Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:49
Zitat von secytronsecytron schrieb:,,Die Realität lässt sich nur mittels direkter physikalischer Wechselwirkung beeinflussen, das menschliche Gehirn jedoch ist dazu nicht in der Lage, es emittiert lediglich energiearme Infrarotstrahlung.“
Eine klassische ,,Annahme“, nichts weiter.....

Aber bleiben wir dabei und betrachten auch das mal etwas genauer, direkte physikalische Wechselwirkung entsteht auch zu aller erst durch die Wahrnehmung dieser, oder?

Und Wahrnehmung geschieht nach allgemeiner Vorstellung im Gehirn,oder?

Und wie kommst Du darauf, dass das Gehirn nicht in der Lage wäre eine direkte physikalische Wechselwirkung zu bewerkstelligen???

Wenn Du eine Tasse Kaffee trinken tust, was ist denn das dann z.B Deiner Ansicht nach???
Zitat von secytronsecytron schrieb:,,Naturgesetze sind invariant gegenüber dem Fluss der Zeit. Heißt anders ausgedrückt, die Physik bleibt die Gleiche, wir müssen sie nur verstehen und das schaffen wir schon sehr gut.“
Dann mußt Du Dir bloß mal Deinen Link genauer durchlesen denn Du mir gesetzt hast.

Ich zitiere mal daraus:

#Der ,,Welle-Teilchen-Dualismus`` ist ein Relikt aus den Anfängen der Quantenmechanik, welches (leider) immer noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist. Heute betrachtet man die Quantenwelt ganz anders....#

So,so :D

Also Du sagst mir Physik sind invariant gegenüber der Zeit. Wieso sollte ich also etwas vergessen? :D

Zitat aus Deinem Link:

#So geht man davon aus, daß ein quantenmechanisches Objekt überhaupt keinen definierten Ort hat, solange man nicht nachschaut, wo es ist. Solange man keine Ortsmessung vornimmt, kann man nur eine Wahrscheinlichkeit dafür angeben, mit der man das Objekt an einem bestimmten Ort vorfinden wird. Wenn man dann tatsächlich mißt, so findet man entweder ein Teilchen, oder man findet keines - der Ort des Teilchens ,,entsteht`` also quasi erst während der Messung. Die angegebene Wahrscheinlichkeit genügt dagegen der Lösung einer Wellengleichung, etwa der Schrödingergleichung oder der Diracgleichung. Dies bedeutet nun aber nicht, daß das Teilchen selbst eine Welle ist.#

Also das bedeutet quasi, wenn man keine Wahrscheinlichkeitsrechnung durchführt um den Ort eines Teilchens zu bestimmen, ist das erscheinen dieses dem Zufall zu verdanken. :D

Wenn das nicht genau unseren momentanen Verständnis entspricht, es ist so lustig..... :D

Ganz nebenbei erwähnt, wer rechnet denn dabei und glaubt dadurch bestimmen zu können? ;)

Und sag jetzt nicht der Computer!

Dann würde ich dich fragen und wer hat denn gebaut?

Und sag dann nicht WIR der Mensch, denn der kann ja Deiner Ansicht nach Physikalisch wechselwirken..... :D

@secytron

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:51
@nocredit

Bist du alle? Ich glaube nicht dass auch nur irgendjemand dazu gezwungen ist deine Ansichten teilen zu müssen.

Aber da du meine Ansicht nicht respektierst ist eine weitere Diskussion zwischen uns sowieso sinnlos.

Schönen Abend noch :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:53
@accrec
wer will dich zwingen?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:54
@accrec
übrigens ist es helllichter Tag draußen und vom Abend noch weit und breit nichts zu sehen!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 14:56
Jeder ordnet sich seine eigene Vorstellung über die Welt, was natürlich Realitäten schafft!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 15:06
Zitat von nocreditnocredit schrieb:,,Liebe hat nichts mit Bewusstsein zu tun. Das einzig Wahre an uns Menschen sind unsere Empfindungen. Und wer wirklich ehrlich ist, weis das auch!“
Über Empfindungen muss man sich zu erst mal bewusst sein. Das einzig wahre ist und wirkliche ist damit das Bewusstsein. :D

@nocredit


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 15:08
@accrec
Jeder ist sich seiner Empfindungen bewusst! Sogar Viecher.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 15:38
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Jeder ist sich seiner Empfindungen bewusst! Sogar Viecher.
Das sehe ich auch so. Alles was Wahrnehmung hat, hat auch Bewusstsein. Selbst Pflanzen verfügen über eine Art von Bewusstsein, denn sie nehmen ja auch ihre Umwelt auf gewisse Weise war.

