Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 18:35
@Puschelhasi
Der Islam wird in der westlichen Welt solange als Bedrohung angesehn wie es kein besseres Feindbild gibt.
Nachstehend führe ich einige Zitate auf und würde gerne von dir wissen was wir von solchen Versen im Koran zu halten haben?
Natürlich empfinde ich das als Bedrohung, wenngleich ich mich werder als Christ oder Jude bezeichne.
Mich würde auch interessieren wie du persönlich zu den folgenden Versen stehst.

....

Sure 8, V 39
Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt..

Sure 5, Vers 52: O Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden; denn sie sind nur einer des anderen Freund (gegeneinander). Wer von euch sie zu Freunden nimmt, der ist einer von ihnen. Ein ungerechtes Volk leitet Allah nicht.

Sure 2, V 191
Und tötet sie, wo immer ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben!

Sure 8, V 55
Als die schlimmsten Tiere gelten bei Allah diejenigen, die ungläubig sind und auch nicht glauben werden

Sure 2, V 193
Und kämpft gegen sie, bis niemand mehr versucht, Gläubige zum Abfall vom Islam zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

Sure 5, V 35
Ihr Gläubigen! Fürchtet Allah und trachtet danach, ihm nahe zu kommen, und führet um seinetwillen Krieg.

Sure 8, V 12
Haut ihnen mit dem Schwert auf den Nacken und schlagt zu auf jeden Finger von ihnen!

Sure 9, V 5
Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf.

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 18:37
... ich denke es ist höchste Zeit, dass ihr den Koran hinterfragt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 18:50
@gardenmouse

Die Christen verhalten sich hier ganz anders. Für viele ist die Bibel eine Art Geschichtsbuch, über das man mit anderen prima diskutieren kann. Christen diskutieren auch über das Gottesbild, dass sie haben, was davon zeugt, dass sie über ihre Religion kritisch nachdenken, denn viele haben ein ganz anderes Bild, als ihnen die Kirchen weismachen wollen.

... ich habe kritisch nachgedacht und es braucht weder Religion, noch Kirche um zu einem Weltbild oder Gottesbild zu kommen. Gott findest du eher in der Natur als in der Kirche oder einem "heiligen" Buch ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 18:54
@ hödur

Nachstehend führe ich einige Zitate auf und würde gerne von dir wissen was wir von solchen Versen im Koran zu halten haben?
---
Wenn du mir sagst wen du mit "Wir" meinst, kann ich dir eine zielgerichtete Antwort geben.


---
Natürlich empfinde ich das als Bedrohung, wenngleich ich mich werder als Christ oder Jude bezeichne.
---
In welchen Situationen ist dieses Angstgefühl am schlimmsten, gibt es da konkrete Erlebnisse, die du schildern kannst?



Mich würde auch interessieren wie du persönlich zu den folgenden Versen stehst.
---
Nunja, ganz allgemein gesagt:
Ich besitze persönlich kein Schwert und kämpfe als deutsche Staatsbürger nicht in einem Verteidigungskrieg in einer regulären Armee, worauf sich diese Verse im historischen Zusammenhang beziehen.
Ich persönlich bin gegen jede Form von Individueller, oder Ausserstaatlicher Kriegsführung. Und selbst die ist zumindest zu hinterfragen.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein, und um dir genauer zu Antworten solltest du deine Fragen präzisieren.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 19:17
@Puschelhasi

In welchen Situationen ist dieses Angstgefühl am schlimmsten, gibt es da konkrete Erlebnisse, die du schildern kannst?...
...Ich persönlich bin gegen jede Form von Individueller, oder Ausserstaatlicher Kriegsführung. Und selbst die ist zumindest zu hinterfragen.



...da hast du mich falsch verstanden. Ich habe keine Angst.
Aber wie bei der Bibel so ist auch im Koran vieles Auslegungssache... und ich kenne auch andere Meinungen als deine.
Ich sehe eine zunehmende Radikalisierung auf beiden Seiten. Der Christliche Fundamentalismus ist dabei ebenso zu verurteilen wie der islamische... die Frage ist wie wir damit umzugehen haben. Gewalt ist sicherlich der falsche Weg... da sind wir uns schon mal einig.

Im Grunde ist es mir egal, ob oder an welchen Gott jemand glaubt. Das ist eine persönliche Sache.



