Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 18:44
woher sollte mama wissen was das beste ist ?

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 18:44
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sorry, aber so ein Leben ist nichts für mich, da ich eine Philosophie lebe in der ich beides brauche, meine Vergangenheit um daraus zu lernen und meine Zukunft um dieser Sinn zu geben, aber danke fürs Angebot dir nachzuleben !
und was ist wenn du ausgelernt hast???...du das lebenspiel durchschaut hast?....ich sags dir,erst dann fängst du an richtig zu leben:-) ich weiss wovon ich rede.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 18:46
@larryned
genauso ist es :-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 18:47
@iotuodio

ehrlich gesagt weiß ich nicht was dieses rumraten soll, denn du wirst deine Geschichte haben. Möglichkeiten gibt es massenweise, organische Erkrankungen, Sibstanzenmissbrauch, oder eben auch Kontakt zu Hirnverdrehern. Im Grunde ist es auch egal, wodurch du diese deine ganz eigene Gedankenwelt erschaffen hast, solange sie für dich und andere keine Gefährdung darstellen !

Nur eines steht für mich fest, ein forenüblicher Troll bist du nicht, denn ein solcher gibt irgendwann auf, etwas was ich bei dir nicht erkennen kann, du scheinst wirklich überzeugt davon zu sein, dass du dir deine Welt selbst erschaffst und das hat für mich eben wahnhafte Züge. Wäre mal interessant, was ein Psychiater zu deinen Aussagen hier meint, ich denke so abwegig ist es nicht, dass ich dahinter eine Ich-Störung sehe !


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 18:47
@DieSache
also,wer oder was erschafft die realität,der glaube oder doch EIN bewusstsein wie yoshi89 und lucia GLAUBEN?

wo sind die beweise??


3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 18:50
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Im Grunde ist es auch egal, wodurch du diese deine ganz eigene Gedankenwelt erschaffen hast, solange sie für dich und andere keine Gefährdung darstellen !
im gegenteil,jeder will wissen warum ich immer so gut gelaunt bin,wieso bei mir alles so glatt läuft usw usw usw.....bin nicht nur restaurantführer sondern auch seelsorger:-)eine art moderner psychater.....man nennt mich sogar schon GOTT:-) das ist kein scherz.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 18:53
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:wo sind die beweise??
Was ist denn in deiner Welt ein Beweis? Ein Beweis ist ja eigentlich etwas allgemein gültiges. Aber soetwas kann es aus deiner Sicht garnicht geben.

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:du scheinst wirklich überzeugt davon zu sein, dass du dir deine Welt selbst erschaffst
Genau das glaube ich nicht. Wenn er wirklich von dem überzeugt wäre, hätte er nun wirklich bessere Dinge zu tun, als in einem Forum Spielchen zu spielen.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 19:15
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:... bin nicht nur restaurantführer ...
Scheint aber nicht so der Brüller zu sein,
wenn ich mir die online-Zeiten hier ansehe.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 19:18
@iotuodio

für mich entsteht Realität aus einem Zusammenspiel von sinnlicher Wahrnehmung, dem eigenen Erkenntnishorizont und kognitiven Fähigkeiten, sowie der Reflektion der eigenen Persönlichkeit im sozialen Gefüge...

