Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 10:15
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:und ob es andere welten,universen andere menschen unabhängig deines denkens/glaubenWIRKLICH gib(existieren),bleibt dir überlassen.
Wenn dem so wäre, dass es keine Welt außerhalb des eigenen Radius gäbe, könnten Erfahrungen und Lernen und Erkennen niemals möglich sein. Wie auch?

Anzeige
2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 10:23
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Wenn dem so wäre, dass es keine Welt außerhalb des eigenen Radius gäbe, könnten Erfahrungen und Lernen und Erkennen niemals möglich sein. Wie auch?
Ich denke man müsste dies durchaus unterscheiden.

Ausserhalb = Der Computer, die Strasse usw...
Extern = Ist die Objektivität.

Ausserhalb ist eine Chimäre, eine Illusion, nicht existent ausser in der (@iotuodio) Illusion selbst.

Die Illusion ist nur in der Illusion real.

Natürlich kann man diese Objektivität leugnen...


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 10:34
@iotuodio

Wer oder was ist Goethe?

Irgendetwas, dass mich affizierte und eine grosse Wirkung auf mich machte. Die Objektivität ist nicht erfahrbar, daher müsste die Frage lauten, wie stellst du dir das Ding an sich vor, wie die Objektivität, was wiederum ein Frage nach meinem Glauben wäre, die nur subjektiv beantwortet werden könnte.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 10:52
@Radix

Du meinst außerhalb wären lediglich die zusammenhangslosen Gegenstände und extern wäre die nur bedingt erfahrbare Objektivität. Okay. Trotzdem fallen sie, Subjekt und Objekt, nicht zusammen, wie es @iotuodio andeutet. Solch ein Bewusstsein wäre ein kosmisches, ober besser DAS EINE kosmische Bewusstsein.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 14:00
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Du meinst außerhalb wären lediglich die zusammenhangslosen Gegenstände
Nein, ausserhalb ist unsere Umwelt.
Zitat von philomelaphilomela schrieb:extern wäre die nur bedingt erfahrbare Objektivität.
Jein, ich will nicht sagen, dass sie nicht erfahrbar ist, dies ist aber auf eine Erfahrung zurück zu führen, die es mich glauben lässt, allgemein, normalerweise, ist diese externe Welt unter gar keinen Umständen erfahrbar.

Der Mensch, du und ich, sind in dieser externen Welt, ich weiss nicht was, und wir (ich weiss nicht was) werden von irgendwas gereizt, diese Reize werden sodann umgewandelt und wir erleben eine Illusion, das Ausserhalb unsere Umwelt.
Dazu gehören auch unsere Sinne unser Körper, alles was ausserhalb ist.

Normalerweise sagt man, das Licht trifft auf einen Gegenstand wird reflektiert und trifft, weil es ja alle Wege geht, auch in unsere Augen...doch diesen Umstand erkennen wir ja erst, sobald das Bild entsteht und somit die Illusion erzeugt ist. Was uns da tatsächlich reizt, das zu sagen ist unmöglich, bzw. Glaubensache.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 18:08
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:@philomela das ganze leben ist nur ein spiel.alles basiert auf denken/glauben.......beweise mir dir das gegenteil.....was du denkst/glaubst....das ist dann deine realität........du erschaffst die formen,oder kannst du dir beweisen das die es die formen auch unabhängig deines bewusstseins,deiner wahrnehmung existieren?kannst du dir beweisen das es menschen gibt,die unabhängig von dir in einer welt leben?....du hast keine ahnung mit wem oder was du dich hier und jetzt unterhälst?das sein......was meinst du mit das SEIN?....meinst du ICH BIN oder ES IST.....wann bist du(ES) denn,immer?......du bist nur wenn du denkst,wenn du nicht denkst, bist du auch nicht....was du nicht denken kannst ist auch nicht.wenn du dir keine menschheit ausdenkst/erglaubst,gibt es auch diese nicht.....oder kannst du etwas tun,wahrnehmen ohne vorher daran gedacht zu haben?gedankenspiele hin oder her...wenn du bei den fakten bleibst,hast du die möglichkeit die wirklichkeit zu erkennen.....da aber der mensch von einer krankheit befallen ist namens SPEKULATIUS(spekulation)wird und kann er die wirklichkeit niemals erkennen können,solange er sich nicht von der krankheit löst,sich helfen lässt die krankheit zu besiegen.lg
Hi Enzo! ;)

Schön dich hier auch mal wieder zu sehen. Ich sehe schon, an deinem Schreibstil hat sich nichts geändert... du bist wesentlich älter als ich, und schreibst wie ein 8 jähriger...
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:da aber der mensch von einer krankheit befallen ist namens SPEKULATIUS
Aber der hat mich schon ein bisschen zum Lachen gebracht :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 18:34
Ich denke, dass das, was wir als die Außenwelt wahrnehmen in Wirklichkeit in uns selbst ist.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 19:23
da denkst du falsch @Yoshi

Das was uns zu Menschen macht ist unsere Fähigkeit sprechen zu können.
Am Anfang war das Wort!

Übergeordnetes Verstehen entsteht aus dem Wechselbezug mit unserer Mitwelt und wobei nicht wir es im einzelnen sind, die über ein übergeordnetes Verstehen verfügen!

Die Evolution ist ein fortwährender Prozess von Fehlschlägen und Bewährungen und was auch erklärt, dass Variationen von Lebensformen immer nur dort überleben können, wo die Bedingungen
geeignet sind!

Unser Kehlkopf ist der Vater unserer menschlichen Intelligenz, weil wir damit Empfindungen und Sinneseindrücke in akustische Laute kodieren, mit denen wir Informationen über Erfahrungen auszutauschen im Stande sind und damit überhaupt erst verarbeiten können

Zu glauben, dass irgend etwas in uns drinnen ist, aus dem unser Vorstellung über die Welt entsteht, ist ein ziemlich krankhaftes Egozentrikerdenken, mit dem man es vielleicht mal bei einem Arzt versuchen sollte, bevor man ganz überschnappt ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.02.2011 um 00:38
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,erst durch den gedanken existierstbdu.könntest du diesen text denn wahnehmen,lesen wenn du nicht vorher daran denkst auf diese seite zu kommen(allmysterie)?“
kannst Du auch spezifisch auf Antworten eingehen die man Dir stellt?

Ohne Dir nahe treten zu wollen, du spulst wie ein ,,Wasserfall“ immer das gleiche ab und bewegst Dich nicht ein stück.
Ich frage Dich nochmal in Bezug auf die Emotionen musst Du erst ,,Denken“ um z.B Hass zu empfinden?

Diesen Text hier lese ich nicht aus einem gedanklichen Grund, sondern aus ,,Interesse“ und dieses beruht auf einer Emotion ,, der Neugier“.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,sobald du morgens deine äuglein aufschlägst,bist du.du existierst aber nur wenn du denkstsobald du bei bewusstsein bist,denkst du permanent,sonst könntest du nichts wahrnehmen.“


Bist Du schon mal mit Kopfschmerzen aufgewacht? Da fühlt man zu erst den Schmerz mein Freund und keine Gedanken!

Oder denkst Du zu erst wenn Du Deine ,,Äuglein“ aufmachst ,,hmm jetzt will ich Schmerzen im Kopf haben!“...... :D
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,.kannst du dir beweisen das du existierst,die ganze menschheit samt universum existiert wenn du NICHT bei bewusstsein bist?“
Irrelevant und zwar absolut(für mich)....... ;)
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,mit dem denken alleine ist es nicht getan,denn du erschaffst dir das was du DANN wahr nimmst nicht nur durch denken,oder seit wann manifestiert sich aus nichts alles was du denkst?mit dem denken auch der glaube.nur die gedanken die dir aus dir, in dir emporsteigen denen du glauben“
Es manifestiert durch meine Wahrnehmung und diese ist veränderlich und somit eine andere Form von ,,Glaube“....

