Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 23:15
@RaChXa

Ja, hast ja Recht. Zurzeit bin ich mit Physik beschäftigt, und das hier, bedarf viel Zeit. Erinnere mich ruhig weiter, und ich versuche mal, mir die zeit zu nehmen.

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 23:18
Das ein Mensch "nicht fliegen kann" hat nichts mit der Meinung der anderen zu tun. Es lässt sich physikalisch ganz genau ausrechnen warum das nicht funktioniert.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 23:42
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das ein Mensch "nicht fliegen kann" hat nichts mit der Meinung der anderen zu tun. Es lässt sich physikalisch ganz genau ausrechnen warum das nicht funktioniert.
Ach je ich dachte darüber währen wir hinaus. Selbst wenn die hinter der Rechnung stehende Mathematik eine objektive Wahrheit wäre, so ist für die Korrektheit der Rechnung die Bekanntheit der korrekten Parameter erforderlich. Die physikalischen Parameter unserer Welt erfassen wir aber durch Wahrnehmung, die letztlich erst in unserem Bewusstsein zu Realität wird.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 23:46
Plakativ gesagt: Wenn wir in unserem Bewusstsein eine Welt erschaffen in welcher wir fliegen können, dann können wir fliegen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 01:21
@RaChXa
Das habe ich in diesem Forum schon von mehreren Individuen gehört aber das macht es immer noch nicht glaubwürdiger. Interessanterweiße habe ich davor nie großartig darüber geredet, doch in den letzten 3 Wochen habe ich jetzt schon mit gut 4 Personen über das gleiche Thema diskutiert. Hierbei wird mir aber stehts zusehr Bewusstsein und Realität miteinander vermischt. Sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen ist überaus wichtig aber es scheint mir fast so als wäre für viele Leute die Idee das die Realität gänzlich ihnen enstpringt schon beschlossene Sache und das erachte ich dann doch als töricht. Dieses Gedankenmodell würde erneut wieder einige große Komplikationen liefern zum einen müsste sich die Person mit dem Gedanken auseinander setzen wie es sein kann das sie existiert. Ein Wesen das so derartig Komplex ist das es in der Lage ist eine eigene Realität zu erschaffen. Ebenfalls müsste sie sich mit dem Gedanken konfrontieren ob es glaubwürdig ist das sihr ihr ganzes Leben als passiver Lerner erfahren hat welcher am Anfang stehts von der Unterweisung anderer Gestalten abhängig war. Die Hirnforschung bietet uns ja einige schlüssige Erklärungen zu diesem Thema...


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 01:23
@nocheinPoet

WIESO sollte man per "Telekinese" Dinge bewegen, wenn es dafür Muskeln und Maschinen gibt ?

Anyway.


Ich denke durch Glauben erschafft man Lebensträume eher als Realität.

NÜCHTERNHEIT erschafft Realität ..


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 01:35
@nocheinPoet
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:(...)es scheint mir fast so als wäre für viele Leute die Idee das die Realität gänzlich ihnen enstpringt schon beschlossene Sache und das erachte ich dann doch als töricht.
Vielleicht beschreibt "tröstlich" diese Idee besser. All die schönen Dinge auf der Welt, an denen man nicht teilhaben kann macht man sich damit doch irgendwie zu eigen - zumindest theoretisch...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 01:43
@The.Secret

ok erst mal für heute nur noch schnell formuliert:
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:ist überaus wichtig aber es scheint mir fast so als wäre für viele Leute die Idee das die Realität gänzlich ihnen enstpringt schon beschlossene Sache und das erachte ich dann doch als töricht.
Sicher in wieweit unser Bewusstsein wirklich autonom von einer Außenwelt ist und damit verbunden die Frage danach wieweit die Möglichkeiten der Beeinflussung unserer Wirklichkeit durch unser Bewusstsein gehen, ist noch nicht geklärt. Man sollte sich also hüten diese als Fakt anzunehmen, weil es so doch eintreten könnte dass man sich den Kopf an der Realität stößt, was im Falle des Fliegens nicht grade vorteilhaft wäre. :)
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Ebenfalls müsste sie sich mit dem Gedanken konfrontieren ob es glaubwürdig ist das sihr ihr ganzes Leben als passiver Lerner erfahren hat welcher am Anfang stehts von der Unterweisung anderer Gestalten abhängig war.
Erläutere mal näher.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Die Hirnforschung bietet uns ja einige schlüssige Erklärungen zu diesem Thema...
Nur wenn wir das wahrgenommene als Realität anerkennen, wenn nicht so könnte auch die Existenz unseres Körpers eine Täuschung sein. Somit wären die Beobachteten Prozesse auch nicht wirklich an der Erschaffung unseres Bewusstseins beteiligt