Darf ich ehrlich sein ?
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:man nennt mich sogar schon GOTT:-) das ist kein scherz.
Diese Aussage wirkt auf mich jetzt wirklich verstörend, da sie meiner Vermutung des Realitätsverlusts neue Nahrung gibt...Größenwahn, wenn du verstehst ?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 19:33
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Was ist denn in deiner Welt ein Beweis? Ein Beweis ist ja eigentlich etwas allgemein gültiges. Aber soetwas kann es aus deiner Sicht garnicht geben.
allgemeingültiges was AUCH ausnahmslos JEDER selbst überprüfen kann.
DieSache schrieb:
du scheinst wirklich überzeugt davon zu sein, dass du dir deine Welt selbst erschaffst
das bin ich und nicht ohne grund.um an diese überzeugung zu gelangen habe ich einiges erlebt...mir mir selbst,meinem glauben experenmentiert....zuerst dachte ich das alles nur zufall ist....irgendwann kann das kein zufall mehr sein,immer dann wenn ich experenmentiere, sich irgendwelche ereignisse eintreffen.wie wahrscheinlich ist es das wenn ich ein paar tage lang denke/glaube...es gibt keine energie.....und plötzlich,wenn dieser glaube greift,der backofen ausfällt,sicherungen durchbrennen...der strom in der ganzen strasse ausfällt??....beim ersten mal des experimentes kann das ja alles zufall gewesen sein.....dann habe ich das mal nach nicht so langer zeit wiederholt....und genau in dem zeitraum(des glaubens energie nicht existent) passieren wieder solche dinge.....und beim dritten versuch genau das gleiche.....dann habe ich mir mal eingeredet es gäbe keine zeit das diese nur illusion sei.....guck dir mal den film an DER PLAN,läuft im kino.....da gibt es eine szene wo der hauptdaarsteller durch die firma läuft wo er beschäftigt ist....alles um in herum,die menschen sind wie versteinert,nichts und niemand bewegt sich.....dann geht er in das zimmer seines beraters...dort sieht er diesen auch wie versteinert da stehen.....so,nun denke dir wenn du mal den film siehst,die szene wie ich eben beschrieb nur ohne die typen die vom schicksal oder gott geschickt worden sind die du in dem film siehst......so etwas habe ich erlebt......ich selbst war von dem stillstand auch betroffen.....konnte mich selbst nicht bewegen...nur noch wahrnehmung war aktiv....wieso ich mich nicht bewegen konnte,war einzig und allein weil ich auch noch dem glauben nach hing wir wären eins,ein kollektiv.....nur desshalb.....und ich hatte eine zeugin,meine damalige freundin von der ich mich vor nem jahr getrennt habe.....sie hat sich noch nie mit solchen fragen beschäftigt.....trotzdem hat sie das mitbekommen.....ich fragte sie weso sie nicht versucht hat sich zu bewegen....sie sagte sie konnte nicht.....alles um uns herum inklusive uns selbst war wie versteinert....kein geräusch...unbeschreibbare stille...die autos die man vom balkon aus sehen konnte auch bewegungslos..wie als wenn du dir eine dvd anschaust und auf pause drückst....STANDBILD...von wegen der gedankenfluss kann NICHT ANGEHALTEN WERDEN...heute ist mir bewusst durch das erlebnis das auch dass nur schwachsinn ist...das hielt so ein paar sekunden an,und alles lief erst dann wieder seinen gewohnten gang,als ich dachte"das kann doch nicht sein"....ja ja ich weiss was jetzt kommt,das wahr eine wahrnehmungsstörung.....seltsam,gleich zwei menschen unterschiedlichem glauben........ausserdem...welche wahrnehmung ist keine störung und welche ist eine?...wer mag da sich mal wieder als schlaumeier aufspielen und ein urteil abgeben??? und noch viele mehr experimente habe ich mit meinem glauben durchgeführt.....also bitte verschont mich mit eurem oder dem allgemeingültigem psychologischem und neurowissenschaftlichem gequatsche......ärzte geben nur den kram weiter was sie selbst von anderen gelernt haben.....habe ich wirklich ein gehirn oder denke/glaube ich das nur.um mir 100 % sicher zu sein,müsste ich mir jetzt mein gehirn entnehmen,es auf den tisch stellen und mir anschauen können,und das geht nicht.

niemand muss mir glauben,aber wenn das jetzt wieder ins lächerliche und als absurd dahingestellt werden soll,dann fange ich auch bei denen an alles immer so herumzudrehen das es auch ganz anders sein kann.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 19:35
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Scheint aber nicht so der Brüller zu sein,
wenn ich mir die online-Zeiten hier ansehe.
habe mir urlaub genommen:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 19:36
Um Ausreden nie verlegen, gell ?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 19:38
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Diese Aussage wirkt auf mich jetzt wirklich verstörend, da sie meiner Vermutung des Realitätsverlusts neue Nahrung gibt...Größenwahn, wenn du verstehst ?
frage mein umfeld wieso mache das tun,einen grund werden sie schon haben:-) ich sage es dir,weil ich alle lösungen deren probleme kenne....auch wenn sie sie nicht befolgen,am ende sie kommen und sagen....mensch du hast ja recht gehabt.mir geht es ja nicht ums recht,ich möchte nur das keiner in meinem umfeld leiden soll.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 19:39
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Um Ausreden nie verlegen, gell ?
willst du damit behaupten ich würde lügen?:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 19:39
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:ich weiss das ich krank bin...das was du unter krank verstehst.
Sorry @iotuodio aber ich habe nicht @iotuodio gemeint mit krank.

