Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 17:52
@roska
hat Jesus das wirklich gesprochen?

Wäre Jesus Gottes Sohn, hätte er wissen müssen, dass der Glaube keine edle Tugend ist, weil jeder der am Glauben festhält ausschließt, dass er sich möglicher Weise irren könnte und damit eine Menge Frust und Resignation bei denen bewirkt, die die Dinge anders sehen.

Wenn man bedenkt, wie boshaft und gehässig gläubige Menschen oft gegeneinander und vor allem gegen andere vorgehen, um ihre Überzeugung zu verteidigen, sich mit dem Glauben im Besitz der allgültigen und allumfassenden Wahrheit zu befinden, dann möchte man meinen, dass dieser Jesus wohl eher nur ein verrückter Spinner war, oder dass es ihn möglicher Weise in dieser idealisierten Form gar nicht gegeben hat!

Anzeige
melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 18:00
@nocredit

dass dieser Jesus wohl eher nur ein verrückter Spinner war, oder dass es ihn möglicher Weise in dieser idealisierten Form gar nicht gegeben hat!

...ich kenne deine Meinung über Jesus, aber ich teile sie nicht im geringsten, und mehr werde ich dazu nicht sagen, denn es ist ein Faß ohne Boden.

lg, Roska


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 18:10
@nocredit

Wieso sollen Gläubige deiner Meinung nach denn denken dass sie sich nicht irren können? Gerade im Glaube lernt man doch Ehrlichkeit (zu sich und anderen) und sich auch Fehler eingestehen zu können.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 22:44
Zitat von secytronsecytron schrieb:,,Aufgrund dessen, das unsere anatomischen Eigenschaften nicht identisch sind folgt trivialerweise auch das unsere Wahrnehmung subjektiv ist. Zu behaupten man erschaffe Realität durch seinen Glauben ist jedoch grober Unfug, da lassen sich reichlich Argumente dagegen finden, die jedem mit einem gewissen Verständnis für Physik (und Logik) sogleich klar werden und die ich hier nicht aufzählen werde.?
Es wäre mir neu das man aufgrund der Annahme einer Individuellen Erscheinung explizit auch auf individuelle Wahrnehmung schließen könnte(kann)?

Grober Unfug ist es meiner Meinung nach, einer Selbstschöpfung durch ,,Annahme? völlig auszuschließen.Welche Argumente könntest Du denn vorbringen die dieses wirklich zu einhundert Prozent ausschließen lassen könnte?

Das Du dabei jetzt auf den nach Deiner Sichtweise als allgemein anerkannten ,,Verständnis für Physik? anspielst ist so eigentlich auch nicht haltbar zumindest bei genauerer Betrachtung. Was wir heute als ,,Physik? betrachten ist auch einem Wandel des Bewusstseins geschuldet. Unsere Wahrnehmung der Dinge die da sind, war nicht immer konsistent, vor hunderten wenn nicht tausenden von Jahren hatten die Menschen stets andere Ansichten und ,,Wahrheiten? über die Beschaffenheit der Dinge. Und in tausend Jahren wird man über unserer ,,heutiges? Verständnis auch nur müde lächeln. Oder willst Du behaupten das dieses ,,wissen? eine absolute Wahrheit darstellt, wessen wir heute glauben uns bewusst zu sein?

Wenn Du das tust diskreditierst Du dich selber in meinen Augen und zeigt ziemliche Kurzsichtigkeit.

Was die ,,Logik? angeht sehe ich sie auch nicht so ,,absolut? wie Du das tust.... aber die frage wurde hier auch schon Diskutiert siehe hier:
Zitat von secytronsecytron schrieb:,,Trotz der subjektiven Wahrnehmung sind wir in der Lage die Natur um uns zu erfassen. Der Mensch hat dafür entsprechende Sensorik, manifestiert durch Augen, Ohren, Nase, Haut, Zunge. Diese sind in der Lage Informationen über die Umwelt zu messen und sie mittels elektrischer Impulse an das Gehirn weiterzuleiten, welchen in komplexen Vorgängen ein Bild von der Aussenwelt erstellt.?
Sind das die Argumente von denen Du anfangs sprachst?

Meiner Meinung nach sind das ,,Glaubensmuster? und keine absoluten Wahrheiten. Ja ich gebe zu sie sind ,,real?, aber nicht absolut sie sind wenn man so will ,,temporär?....
Zitat von secytronsecytron schrieb:,,Realität ist schließlich der Zustand, den das Universum wirklich einnimmt. Dieser ergibt sich aus den Gesetzen der Physik, von denen uns bereits ausreichend viele bekannt sind, um die Existenz von Übernatürlichen Dingen auszuschließen.?
Was eine in meinen Augen ganz klare ,,Glaubensannahme? ist. Bestimmt durch ,,unsere? Wahrnehmung.

Außerdem stimmt es nicht das sich dadurch ,,übernatürliches? ausschließen lässt!

Es gibt genug Menschen die das ganz anders sehen. Auch in der Wissenschaft wird niemals behauptet das es keine ,,übernatürlichen? Dinge gibt. Denn es ist eigentlich jedem Bewusst das man eigentlich ,,nichts wirklich? weiß.

Wobei, was ist eigentlich ,,übernatürlich? für Dich?
Logik etwa nicht absolut?
Zitat von secytronsecytron schrieb:,,Dabei können manche Sachverhalte im Universum durchaus seltsam erscheinen, gerade im Bereich der Quantenmechanik, dies jedoch nur aufgrund der Tatsache, das wir an ein gewissen Denkschema gewohnt sind. Dabei folgt auch die Quantenmechanik mathematisch formulierten Gesetzen, was wiederum doch impliziert, dass sie ein logisch konsistente Theorie ist.?
Schon mal was von dem ,,Messproblem? gehört und die dazu auch vorliegenden Annahmen?
Soll heißen das erst durch die ,,Messung? sich ein zustand einstellt, der sich dann auch ,,oh Wunder? mathematisch beschreiben lässt.... wobei ich nicht sicher bin welche Mathematischen Modelle Du damit überhaupt meinst. Denn soweit mir bekannt ist Welle/Teichen Dualismus nicht mathematisch beschreibbar....


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 22:50
@secytron


Der Hinweis auf das Thema wurde falsch gesetzt in meinem Beitrag....


Was die ,,Logik? angeht sehe ich sie auch nicht so ,,absolut? wie Du das tust.... aber die frage wurde hier auch schon Diskutiert siehe hier:

Logik etwa nicht absolut?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 23:51
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich stelle dir jetzt mal die Frage, werter iotuodio, warum denkst oder glaubst du denn gerade, was du denkst oder glaubst?
kannst du denn irgendetwas tun OHNE denken/glauben?du denkst und glaubst damit du existierst.warum dies oder jenes denkst/glaubst,das kannst du dir nur selbst beantworten.von wem willst du denn deine frage beantwortet haben,von jemandem den du dir ausgedacht hast und du nennst oder wen meinst du mit du und mit dir?du hast die antwort schon in der frage,aber du erkennst sie nicht.
Zitat von secytronsecytron schrieb:Ich bin nicht hier um Fakten zu diskutieren.
was bringen dir spekulationen???
Zitat von mile83mile83 schrieb:interessante Gedanken muss ich sagen, ich liebäugle in letzter Zeit auch sehr mit dem Solipsismus. Aber wenn ich genau so denke wie Du, widerspricht sich das dann nicht??
wen meinst du mit du? beantworte die frage dann folgt die nächste,bis am ende rauskommt das du nur glauben kannst das es ein WIR gibt.GLAUBEN=nicht 100 % wissen.also hier dann mal wieder die wiederholung,das langsam langweilig wird aber du nicht verstehen willst/kannst:dein leben basiert auf denken/glauben.was eine basis ist weisst du doch oder nicht?ohne denken keine wahrnehmung,ohne denken kein bewusstsein,ohne denken keine welt vorhanden,ohne denken NICHTS vorhanden.stelle dir dieses NICHTS so vor,wie wenn du tief und fest schläfst und nicht bei bewusstsein bist.wenn du dann mal denkst,dann glaubst du gleichzeitig,und das an was du glaubst,wird dann realität.
Zitat von roskaroska schrieb:"Ich bin die wirkliche Wahrheit, dein ewiger Weg und die ewige Quelle deines Lebens."
Mich widert deine bisherige Verehrung oder gar Anbetung meines Kreuzes an.
(Auszug aus Holofeeling)
wer soll das gesagt haben?
[Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater denn durch mich.«
(Worte von Jesus Christus)