Die Gedanken ordnen und übersetzen für meinen ,,Verstand“, mehr nicht.....
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,nur die gedanken die dir aus dir, in dir emporsteigen denen du glauben schenkst,erschaffen die realität.wenn du das denken/glauben selbst infrage stellst,dann glaubst du ja nur alles,sprich ist dein leben,was du leben nennst nicht wirklich,wie wirklich sind denn dann die andere(die welt) wenn du es selbst gar nicht bist?dann wäre das leben was du glaubst/denkst zu leben nur ein TRAUM,und in träumen kannst du alles(vielleicht ist es ja auch nur ein traum:-)“

Ich stelle gar nichts infrage, das mal vorweg.

Das sind Deine fragen! Das sind fragen die Du Dir nicht beantworten kannst! Du scheinst mit Deiner Sichtweise ein ziemliches Problem zu haben?

Ich denke das Du zwischen Traum und real nicht mehr zu unterscheiden weißt?

Wirklichkeit ist für mich immer ,,JETZT“ alles andere ist irrelevant..... Was ich ,,JETZT“ erfahre ist meine Wirklichkeit, und mir ist es Schnuppe ob man es als Traum oder Realität bezeichnet, denn beides ist das gleiche für mich.

PS:
mach mal ein paar Absätze in Deine Postings das ist so sehr schwer zu lesen um nicht zu sagen, sehr anstrengend.....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.02.2011 um 02:26
@everybodyx beantworte erst wen du mit DU meinst,dann erhälst du auch antworten,und zwar nur wenn du dir selbst beweisen kanns, dass dieser du den du meinst zu glauben zu wissen auch dieser ist,was er ist und nicht nur glaubst zu wissen ohne es dir selbst bewiesen zu haben.du bist dem schreiber näher als du glaubst,dir jetzt bewusst ist.wie soll der schreiber dir antworten,wenn du ihm nicht erklärst wen du mit du meinst?meinst du vielleicht ein mensch mit diesem du?dann erkläre mal was ein mensch ist?danach erkläre mal was der mensch denn alles kann?danach erklärst du wie du etwas tun kannst ohne zu denken.lieber leser,hast du schon mal ursachenforschung betrieben,nicht nur oberflächlich sonder tiefgründig?bestimmt nicht,sonst wärst du nicht hier gelandet.du bist neugierig auf was?jetzt nur kurz zu dieser deiner situation hier.um hier auf diese seite zu gelangen,kannst du das tun ohne dir vorher zu denken das du auf diese seite willst?du kannst es nicht ohne vorher daran gedacht zu haben.kannst du auf diese seite kommen ohne das du vorher allmysterie oder irgenetwas in deinem pc eingibst?nein das kannst du nicht.kannst du von franfurt nach münchen gelangen ohne dir vorher zu denken das du nach münchen willst?nein das kannst du nicht?kannst du wenn du auf der couch sitzst aufstehen und zu deiner eingangstür laufen wenn du nicht voher daran denkst?kannst du denn wissen das du gestern eingeschlafen bist,wenn du dir das nicht denkst?nein das kannst du nicht?WIE KANNST DU ETWAS WAHRNEHMEN(UMWELT,ANDERE MENSCHEN)WENN DU SIE DIR NICHT VORHER, DAS WAS DU WAHRNIMMST AUSDENKST,NACH "AUSSEN"DENKST,WOBEI AUSSEN NICHT WIRKLICH AUSSERHALB DIR IST.In Verbindung mit der Vorstellung von Zeit
entsteht dabei die Illusion von Entfernung. Und
damit die Vorstellung von Raum.UM DIR ETWAS VORZUSTELLEN,MUSST DU DIR ERST DAS WAS DU DIR VORSTELLEN WILLST DENKEN.deine dir bewusst erdachten gedanken:Bist Du schon mal mit Kopfschmerzen aufgewacht? Da fühlt man zu erst den Schmerz mein Freund und keine Gedanken!

Oder denkst Du zu erst wenn Du Deine ,,Äuglein“ aufmachst ,,hmm jetzt will ich Schmerzen im Kopf haben!“.....lieber leser,wenn du erst gar nicht denkst/glaubst das es kopfschmerzen gibt,dann bekommst du auch keine.willst du jetzt behaupten das du nicht denkst/glaubst das es kopfschmerzen gibt?du DENKST/GLAUBST das es sie gibt,also wundere dich auch nicht wenn du mal welche bekommst,und zwar dann wie du denkst/glaubst DASS man welche bekommt(bekommen kann).wenn du sie dann mal hast,dann hast du vorher(der gedanke an kopfschmerzen das man sie bekommen kann)GEGLAUBT.wen du gar nichts in frage stellst,gehst du also davon aus das alles so ist wie du denkst/glaubst,also was für ein problem hast du mit den aussagen des schreibers hier?er sagt doch das alles auf dein denken/glauben basiert,also wo ist dein problem?deine worte beschreiben nämlich genau das,was der schreiber sagt,nämlich alles existiert erst nur durch denken/glauben.deine worte:Wirklichkeit ist für mich immer ,,JETZT“ alles andere ist irrelevant..... Was ich ,,JETZT“ erfahre ist meine Wirklichkeit, und mir ist es Schnuppe ob man es als Traum oder Realität bezeichnet, denn beides ist das gleiche für mich.ALSO EIN BEISPIEL JETZT,WENN DU DIESE ZEILEN LIESST UND DICH ALLEINE IN DEM RAUM BEFINDEST WÄHREND DU DIESE ZEILEN LIESST,GIBT ES AUCH GLEICHZEITG,UNABHÄNGIG VON DIR NOCH ANDERE MENSCHEN DIE SELBER DENKEN/GLAUBEN KÖNNEN?MIT WEM SCHREIBST DU DENN HIER WEN DU MIT "ANDERE"HIER SCHREIBST GANZ GENAU GENOMMEN WENN DOCH ALLES WAS NICHT DEINEM JETZT ENTSPRICHT IRRELEVANT IST(BEDEUTUNGSLOS)?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.02.2011 um 03:13
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,beantworte erst wen du mit DU meinst,dann erhälst du auch antworten,und zwar nur wenn du dir selbst beweisen kanns, dass dieser du den du meinst zu glauben zu wissen auch dieser ist,was er ist und nicht nur glaubst zu wissen ohne es dir selbst bewiesen zu haben.du bist dem schreiber näher als du glaubst,dir jetzt bewusst ist.wie soll der schreiber dir antworten,wenn du ihm nicht erklärst wen du mit du meinst?“
Welchen ,,DU“ meinst DU denn jetzt? (mich?) :D


Ach ja, das kannst DU ja nicht beantworten da DU dir nicht beweisen kannst das ,,ich“ nicht DU bin.... oder wie? :D
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,meinst du vielleicht ein mensch mit diesem du?dann erkläre mal was ein mensch ist?“
Ich meine DU.... bist DU kein Mensch DU?

Ein Mensch DU bist.... mein junger Padawan.... :D
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,, danach erkläre mal was der mensch denn alles kann?“
Mensch sein!

Ich schmeiß mich weg..... :D :D :D
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,?danach erklärst du wie du etwas tun kannst ohne zu denken.lieber leser,hast du schon mal ursachenforschung betrieben,nicht nur oberflächlich sonder tiefgründig?“
Aufhören ich kann nicht mehr!..... :D :D :D :D

Lieber Leser, DU solltest lieber mehr in die Tiefe gehen, denn Deine Einlassungen zeugen von wenig Tiefgang, oder wie ich jetzt nach diesen paar Zeilen noch fester überzeugt bin, (wirklich)GROSSEN Problemen....

Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,bestimmt nicht,sonst wärst du nicht hier gelandet.du bist neugierig auf was?jetzt nur kurz zu dieser deiner situation hier.um hier auf diese seite zu gelangen,kannst du das tun ohne dir vorher zu denken das du auf diese seite willst?“
Ach ja?

Und beim allerersten mal, als ich diese Seite ,,fand“ dachte ich jetzt gehe ich auf die Website ,,Allmystery“ ja?