(Beispiel Drogenabhängige)
Habe mehr als nur einmal erlebt wie der Betroffene seine Denke, seine Sicht der Dinge in seiner Absolutheit sieht und auch so vermittelt. Das kranke besteht darin, seinem Gegenüber zeigen zu wollen wer der Dumme ist. Das wirklich Dumme an der Sache ist der Umstand, meinerseits am Intellekt des Gegenüber nicht zu zweifeln. Deshalb neigt DonFungi manchmal dazu, nur über eine bestimmte Sache zu reden/schreiben da sonst der eigentliche Kern der Aussage verloren geht.

Habe bewusst ein Beispiel aus der Drogenabhängigkeit gewählt, da ich selbst eine Abhängigkeit auf Schmerzmitteln hatte. Deshalb weiss DonFungi was Drogenabhängige bei einem Entzug durch machen. Habe mir meinen Entzug selbst auferlegt und entgegen aller Vernunft nicht langsam, sonder das Schmerzmittel gleich radikal abgesetzt. Danach hat DonFungi die 5 schlimmsten Tage seines Lebens durchgemacht.

Mal abgesehen von den unbeschreiblichen Schmerzen die sich beim Entzug einstellen, da ja das Mittel zum Wegdenken der Schmerzen fehlte, durchwanderten über Tage Millionen gefühlter Ameisen die Nervenbahnen des gesamten Körpers.

Jene die mich sahen in der Zeit zwischen der Operation bis zum Entzug, erzählen unabhängig von einander in etwa das Gleiche. DonFungi lag da in grinsenden Höhenflügen. Das mag so ausgesehen habe, war aber ganz anders. Bis zum geht nicht mehr zugedröhnt, hat sich mein Inneres mächtig beschissen gefühlt. Eines Tages öffnete DonFungi den Abfalleimer und verbannte die Suchtmittel aus seinem Leben, seither werden die Schmerzen bewusster erlebt.

Nun ... wer weiss schon was sein Gegenüber an Erfahrungen gesammelt hat in Sachen Denken/Glauben. Bei einer Operation während dem schnippeln aus dem geglaubten Denken zu fallen, war auch echt der Hammer! Da lässt sich nichts mehr Umdenken so ein Erlebnis bleibt eingebrannt.


...lulalu schwebe mal ne Runde weiter. :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 19:43
@DonFungi
und ich hatte mal vor 15 jahren eine psychose:-)..wer weiss,vielleicht bin ich davon noch nicht geheilt...wie dem auch sei.....mir geht es DAMIT viel besser ALS WIE ZEITEN DAVOR WO ICH KERNGESUND normiert war:-)trotzdem sehe ich keine fliegenden rosaelefanten,weil ich sie mir nicht vorstelle:-)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 19:47
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:und ich hatte mal vor 15 jahren eine psychose:-)..wer weiss,vielleicht bin ich davon noch nicht geheilt...wie dem auch sei.....mir geht es DAMIT viel besser ALS WIE ZEITEN DAVOR WO ICH KERNGESUND normiert war:-)
OK, dann halte ich mich ab jetzt raus. Das ist eine Verantwortlichkeit, die ich mir nicht aufladen möchte.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 19:56
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:OK, dann halte ich mich ab jetzt raus. Das ist eine Verantwortlichkeit, die ich mir nicht aufladen möchte.
wieso? ich versuche doch nur wieder NORMAL zu werden,und du willst jetzt aufgeben?...seltsam das es die normalen und "GESUNDEN"es sind die probleme haben,die damit auch noch zu mir krankem kommen und nach lösungen suchen.bleib ruhig hier fluktu. also,Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben oder nicht? beweise bitte.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 20:00
@iotuodio

ich frage mich nur, welche Beweise du hier einforderst, die du dann auch gelten lassen würdest ?

Reflektierst du dich eigentlich noch, oder projizierst du dich hier nur noch um dich in deiner eigenen Welt selbst zu bestätigen ?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 20:01
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:... beweise bitte.
Kannst Du Deine Augenfarbe hier im Forum beweisen ?

Also, warum forderst Du ständig Beweise ?


Anzeige

1x zitiertmelden