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 01:54
@RaChXa

Realität erschafft sich auch, wenn man die Gedanken anderer NÜCHTERN betrachtet


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 02:06
@RaChXa

Nun was ich mit diesen ganzen Bezügen zur "Hirnforschung" meine ist ganz einfach das im Prinzip schon die ein oder andere schlüssige Erklärung vorhanden ist. Wenn wir unsere Realität selber erschaffen ist es fraglich warum unser "wahres Ich" sich dann noch um eine "logische Erklärung" kümmert. Viel eher finde ich sollte man sich vorstellen ob eine Existenz ohne unser Gehirn wie es jetzt ist überhaupt irgendwie möglich wäre und damit meine ich jetzt nicht "theoretisch möglich" ich spiele jetzt nicht wieder auf "Logik" an. Es hört sich verrückt an aber an manchen Tagen "spüre" ich mein Gehirn förmlich. Oftmals wenn ich mich konzentriere spüre ich aus welchem Bereich aus meinem Kopf die Gedanken fließen. Auch das ist irrational die Gefühle können sich irren aber... einzig und alle schon die Tatsache das ein kleiner Einschnitt in unserem Gehirn... oder auch Drogen und Alkohol alles in uns verändern können... stimmt schon nachdenklich einer der Gründe warum ich an die Realität dieser Existenz glaube ist ganz simpel weil Einflüsse dieser Realiät so dermaßen auf unser Verhalten niedergschlagen. Ich weiß es ist schwer zu erklären aber ich hoffe du verstehst einigermaßen worauf ich hinaus will... wenn ja alle Achtung. ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 04:15
@The.Secret

Du schreibst sehr meditativ.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 10:29
@The.Secret
Das wahre Ich bedarf doch keiner Erklärung, es ist verwoben mit der Realität dass die Erklärung sich einfach in der Sicht der Realität selbst ergibt und jedes Wort überflüssig ist, wenn man das Prinzip klar und deutlich fühlt.
Eine Existenz ohne Gehirn ist natürlich nicht nötig, laut Seth ist das Gehirn ein Organ, das dafür verantwortlich ist die Zukunft zu gestalten, sprich aus dem Pool der Möglichkeiten jene aussucht die erlebt werden sollen/wollen. Als Kind übt man diese Fähigkeit in dem man sich sowohl mit der objektiven Realität als auch mit der persönlichen Realität beschäftigt und die Realität auf viele Art und Weisen umkehrt und sich anders vorstellt. Wodurch man sich dann quasi selbst Kalibriert und lernt Wahrscheinlichkeiten auszusuchen, bzw. Realität zu erzeugen in einer nützlichen Art und Weise. Die Gedanken und Gefühle malen quasi die Realität die man erlebt genauso wie ein Künstler ein Bild mit Pinsel und Farben malt. Ach könnte ich dich nur fühlen lassen welche Glückseeligkeit das mit sich bringen kann und welchen Horror, welche Gefühlsintensität...

Alles was in der Realität in Erscheinung tritt war zunächst ein Gedanke oder ein Gefühl, eine elektronische oder magnetische Realität. Der Einschnitt in dein Gehirn ist ein psychisches Ereignis, das schon lange vor dem physischen Schnitt existierte und erst dadurch in dein waches Leben schritt dass es physisch ausgeführt wurde.
Die Musik eines Musikers wird erst hörbar, wenn er sie auf dem Instrument spielt, aber sie ist schon lange vorher in seinem Wesen vorhanden, wie ein Echo das an die Oberfläche dringt und sich letztendlich in der physischen Welt seinen Ausdruck findet. Genauso verhält es sich mit Allem was in unserer physischen Welt passiert.
Ein Autounfall ist kein Zufall, er ist lange Zeit vorher geplant und Ausdruck von Gedanken, Gefühlen, Erwartungen und Wünschen der Beteiligten.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 16:36
@manamana

Woher willst du das wissen? Ich weiß z.B. das ich existiere und nicht dein Gedankenkonstrukt bin. Das Gehirn ist laut der Wissenschaft der Ursprung von Gedanken und Gefühlen. Ich denke wer sich mal mit Tiefenpsychologie befasst stellt sehr früh fest das alle seine Entscheidungen in der Gegenwahrt auf irgendetwas aus der Vergangenheit beruht. Ohne diese Eindrücke baut man kein "echtes" Seelenleben auf. Eine selbstkonstruierte Umwelt erscheint somit nicht wirklich möglich da es dem Menschen zu frühem Zeitpunkt an der nötigen Komplexität fehlt um irgendetwas zu konstruieren.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 16:47
@manamana

Klar, die Meinung muss man sich letzendlich selbst bilden.
Dabei spielen andere Meinungen, je nach Person und Alter, ebenfalls eine Rolle. Z.b. inwieferin sie "richtig" oder glaubhaft sind.