--------------------------------------------------------------------------------
Überzeugen muß man sich selbst. Überredet wird man von anderen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 19:19
Mit "Wir" meine ich ganz allgemein Nicht-Muslime... Atheisten und Andersgläubige.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 19:39
@ höldur

...da hast du mich falsch verstanden. Ich habe keine Angst.

---

Ah, okay. Ich dachte du hättest da konkrete Erlebnisse gehabt.

Wenn du tiefergehende Fragen hast, geh mal in eine örtliche Moschee und rede mit den Menschen dort, die können dich umfassend informieren und dir Info-Material über den Islam geben.
Sich direkt informieren ist immer am besten, ausserdem gibts da immer guten Tee und Gebäck, besonders das Gebäck ist schon eine kleinen Weg wert.^^


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:09
Schade... mich hätte gerade deine persönliche Meinung zu den Versen interessiert.
Die Meinung eines normalen deutschen Muslims.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:24
Hallo aller seits,

an hördu,
wer sagt das muslime nicht den Koran hinter fragen??????
info ich bin deutsche Muslime!


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:26
Ist doch egal, ob sie es dürfen, wir nehmen ihnen diese Arbeit notfalls gerne ab, hilfsbereit wie wir Heiden nun mal so sind :D


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:31
Koran Sure 2 Vers 256

"Es gibt keinen Zwang im Glauben..."

Sure 9 Vers 29

"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten."

Ein Grund den Islam zu hinterfragen und sich zu überlegen, ob man nicht brainwashed wurde. Ein Buch voller Widersprüche mit sehr interessanten Kriegsstrategien und Ausfluchtmöglichkeiten.

Es ist auch fraglich, ob Muslime als solche Ihre Religion hinterfragen wollen, wenn sie dazu hypnotisiert wurden es nicht zu tun.

Man merkt ja schliesslich am Verlauf diesen Threads, wer Moslem ist und wer nicht. ;-)

Es ist alles so offensichtlich in dieser verschissenen Welt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:32
neine ich hinter frage meinen glauben,und ich war befor ich zum islam rüber getreten bin christen,konformier getauf,und ich bin regel massig zur arbenandacht in die kirch gegangen und jetzt bin ich muslime!!!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:33
Zitat von Anjali_10245Anjali_10245 schrieb:Hallo aller seits,

an hördu,
wer sagt das muslime nicht den Koran hinter fragen??????
info ich bin deutsche Muslime!
Dann hört mir zu Ihr Moslems und beantwortet mir eine Frage ohne euch selber ein Bein zu stellen.

Mit welchen Stellen seid Ihr im Koran nicht einverstanden?

;-)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:36
klar doch 2,5 milionen moslems(in deutschland) müssen hypnotisiert worden sein da mit
sie eine verschiessen weld haben,und sie haben keine arnug wer moslem ist und wer nicht,den sie wissen nicht was islam heist!!!!!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:39
ich bin vielen stellen im Konflikt,worauf wilst du hinaus?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:39
@Anjali_10245

Bist du eigentlich dazu fähig den Koran kritisch zu hinterfragen, mein Happy Hypno? :)

Nenn mir doch mal ein Beispiel, wo du etwas kritisch hinterfragst und wie du es überhaupt anstellst?!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:40
ach und es gibt im glauben kein zwang,zumindestes nicht im islam!!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:43
nochmal für dich:

Sure 9 Vers 29

"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten."

was bedeutet Kampf? Ist es nur eine Metapher?

Und es geht auch nicht nur um diese Sure, sondern um den zwischenmenschlichen Zwang, wie der Familie etc.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:47
Ich finde diese Sure empörend, weil in ihre sämtlichen Andersgläubigen der Krieg erklärt wird. Wie läßt sich diese Sure mit der Aussage in Einklang bringen, der Islam wäre eine friedliche Religion? Gerade mit dieser Sure sollten sich die Muslime auseinandersetzen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

31.03.2008 um 21:47
terro bz. jihad der koran ist viele jahrhunderte alt,zu der der da maligen zeit gab es viele reibereinun kriege um länder und macht,heut zu tage wird der jihad da zu ausgelegt seine anschaung der weld mit selbst mord und mord zu rechtfertigenaber oder irgen welch leute frei zu griegen, eigentlich heist der jihad nur der kampf mit sich selbst,ebend ein guter gläubiger zu seinund sein beste zu geben man kämpf mit sich selbst!


Anzeige

melden