gab es diesen jesus denn wirklich? warst du dabei? hat jesus wirklich diese worte gesagt?oh mensch,wann hörst du auf zu spekulieren?
Gerade im Glaube lernt man doch Ehrlichkeit (zu sich und anderen) und sich auch Fehler eingestehen zu können.
gerade im NICHT 100 & wissen,lernst du ehrlich zu dir zu sein,und gestehst dir fehler.tust du das wirklich?spekuliere nie mehr und du machst keine "fehler"mehr.



2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 00:16
@nocheinPoet
aus Eingangsschrift
Zitat von secytronsecytron schrieb:Mit dem ?wahren? Glauben könnte man also fliegen, und im Grunde alles zaubern was der Geist hergibt. Ich stehe dieser These mit Skepsis gegenüber, ich schließe einige Aspekte nicht aus, gehe jedoch nicht soweit wie die These dort vertreten wird.
Aus eigener Erfahrung heraus weiss ich dass man sehr wohl aus Meditation und
Traum heraus fliegen kann,
bewusst und gesteuert.
Schönes seltenes Gefühl!
Fliegträume sind die Besten!
Bei mir nur möglich wenn ich längere Askese von Genussmittel etc. und Meditation hinter mir habe und Träume steuern kann....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 01:06
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,kannst du denn irgendetwas tun OHNE denken/glauben??
Stehe doch mal von Deinem PC auf und laufe ganz schnell rückwärts!

Und denke dabei an rosa Bälle die durch in Golflöcher fallen..... ;)

Und wenn Du gegen eine Wand läufst sage mir ob Du genau in dem Augenblick der Berührung ,gedacht' hast das Du sie jetzt berührst?

Wenn Du ehrlich bist, wirst Du in dem Augenblick erst die Berührung ,wahrnehmen' und dann erst denken ,,scheiße eine Wand', oder etwa nicht???

Du kannst alternativ auch die Augen schließen und ganz schnell durch Dein Zimmer rennen... ;)

Wenn Du eine Wahrnehmung von widerstand hast, wirst Du es zu erst spüren, und dann DENKEN.... und behaupte nicht das Du zu erst denkst, jetzt kommt die Wand!und dann erst spürst... :D


Wahrnehmung basiert nicht nur auf Gedanken, da kannst Du tausendmal dagegen reden, das macht es nicht wahrer....
:D

@iotuodio


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 03:11
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Grober Unfug ist es meiner Meinung nach, einer Selbstschöpfung durch ,,Annahme? völlig auszuschließen.Welche Argumente könntest Du denn vorbringen die dieses wirklich zu einhundert Prozent ausschließen lassen könnte?
Die Realität lässt sich nur mittels direkter physikalischer Wechselwirkung beeinflussen, das menschliche Gehirn jedoch ist dazu nicht in der Lage, es emittiert lediglich energiearme Infrarotstrahlung.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Das Du dabei jetzt auf den nach Deiner Sichtweise als allgemein anerkannten ,,Verständnis für Physik? anspielst ist so eigentlich auch nicht haltbar zumindest bei genauerer Betrachtung. Was wir heute als ,,Physik? betrachten ist auch einem Wandel des Bewusstseins geschuldet. Unsere Wahrnehmung der Dinge die da sind, war nicht immer konsistent, vor hunderten wenn nicht tausenden von Jahren hatten die Menschen stets andere Ansichten und ,,Wahrheiten? über die Beschaffenheit der Dinge. Und in tausend Jahren wird man über unserer ,,heutiges? Verständnis auch nur müde lächeln. Oder willst Du behaupten das dieses ,,wissen? eine absolute Wahrheit darstellt, wessen wir heute glauben uns bewusst zu sein?
Naturgesetze sind invariant gegenüber dem Fluss der Zeit. Heißt anders ausgedrückt, die Physik bleibt die Gleiche, wir müssen sie nur verstehen und das schaffen wir schon sehr gut.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Was die ,,Logik? angeht sehe ich sie auch nicht so ,,absolut? wie Du das tust.... aber die frage wurde hier auch schon Diskutiert siehe hier:


