Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.03.2011 um 08:49
@larryned
du hast nichts verstanden.wie oft denn noch????

egal ob es die anderen wirklich gibt oder nicht, es ist egal was du glaubst.du lebst immer in der welt deines glaubens,in der welt WIE.....WIE .......nicht wie gott,du oder alle anderen wollen,wünschen,sich vorstellen usw...usw....usw....sondern WIE DU GLAUBST das sie ist.es ist nämlich deine welt.

ein beispiel....du bist in einer deutschen stadt......da kommt dir ein passant entgegen,gut gekleidet und sagt dir "hey,um die ecke da sind 4 löwen die fressen grad ein reh und 5 hyänen wollen den löwen die beute abjagen......das sagt er dir mit ernstem gesicht,kurz und schnell,läuft dann weiter...und er machte auch nicht den einduck das er versört ist.....jetzt spiele mal durch was du dir nach dem gehörten denkst.....ich bin in der brd,in deutschland....hier um die ecke MITTEN in der stadt sollen....na ja...also das ein löwe ausgebrochen ist aus dem zoo könnte ja noch sein....aber gleich vier,dann auch noch ein reh das gefressen wird,und dazu auch noch 5 hyänen....dann wie ich jetzt so von weitem zwar noch nicht um die ecke gucken kann aber wenn dies so wäre,dann wäre doch da vorne um die ecke eingeschrei,ein gerenne von menschen usw usw usw.....das geht so rasent schnell das denken..das wenn du KEINE angst hast,du nachsehen wirst,nichts entdecken wirst.....du kannst dir zwar vorstellen wie das aussieht gedanklich....du würdest das aber wie es dir erzählt wurde niemals glauben...DU BIST JA IN DER BRD MITTEN IN DER STADT...daher wirst du dieses erlebnis niemals so in dieser form,in einer deutschen stadt erleben...sprich dir so eine situation ERSCHAFFEN....REALITÄT werden lassen....

die gleiche situation....aber diesmal in AFRIKA....im serengeti nationalpark.....da kommt ein afrikaner dir entgegen und erzählt dir das gleiche....da vorne hinter den sträuchern sind 4 löwen...bla bla bla.....hast du verstanden was dir dieser text sagen soll???

du beraubst dich von deiner freiheit zu wählen wie deine welt sein soll nur selbst. wenn du GLAUBST,meinst du wärst nicht der gott deiner wahrnehmungen,verantwortlich für das was du wahrnimmst beraubst du dich deiner MACHT selbst.
DU HÄLST DICH SELBST KLEINER ALS DU IN WIRKLICHKEIT BIST.

ich versuche dir bewusst zu machen wie alles funktioniert,das deine welt viel besser und friedvoller aussehen könnte nach deinem geurteile,verurteile.....usw....usw...usw....aber du glaubst ich würde dich veräppeln wollen,mit worten spielen und und und.......schade ich dir wenn ich dir sage das du in einer welt lebst,und zwar in deiner,die NUR auf deinem GLAUBEN basiert?????

Anzeige
1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.03.2011 um 09:37
@iotuodio

Deine Intention mag richtig sein, deine Art und Form ist es nicht.

Sich in das freie Leben eines Menschen einzumischen ist keine Form von Liebe, es ist eine Form von Kontrolle und damit immer negativ.
Jeder Mensch der sich verändern will, wird sich von alleine verändern.
Man kann niemanden erlösen oder zu seinem Glück zwingen, damit will man sich selbst nur was vormachen und sowas kommt immer zurück zu einem.

Dazu kommt, das massives verwenden von Großbuchstaben sehr offensiv wirkt, es gilt im Internet immerhin als Schreien.
Dann sind Satzzeichen keine Herdentiere. Etwas was wird nicht wahrer oder dramatischer, wenn man mehrere Fragezeichen oder Ausrufezeichen hintereinander schreibt. Dazu kommt, dass es eben nur ... (drei Punkte) sind, die man benutzt, wenn man einen Satz offen lassen möchte. Das extreme Verwenden davon, zerstört allerdings alles an Stil was ein Text haben kann.

Also wenn du jemanden dazu bringen willst, deine Texte unlesbar und aggressiv zu empfinden empfehle ich dir dringend weiter zu machen.