Nee, Nee so geht das nicht.... Du liegst so was von falsch.....
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,du kannst es nicht ohne vorher daran gedacht zu haben.kannst du auf diese seite kommen ohne das du vorher allmysterie oder irgenetwas in deinem pc eingibst?“
Gehe wirklich mal mehr in die tiefe Deiner Sichtweise, und überdenke das von Dir hier gepostete gründlich.... Denn wie gesagt es gab einen Zeitpunkt wo ich das erste mal etwas tat, oder wo ,,hin ging“......
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,nein das kannst du nicht.kannst du von franfurt nach münchen gelangen ohne dir vorher zu denken das du nach münchen willst?“
Und wenn ich das täte würde ich es nie ohne Grund tun, oder?
Und ein Grund könnte sein, das meine Großmutter in München gestorben ist. Habe ich mir also vorher gedacht ,,stirb Großmutter, das ich nach München fahren kann“?????


Du bist so Oberflächlich, wirklich!!!!


Und das könnte ich so weiter machen, Deinen ganzen Text lang.... Sorry aber das spare ich mir und DIR lieber....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.02.2011 um 10:00
@everybodyx.wie können alle anderen den du sein?sind alle ichs denn du?woher willst du das denn wissen?gibt es wirklich ca. 7 milliarden menschen auf der erde?woher willst du das wissen,hasd du sie etwa alle auf ein mal gezählt?deine dir ausgedachten worte:Ich meine DU.... bist DU kein Mensch DU?DEN DU DEN DU JETZT MEINST,IST IMMER NUR DAß, WAS DU GLAUBST DAS ER IST.kannst du dir beweisen das der schreiber ein mensch ist?beweise dir das mal JETZT?NUR DENKEN/GLAUBEN KANNST DU JUNGE,OHNE DENKEN/GLAUBEN EXISTIERT DU NICHT,ODER SEIT WANN KANNST DENKEN/GLAUBEN OHNE DENKEN?seit wann kannst du denken sagen ICH BIN,ohne das du bei bewusstsein bist?um bei bewusstsein zu sein,musst du dir denken das du bei bewusstsein bist,wenn du bei bewusstsein bist,dann musst du dir auch IMMER etwas denken/vorstellen/glauben,wenn du das nicht tust,nimmst du genau dass wahr,was du im tiefschlaf tust(nicht bei bewusstsein bis),nämlich NICHTS.sobald du bei bewusstsein bist,DENKST DU PERMANENT,das ist dir aber NICHT bewusst ist,das du permannent denkst,weil das so schnell geht(DENKEN),das du das selbst nicht merkst.denken/glauben musst du,an was du denkst/glaubst,bleibt ganz alleine dir überlassen.deine bewusstsen ausgedachten worte:Ein Mensch DU bist.... mein junger Padawan.beweise dir das dieser du den du meinst ein mensch ist,JETZT wie du dir so schön SELBST gesagt hast!!!wann sagst du ist ein mensch ein mensch?kannst du dich erinnern von deiner mama geboren worden zu sein?nein das kannst du nicht,wie kannst du dir dann so sicher das dich deine mama oder irgende eine frau auf dei welt gesetzt hat,also DENKST/glaubst du das nur?du weisst nichts,und von dem viel,und dieses viel ist immer nur das was du denkst/glaubst.glauben=nicht 100 %wissen.leben beginnt erst durch denken/glauben.die BASIS ist denken/glauben.alles was du denkst/glaubst ist wirklich,und zwar immer nur dann,wenn du dir etwas denkst,dies dann glaubst,dann entsteht aus NICHTS in deiner wahrnehmung.gibt es die anderen denn wirklich unabhängig deiner wahrnehmung?beweise dir das mal.liber leser probleme existieren nicht wirklich.1.erdenkst/erglaubst du dir deine probleme selbst;ausnahmslos alle,denn du bist ja der denker,daß du denkst kannst du dir selbst beweisen,das andere menschen(objekte,figuren)in deine wahrnehmung selber denken,kannst du nur glauben und dir nicht beweisen.2.wenn du nicht an deine pronbleme denkst die du dir selbt erdacht hast,existieren diese auch nicht.tip:hast du probleme,denke/glaube sie dir einfach weg.übung macht den meister.deine bewusstsen ausgedachten worte:Und beim allerersten mal, als ich diese Seite ,,fand“ dachte ich jetzt gehe ich auf die Website ,,Allmystery“ ja?BEVOR DU AUD DIESE SEITE GESTOSSEN BIST,HAST DU DIR ETWAS GEDACHT,ODER WILLST DU DAS JETZT ABSTREITEN?GIBT ES DIESE SEITE ÜBERHAUPT,WENN DU NICHT DENKST/GLAUBST DAS ES SIE GIBT?WENN JA DANN BEWEISE DIR DAS MAL UND SCHREIBE HIER WIE DU DAS MACHEN WILLST.welche sichtweise ist denn richtig und welche falsch?was überhaupt ist richtig oder falsch?wer bestimmt das denn ausser du selbst?DU:Denn wie gesagt es gab einen Zeitpunkt wo ich das erste mal etwas tat, oder wo ,,hin ging“...... DAS DENKST DU,GLAUBST DU NUR,ODER KANNST DIR DAS BEWEISEN?deine grossmutter ist auch nur irgend etwas ausgedachtes von dir und existiert weder unabhängig noch anders wie sie du dir ausdenkst wie sie sein soll.beweise dir das irgendwelche objekte,menschen existieren,die du jetzt nicht wahrnimmst.beweise dir das mal.oberflächlich ist blind und überlegt nur glauben OHNE SICH etwas selbst beweisen zu können.kannst du dir beweisen das es unabhängig deines bewusstsein andere mensch existieren?du kannst es nicht,trotzdem denkst/glaubst du das,und dass ist OBERFLÄCHLICH.wen oder was meinst du mit DEINEN?lg


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.02.2011 um 11:29
@iotuodio

Hiiiiiiilllllfffffeeeee !!!! :D :D :D

Bitte, bitte mach nicht immer solche unleserlichen Textpakete !!! Da tun einem ja die Augen weh !
Mach mal selbst erst gut durchdachte, lesbare Sätze und teile deine Gedanken in Abschnitte ein, sonst mach ich mir nicht mehr die Mühe sie überhaupt zu lesen. Und das wäre schade, weil an sich ist der Inhalt durchaus interessant.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische :D

Was das sogenannte "Wissen" anbetrifft, da gebe ich dir Recht. Wir haben so gut wie gar kein Wissen. Wir übernehmen angebliche Fakten einfach von anderen. Ich habe die Menschheit auch nicht gezählt. Also weiß ich nicht, wie viele Menschen sich derzeit auf dem Erdenrund befinden.

Und hinterfragen ist durchaus erlaubt. Und wissenschaftliches Arbeiten heißt ja auch nicht nur "Abschreiben" was andere schonmal geschrieben haben, sondern auch selber mal zu recherschieren. Und wenn jemand sagt, es gäbe soundsoviele Menschen, dann wäre es wesentlich einfach, wenn man auch wüsste, woher dieser jemand das weiß. Wenn er sagt, er habe sie nicht gezählt, sondern er habe diese Angaben hier oder daher, dann kann man das ja hoffentlich nachprüfen. Daher sind die Quellenangaben ja auch so wichtig. Aber meistens wird man dann feststellen, dass der andere die Information auch wieder nur irgendwo von einem anderen übernommen hat usw...

Also Wissen tun wir in der Tat herzlich wenig. Was aber nicht heißen muss, dass das alles wirklich gar nicht stimmt. Denn für diese Behauptung müsste man den Gegenbeweis antreten und? Kann man das? Gehst du dann hin und zählst alle Menschen durch um zu beweisen: Nein, es sind gar nicht sieben Milliarden, es sind nur 6,9 ???

Abgesehen davon, sind das Schätzungen, denn es sterben ja auch laufend welche und es werden wieder neue geboren...


Mit dem Denken sehe ich es so:
Natürlich denken wir permanent, aber in den meisten Fällen ist uns das gar nicht bewusst. An irgend etwas denken wir immer. Aber ob wirklich immer zuerst das Denken kommt, wage ich zu bezweifeln. Das Erfassen unserer Welt ist ein Lernprozess. Wir kommen ja schließlich nicht vollkommen auf die Welt.

Ein Neugeborenes kann wahrscheinlich noch nicht denken. Und es kann, wenn es etwas sieht auch noch nicht wissen, was es ist. Es erfährt seine Umwelt allmählich. Also ist zuerst der Sinnesreiz da. Irgend etwas rotes hinten im Raum, was seine Aufmerksamkeit erfährt, das kann es sehen, weiß aber nicht was es ist. - Das macht es neugierig. Vielleicht fängt es an, zu schreien um auf sich selbst aufmerksam zu machen, vielleicht fuchtelt es mit den Armen um der Mutter zu zeigen, was es will. Vielleicht hatten alle seine Strategien irgendwann Erfolg und die Mutter bringt ihm das rote Etwas ins Kinderbettchen und es erfährt allmählich durch betasten, ansehen, was das ist.

Erst da beginnt doch das Denken ! Ich habe nun als Neugeborener eine neue Erfahrung gemacht. Dieses rote unbekannte Etwas, über das ich mir bislang keinen Begriff machen kann, erschließt sich mir nun durch meine eigenen neuen Erfahrungen. Nun habe ich es genauer betrachten können und anfassen, im wahrsten Sinne des Wortes Begreifen können. Es ist rund, hat die Form eines Herzens und ist weich und rot. Jetzt erst, kann ich wenn ich später so etwas ähnliches wiederfinde, mir darüber überhaupt erst Gedanken machen !

Dein Besipiel mit den Kopfschmerzen ist ganz gut, Nur: Als erstes kommt der Schmerz und erst aufgrund unserer Erfahrungen kommt das Denken und sagt: Ich habe Kopfschmerzen. Auch wenn wir es nicht denken, können wir sie empfinden, können sie nur entweder nicht benennen oder nicht zuordnen, weil wir über keine Definition diesbezüglich verfügen oder noch keine Erfahrung gemacht haben, was Kopfschmerzen sind.

Jemand der noch nie Kopfschmerzen je gehabt hat, weiß nicht was das ist. Der kann es nicht nachvollziehen, wenn ein anderer sagt: Ich habe Kopfschmerzen. Weil er es nicht kenn, diese Erfahrungen nicht gemacht hat.

Ich meine, das Denken kommt erst im 2. Schritt. Vorher kommt das, was wir erleben, erfahren. Das ist unsere eigene Welt, unsere eigene Wahrheit !

Und man kann sich Kopfschmerzen auch nicht einfach wegdenken. So einfach geht das nicht. Schon gar nicht wenn sie wirklich da sind ! Versuch du das doch mal... :D Mach doch diese Erfahrung mal an dir selbst, du wirst aller wahrscheinlichkeit merken, dass es nicht geht !

Dass wir Menschen alle von einer Mama geboren worden sind, das nennt man Allgemeinwissen. Weil uns unsere eigene Erfahrung (genau genommen die unserer Mütter) das lehrt ! Weil es noch keinen Menschen gab, bei dem das anders gewesen ist !

Oder kennst du einen, wo das nicht der Fall war? Sag mir, wer ist nicht durch seine Mama geboren worden !!!

Ich selbst weiß davon allerdings in der Tat nichts. Ich habe keine Erinnerung an meine eigene Geburt. Aber meine Mutter die kann das bestätigen und bezeugen, dass sie mich geboren hat und kann sich auch ganz sicher daran erinnern. Und bei deiner Mutter wird das ganz genauso sein, oder bist du ein Alien??? :D

Frage deine Mutter mal. Oder willst du etwa behaupten, unsere Mütter lügen uns an und wir seien alle gar nicht durch sie auf die Welt gekommen? Kannst du denn das Gegenteil beweisen?
Kannst du mir einen Menschen auf der Welt zeigen, der nicht durch eine Mutter geboren wurde?

Du fragst immer bei allen sogenannten Selbstverständlichkeiten: Woher weißt du das, beweise es mir... Damit stellst du es automatisch in Frage. - Das ist legitim. Denn Hinterfragen ist eine gute Eigenschaft. Aber könntest du das Gegenteil auch beweisen? Also wenn du daran Zweifel hast, ob du von deiner Mutter geboren wurdest, frag sie mal... Kannst du beweisen, dass du NICHT von deiner Mutter geboren wurdest???


Ich bin im übrigen anderer Meinung als du, dass etwa aus Nichts eine Wahrnehmung entsteht, weil man dran glaubt oder an etwas denkt.... Meine eigene Erfahrung hat mich eines bessern belehrt. Und meine Erfahrung ist ein echtes Wissen, das nur ich habe. Ausser andere machen auch solche eigenen Erfahrungen... :D

Wenn ich an einen roten Ferrari glaube und daran denke, dann ist er trotzdem nur in meiner Fanatsie da, aber er steht nicht vor der Türe... Und ja ich kann jetzt nachsehen ob das stimmt ! :D - Stimmt ! - Da steht kein roter Ferrari.

Ich kann mir denken und wünschen, ich sei jetzt ein Frosch. - Hmmm.... Ich weiß wie ein Frosch aussieht. Nein, ich sehe nicht so aus. Bin ich jetzt ein Frosch??? :D

Das Denken kommt später... Erst kommt die Wahrnehmung. Wieder beim Neugeborenen angekommen... Der erfährt die Welt erst mal aufgrund seiner Wahrnehmung und dann kommt das Denken. Er weiß nichts, aber er nimmt dennoch seine Umwelt wahr.

Du sagst, ich kann nicht wissen, dass es neben mir noch andere Mitmenschen gibt. Das stimmt. Wissen kann ich es nicht. Theoretisch könnte es auch sein, dass alles um mich herum nichts weiter als eine Illusion ist, die ich mir nur einbilde und ich der einzige Mensch bin, den es gibt. Und alles um mich herum ist nichts weiter als Einbildung. Das ist möglich.

Aber dann kommst du und sagst mir: Ich bin aber auch noch da ! Und ich glaube nicht, dass ich nur eine Einbildung in deinem Kopfe bin, nein ich bin wirklich da ! - Aber weder du kannst mir beweisen dass es so ist, noch kann ich dir beweisen, dass es nicht so ist...

Wenn nun jeder von uns meint, es gäbe nur ihn alleine und alle anderen um ihn herum seien nur seine eigene Einbildung, widerspricht sich das nicht??? Wer von uns allen, die das glauben, alleine auf der Welt zu sein, ist denn dann nun wirklich???

Ich weiß ja woher du deine Gedanken hast. Versuche das mal nicht alles 1:1 wortwörtlich zu nehmen, was du gelesen hast, sondern im "übertragenen" Sinne. Wenn Gott spricht: Für mich als Geistwesen ist die materielle Welt nichts weiter als eine Illusion, dann ist sie für uns Menschen hier aber dennoch echt und wirklich.

Wie wirklich sie wirklich ist, wissen wir aber nicht. Wir erfahren und erleben immer nur unsere eigene Wirklichkeit und ob Illusion oder nicht, eine ander Wirklichkeit kennen wir doch gar nicht. Und jedes anderen Wirklichkeit ist anders. Denn jeder erfährt, erlebt die Welt anders war und hat somit in sich eine andere Wirklichkeit. Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass nur die innere, eigene Welt die Wirklichkeit ist. Und dass das was wir als materielle Welt meinen zu kennen, mehr eine Illusion ist.