Ja sie ist in der Tat absolut.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Sind das die Argumente von denen Du anfangs sprachst?

Meiner Meinung nach sind das ,,Glaubensmuster? und keine absoluten Wahrheiten. Ja ich gebe zu sie sind ,,real?, aber nicht absolut sie sind wenn man so will ,,temporär?....
Wohl kaum, sonst hätte ich ja wohl nicht noch mal explizit darauf hingewiesen das ich sie nicht nennen werde.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Es gibt genug Menschen die das ganz anders sehen. Auch in der Wissenschaft wird niemals behauptet das es keine ,,übernatürlichen? Dinge gibt. Denn es ist eigentlich jedem Bewusst das man eigentlich ,,nichts wirklich? weiß.
Doch sie tut es und ich kenne persönlich Wissenschaftler, die das richtigerweise ausschließen.
Es ist vorbei mit der Toleranz gegenüber solchen Müll.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Schon mal was von dem ,,Messproblem? gehört und die dazu auch vorliegenden Annahmen?
Soll heißen das erst durch die ,,Messung? sich ein zustand einstellt, der sich dann auch ,,oh Wunder? mathematisch beschreiben lässt.... wobei ich nicht sicher bin welche Mathematischen Modelle Du damit überhaupt meinst. Denn soweit mir bekannt ist Welle/Teichen Dualismus nicht mathematisch beschreibbar....
Bezüglich dazu mal was, dann spar ich mir die Schreib Arbeit

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/physik/node7.html (Archiv-Version vom 17.12.2010)


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 09:32
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Stehe doch mal von Deinem PC auf und laufe ganz schnell rückwärts!

Und denke dabei an rosa Bälle die durch in Golflöcher fallen.....