Aber ich denke, je weiter entwickelt das Wesen, desto mehr ist es sich seiner Umwelt bewusst.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 15:41
Ich denke, es gibt gar keine beständige Realität, die unabhängig vom Bewusstsein existiert. Bewusstsein formt Realität, es tut dies ständig.

Je nach dem, wie man die Dinge wahrnimmt, so erscheinen sie einem.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 17:04
@everybodyx

Dann sendet das Gehirn ein Impuls an die Hand die eine Aktion ausführt.
Mein Vorschlag: arbeite dich mal ein wenig in die Physik ein, dann hab ich vielleicht Lust weiter zu diskutieren, du verstehst momentan einfach nicht genug davon.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 17:04
@Yoshi
Ob Pflanzen ein Bewusstsein haben, weis ich nicht.

Jedenfalls funktioniert menschliches Bewusstsein sicher anders, als tierisches und pflanzliches, falls es letzteres überhaupt gibt.

Unser Bewusstsein ist deswegen aber nicht höher und überhaupt von einem höheren Bewusstsein sprechen zu wollen, zeugt eher davon, ein sehr niedriges und primitives zu haben.

Dass wir bewusst denken können, verdanken wir einzig und alleine unserem Sprachzentrum und das wiederum, haben wir dem Organ zu verdanken, mit dem wir Empfindungen und Sinneswahrnehmungen akustisch codieren können.

Sich einen irrationalen Kackenmist zu glauben, hat sicher nichts mit menschlichem Bewusstsein zu tun und schon gar nicht mit einem höheren.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 17:21
@Fabiano

gestern um 15:43 Uhr schriebst du

"Ich hab schon zu viel un-sinniges Zeug hier im Forum gelassen."

Da möchte ich aber gewaltig widersprechen!!!
Erst durch deine wunderbaren und interessanten Beiträge bin ich auf manchen Thread aufmerksam geworden, es war stets eine Bereicherung für mich!!!

Und was hier so manche user schreiben ist nur zum Kopfschütteln!
Doch es gibt wohl nichts, was so verrückt ist, als dass es nicht auch bei manchen Leuten Interesse findet!!!
Jedem das seine!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 17:27
Nun soweit mir offeriert wurde, bist Du ein angehender Physikstudent, sprich Du willst in diesem oder nächsten Jahr mit dem Studium beginnen..... was Dich auch nicht gerade zu einem Profi macht.

Das Du so schnell aufgibst ist schade. Aber verständlich anhand des erstgenannten Und glaube mir mir ist sehr wohl bekannt das die Bewegungen der Hand als Beispiel durch Impulse aus dem Gehirn gesteuert werden. Wobei das schon für sich eine Wechselwirkung ist, und das schon innerhalb des Körpers..... :D

Es haben schon andere weitaus klügere Menschen, versucht mich zu widerlegen leider auch ohne Erfolg.

Einlesen solltest Du dich mehr in die Materie und noch wichtiger zusammenhänge auch verstehen und begreifen. Ein einfaches Auswendiglernen des gegeben macht aus Dir niemals einen Guten Physiker denn dadurch wirst Du nur ein Soldat werden in den reihen derer.....

So ähnlich wie ein Papagei.....

vielleicht solltest Du deine Berufswahl nochmal überdenken??? :D




Aber sei es drum das ist Deine Realität und Deine Sichtweise viel Spaß dabei.... und denk immer daran alles was die anderen sagen das es NICHT gibt, es auch nicht solange Du dem einen Glauben schenkst.....