Ich sehe das auch so. Ich sage aber nicht: Ausserhalb von mir gibt es nichts. Ich sage: Die materielle Welt ist eine besondere Erscheinungsform, die uns in der Tat eine Illusion vorgaukelt. Denn wenn alles materielle aus Atomen besteht und diese Atome im Grunde aus Nichts bestehen (der größte Teil der Atomhülle besteht aus Nichts, die eigentliche Substanz, der Kern und die darum herum kreisenden Elektronen ist im Verhältnis zur leeren Hülle kaum der Rede wert) dann frage ich mich, wieso ich nicht durch eine Betonwand gehen kann? Denn sie besteht ja physikalisch im Grunde überwiegend aus Hohlräumen... :D

Ganz so einfach ist es nicht. Du kennst doch einen Ventilator? Der hat zwei Propeller. Solange wie sie sich nicht drehen, die Propeller, kannst du mühelos hindurch greifen. Aber wehe der Propeller dreht sich... Dann gaukelt uns der Ventilator eine feste Scheibe vor, und nein, dann würde ich es nicht mehr schaffen mit meiner Hand hindurch zu greifen... Aber in Wirklichkeit ist da keine feste Scheibe...

Man kann sich auf so einen Podest stellen und von einer übergeordneten Ebene eines Gottes heraus sagen: Ah, was ist denn schon Materie? Das ist Nichts im Vergleich zur wirklichen Welt des Geistes, es ist nur eine Illusion... Im Vergleich zur wahren Welt des Geistes. Aber als Mensch in dieser Illusion selbst gefangen kann man das eigentlich nicht sagen. Denn diese Erfahrung hast du nicht, hab ich nicht, wir machen hier auf dieser Erde als Menschen doch eine ganz andere Erfahrung !

Nun kannst du natürlich aus einer übergeordneten Position heraus sagen: Auch der Mensch ist nur eine Art Illusion. Wir sind nur Masken, spielen hier eine Rolle. Wir glauben nur, dass wir das sind, aber genau das was wir glauben, dass wir seien, sind wir nicht. Aber als Mensch selbst kannst du so etwas nicht sagen, weil du diese Erfahrungen gar nicht gemacht hast !

Wenn du schon so viel von Wissen sprichst, welches wir nicht haben, sondern nur von anderen übernommen haben - Und da gebe ich dir Recht, aber dann muss eine Form von Wissen Gültigkeit haben, nämlich das Wissen durch die eigene Erfahrung !

Ich weiß nicht wirklich dass Wasser nass ist, das können mir tausend Wissenschaftler erklären, das mag ich auch glauben, aber ich kann es nicht wirklich wissen. Aber wenn ich selbst ins Wasser gegangen bin und eine eigene Erfahrung gemacht habe mit dem Wasser, kann ich sagen: Ich weiß es jetzt, Wasser ist nass !

Und mal ehrlich, solche Erfahrungen machen wir zu Abertausenden im Laufe unseres Lebens und aus diesen gemachten Erfahrungen bildet sich doch erst unser Denken und unser Wissen.
Muss ich denn das Rad neu erfinden? Ich kann doch sehr wohl auf die Erkenntnisse und Erfahrungen eines anderen, der das Rad schon entworfen hat, zurück greifen !

Wenn ich wirklich alles bis aufs kleinste haargenau verstehen und nachprüfen will, dann ja, dann muss ich mir die Arbeit machen und das Rad neu erfinden. Dann muss ich alle Versuche die unsere Naturwissenschaftler gemacht haben, nachmachen um zu den Gleichen Erfahrungen zu gelangen !!!

Wenn ich mir diese Mühen sparen will, muss ich nur lesen was SIE erlebt haben, und es glauben und als wahr annehmen. Diese Wahrheit aber kann ich nicht als eigenes wirkliches Wissen bezeichnen, wenn man es genau nimmt. Aber als Annahme, das es wahr sein könnte. Und wie gesagt, wenn ich Zweifel habe, muss ich die Versuchsreihen der Wissenschaftler auch machen um dann ggf. die gleichen Erfahrungen zu machen, oder ggf. auch andere, neue Erfahrungen und Entdeckungen zu machen... :D

Wenn ich Zweifel daran habe, dass es Bakterien gibt, dann sollte ich mir vielleicht mal die Mühe machen durch ein Mikroskop zu schauen, dann mache ich eine eigene Erfahrung mit so einem Kleinstlebewesen, weil ich es dann selber auch wirklich sehe !

Das interessanteste bei all unseren Entdeckungen ist ja, dass sie oft durch den sogenannten Zufall entstanden sind. Es war ja nun nicht so, dass sich jemand gedacht hat: Ach, wie wäre es wenn es winzig kleine Lebewesen gäbe? Ich will sie mir mal denken und dann sind sie also da und zum Beweis dafür muss ich ein Mikroskop hin stellen, dann kann ich sie auch sehen...

Es war eher der Zufall (auch wenn es keinen Zufall gibt) dass man diese Kleinstlebewesen durch ein Mikroskop gesehen hat. Und Anfangs wusste man gar nicht, was das ist, was man da sah ! Also wieder: Erst Sinneseindruck, Wahrnehmung und dann kam das Denken... :D Die Absicht lag aber nicht beim Entdecker, der sich sagte: Ich will jetzt mal Bakterien denken und dann sehen ob mein Experiment auch geklappt hat... :D

Die Absicht lag vielleicht bei einem Gott, der dem Entdecker diesen Zufall bescherte, oder beim Schicksal, oder meinetwegen kannst du es auch Karma, also Vorbestimmung nennen... :D Aber die Absicht lag nicht beim Entdecker...

Auch die meisten Erfindungen kommen nicht durch das Denken zustande, sondern oft durch Zufall. Im dem Sinne, dass einem etwas neues zu fällt ! :D Sowas nenne ich Intuition. Aber niemand ging her und sagte: So jetzt will ich mal ein Radio erfinden...

Wir sind hier eigentlich bei der Frage, ob Geist ein Produkt der Materie ist oder ob nicht eher die Materie ein Produkt des Geistes ist. - Nun, ich plädiere für letzteres, aber ich kann es auch nicht beweisen... :D

Denn ich frage mich: Wo kommt denn eine Eingebung, ein Gedanke, eine Vorstellung, ein neues Produkt, eine Erfindung, eine neue Musikkomposition, ein Kunstwerk, ein Gedicht eigentlich her? ... Ganz sicher nicht aus der Materie :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.02.2011 um 23:04
@Yoshi Ich denke, dass das, was wir als die Außenwelt wahrnehmen in Wirklichkeit in uns selbst ist.SO SO DU DENKST DAS NUR,GLAUBST DU ES AUCH?KANNST DU ÜBERHAUPT ETWAS(WAHRNEHMEN)WENN DU NICHT DENKST?WAS GLAUBST DU?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.02.2011 um 23:11
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:@Yoshi Ich denke, dass das, was wir als die Außenwelt wahrnehmen in Wirklichkeit in uns selbst ist.SO SO DU DENKST DAS NUR,GLAUBST DU ES AUCH?KANNST DU ÜBERHAUPT ETWAS(WAHRNEHMEN)WENN DU NICHT DENKST?WAS GLAUBST DU?
1. Schreibe bitte mal in ordentlicher Grammatik (Leertaste nach Kommata, nicht alles in Großbuchstaben schreiben etc.), denn das erleichtert uns allen hier das Lesen wesentlich! :)

Zu deinem Post: Glauben tue ich es nicht, ich weiß es. Ich glaube eigentlich generell nie. Was bringt es einem, etwas zu glauben? Es ist wichtig, die Gewissheit über Dinge zu haben.

Meine Außenwelt ist in mir, genau, wie meine Innenwelt und mein Körper in mir sind. Genauso sind deine Innenwelt, Außenwelt und dein Körper in dir.

Wir sind m.E. alle dasselbe Bewusstsein, bzW. derselbe Geist, der sich individuell erfährt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.02.2011 um 23:15
@iotuodio
Ich habe unter anderem auch das Gefühl, dass du den ganzen Kram, den du hier postest aus anderen Seiten hast, und das alles wiederkäust, und abänderst. Deswegen steht da so viel Kauderwelsch. Ansich gar nicht mal so übel, was du schreibst, aber extrem grauenvoller Schreibstil. Nichts für ungut, aber arbeite mal daran, und leier hier nicht wie ein Wasserfall immer dasselbe runter.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.02.2011 um 01:22
@Fabiano wen meinst du mit mache selbst?das was du hier liesst sind zweifelsfrei DEINE gedanken,denn sie befinden sich in HIER und JETZT in deinem bewusstsein,oder willst du das abstreiten?wo kommen denn die gedanken denn her die dir in deinem bewusstsein erscheinen,von aussen etwa?kannst du dir ein aussen beweisen?wen meinst du mit DIR?du hast grundsätzlich immer recht.du nimmst dir dieses recht sehr oft selbst,wie das jetzt zu verstehen ist,kommst du noch nicht darauf,gerade weil du (noch)nicht weisst wie du tickst,wie alles.ALLES,du selbst zustande kommst.noch denkst/glaubst du ja von deiner mama geboren worden zu sein,damit hast du recht.du könntest dir auch denkend glaubend machen das du dich selbst auf die welt gebracht hast,dann hättest du auch recht.kannst du dir beweisen das dich deine mama auf die welt gebracht,kannst du dich erinnern wie du durch den geburtskanal geschlüpft bist?seltsam,das kannst du nicht also:(Was das sogenannte "Wissen" anbetrifft, da gebe ich dir Recht. Wir haben so gut wie gar kein Wissen. Wir übernehmen angebliche Fakten einfach von anderen. Ich habe die Menschheit auch nicht gezählt. Also weiß ich nicht, wie viele Menschen sich derzeit auf dem Erdenrund befinden.)ALSO hast du das wissen das du von deiner mama geboren wurdest von anderen übernommen.na toll,was jetzt,hat dich deine mama auf die welt gebracht oder nicht?wenn ja,warum kannst du dich nicht erinnern?egal welche erklärung du jetzt abgibst,vergesse nicht deine eigenen bewussten gedanken diie du hier niedergelegt hast:((Was das sogenannte "Wissen" anbetrifft, da gebe ich dir Recht. Wir haben so gut wie gar kein Wissen. Wir übernehmen angebliche Fakten einfach von anderen).du versuchst dir als einbeiniger selbst ein bein zu stellen,noch nicht gemerkt?raumzeitlichen gesehen kannst man heute alles faken,ohne das du nur die leiseste ahnung hast.was du nicht weisst,ist,das du das ständig tust,dich selbst hereinlegen,in allem was dir widerfährt was dir nicht gefällt,LEID(krankheit,verlustängste usw usw usw.)quellenangaben sind wichtig aber nicht unbedingt WIRKLICH.WENN DU KLARES WASSER TRINKEN WILLST,MUSST DU SELBST ZUR QUELLE GEHN.das heisst,nur was du selbst zu jeder zeit überprüfen kannst,ist WIRKLICH.kannst du gleichzeitg überall sein,dir alles selbst beweisen?warum sind manche dinge ünmöglich sich selbst zu beweisen,hast du dich das mal gefragt?überlege mal ganz genau,dann kommst du später oder früher an einem punkt,daß ob du glaubst oder nicht,das alles immer nur so ist,da ist,und zwar immer nur dann wenn du denkst das es da ist, GLAUBST.weder ausserhalb deines denkens noch innerhalb deines denkens gibt es etwas,dich selbst gibt es auch nicht wenn du NICHT denkst/GLAUBST das es dich gibt.einfach gesagt aber für dich noch schwer zu verstehen,weil du noch nicht dich selbst versucht hast tiefgründig zu erkunden.wenn du weisst wie etwas funktioniert,kommt automatisch der aha effekt,bevor du das nicht weisst,zerbrichst du dir denn kopf,wie genau jetzt.du willst die welt verstehen,dann fange bei dir an.hast du dich mal verstanden,wie du tickst,wieso weshalb warum du so tickst,dann verstehst du auch die umwelt die dich umgibt,bzw. die sich immer nur in dir befindet,und nur durch dich erst existent sein kann,samt alle menschleins dir du dir ab und an "ausdenkst".(Also Wissen tun wir in der Tat herzlich wenig. Was aber nicht heißen muss, dass das alles wirklich gar nicht stimmt. Denn für diese Behauptung müsste man den Gegenbeweis antreten und? Kann man das? Gehst du dann hin und zählst alle Menschen durch um zu beweisen: Nein, es sind gar nicht sieben Milliarden, es sind nur 6,9 ???) es gibt kein gesetz wie etwas ist,wann etwas ist,das es etwas überhaupt gibt,und du musst gar nichts,ausser denken/glauben,weil du erst durch denken/glauben erst existieren kannst,leben kannst.was unmöglich zu beweisen ist,gibt es nicht.da fängt die krankheit namens SPEKULATIUS AN ZU WIRKEN,aber es muss doch noch etwas geben ausser usw usw usw.wenn es etwas ausser denken/glauben gäbe,könntest du dir auch beweisen.ganz einfach.wenn es nicht gegenbeweisen geht,was bleibt dir denn da noch übrig als zu spekulieren?spekulieren=krankheit=versperrung des weges zur QUELLE,die letzten endes du selbst bist.wenn du mal allwissend bist,mindert das nicht die lebensqualität,das gegenteil ist der fall,denn du musst dann lernen nur noch solche gedanken zu produzieren,in dir emporsteigen lassen,die dir gefallen.du musst lernen nur noch an das zu glauben was dir gefällt.....das ist nicht einfach,weil du nicht so schnell vergessen kannst,was du bis dato(vor der allweisheit) geglaubt hast.übung macht den meister. (Abgesehen davon, sind das Schätzungen, denn es sterben ja auch laufend welche und es werden wieder neue geboren)...lächel...wenn du das denkst und glaubst,wird es auch so sein.wenn du das aber nicht mehr denkst/glaubst,stirbt auch keiner mehr,wird auch keiner mehr geboren,du hast die wahl.(Mit dem Denken sehe ich es so:)etwas nur so sehen heisst noch lange nicht das es auch so ist,also reine spekulation.EIN NEUGEBORENES KANN wahrscheinlich.....usw usw usw....woher willst du das wissen was ein neugeborenes denn kann?(Erst da beginnt doch das Denken !)woher willst du wissen wann denken anfängt?wann hast du genau angefangen zu denken?genaugenommen fängst du da an zu denken wenn du morgens aufwachst,bei bewusstseins bist,undendet genau wieder dann,wenn du in die bewusstlosigkeit fällst,wie du das jeden abend tust wenn du einschläfst,eingeschlafen bist.was ist während der bewusstlosigkeit?denkst du da?bist du da?gibt es dich oder von dir aus auch die anderen?gibt es da auch noch die welt?beweise es dir doch mal wenn du kannst.du kannst das nicht weil es unmöglich ist.entweder du bist und alles andere ist auch wenn du nicht bei bewusstsein bist,oder nicht,oder beides ist.du kannst dir beweisen das wenn du nicht bei bewusstsein bist,nicht bei bewusstsein bist,nicht denkst,und das es während der bewusstlosikeit nichts gibt,das kannst du dir beweisen.....hingegen kannst du nur spekulieren das du während du nicht bei bewusstsein bist,dennoch denkst,während dessen ein welt noch da ist samt ihre menschleins.SPEKULATION=KRANKHEIT.(Denn wenn alles materielle aus Atomen besteht und diese Atome im Grunde aus Nichts bestehen (der größte Teil der Atomhülle besteht aus Nichts, die eigentliche Substanz, der Kern und die darum herum kreisenden Elektronen ist im Verhältnis zur leeren Hülle kaum der Rede wert) dann frage ich mich, wieso ich nicht durch eine Betonwand gehen kann? Denn sie besteht ja physikalisch im Grunde überwiegend aus Hohlräumen... BINGO,aber genau gesagt besteht ALLES aus NICHTS,wieso du nicht durch NICHTS(eine betonwand)gehen kannst,DER SPRINGENDE PUNKT,weil du das nicht GLAUBST das du es kannst.GANZ EINFACH.daher experenmentier doch mal mit deinem GLAUBEN,fange erst mit kleinen dingen an und bei erfolg steigere dich,bis dahin hin wo du selbst anfängst zu erkennen,das die erfolge die du erziehlt nichs mehr mit zufall zu tun haben können.das mit dem experenmenteiren mit seinem glauben,erfolg stellt sich nicht gleich ein,denn erst wenn dein glaube greift,wirst du den erfolg sehen.übung macht den meister.(Aber dann kommst du und sagst mir: Ich bin aber auch noch da ! Und ich glaube nicht, dass ich nur eine Einbildung in deinem Kopfe bin, nein ich bin wirklich da ! - Aber weder du kannst mir beweisen dass es so ist, noch kann ich dir beweisen, dass es nicht so ist.)WEN MEINST DU MIT DU?wen meinst du mit ICH?gibt es den schreiber den wirklich aussrhalb,unabhängig von dir?DEINE BEWUSSTEN ERDACHTEN WORTE:Und ich glaube nicht, dass ich nur eine Einbildung in deinem Kopfe bin, nein ich bin wirklich da !GERADE WEIL DU ES NICHT GLAUBST DU SELBST EINE EINBILDUNG DEINER SELBST BIST,erscheinen dir die anderen so als wären sie lebende wesen wie du selbst,als könnten sie usw usw.MERKE DIR GANZ GUT.Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie Du glaubst“, dass es
ist!wenn du das verstehst,dann weisst du was dir der schreiber versucht zu sagen.du wirst aus den texten nur das herauslesen können,was du imstande bist in sie hineinzulesen.(Als erstes kommt der Schmerz und erst aufgrund unserer Erfahrungen kommt das Denken und sagt:)WAS WAR ZUERST DA,DAS HUHN ODER DAS EI.woher weisst du was als erstes kommt?(Ich habe Kopfschmerzen. Auch wenn wir es nicht denken, können wir sie empfinden, können sie nur entweder nicht benennen oder nicht zuordnen, weil wir über keine Definition diesbezüglich verfügen oder noch keine Erfahrung gemacht haben, was Kopfschmerzen sind.)JUNGE,OHNE DENKEN EXISTIERST DU NOCH NICHT MAL.wenn du dann mal denkst,das kannst du aber nur wenn du bei bewusstsein bist,dann existierst an aller erster stelle DU,was danach kommt bleibt dir frei zu entscheiden.du kannst dir alles mögliche denken;doch nur das wird sich aus NICHTS mterialisieren,was du auch wirklich GLAUBST.dir ist nicht bewusst wie mächtig du bist,gerade weil dir das NICHT bewusst ist.KANNST DU DIR EIN UNS,WIR,BEWEISEN?das einzigste was du dir beweisen kannst ist,DAS DU bist.du bist zwar nicht immer,aber auf jedenfall immer wenn du bei bewusstsein bist.(
Dass wir Menschen alle von einer Mama geboren worden sind, das nennt man Allgemeinwissen.)DAS DIE ERDE MAL EINE SCHEIBE WAR,ist auch mal ALLGEMEINWISSEN gewesen.seltsam wie sich allgemeinwissen sich von flach auf rund verändert.ALLGEMEINWISSEN,achte mal jetzt auf das ALL-GE-MEIN-WISSEN.wo soll dein wissen gehn,in alle,alle die dich umgeben,sprich nicht wirklich umgeben,weder leben noch WIRKLICH existent sind?!MEIN WISSEN GEHEN ZU ALLE?merkst du nicht das der schreiber immer nur das EINE dir versucht zu erklären?du kannst noch etliche beispiele nennen,am ende kommst du über dem denken/glauben nicht hinaus,weil es ohne dein denken/glauben NICHTS gibt,anders formuliert,über dein denken/glauben NICHTS gibt.alles lässt sich aufs denken/glauben zurückführen,darüber hinaus ist reine SPEKULATION,daher noch ein mal in anderen worten und symbolisch.du als einbeiniger versuchst dir selbst ein bein zu stellen indem du eine möglichkeit suchst(durch spekulation)dir ein wir,ein uns,ein du ,zu erklären,bist du alles selbst.was nicht heisst das alle du sind oder du und alle das eine seit,sondern das es nur DICH gibt,und alles andere nur illusion ist die von dir erzeugt wird durch dein denken/glauben.du selbst bist nur eine illusion deiner selbst.du bist nicht dein körper,du bist auch nicht das was du denkst,du bist nur das was du denkst/glaubst was du bist.wer oder was du sein willst,bleibt dir überlassen,also mach dich nicht "kleiner"als du wirklich bist.das kannst du jetzt glauben oder auch nicht,ES ist einfach so,weil du den GLAUBEN selbst,nicht über deinen glauben selbst stellen kannst.es ist unmöglich über seinen eigenen schatten zu springen,was du kannst ist,zu erkennen das der schatten den du wirfst,nur entstehen kann wenn du da bist.dein schatten existiert nicht wenn du nicht da bist(nicht bei bewusstsein bist).wenn du dich vor einem spiegel stellst und dich im spiegel betrachtest,würdest du die behauptung aufstellen das dein spiegelbild denn wirklich im spiegel unabhängig von dir da ist?mensch junge,was für ein problem hast du?lg


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.02.2011 um 01:32
@Yoshi wen meints du mit uns?was meinst du mit deinem?(Zu deinem Post: Glauben tue ich es nicht, ich weiß es.)woher weisst du was?(Ich glaube eigentlich generell nie).du glaubst an viel mehr als dir BEWUSST ist.(Meine Außenwelt ist in mir, genau, wie meine Innenwelt und mein Körper in mir sind. Genauso sind deine Innenwelt, Außenwelt und dein Körper in dir.)wen meinst du mit deine?hat der schreiber denn einen körper wenn du es nicht denkst/glaubst?wenn ja,dann beweise dir doch das mal?(Wir sind m.E. alle dasselbe Bewusstsein, bzW. derselbe Geist, der sich individuell erfährt)wen meinst du mit WIR?und das was du denkst/glaubst zu wissen"dasselbe Bewusstsein, bzW. derselbe Geist, der sich individuell erfährt"ist nur ein GLAUBE von dir:GLAUBEN heisst ganz genau genommen:NICHT 100 % WISSEN.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.02.2011 um 14:10
Mein lieber unbekannter @iotuodio !!!

Warum sprichst du mit mir so? Habe ich dir irgend etwas getan?
Du wiederholst dich laufend mit deinem gesagten und wiederholst im weiteren das von mir gesagte.- Gehst du auch auf meine Fragen wirklich ein?

Ich kann mich natürlich nun geehrt fühlen von Dir mit so einem dicken Textpaket mal wieder beschenkt worden zu sein. Oder ich kann mich weiterhin darüber ärgern... Und ärgern möchte ich mich nicht mehr. Also gut, feue ich mich.

Freue ich mich, dass du mich völlig durcheinander gewirbelt hast mit deinem etwas reichlich mysteriösen Gedankengut (Diabolus :D) !

Was ich hier lese sind zweifellos MEINE Gedanken?
Nun ja, auf welcher Ebene wollen wir hier miteinander diskutieren? Auf der "ICHBINDU" und "DUBSITICH"-Ebene??? :D

Dann hast du Recht. Aber das verstehen hier nur die allerwenigsten.
Für die "normalen" Menschen ist das, was Du schreibst ein Ausfluss Deiner Gedanken. Aber natürlich sind sie, sobald ich sie lese, auch meine, denn sonst könnte ich sie ja nicht lesen. Was nicht heißt, dass sie innerlich auch mit meinem Weltbild übereinstimmen.

Denn würde alles mit allem immer übereinstimmen, bräuchten wir nie zu diskutieren und wären uns immer in allem einig. Das dem nicht so ist, beweist auch unter anderem dieses große Allmystery-Forum hier !

Das große Problem beim Diskutieren ist und das weißt du, dass jeder immer Recht hat ! Denn wenn man eine Meinung, einen Standpunkt, eine Ansicht vertritt, dann ist man selbstverständlich davon überzeugt, dass sie richtig sein muss. Denn wenn das nicht der Fall wäre, würde man sie nicht vertreten.