Und wenn Du gegen eine Wand läufst sage mir ob Du genau in dem Augenblick der Berührung ,gedacht' hast das Du sie jetzt berührst?
warum weicht der leser immer der frage aus zu beantworten wen er andauernd mit DU meint??? vor was hat der leser ANGST diese frage bis in letzter konsequenz durchdacht zu beantworten? du fährst auto,schaltetst dabei die gänge.rauchst währenddessen,unterhälst dich mit deinem beifahrer,achtest auf den verkehr und und und...das brauchts du dir nicht mehr selber beweisen denn du tust dies oder ähnliches jeden tag(mehreres gleichzeitg).dir ist nicht BEWUSST das du permanent DENKST/glaubst.und jetzt zu der angeblich WIRKLICH existierenden WAND und der angeblichen WIRKLICHEN berührung die du wahrnimmst....um aufzustehen,muss der gedanke(bewusst) da sein(befehl den du dir selbst gibst,aufstehen,rückwärtslaufen).wenn du dann dies tust und an rosa bälle die durch in golflöcher fallen BEWUSST denkst....grins...lach....ist auch gleichzeitig das WISSEN in dir da(DIR UNBEWUSST)es exstieren gegenstände,könnte eventuell gegen diese laufen und mich stossen und und und.also das es gegenstände gibt,hast du dir ja nicht erst jetzt gedacht und gegelaubt,das weisst du schon und glaubst das es gegenstände gibt(wand)BEVOR du aufstehst,rückwärst läuft usw usw usw....oder willst du hier jetzt lügen und behaupten das du NICHT DENKST/GLAUBST das es gegenstände gibt,an denen du dich stossen könntest,in deinem beispiel, gegen eine wand laufen???? WICHTIG: gerade weil du denkst/glaubst das gegenstände existieren,besteht die möglichkeit gegen diese von dir aus-gedachten(nach aussen gedacht)dagegen zu laufen.ALLES FINDET NUR IN DEINEM KOPF STATT(in gedanken)die welt existiert nur im denken,ob du das glaubst oder nicht.(dein kopf exisitiert auch nur in deinen gedanken :-),alles was in der welt existiert(welt die du dir ja denken musst bevor du sie erschaffst)ist genau das was du denkst/GLAUBST das sie ist.du denkst und glaubst doch das es in deiner welt wände gibt , und wenn du rückwärts läufst, gegen eine solche laufen könntest oder willst du jetzt behaupten daß du das NICHT denkst,es glaubst???? lieber leser,erst den GEDANKEN den du (dir unbewusst) selbst produzierst gründlich nachdenken, DANN erst hier in den treath setzen,sonst machst du dich lächerlich,nicht vor anderen,denn die gibt es ja nicht wirklich,sondern nur vor DIR selbst.und jetzt ist ENDE mit der selbstveräppelerei,es sei denn das du dies nur noch aus reiner freude machst:-))).alles existiert nur auf GRUND deines denkens/glaubens.darüber hinaus gibt es nichts,so sehr du dich dagegen wehrst,es gibt darüber nichts,weil es unmöglich ist zu beweisen das es ausserhalb von dir,unabhängig deines denkens/glaubens etwas existiert,weder eine welt noch andere individuenund auch kein BEWUSSTSEIN.das ist so gerade so,WEIL es nicht zu beweisen möglich ist.also was bleibt dir dann noch???das immer währende JETZT indem du lebst,und nur fähig bist zu leben,und deine ERINNERUNGEN,an vergangenes,was auch immer nur im JETZT stattgefunden hat/wird,und deine VORSTELLUNG an die ZUKUNFT(vorstellung),was auch nur GEDACHT werden kann von und in dir.WIRKLICH ist immer nur das was HIER und JETZT ist,alles andere gibt es nicht wirklich.du kannst gerne weiterhin dir glaubend machen und spekulieren das bla bla bla bla bla....dann sei wenigstens so clever und denke und glaube nur noch an dinge die dir gut tun,an eine welt ohne leid,denn letzendendes bist du der denker und erschaffer deiner welt.was du denkst, kannst du jetzt noch nicht selbst bestimmen,weil dir NICHT BEWUSST ist,das du es selbst bist der sich ausnahmslos alles selbst ausdenkt(nach aussen denkt) ,aber du bist HERR über dich, welchen du den deinen gedanken GLAUBEN schenken tust oder nicht,denn nur daß, was du letzenendes GLAUBST, wird sich in deiner welt materialisieren(von dir erschafft werden).
[Wenn Du ehrlich bist, wirst Du in dem Augenblick erst die Berührung ,wahrnehmen' und dann erst denken ,,scheiße eine Wand', oder etwa nicht??
stimmt,aber die wand hast du dir vorher (dir unbewusst) ausgedacht:-)))den schmerz den du fühlst wenn du dann gegen eine wand gelaufen bist,hast du dir vorher ausgedacht,sonst spürst du auch keine schmerzen:-)dein denken/glauben ist der ursprung von allem,ganz einfach.du bist GOTT selbst,es aber vergessen hast,was immer du auch unter GOTT verstehst.sei doch froh GOTT zu sein:-)))wie blöd ist dass denn,in die kirche zu gehen und dich selbst anzubeten?!:-)wie blöd ist es denn,etwas über dich selbst stellen,wenn du doch der einzige bist,den es wirklich gibt und sich nur alles ausdenkt,damit es dir nicht langweilig wird??!!es kann dir immer und ständig bewusst bleiben das du SELBST der GOTT bist nachdem du suchst,oder als atheist die ursache suchst,für irgend etwas in deiner welt,letztenendes landest du immer bei dir selbst.wer denkt hier in diesem moment,du oder du?du kannst dir jetzt denkend und glaubend machen das dieser text in der vergangenheit von jemand geschrieben worden ist,aber beachte dabei,dass du es JETZT bist,der sich das denkt und glaubt oder denkst/glaubst du das nicht????du denkst dir den schreiber selbst aus und das was du selbst(dir bewusst)hier in den treath setzst,hoffst du in deiner selbstausgerechneten zukunft,das er von einem anderem(den du dir selbst ausdenkst)mal gelesen wird,und darauf reagiert wird,oder willst du behaupten dass du das nicht denkst/glaubst????:-))))schöööööönnnnnnnn ist es auf der welt zu seeeinnnn...sagte de ente zu dem stachelschweiiiiinnnnnn....oder so ähnlich....grins....das leben ist schon geil,also versaue es dir nicht,und glaube nur noch an dass,was dir gefällt und gut tut:-)))
Du kannst alternativ auch die Augen schließen und ganz schnell durch Dein Zimmer rennen...