Wenn du jemanden von deiner Überzeugung überzeugen willst, solltest du allerdings stoppen, selbst mit einem in Art und Form schön geschriebenen Text wirst du niemals jemanden erreichen können, der nicht erreicht werden will.

Die Freiheit eines Menschen ist absolut, der eigene Glaube schützt vor etwas, was wir nicht möchten, daher muss man die anderen nicht verändern wollen.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.03.2011 um 13:15
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:....du würdest das aber wie es dir erzählt wurde niemals glauben...DU BIST JA IN DER BRD MITTEN IN DER STADT...daher wirst du dieses erlebnis niemals so in dieser form,in einer deutschen stadt erleben...sprich dir so eine situation ERSCHAFFEN....REALITÄT werden lassen....
zu der geschichte:

nach deiner ansicht kann diese situation garnicht auftreten, weil ich erstmal an den typen glauben müsste, der mir das erzählt, was um die ecke passiert. oder glaube ich das falsch?^^

so gesehen fürst du in diesem thread "selbstgespräche", weil du uns alle ja nur glaubst.
du glaubst, dass du mit deiner meinung auf wiederstand stößt, in diesem, dir geglaubtem forum mit uns als dir geglaubten wiedersachern.

da würd ich das aber harmonischer glauben, als wie es jetzt ist^^


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.03.2011 um 13:17
@iotuodio

wie kommst darauf, das ich "immer in der welt des glaubens lebe"? diesen satz verstehe ich nicht.

ich lebe in keiner welt und glaube gibt es fuer mich auch nicht und ich uebersaetze glaube mit willen ...

ich lebe immer meinen willen auf der erde ... ich kannte diese erde nicht ...diese erde und das verhalten versuche ich zu erlernen und zu verstehen .

ich kann mich nicht in deinen worten wiederfinden ... also muss es immer deine welt sein .


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.03.2011 um 14:16
@Freakazoid

Danke, danke, danke !

Gut formuliert, sauber analysiert und erfreulich, dass es User gibt die mitdenken ;)

@iotuodio

da ich bei dir gegen Mauern renn lass ich´s jetzt und überlasse dich in deiner eigenen Welt, in der du eh niemanden an dich ran lässt, der dir reflektiert wie du dich selbst ins Aus schießt !

Nochmals viel Spaß weiterhin bei deiner Einmann-Show !


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.03.2011 um 14:38
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Deine Intention mag richtig sein, deine Art und Form ist es nicht.

Sich in das freie Leben eines Menschen einzumischen ist keine Form von Liebe, es ist eine Form von Kontrolle und damit immer negativ.
Jeder Mensch der sich verändern will, wird sich von alleine verändern.
Man kann niemanden erlösen oder zu seinem Glück zwingen, damit will man sich selbst nur was vormachen und sowas kommt immer zurück zu einem.

Dazu kommt, das massives verwenden von Großbuchstaben sehr offensiv wirkt, es gilt im Internet immerhin als Schreien.
Dann sind Satzzeichen keine Herdentiere. Etwas was wird nicht wahrer oder dramatischer, wenn man mehrere Fragezeichen oder Ausrufezeichen hintereinander schreibt. Dazu kommt, dass es eben nur ... (drei Punkte) sind, die man benutzt, wenn man einen Satz offen lassen möchte. Das extreme Verwenden davon, zerstört allerdings alles an Stil was ein Text haben kann.

Also wenn du jemanden dazu bringen willst, deine Texte unlesbar und aggressiv zu empfinden empfehle ich dir dringend weiter zu machen.

Wenn du jemanden von deiner Überzeugung überzeugen willst, solltest du allerdings stoppen, selbst mit einem in Art und Form schön geschriebenen Text wirst du niemals jemanden erreichen können, der nicht erreicht werden will.

Die Freiheit eines Menschen ist absolut, der eigene Glaube schützt vor etwas, was wir nicht möchten, daher muss man die anderen nicht verändern wollen.
Der Oberlehrer will perfekt sein:
Er hat strenge Maßstäbe, nach denen er lebt ? und die erwartet er auch von anderen. Ständig doziert er mit erhobenem Zeigefinger, wie man was zu tun hat, welche Verhaltensweisen richtig sind und welche falsch.

Mehr ist zu dir nicht zu sagen.