Und so geht es uns doch mehrheitlich allen, oder? Wenn man aber keine Meinung hat, kann man auch nicht diskutieren. Und ehrlich gesagt, so ein Leben wäre mir zu langweilig. Du hast ja auch eine eigene Meinung und diskutierst hier im gleichen Duktus mit ! Denn du bist natürlich, wie kann es auch anders sein, von deinen Ansichten genauso überzeugt wie wir hier mit den unseren ! :D

Und das ist ja auch gut so ! :D
Und es liegt in der Natur des Menschen, dass ein jeder einen jeden anderen immer von seiner Wahrheit überzeugen möchte ! Du uns hier von der deinen und ich und die anderen dich von der unsrigen...

Das ist das ewige Spiel, solange es uns Menschen gibt. Und JA ich bin auch durchaus bereit für etwas neues ! Aber ich glaube nicht gerne blind, ich will das wovon mich ein anderer mit einer anderen Wahrheit überzeugen will, auch verstehen !!!

Und wenn du es schaffst, mich davon zu überzeugen, dass ich mit meinen Ansichten falsch liege, dann bin ich auch bereit, meinen eigenen derzeitigen Standpunkt zu überdenken und zu ändern. Aber dazu bearf es einer gewissen Überzeugungskraft !

Es widerspricht einfach jeglicher Erfahrung, was du mir und den anderen hier verklickern willst, etwa das wir nicht von unserer Mutter geboren worden seien? - Ich werde meine Mutter fragen und sie wird mir versichern, dass ich es war, der einst von ihr geboren wurde !

Dann wirst du sagen: Dann ist es auch so, weil du es glaubst :D
Nun, wäre es anders, wenn ich meiner Mutter nicht glauben würde? Und nein, warum sollte ich das meiner Mutter nicht glauben?

Es ist doch genauso eine Scheinwelt, wenn ich mir nur lang genug einrede, niemals von einer Frau geboren worden zu sein und das irgendwann glaube! :D

Für mich ist das dann die Wahrheit. (Meine mir selbst eingeredete Wahrheit, die ich genausowenig überprüfen kann). Aber für alle anderen, die damals bei meiner Geburt dabei gewesen sind, ist die Wahrheit, dass ich einst mal aus einem Mutterschoß geplumpst bin ! :D

Aus einer höheren, göttlichen Betrachtungsebene (die wir hier als Menschen aber nicht haben) mag diese materielle Welt eine Scheinwelt sein. Für uns hier auf der Erde ist sie aber real.

Mit der Philosophie "Da draussen ist nichts" alles ist nur IN dir, kann ich mich irgendwie nicht sonderlich anfreunden. Vor allem dann nicht, wenn das bei allen anderen Menschen um mich herum auch so sein soll? :D

Denn dann käme man zu dem Absurdum, dass es ja doch was da draussen geben muss, nämlich alle anderen - Aber die kann es ja nicht geben, wenn sich alles nur IN mir abspielt... :D



Du schreibst am Ende deines dicken, mich erschlagenden Textpaketes:
"mensch junge,was für ein problem hast du?lg"

Ich habe nicht nur ein Problem, sondern etliche. Aber das geht dich nichts an ! :D
Aber ich habe auch durchaus meine Freuden und Glücksmomente, auch die gehen dich aber nichts an ! :D

Aber wenn du "so" mit mir redest, so von oben herab, in dieser Arroganz und Überheblichkeit (Ja ich weiß, Spieglein, Spieglein an der Wand... :D) Tue ich das denn auch??? - Dann weiß ich nicht worüber wir hier diskutieren sollen?

Über den Umgang mit Menschen (nach Herrn Knigge)??? :D
Gut, wenn deine Seligkeit davon abhängt, bin ich eben das Jüngelchen dat Probleme hat... :D
Und nun? Das kanns ja wohl nicht gewesen sein?

Ich möchte mit dir nicht unbedingt auf die Kirmes in ein Spiegelkabinett. Was, wenn ich das mit dir so mache, wie du mit mir?

Ich könnte doch in gleicher Weise deine ganzen Ausführungen genauso ins Lächerliche ziehen und am Ende schreiben: Na hör mal du kleiner Naseweiß, was redest du für einen Schmarren daher, wir seien nicht von unseren Müttern geboren worden... ?:D Geh zu deiner eigenen Mutter und frage sie, geh zur Hebamme, die dir als Mensch damals auf die Welt geholfen hat, geht zu deinem Erzeugervater und frage ihn, ob er nicht vielleicht Augenzeuge deines Menschwerdens gewesen ist...?

Und, willst du dann immer noch behaupten, wir seien nicht von unseren Müttern geboren worden? Willst du deine Eltern und die Hebamme Lügen strafen? Weil du dir einfach etwas anderes eingeredet hast, so lange bis du selbst davon überzeugt warst, alle anderen haben Unrecht, nur du nicht, du weißt es besser? Da könnte ich ebenso abschließen mit der gleichen Bemerkung: "Mensch Junge, was hast du für Probleme" :D :D :D

Nein, ich weiß es nicht ! Aber du weißt es auch nicht ! Du glaubst es nur zu wissen ! Genau wie ich ! Aber meine Mutter weiß es ! Und warum sollte ich ihr nicht glauben? Wenn ich überhaupt niemandem auf der Welt glauben würde, aber meiner Mutter alles !!!
Warum sollte ich Dir denn glauben?

Woher wir wirklich kommen, wissen wir nicht. Genausowenig wie du wissen kannst, dass du bist, wenn du schläfst und nicht träumst... :D (Und grüß mir Schinkel und Fontane oder besser Awaresum) :D




LG Fabi


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.02.2011 um 15:50
@Fabiano!kurz und bündig.DEINE MAMA IST NUR DAS WAS DU DIR AUSGEDACHT HAST,ODER EXISTIERT SIE AUCH WENN DU NICHT AN SIE DENKST?BEWEISE DIR DAS.kannst du etwas tun,wahrnehmen,eine welt erblicken ohne DENKEN?JA ODER NEIN? wenn du das mit mit ja beantwortest,dann begründe das auch so,das du es dir selbst beweisen kannst.texte hier wie du das machst es dir zu beweisen.auf spekulationen,oder ergebnisse auf denen du von "anderen",wissenschaftlern,lehrer,mutter,vater usw usw usw zurückgreifst,bekommst du keine antwort von dem schreiber.daher nochmal,kannst du dir beweisen das du überhaupt existiert wenn du nicht bei bewusstsein bist und denkst,wobei um bei bewusstsein zu sein du dir denken musst das du bei bewusstsein bist.du kannst dieses spielchen was du schon dein lebenlang mit dir spielen bis ins unendliche.......hier der beweis:wenn du nicht denkst das du denkst,dann exsitierts du auch nicht.wenn du nicht denkst,das du denkst,das du denkst,dann existierst du nicht.du kannst nur jedes mal noch ein DAS DU DENKST hinzufügen,du kommst nicht über das denken hinaus.DENKEN tretet immer in verbindung mit dem glauben ein,denn nur das kreiirst du dir(erschaffst),welchen gedanken du GLAUBEN SCHENKST.du hast den beweis dafür,weil dir selbst bewusst ist da ja nicht alles in erscheinung tritt(du erschaffst)was du denkst.du kannst es dir jetzt gleich beweisen,denke jetzt mal,stell dir bildlich vor das wenn du gleich aufstehst und aus dem fenter schaust,ein riesengrosser mann auf der strasse läuft,der mehr als 9 meter gross ist.das ist nicht schwer vorzustellen,also tue das und glaube das und gehe ans fenster und schaue.du wirst diesen nicht sehen,weil du das nicht GLAUBEN tust.mit oberflächlichem glauben erschaffst du dir nichts,daher hat der schreiber empfohlen mit deinem glauben zu experenmentieren,mit kleinen dingen und bei erfolg dich steigern.bevor du antworten auf deine fragen willst,beantworte diese:kannst du etwas tun,wahrnehmen,eine welt erblicken ohne DENKEN?JA ODER NEIN? lg von dir selbst


Anzeige

1x zitiertmelden