Zum Beispiel mit den Fliegen:
Solche Sachen kann man nunmal selbst herausfinden, indem man es versucht. Man hörte da nicht auf andere Meinungen, hat es aber dennoch versucht.
Nun, ein Ergebnis dessen wird man dann schon kriegen. ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 18:37
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:,,Woher willst du das wissen? Ich weiß z.B. das ich existiere und nicht dein Gedankenkonstrukt bin. Das Gehirn ist laut der Wissenschaft der Ursprung von Gedanken und Gefühlen. Ich denke wer sich mal mit Tiefenpsychologie befasst stellt sehr früh fest das alle seine Entscheidungen in der Gegenwahrt auf irgendetwas aus der Vergangenheit beruht. Ohne diese Eindrücke baut man kein "echtes" Seelenleben auf. Eine selbst konstruierte Umwelt erscheint somit nicht wirklich möglich da es dem Menschen zu frühem Zeitpunkt an der nötigen Komplexität fehlt um irgendetwas zu konstruieren.“
Was Du da sagst ist nicht das vom dem ich z.B rede wenn ich sage ,,Wir haben Glaubensannahmen die unsere Realität erschaffen“
Ich argumentiere dahinter, hinter der Wissenschaft hinter der Logik und dem Verstand....
Alles was Du dort aufzählst beweist gar nichts was meiner Ansicht entgegensteht. Wirklich rein Gar nichts. Du verstehst den Ansatz nicht, finde ich.




@Mr.Dextar

Nun ich kann fliegen ;)
Ich setze mich in ein Flugzeug und flieg.....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 19:10
@falkex3

Ha ha ha. In der Tat.


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 19:17
hab mal gehört das mönche fliegen konnten nicht lange aber immerhin


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 19:23
@falkex3

Es war nie meine Absicht irgendetwas zu beweisen denn mir ist durchaus bewusst das dies wahrscheinlich ein unmögliches Unterfangen ist. Es geht mir viel eher darum die Persönlichkeit auf ein Minimum auseinanderzunehmen. Denn wenn wir von einer Person reden dann handelt es sich meistens um Bezüge auf frühkindliche Ereinisse. Auf Identifikationen und unbewusste Triebe. (Freud lässt grüßen) Für eine Glaubensannahme bedarf es eines konstruierenden Individuums. Doch wie kommt ein Individuum zu stande? Es entsteht durch Ängste, durch Bedürfnisse, durch Triebe aber auch durch die körperliche Komponente. Man kann sich selber und die Realität nicht aus dem nichts heraus erschaffen. Jeder Mensch der mit dem Gedanken einer selbstkonstruierten Realität spielt muss sich mit dieser Problematik auseinandersetzen. So müsste ein solcher Theoretiker eine einigermaßen glaubwürdige Alternative zu dem "ich wurde von meiner Umwelt geformt" bilden können. Das ist glaube ich mehr oder weniger möglich, nur wurde da zuwenig darauf eingegangen. Statdessen wird von einem schöpferischen Zustand ausgegangen wie dieser allerdings zu Stande gekommen ist wird gerne großzügig ignoriert. Was es meiner Meinung nach nicht viel mehr plausibel als jede andere Gotteshypothese macht, mit dem Unterschied halt das man selber der ewige und existierende Schöpfer von Raum und Zeit ist.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 19:32
Heute glaubte ich, dass ich früher Feierabend machen könnte. Ich glaubte dies so cikra zwei Stunden nach Dienstbeginn und mein Glaube hörte nicht auf, bis die Realität mich einholte. Tatsache! - ab nach Hause!

So ist das, wenn man sich seine eigene Realität erschafft.

Wer hier kann ähnliche Begebenheiten erzählen?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 19:53
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:,,Für eine Glaubensannahme bedarf es eines konstruierenden Individuums“
Und?
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:,,Doch wie kommt ein Individuum zu stande?“
Durch Geburt! (eine Glaubensannahme ?)
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:,,Es entsteht durch Ängste, durch Bedürfnisse, durch Triebe aber auch durch die körperliche Komponente.“
Aspekte oder auch Einflüsse von, oder aus Glaubensannahmen heraus.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:,,Man kann sich selber und die Realität nicht aus dem nichts heraus erschaffen“
Warum nicht? Wer bist Du? ein ,,Geschöpf“? dann nein.
Wenn aber der ,,Schöpfer“ dann ja.

Wo ist da das Problem? Weil Du keine Allmacht hast und deswegen kein Schöpfer sein kannst?
Nur eine Glaubensannahme....
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:,,Jeder Mensch der mit dem Gedanken einer selbstkonstruierten Realität spielt muss sich mit dieser Problematik auseinandersetzen.“
Ich habe da keine Problematik... ich bin mir bewusst der Schöpfer meiner Realität zu sein.

Ich bin mir ,,jetzt“ bewusst das ich meine Realität erschaffe, und nur das ,,jetzt“ zählt, was mal war oder sein wird, ist nur eine Wahrscheinlichkeit.... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden