Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 21:42
Übrigens, lustigerweise können konfessionslose Kinder inbrünstig beten, aus sich heraus und ohne Anleitung. Von daher interpretiere ich kindlicher Glaube nicht als naiv, sonder mit der Hingabe die Glaube beinhaltet. "Werdet wie die Kinderlein....."

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 21:45
ich meinte mit ´so gläubig wie ein Kind´ nicht, sie würden tatsächlich kindlich glauben. Sie glauben mit Verstand und Wissen. Und je mehr sie studieren, desto mehr bestätigt sie das Gelernte.
Auch ein Großteil von euch Atheisten wird früher oder später einen Gott, in welcher Form auch immer akzeptieren.
... Schließlich hatten alle Kulturen bislang ihren Schöpfer und auch ihr werdet ohne einen nicht überleben........


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 21:48
@gardenmouse

>>Was Du schreibst, ist ein Glaubensbekenntnis. Und das schließt gerade Kritikfähigkeit aus. Wer glaubt, begibt sich auf den Pfad der Spekulation. Erst wenn man seine eigene Religion gründlich daraufhin untersucht hat, ob die behaupteten Dinge im Einklang mit der Vorstellung von einem unermeßlich liebenden universalen Gott sind, kann man zu einem reifen Glauben finden.<<


Gin zwar nicht an mich würde aber Trotzdem gern drauf Antworten.

Du verkennst, es gibt auch noch den Teufel.
Dieser bemächtigt sich der Ungläubigen, und bringt sie dahin, das rechtschaffende und liebevolle Werk der Rechtgeleiteten zu zerstören.
Diese gilt es, mit allen Mitteln, zu verhindern.
Das hat System und funktioniert Bestens.

Merke:
Wenn du eine Gruppe von Menschen führst, und diese gegen andere Aufwiegeln möchtest, brauchst Du ein Feindbild.
Wenn du nun ein Feindbild mit realem Bezug zu einer anderen Personengruppe installierst, läufst Du Gefahr das deine Anhänger Ihren Job gut machen, und das Feindbild auslöschen.
Und du musst dir ein Neues basteln.

Lege das Feindbild über eine Irreale Institution in den spirituellen Raum.
Dann brauchst du nur noch die anderen Gruppen mit dieser Institution in Verbindung zu bringen.
Und Du kannst dir jede beliebige Gruppe als Feindbild heranziehen.
Es ist keinerlei Unterschied zu eigen Gruppe von Nöten.
Es reicht die Gruppe als nicht zur eigenen zugehörig zu deklarieren.

Gefickt eingeschädelt.
Findest du nicht auch?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 22:16
Also islamimmanente Kritik gibt es auch, googelt mal "Yaşar Nuri Öztürk". An ihm sollten sich fundamentalistische Muslime ein Beispiel nehmen, sonst gehen ihre Länder weiterhin den Bach runter.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 22:32
Philoktetes@
das Problem ist nicht die Liebe des Islam in jenen Ländern, vielmehr ist es mangelnde Bildung, meiner Ansicht nach; zu früheren Zeiten gab es schließlich eine Hochkultur in der islamischen Welt
-> soll nicht heißen, dass ihr nun sagt, der Islam sei nun veraltet, wenn man dem Koran treu bleibt, wäre vieles besser und weiter


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 22:39
@Mailo
Ich halte die Annahme, es gäbe einen Teufel, für völlig irrational. Wen bitte bezeichnest Du als "ungläubig"? Christen, Bhuddisten, Hindus, Juden, Esoteriker oder wen?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 22:45
"Philoktetes@
das Problem ist nicht die Liebe des Islam in jenen Ländern, vielmehr ist es mangelnde Bildung"

Sehe ich genauso, denn Fundamentalismus blüht am besten dort, wo das Bildungsniveau schlecht ist, und das ist nicht nur beim Islam so, sondern bei jeder Religion und Weltanschauung.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:05
Das ist ja das Geniale!
Ich kann erst mal alle die nicht meine(r)m Glauben ( Gruppe ) angehören, als Ungläubige bezeichnen.
Ich kann auch, über Deutung oder Auslegung, des unspezifischen geschriebenen Textes, andere Gruppierungen, als zugehörig oder auch nicht bezeichnen.
Ich denke so was wurde in der Vergangenheit schon öfters getan.