@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:zu der geschichte:

nach deiner ansicht kann diese situation garnicht auftreten, weil ich erstmal an den typen glauben müsste, der mir das erzählt, was um die ecke passiert. oder glaube ich das falsch?^^

so gesehen fürst du in diesem thread "selbstgespräche", weil du uns alle ja nur glaubst.
du glaubst, dass du mit deiner meinung auf wiederstand stößt, in diesem, dir geglaubtem forum mit uns als dir geglaubten wiedersachern.

da würd ich das aber harmonischer glauben, als wie es jetzt ist^^
du hast mal wieder nichts verstanden.du selbst bist es der hier selbtsgepräche führt.du glaubst jetzt dich mit einem anderen user zu unterhalten der irgendwo in den pampas sitzt....daher kommt dir das so vor und kannst nicht merken,dir bewusst werden das du dich immer nur mit dir selbst unterhälst.wer nimmt jetzt diesen text wahr,du oder du? deine kranke materialistische logik erzählt dir das du dich mit jemanden unterhälst,der ein mensch ist usw... usw... usw....du hast keinen blassen schimmer wer hier grad zu dir spricht.

@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:wie kommst darauf, das ich "immer in der welt des glaubens lebe"?
ich komme gar nicht darauf....du tust es schon längst,ob du das nun glaubst oder nicht.


@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Danke, danke, danke !

Gut formuliert, sauber analysiert und erfreulich, dass es User gibt die mitdenken
Beleidigten Leberwürsten fehlt das Selbstvertrauen:
Jeder Satz muss auf die Goldwaage gelegt werden. Schon beim kleinsten Angriff schnappt die beleidigte Leberwurst ein und macht anderen damit ein schlechtes Gewissen. Ihr Problem: Diese Menschen leiden an einem Minderwertigkeitskomplex. Sie sind unreif und unfähig, sich verbal auseinander zu setzen.

In diesen Sätzen dürftest du dich wiederfinden,wenn du zu dir selbst ehrlich bist.Wer hier verdrängt ist eindeutig aus deinen texten herauszulesen.
Ein Selbstbewusstseinkurs würde dir gut tun :-)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.03.2011 um 14:43
@iotuodio

langsam verstehe ich^^ (glaub ich)
Zitat von niggieniggie schrieb:zu der geschichte:

nach deiner ansicht kann diese situation garnicht auftreten, weil ich erstmal an den typen glauben müsste, der mir das erzählt, was um die ecke passiert. oder glaube ich das falsch?^^
oder bilde ich mir so sachen ein wegen meinem kranken materialistischen verseuchten glaube?!

aber wenn die welt ein resultat meines glaubens ist, wie oder woher kommt dann der materialistische kranke verseuchte glaube, der mich verwirrt?

den dürfte es doch garnicht geben ?!


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.03.2011 um 14:44
@iotuodio

ok, das lass ich jetzt mal nicht auf mir sitzen, denn ne beleidigte "Leberwurst" bin ich nicht, du unterstellst mir gerade eine Haltung die so nicht existent ist !

Du scheinst nämlich nicht zu verstehen was ich dir die ganze Zeit zu vermitteln versuche, aber gut du willst meine Sicht nicht verstehen und unterstellst mir das selbe, von daher ist eine weitere Kommunikation nicht möglich und das hab ich jetzt nach zig Seiten endlich eingesehen !


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.03.2011 um 15:27
@iotuodio
Du hast ja nicht unrecht damit, dass Glaube Realität erschafft. Aber die physische Realität, in der wir leben besteht aus festen Glaubensannahmen. Es würde unser gesamtes Dasein als Mensch auf den Kopf stellen, wenn jeder einfach die Beschaffenheit der Dinge ändern könnte.
Wenn jeder Mensch beschließen würde, dass der Himmel grün ist, dann könnte er theoretisch auch so werden. Aber in der Praxis ist dies nicht möglich, da unsere Überseelen die physikalischen Gesetze als Plan für unser Universum gewählt haben, wir sogar noch vor unserer Geburt diese Gesetze akzeptieren und, solange wir leben, nicht ernsthaft beabsichtigen, sie in Frage zu stellen. Versuch' dich ruhig mal davon zu überzeugen, dass der Himmel grün ist, und du wirst sehen, was ich meine. Der Himmel wird für dich, iotuodio immer noch blau sein.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.03.2011 um 20:31
@iotuodio


um informationen auszutauschen, muss der schreiber seine information so einfach wie moeglich ohne mehrdeutigkeit vermitteln, das es keine missverstaendnisse fuer andere gibt ... und so das best moegliche resultat zu bekommen.

der satz "immer in der welt des glaubes lebe" stammt von @iotuodio ... es ist DEIN GLAUBEN !