Wenn Du eine Wahrnehmung von widerstand hast, wirst Du es zu erst spüren, und dann DENKEN.... und behaupte nicht das Du zu erst denkst, jetzt kommt die Wand!und dann erst spürst...
gibt es die wand denn überhaupt wirklich,(unabhängig deines denkens) wenn du nicht schon vorher dir ausgerechnet hast(dir ausgedacht hast/glauben tust) das es MÖGLICH wäre gegen eine solche zu laufen?beweise dir das mal,und bevor du dich ans beweisen machst,beweise dir mal ob es den raum selbst gibt ohne das du denkst/glaubst das es ihn gibt:-)du versuchst dich hier andauerd selbst zu veräppeln,aber irgendwie klappt das nicht(mehr).
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Wahrnehmung basiert nicht nur auf Gedanken, da kannst Du tausendmal dagegen reden, das macht es nicht wahrer....
kannst du wahrnehmen ohne denken?.....lächel......:-)))du denkst wenn du MAL bei bewusstsein bist permanent.und NUR wenn du bei bewusstsein bist,kannst du WAHRNEHMEN.um zu sagen das du bei bewusstsein bist,musst du dir denken/glaubend machen das du bei bewusstsein bist,sonst gibt es auch nicht dieses sogenannte und geheiligte BEWUSSTSEIN nicht.OHNE DICH gibt es NICHTS,noch nicht mal dich selbst gibt es,wenn du nicht an dich denkst/glaubst das es dich gibt.DENKEN/GLAUBEN ist das einzigste was sich beweisen lässt,wer denkt und glaubt, weisst du am besten du selbst,und nur du selbst.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:und behaupte nicht das Du zu erst denkst, jetzt kommt die Wand!und dann erst spürst...
du tust es aber dir unbewusst denken,sonst könntest du nicht gegen etwas laufen,wenn du dir nicht schon vorher,in der vergangenheit(an die du ab und an denkst)glaubst,das es wände gibt.wie dumm ist dass denn, bewusst an die wand zu denken gegen die du laufen willst,und es dann auch noch tust?:-)))es sei denn du stehst auf schmerzen,dann ist es nicht dumm:-)))was ist dumm,und wann ist etwas dumm und nicht dumm?wer setzt die grenzen???du selbst natürlich,dir ist das aber nicht bewusst:-)))



1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 10:02
@iotuodio
roska schrieb:
"Ich bin die wirkliche Wahrheit, dein ewiger Weg und die ewige Quelle deines Lebens."
Mich widert deine bisherige Verehrung oder gar Anbetung meines Kreuzes an.
(Auszug aus Holofeeling)

wer soll das gesagt haben?

......DAS frage ich mich auch oder besser Dich, denn es ist ein Auszug aus Holofeeling wie bereits gesagt.

Und was diese deine Überzeugung als Allwissender angeht:

gab es diesen jesus denn wirklich? warst du dabei? hat jesus wirklich diese worte gesagt?oh mensch,wann hörst du auf zu spekulieren?
Gerade im Glaube lernt man doch Ehrlichkeit (zu sich und anderen) und sich auch Fehler eingestehen zu können.

gerade im NICHT 100 & wissen,lernst du ehrlich zu dir zu sein,und gestehst dir fehler.tust du das wirklich?spekuliere nie mehr und du machst keine "fehler"mehr.


