Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ostern

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Ostern, Jesus Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ostern

21.03.2008 um 23:47
nein der heidnische festtag ist älter als jesus...
osterfeuer sind z.b. älter als jesus...
ich meine die richtigen heidnischen bräuche, nicht diese neuheidnische spinnertum...

Anzeige
melden

Ostern

21.03.2008 um 23:56
ja man hatte damals die heidnischen Feiertage durch christliche ersetzt, das ist wahr, aber dazu müsste man alter Germane sein um auch wirklich aus überzeugung dieses zu feiern.....
deswegen finde ich dass auch nur wirkliche diese einen Anspruch auf freie Tage habe die auch einen Sinn in diesen Feiertagen haben, und nicht einfach nur Urlaub....


melden

Ostern

22.03.2008 um 11:51
Die Katholische Kirche hat sehr viele Feiertage von den Heiden und Hexen über nommen . Maria Lichtmess oder noch einige mehr. weil nämlich der 24 Dezember auch ein heidentag ist und die Leute an diesen gedacht haben hat man dort weihnachten an gesiedelt .


melden

Ostern

22.03.2008 um 13:31
Dabei ist der Wahre grund des Festes die Kreuzigung Jesu!!

Na sowas, das sehe ich doch jetzt erst...

Der Grund für das Osterfest, was nebenbei gesagt erst morgen gefeiert wird (und nicht gestern und auch noch nicht heute), ist nicht die Kreuzigung, sondern die Auferstehung Jesu. Die Kreuzigung Jesu ist das Ereignis, an das uns warum der Karfreitag erinnern soll.

Und genau aufgrund dieser "Kombination" von Freud und Leid ist Ostern auch das höchste christliche Fest, denn Karfreitag und das darauf folgende Osterfest beinhalten gewissermaßen "in einem Rutsch" die essentiellen Aussagen den Christentums. Leiden, Tod, Auferstehung.



melden

Ostern

22.03.2008 um 13:33
Die Kreuzigung Jesu ist das Ereignis, an das uns der Karfreitag erinnern soll.

Ohne "warum" natürlich in der Mitte :)


melden

Ostern

22.03.2008 um 23:51
@coelus

Ich bin kein "Sensibelchen", und ich sehe durchaus die Probleme unserer Zeit. Dass Du jedoch den Glauben von ca. 2 Milliarden Menschen einfach als Aberglauben abtust, ist ein schlechter Scherz Deinerseits.
Wieso müssen die von Dir zu Recht erwähnten Probleme denn wichtiger sein, als ein christliches Fest, dass immer noch für sehr viele Menschen von großer Bedeutung ist?

Beides ist wichtig, die Gegenwart und die religiöse Tradition. Das eine schließt das andere doch gar nicht aus, und es ist auch nicht so, dass das eine wichtiger als das andere wäre. Für einen überzeugten Christen haben andere Dinge Priorität als für Dich. Fehlt es Dir an Toleranz, um das zu kapieren?


melden

Ostern

23.03.2008 um 00:01
Was ist der Zusammenhang zu den Osterfeuern?


1x zitiertmelden

Ostern

23.03.2008 um 00:04
Ostern ist das fest der dicken, bunten Eier und Ende der Fastenzeit..oder war`s der Anfang ? Jedenfalls sind die Supermärkte zu dieser Zeit voll mit Schokohasen und das ist echt zum kotzen :D


melden

Ostern

23.03.2008 um 00:23
wieso magst du keine hasen oder keine schokolade?


melden

Ostern

23.03.2008 um 00:29
Schokolade macht glücklich. Vor allem Kinder. Oder sagen wir mal so: vor allem Kinder hierzulande. In Afrika an der Elfenbeinküste steht Schokolade für Unglück, für Ausbeutung, für eine geklaute Kindheit. Hunderttausende Kinder DA schuften für süße Tröster HIER.