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.03.2011 um 20:35
@DieSache

Danke schön :)

@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:Der Oberlehrer will perfekt sein:
Er hat strenge Maßstäbe, nach denen er lebt ? und die erwartet er auch von anderen. Ständig doziert er mit erhobenem Zeigefinger, wie man was zu tun hat, welche Verhaltensweisen richtig sind und welche falsch.

Mehr ist zu dir nicht zu sagen.
Oh falscher Tag und falscher User für sowas!

Du findest eine Form die lesbar ist für deine Texte also für einen zu strengen Maßstab?
Was das denn für ein Witz?

Und als was sollen wir dich dann bezeichnen?
Du spielst hier gerade massiv den egomanischen Besserwisser, jeder der dich nicht versteht ist krank oder dumm?!

Mit der Art wird dir niemand zuhören wollen, egal wie richtig deine Botschaft wäre. Andere anzuschreien für zu genau nichts.

Wenn du so in der realen Welt mit Leuten umgehst, wie du hier schreibst, bist du ein sehr einsamer Mensch.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.03.2011 um 00:23
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:aber wenn die welt ein resultat meines glaubens ist, wie oder woher kommt dann der materialistische kranke verseuchte glaube, der mich verwirrt?
von dir selbst.materie ist doch an sich nichts schlechtes.
Zitat von niggieniggie schrieb:den dürfte es doch garnicht geben ?!
es gibt in wirklichkeit nichts materielles in deiner "aussenwelt".die von dir wahrgenommene materie existiert nicht wirklich.

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ok, das lass ich jetzt mal nicht auf mir sitzen, denn ne beleidigte "Leberwurst" bin ich nicht, du unterstellst mir gerade eine Haltung die so nicht existent ist !
und dieser text zeigt doch ganz deutlich das du verärgert,beleidigt bist......lese ihn nochmal:"ok, das lass ich jetzt mal nicht auf mir sitzen, denn ne beleidigte "Leberwurst" bin ich nicht"....das heisst....jetzt bin ich noch mehr beleidigt:-)

niemand ist gegen dich wenn er mit dir nicht einer meinung ist.wenn du ein problem hast mit ihm,weil er nicht mit dir einer meinung ist.das problem was du mit einem anderen hast,liegt ganz alleine nur an dir.die beste medizin ist offen für alles bleiben,egal wie verrückt sich etwas anhört,und das kannst du nicht.

ein beispiel:wiederholung:vor mehr als 500 jahren irrte sich die ganze menschheit,denn fast alle glaubten wirklich die erde sei scheibe........jetzt bleibe fair.....könnte es nicht sein das du dich und deine ganze menschheit irrt....und der user namens iotudio das erkannt hat und versucht euch das klar zu machen,verständlich zu machen?

ihm geht es nicht ums recht haben wollen,wann verstehst du das endlich??

es gibt doch einen grund wieso er sagt...seine texte kennst du......stell dir vor,du bekommst heute nacht besuch von einem auserirdischen...er nimmt dich mit auf seinem raumschiff......und führt einen rundgang mit dir und bringt dich wieder heim.du weisst das du das nicht geträumt hast...jetzt erzählst du das jemandenm...mehreren....du wirst für bekloppt erklärt.....jeder versucht dir einzureden du hättest das nur geträumt...oder es war alles nur eingebildet...sie fragen dich sogar was für drogen du nimmst.....wieviel unrecht wird dir da angetan......meinst du richtig zu handeln wie du dich gegen iotuodio aufführst??? schämst du dich nicht?...wer bist du der weiß das iotuodio sich irrt,und alle die,die mit dir einer meinung sind sich nicht irren?...du willst erwachsen sein???? ....du benimmst dich wie ein kleines kind,das wenn es nicht das bekommt was es will,sich auf den boden wirft und anfängt zu schreien.du solltest dich für dein verhalten schämen.


@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du hast ja nicht unrecht damit, dass Glaube Realität erschafft.
du verehst es immer noch nicht.es geht hier nicht ums recht.ist dir immer noch nicht aufgefallen das alle menschen in deiner welt nur SPEKULANTEN sind???.....spekulieren=in der Alltagssprache eine unbewiesene Hypothese oder auch eine als unbeweisbar geltende Aussage.....du und deine menschheit machen aussagen die unbeweisbar sind und als absolut postultiert werden....nennst du das logisch sein??? spekulation=eine Schlussfolgerung über etwas ohne gesicherte Erkenntnis...wie, die erde hat eine kugelgestalt ohne das du sie jemals selbst mit eigenen augen gesehen zu haben....das erdbeben hat stattgefunden,ohne es je jemals selbst mit eigenen augen gesehen zu haben....wenn du daheim bist zu sagen das die schule die du besuchst auch dann existent ist wenn du zuhause sitzst.....du und deine menschheit seit nur spekulanten....sie sind es aber nur weil du es ihnen vormachst.....ändere dich und es ändert sich zwangsläufig deine welt um dich....sei kein spekulant mehr und werde ein realist,so wirst du auch keine spekulanten mehr um dich haben.
realität ist nur das was hier und jetzt ist,das ist fakt...alles andere ist keine realität.schon allein diese aussage die auf fakten beruht die du und jeder mensch in deiner welt überprüfen kann,schwer zu verstehen....und du meinst imstande zu sein wie die realität erschafft wird zu beantworten?...du machst es hier unentwegt...und das nur blödsinn dabei herauskommt,fällt dir nicht auf...genau dieser unlogische schwachsinn "da unsere Überseelen die physikalischen Gesetze als Plan für unser Universum gewählt haben, wir sogar noch vor unserer Geburt diese Gesetze akzeptieren und, solange wir leben, nicht ernsthaft beabsichtigen, sie in Frage zu stellen."....das ist einfach nur lachhaft.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Versuch' dich ruhig mal davon zu überzeugen, dass der Himmel grün ist, und du wirst sehen, was ich meine. Der Himmel wird für dich, iotuodio immer noch blau sein.
werfe dir mal LSD ein dann wirst du sachen sehn die dein verstand um längen übertreffen.....lass dich mal hypnotisieren und der hypnotiseur suggeriert dir das der himmel grün ist.....mal sehn ob du ihn dann ihn dann nicht grün sehn wirst. probiers aus.

nochmal,du bist noch nicht mal imstande zu erkennen was realität ist und was nicht.lerne erst das ein mal eins bevor du dich ans rechnen und teilen machst

was ist realität und was nicht?? ist japan jetzt realität,ja oder nein? beweise dir es?.....lächel....ist schwer ohne zu spekulieren,gelle?:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.03.2011 um 00:25
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:der satz "immer in der welt des glaubes lebe" stammt von @iotuodio ... es ist DEIN GLAUBEN !
und was glaubst du?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.03.2011 um 00:37
@DieSache
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Bis auf den Teil mit der Geburt. Im Hier und jetzt stimmt schon, aber geboren im damaligen Hier und Jetzt. Was ist, besteht aus der Folge des Zeit differierten Hier und Jetzt. ( differierten, nicht differenzierten)

".sprich jedes mal wenn ich mein bewusstsein verliere.."
Wie, wann. ?
erkläre das in einfachen worten das mit differfrrewas und differenteggwas.
hier und jetzt gibt es immer nur hier und jetzt.egal wo du dich befindest,für dich ist es immer hier und jetzt.realität ist immer nur das was hier und jetzt ist.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Im Hier und jetzt stimmt schon, aber geboren im damaligen Hier und Jetzt.
es gibt in wirklichkeit kein damlisges und auch kein "wird sein"....hast du schon wieder vergessen das zeit nur eine illusion ist....wie raum auch......natürlich brauchst du beides um das leben zu führen was du führst...aber das du mal in einem damaligen hier und jetzt geboren wurdest,ist ebenfalls nur illusion,schein,eintrugschluss....daher kann dich deine mama gar nicht auf die welt gebracht habe....zu dem hast du auch keine erinnerung an deine geburt,sprich sie selbst miterlebt....du kannst dir in dieser hinsicht die hand mit yoshi geben.....das jetzt von jetzt ist jetzt...das damlaige jetzt ist nicht das jetzt von jetzt....zum glück tun solche aussagen nicht weh:-))) sonst müsstest du ein paar schmerztabletten einwerfen um keine schmerzen zu sprüren mein freund:-)))