.....das ist für mich Antwort genug. Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte. :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 10:23
und was weisst du JETZT was du wissen solltest?:-)))diese deine...wen meinst du mit deine? in der zweiten frage steht auch gleich die antwort mitgeliefert:-))))


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 13:27
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:.dann sei wenigstens so clever und denke und glaube nur noch an dinge die dir gut tun,an eine welt ohne leid,denn letzendendes bist du der denker und erschaffer deiner welt.was du denkst, kannst du jetzt noch nicht selbst bestimmen,weil dir NICHT BEWUSST ist,das du es selbst bist der sich ausnahmslos alles selbst ausdenkt(nach aussen denkt) ,aber du bist HERR über dich, welchen du den deinen gedanken GLAUBEN schenken tust oder nicht,denn nur daß, was du letzenendes GLAUBST, wird sich in deiner welt materialisieren(von dir erschafft werden).
Das sollte ich mir mal als Banner über mein Bett hängen!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:22
@accrec
Zitat von accrecaccrec schrieb:Wieso sollen Gläubige deiner Meinung nach denn denken dass sie sich nicht irren können? Gerade im Glaube lernt man doch Ehrlichkeit (zu sich und anderen) und sich auch Fehler eingestehen zu können.
Welche Ehrlichkeit meinst du damit?

Glaube heißt an einer Überzeugung festhalten wollen, für die man keinen Beweis hat.

Ehrlichkeit heißt aber, an nichts festzuhalten, was man nicht mit widerspruchslosen Beweisen
belegen kann.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:29
@nocredit
Ok, als Beispiel: Du liebst jemand, aber Liebe kannst du nicht beweisen. Existiert die Liebe dann nicht oder glaubst du trotzdem dran weil du sie fühlst?

Was man als Beweis akzeptiert und als sicher empfindet ist doch rein individuell. Menschen der Wissenschaft glauben ja auch an ihre Beweise. Gut, die mögen im physischen Sinne greifbar und messbar sein. Im Glaube geht es aber nicht um blinden Glauben, sondern um Überzeugung durch eigene (auch nicht greifbare) Erkenntnisse und Erfahrungen. Die sind wohl (noch?) nicht messbar oder greifbar, aber für den der erkennt oder erfährt trotzdem nicht weniger real oder wahr.

Ich kann ja verstehen wie du auf diesen Schluss kommst, aber er ist nicht richtig (im Sinne von allgemeingültig). Glaube hat nichts mit blindem klammern an etwas zu tun.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:34
@accrec
Wenn du jemanden liebst, dann liebst du deine eigenen Empfindungen für diesen Jemanden.
Du liebst also nicht aus freier Entscheidung!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:36
@accrec
Glaube ist einzig und alleine blindes Klammern an ideelle Wertvorstellungen und verbunden mit der Unfähigkeit sich selbst und den eigenen Idealen gegenüber skeptisch zu sein!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:44
Materialismus in Gesellschaft und Wissenschaft ist das Klammern an etwas, das vielleicht gerade mal 4% des gesamten Existenten ausmachen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:44
@nocredit
Das ist deine Sicht und Meinung darüber, die ich respektiere und akzeptiere. Aber meine ist es nicht. Nur weil du das so betrachtest muss das nicht für alle gelten.

Klammern tust du doch gerade, dich an den Glauben dass es keine Erkenntnis ohne Wissenschaft gibt. Dafür hast du aber ebenso wenig Beweise.

Du hast deine Sichtweise, ich meine. Deswegen musst du doch nicht herablassend oder anschuldigend sein.


@philomela
Ja, allerdings.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:47
@accrec
Es gilt für alle!

Liebe hat nichts mit Bewusstsein zu tun. Das einzig Wahre an uns Menschen sind unsere Empfindungen. Und wer wirklich ehrlich ist, weis das auch!


Anzeige

1x zitiertmelden