Wie nennt man denn sowas... heuchlerische Doppelzüngigkeit und dann von liebenden Gott predigen... ~^


melden

Ostern

23.03.2008 um 00:44
Also wenn jetzt auch noch was gegen schokolade gesagt wird, dann hab ich langsam keine Lust mehr.


melden

Ostern

23.03.2008 um 00:50
Tja, unsere gesamte so genannte christliche Gesellschaft IST auf Ausbeutung und Raubbau aufgebaut… darum heuchlerische Doppelzüngigkeit, ist wohl noch zu milde ausgedrückt, zawaen und wie man da noch Lust haben soll, IST mir auch ein Rätsel, nein eigentlich nicht wirklich, denn wenn man so lange gelernt hat sich selbst zu belügen und sich selbst was vorzumachen, dann geht es eben schon, wie Du siehst. :(


melden

Ostern

23.03.2008 um 01:05
THC macht auch glücklich, warum kann man den Stoff also nicht zwischen Schokoosterhasen und Eiern kaufen ? ^^


melden

Ostern

23.03.2008 um 06:08
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was ist der Zusammenhang zu den Osterfeuern?
ich bin das Licht der Welt, aber damit hat es relativ wenig zu tun ;)
das Osterfeier gibt es ja auch nur in good old germany und nirgendswo anders....
mit den Osterhasen und so ist da so eine sache.... ein heidnisches fest um den frühlingsanfang zu feiern, rein zufällig fällt da Ostern am gleichen Tag, tja pech für die Heiden^^ gibt es überhaupt noch richtige Heiden in Deutschland welche die uralten retualien und bräuche feiern?
hm glaub nicht, also ich habe in den letzten tagen keinen um den Baum tanzen sehen xD


melden

Ostern

23.03.2008 um 06:11
achso ich wollte noch eine Prophezeiung posten.....
habt ihr den Schnee beobachtet am Osterwochenende?
Ich sage euch die Eiszeit ist überfällig aber erstmal werden wir in eine bullen Hitze im September leben müssen.....
die Jahreszeiten haben sich verschoben, na blüht da jemanden schon was? genau eine parallele zur Offenbarung ;)

Frohe Ostern allerseits ;)


melden

Ostern

23.03.2008 um 09:30
THC macht auch glücklich, warum kann man den Stoff also nicht zwischen Schokoosterhasen und Eiern kaufen ?

den guten eiermarok..^^

frohe ostern


melden

Ostern

23.03.2008 um 09:50
ich hab zwar keinen draht zu dem ganzen brimborium mit dem glauben aber schokolade mag-esse ich trotzdem bin ich jetzt ein ausbeuter oder gilt das nur für christen.


melden

Ostern

23.03.2008 um 09:59
Die einen berauschen sich und schwelgen,für den anderen ist es urlaub und erholung,für mich das fest der auferstehung.Und danach gibts kein alk und stoff,sondern den "Osterschinken",ihr banausen^^


melden

Ostern

23.03.2008 um 10:12
auferstehen tu ich jeden morgen nur ist das kein fest für mich eher qual, denn immer wenn dieses bezaubernde wesen mit den langen beinen auf mich zukommt .......klingelt der wecker.

aber schinken ist gut den mag ich am liebsten im knappen röckchen oder gegrillt. von mir aus auch nen osterschinken:P


melden

Ostern

23.03.2008 um 10:12
trollrotz,

was für ein Name, Du da hast… ;)

ich hab zwar keinen draht zu dem ganzen brimborium mit dem glauben aber schokolade mag-esse ich trotzdem bin ich jetzt ein ausbeuter oder gilt das nur für christen.

Es geht ums Prinzip trollrotz, auch wenn Du kein Christ bist –unsere Gesellschaft ist eine christliche und die Mehrheit sind bekennende Christen-, so unterstützen wir diese Ausbeutung und es geht ja nicht bloss um Schokolade, z.B. im Falle der Handy’s, welche heutzutage so selbsverständlich gewechselt werden wie Unterhosen, so wird das ColtanErz dazu benötigt und ebenso aus diesen Gründen tobt der erste Weltkrieg im Kongo, Afrika.

Sämtliche Rohstoffe, welche unsere Gesellschaften benötigen, für ihr Happy happy joy joy Leben, beruht auf schonungsloser Ausbeutung der dritten Welt, selbst haben wir keine Rohstoffe, wie Kaffee, Zucker, Gold, Diamanten, Palladium, Kakao, Öl, Gas, Nickel, Kautschuk, Palmöl, Holz, Ausfischung der Meere, Abholzung von Regenwald für exzessive Fleischproduktion und und und... und wenn man dies alles "erfolgreich" ausblendet hat, ja dann kann man froh die fetten Osterhasen verdrücken und weiterhin seinem Aberglauben frönen... :(


Anzeige

melden