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.03.2011 um 00:58
Bedeutungen different:

[1] ungleich bzgl. einer Eigenschaft, verschieden
[2] viele, mehrere, etliche
[3] nicht normal, ungewöhnlich
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:Ich stelle dir noch eine frage für JETZT:
?Wie schaffst du es , daß du immer im Hier und Jetzt
bist?? ..............Ich antworte für dich: Was ist das für ein vollkommener Blödsinn. Es ist ein
Zustand der sowieso ist. Man muß es umformulieren. Wie schaffe ich
es, daß es mir immer BEWUSST wird, daß immer hier und jetzt
ist? Es gibt nichts anderes als hier und jetzt.

MACHT ES JETZT KLICK

Youw, und jetzt !?!
Ende , Aus, Pustekuchen :D ! Weshalb die dauernde Wieder-Holung? (zurück bringen)

Wir sind ja im vermeintlichen Hier und im minim zeitverzögerten Jetzt.
@iotuodio geht die Strasse entlang, muss abrupt stoppen. (sicher auch schon erlebt) die Abfolge von @iotuodio geht die Strasse entlang wird durch den Befehl "Halt!" nicht augenblicklich unterbunden, vielmehr besteht ein kurzes Chaos zwischen der Folge von "Weg entlang gehen" und anhalten. Man geht, will stoppen hat aber immer noch einen Restimpuls zum gehen inne. Dieser Impuls ist noch immer eine Folge von dem was nachkommen sollte.

...Soweit kapische?





Aus: http://www.newsgrape.com/a/die-materie-ist-nicht-materiell/ (Archiv-Version vom 08.03.2011)

Es gibt keine Realität
Hans-Peter Dürr

Nach der alten Vorstellung ist die Welt da draußen das, was ich wahrnehme. Und das ist hauptsächlich Materie. Deshalb nennen wir die Welt Realität (von lat. res), die dingliche Welt, etwas, das wir be-greifen können. Für die Anordnung der Materie in der Zeit gelten strenge Naturgesetze, daher können wir „prophezeien“, was kommt und sagen, was in der Vergangenheit war. Daher der Eindruck, wir können die Welt prinzipiell in den Griff bekommen. Aber wir wissen nicht so recht, was wir mit uns selbst machen. „Wenn wir nämlich Teil dieser Maschine sind, dann nützt uns das gar nichts. Denn alles, was wir verändern, ist wieder nur Teil der Maschine.

Aus dieser Problematik heraus haben wir den Menschen aus der Natur herausgehoben, und auch den Schöpfer haben wir aus der Schöpfung herausgenommen. Seither identifizieren wir uns mit dem Schöpfergott. Wir führen sein Werk weiter und davon kommt unsere Überheblichkeit. Wir fühlen uns als Herren der Schöpfung und vergessen, dass wir selbst irgendwie eingebettet sind in den Rest.“ Aus dieser Arroganz heraus glauben wir, dass die Welt begreifbar ist, dass wir die Welt in den Griff bekommen, wenn wir nur weitermachen mit unserem Fortschritt. Jetzt sind wir schon so weit zu glauben, dass wir nicht nur die unbelebte Welt in den Griff bekommen, sondern auch das Lebende müsste letztlich für uns verstehbar und begreifbar sein, wir brauchen nur noch die Naturgesetzlichkeit dazu.

Aber die moderne Physik hat gezeigt, dass es im Hintergrund total anders ist. Werner Heisenberg formulierte es so: „Die Quantentheorie ist ein gutes Beispiel dafür, dass man einen Sachverhalt in völliger Klarheit verstanden haben kann und gleichzeitig weiß, dass man nur in Gleichnissen und Bildern darüber reden kann.“ Die Naturwissenschaft ist damit an einem Punkt angelangt, wo sie die Annahme, dass sie einmal alles genau wissen wird, aufgeben muss, dass auch sie eine Sprache verwenden muss, die für uns – mit unserer Umgangssprache – nicht mehr zugänglich ist.


... Eine Auflösung in Teile existiert gar nicht. Die Wirklichkeit ist nicht Realität, sondern Potenzialität, die sich energetisch und materiell manifestieren kann. Und die ist auch nicht räumlich lokalisiert.