Ich denke so wie Gott möchte der Teufel wohl auch nichts mit uns zu tun haben.
Wenn es Sie, oder einen der Beiden denn gibt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:16
Mailo@

Das wird im Westen genauso getan

Die Hamas wird als "die radikal islamische Hamas" bezeichnet, die Fatah als "die gemäßigte Fatah", Strenge Muslime sind "Fundamantalisten", Muslime welche die Religion nicht besonders ernst nehmen, als "gemäßigte Muslime", Zionismuskritiker als "Antisemiten", Entwicklungsländer als "rückständig", wohlhabende Länder als "hochentwickelte Industrieländer", wir sind eine "Wissensgesellschaft", Türken oder Araber sind "Migranten" (selbst wenn sie hier geboren sind),

Sprich: Die Bedeutung der Dinge wird durch ihre Definitionen hergestellt - ohne dass man meistens genau hinschaut und prüft, was daran wahr ist

Aber wir merken es meistens nicht


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:20
Den Satz kann man ja garnicht verstehen, wenn man nicht weiß was ich sagen wollte.

Ich denke, so wie Gott es auch nicht möchte, möchte der Teufel auch nichts mit uns zu tun haben.
Sorry


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:22
Wäre schon traurig, wenn Muslime es nicht täten.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:23
Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

Schön und gut, .innerhalb. ihres Glaubens(systems) dürfen se das, sag ich mal als Nichtgläubige.

Aber dürfen Muslime denn ihren Glauben hinterfragen?

Die Frage find ich viel spannender. :)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:27
ob christen oder muslime wirklich gläubige sind felsenfest von ihren Glauben und Gott überzeugt da hilft auch nicht mit ihnen zu diskutiern.

Da ist gscheiter du fährst zu Klagemauer steckst nenn Zettel rein und fährst wieder heim die hört dir mehr zu als ein wirklich Gkläubiger Mensch egal wecher Religion.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:29
Gkläubiger Mensch egal wecher Religion

gläubiger Mensch egal welcher Religion. Sorry


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:30
@al-chidr
Jepp
Immer schön gegeneinander Ausspielen, schon bleibt die Sache in Bewegung.

Und, um so Grundlegender die Werte sind, die zum Zwiespalt führen, um so höher ist die Sprengkraft der Mischung.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:32
Nun ich bin Muslim und habe in meinem Leben schon einige Muslime gesehen die ihren glauben hinterfragenten oder immer noch hinterfragen, letzten Endes sind Muslime auch Menschen...


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:40
>>letzten Endes sind Muslime auch Menschen...<<

Das macht mir Angst! ;-)

Sorry karakan.

Der war aus dem Bauch für den Bauch.

Ich finde Menschen sind eine gefährliche Spezies. :-)


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:53
Zitat von MailoMailo schrieb:Ich finde Menschen sind eine gefährliche Spezies.
Hab nie etwas anderes behauptet ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

19.03.2008 um 23:56
Der Islam hinterlässt nunmal keine Zweifel. Sonst gäbe es die Fanatiker nicht, oder?
Zitat, "PInar83" aus dem "welche Religion ist die Wahrscheinlichste"-Thread


ob Moslems ihre Religion hinterfragen dürfen oder nicht, fakt ist; die meisten tun es nicht


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

20.03.2008 um 00:22
@geistwerk

Ich Antworte mal Philosophisch.

Eine Religion ( Glaube ),
die (der) beansprucht Wahr zu sein,
hat den Wert, ihrer (seiner) Selbst, nicht erkannt!

Passt das?!?


Das würde ich, aus dem Stehgreif, in dem Thread mit dem Titel „welche Religion ist die Wahrscheinlichste“ schreiben.
Was veranlasste Pinar83, zu solch einer gewagten Aussage?


Anzeige

melden