihm inspiriert worden,

von wem wurde eigentlich Luther inspiriert ?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 16:18
Luther hat ja den teufel als Besucher gehabt beim Bibelübersetzen, irgendwann hat er dann nen tintenfass nach ihm geworfen, die Frage ist nur...vielleicht zu spät?

Inspiration durch den Teufel...auch ne Möglichkeit...erklärt immerhinauch Luthers spätere Schriften, als da wären:

Von den gottlosen undteuflischen Juden.

Von den Hexenweibern und wie man sie am besten Verbrennt

Von den Bauern die man erschlagen und erstechen soll, wo man sie trifft.


Der gute Luther hat also sehr christliche Gedanken gehabt, die Bauernkriege ausgelöst und später den auch den 30jährigen Krieg durch sein gedankengut ausgelöst.

Ob das so im sinne von Jesus dem Propheten der Toleranz und der Gewaltlosigkeit war?

Oder war der Teufel Luthers Inspiration?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 16:22
Trotzdem heisst jedes zweite evangelische Gemeindehaus Martin Luther Haus, frag doch mal warum das so ist.

Christliche Kirchen benannt nach einem Judenhasser, Hexenverbrenner und Bauernmörder und das alles im Namen da acu so friedlichen Christlichen Religion.

Jesus hätte da bestimt seine helle Freude dran gehabt, was da in seinem Namen getan wurde.

Ich finde das sehr sehr seltsam, aber vll. hat ja der örtliche Pfarrer eine Erklärung dafür...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 16:28
Und ausgerechnet die Evangelisten kommen immer wieder mit "Liebe deinen Nächsten"..
Also wenn die Evangelisten über Liebe das verstehen, dann bin ich mal gespannt was sie mit denen machen, die sie hassen..?
da wären z.B. die Muslime !


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:12
Sorry, wer sagt, dass wir Euch hassen?? Wir haben Anhänger Eures Glaubens schon zu uns in unsere Kirche eingeladen und wir wurden ebenso in die Moschee der benachbarten muslimischen Gemeinde eingeladen. Gewiss es gibt teilweise unüberbrückbare Unterschiede, aber darum gleich hassen. Da müsste ich als Protestant auch Katholiken hassen ;), obwohl hier die Gräben nicht so tief sind...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:16
Zu Mr. Luther äusserst du dich nicht? Ist dir das unangenehm?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:22
@Puschelhasi: "Trotzdem heisst jedes zweite evangelische Gemeindehaus Martin Luther Haus, frag doch mal warum das so ist. "

Ich frag mich auch, warum die neuen Moscheen in Memmingen und Lindau ausgerechnet Fatih-Moschee (Eroberungsmoschee) heißen müssen... Mittlerweile heißen 50 Moscheen in der Bundesrepublik so. Hat das irgendeinen Hingergrund?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:22
... meinte natürlich Hintergrund...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:35
Das beantwortet aber meine Frage nicht!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:35
Zawean,

wer hat behauptet, dass Martin Luther unfehlbar war?? Man darf nicht vergessen, dass er zu einem als katholischer Mönch und Gelehrter von eben dieser Kirche indoktriniert war und zum anderen, dass es wie schon oftmals zuvor fast schon zum guten Ton gehört hat, antisemitische Einstellungen zu vertreten.

Er war ein Mensch und hat auch gefehlt, schließlich ist nur der Pabst ex cathedra unfehlbar.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:36
Ich bin auch nicht unfehlbar....meinte Papst...latürnich...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:39
... "unfehlbar" wird wohl nur Gott alleine sein...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:44
Nunja aber man würde ja heute auch kein Rathaus mehr Adolf Hitler-Haus nennen, ist natürlich überspitzt gesagt, aber man muss da dann schon die Gesamtheit des wirkens sehen finde ich, immerhin ist das ja eine Art Leitfigur der christen, da muss man doch kritischer sein.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:46
Sehe ich auch so! Und deswegen benötigen wir alle "mal" seine Vergebung, sonst würden die meisten Menschen einmal bei höllischen BBQ enden.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:48
In manchen Bereichen kann uns Luther eine Leitfigur sein, ein absolutistischer Anspruch entsteht daraus aber bestimmt nicht. Auch Johannes Paul hat bestimmt in vielen Dingen wichtiges gesagt und getan, unfehlbar war er dabei aber nicht.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

21.05.2008 um 17:50
Das dogma der Unfehlbarkeit ist ja auch ein absolut kirchenpolitischer Akt, es ging dabei um die Machterhaltung und Stärkung des Papstes gegenüber den Landeskirchen und Kardinälen.

So wurde mir das jedenfalls mal von einem Diakon erläutert.


Anzeige

melden