Die Welt hat daher überhaupt keine Ränder, es gibt nur das Eine – wir könnten sagen: das Ganze, aber das ist auch nicht das richtige Wort. Dass Ganze ist etwas, dem kein Teil fehlt. Wenn es aber gar keine Teile gibt, kann ich es auch nicht das Ganze nennen. „Das hat selbstverständlich fantastische Konsequenzen. Wir alle, die wir in diesem Raum sitzen, wir sind wohl unterschiedlich, aber nicht getrennt. Wir sind alle in einer Gemeinsamkeit, und das ist eine wesentliche Voraussetzung, dass wir überhaupt miteinander kommunizieren können.“ Die Welt ist das Ganz-Eine. Im Sanskrit nennt man das „advaita“, Nicht-Zweiheit, etwas, das man gar nicht aufteilen kann. Eine Zerstückelung ist gar nicht möglich.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.03.2011 um 01:03
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:zum glück tun solche aussagen nicht weh:-))) sonst müsstest du ein paar schmerztabletten einwerfen um keine schmerzen zu sprüren mein freund:-)))
Nö, dafür gibts grüne Kräuter :D die hauen höchstens rein, schlagen zum Glück nicht zurück.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.03.2011 um 01:16
@iotuodio

ja aber du sagst, wir wären alle verseucht von dem was uns wer auch immer antut, aber anderer seits wir erschaffen durch unseren glauben unsere welt.

wer is das, der uns verwirrt und warum?, wenn meine welt ein resultat dessen ist was ich denke, kann es ja unsere (wie du schon so oft sagtest) kranke verseuchte meinung garnicht geben...


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.03.2011 um 01:43
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:ja aber du sagst, wir wären alle verseucht von dem was uns wer auch immer antut, aber anderer seits wir erschaffen durch unseren glauben unsere welt.
nicht wir sind...sondern du bist.....du lebst in deiner welt....du nimmst uns auch NUR so wahr wie du glaubst das wir sind.....in wirklichkeit gibt es uns aber nicht......nicht in deiner welt....und schon gar nicht wie du glaubst das wir sind...du komunizeirst in diesem moment auch mit keinem anderem als mit dir selbst......gehe mal den weg zurück wie du hier auf diese seite(allmysterie)gekommen bist.ich helfe dir dabei.was musst du als erstes tun,meine das nicht ur körperlich,um hier auf diese seite zu kommen?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.03.2011 um 01:49
@DonFungi
ausnahmslos alles geht dein gedanke vorraus.....da nur der gedanke oder die gedanken nicht ausreichen um deine realität zu erschaffen,spielt der glaube ein rolle die grösser ist als dir bewusst ist.du kannst erst eine strasse entlang laufen,wenn du sie dir erst (gedanklich)vorstellst,und dann glaubst das diese auch wirklich existent ist, und erst dann kannst du die strasse entlang laufen.


ist doch nicht schwer nachzuvollziehen,oder?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.03.2011 um 02:11
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:ist doch nicht schwer nachzuvollziehen,oder?
Gedacht au Backe, scheibe keine Strasse ...wo abgeblieben?
Bedürfnis Strasse, Strasse ausgedacht, Strasse gebaut ...ups! Strasse da :D

Kleiner DonFungi, dass hier ist eine Strasse. Schau, rieche daran und berühre sie.
Strasse? na ja, weisste das ist was gedachtes was wir nun glauben. Kannste aber auch über die Wiese gehen, aber obacht, Wiese ist auch etwas was wir glauben zu denken. Aber wir sind im Hier und Jetzt, mach dir keine Sorgen, das Zeug auf dem Dings da existiert gar nicht, du glaubstt nur das es so ist. :D
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:ausnahmslos alles geht dein gedanke vorraus.....da nur der gedanke oder die gedanken nicht ausreichen um deine realität zu erschaffen,spielt der glaube ein rolle die grösser ist als dir bewusst ist.du kannst erst eine strasse entlang laufen,wenn du sie dir erst (gedanklich)vorstellst,und dann glaubst das diese auch wirklich existent ist, und erst dann kannst du die strasse entlang laufen.
Woher kommt die Strasse? :D ne lass mal, schon gebongt. ;)


Anzeige

melden