@secytron


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 17:30
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Jedenfalls funktioniert menschliches Bewusstsein sicher anders, als tierisches und pflanzliches, falls es letzteres überhaupt gibt.
Auf jeden Fall. Jedes Lebewesen befindet sich auf seiner eigenen Bewusstseinsebene.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Unser Bewusstsein ist deswegen aber nicht höher und überhaupt von einem höheren Bewusstsein sprechen zu wollen, zeugt eher davon, ein sehr niedriges und primitives zu haben.
Ich habe auch nie behauptet, dass Menschen ein höheres Bewusstsein als Tiere haben...
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Dass wir bewusst denken können, verdanken wir einzig und alleine unserem Sprachzentrum und das wiederum, haben wir dem Organ zu verdanken, mit dem wir Empfindungen und Sinneswahrnehmungen akustisch codieren können.
Du darfst aber nicht vergessen, dass wir auch in Bildern, Tönen etc. denken.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 18:10
Hallo nochmal !

Ich melde mich doch nochmal zurück hier,
ich muss mich nämlich korrigieren. Ja, auch so was gibt’s. Irren ist nämlich Menschlich.

Nachdem ich nun etwas in diesen Holofeel-Schriften gelesen habe, habe ich meine Meinung doch wieder geändert. Ja so was kommt vor. Es mögen zwar viele Weisheiten in diesen Büchern stehen, aber irgendwo kommen dann immer wieder Textstellen, wo ich nur so mit den Ohren schlackern muss, nein das kann ich einfach nicht glauben !

Da ist zum einen die Sache mit dem Luzifer. Es mag ja stimmen, dass Luzifer von Lichtengel herrührt. Aber dann wird der auch noch als unser Freund bezeichnet, der mit uns Hand in Hand geht? Also mein Freund ist er jedenfalls nicht ! Auch wenn man sich bemühen soll, alle und alles zu lieben, aber das geht zu weit !

Im weiteren bin ich an eine Stelle gekommen, wo schließlich der eigentliche Schreiber dieser Schriften, ein gewisser Udo Petscher aus Mittelfranken als der wiedergekommene Christus bezeichnet wird ! – Also bei aller Liebe, aber das glaube ich erst recht nicht !

Das stimmt mit meiner Glaubensüberzeugung nun einmal nicht überein. Es gibt auch noch einige andere Dinge, aber ich wollte mich hier nur mal auf die zwei gröbsten Widersprüche beschränken. Ich weiß nicht recht, was ich von dieser ganzen Geschichte halten soll, einiges ist durchaus wahr, anderes halte ich persönlich zumindest für unwahr. Beweisen oder Widerlegen kann ich aber nichts. Woher will ich es denn wissen?

Der Wiedergekommene Christus heißt also Udo Petscher??? (Wenn das nicht mal vielleicht sogar der falsche Christus ist???) Also solche sogenannten Inneren Worte gibt es ja etliche, da blickt man ja heute kaum noch durch. Aber sich denn gleich als der wiedergekommene Christus bezeichnen? Also man kanns auch wirklich übertreiben...

Ich hab die Bücher wieder beiseite gelegt. Ich hab genug von diesem Unsinn !
Ja ich hab hier im Forum auch schon ziemlich viel Blödsinn geschrieben, aber diese Sachen übertreffen wirklich alles ! Ich hab genug von diesem Firlefanz von Ich bin Du und Du bist Ich. Oder wir erschaffen uns unsere eigene Welt durch unseren Glauben. Das ist ja fast schon so wie bei Pippi Langstrumpf !

Sagte nicht Jesus: Und wenn euer Glaube nur so klein wäre wie ein Senfkorn, könntet ihr damit Berge versetzen? Eben ! Und wer kann das? – Berge versetzen? Niemand !

Abgesehen davon ging es mir sowohl beim lesen als auch nach dem Lesen in den Büchern grottenschlecht. Das kann man gar nicht beschreiben. So als sträubten sich meine Seele und mein Körper geradezu mit Haut und Haaren... Erst war mir warm, dann wurde mir schauderlich kalt, dann bekam ich Herzklopfen, innere Unruhezustände, Zweifel, Ängste, ja schließlich sogar Fieber. Keinen Appetit mehr, zittern am ganzen Körper, mein Körper spielte völlig verrückt ! Wenn das mal keine gesunden Warnsignale waren?

Es mag ja jeder glauben was er will – Aber ich hab genug davon !

Ich habe mich geirrt bei diesen Büchern. Kann ja mal vorkommen. Wer dran glauben will, bitte.
Wissen habe ich keines, ich gestehe, ich bin ein vollkommener Ignorant = Nichtwisser. Aber einen Glauben habe ich. Auch wenn dieser kleiner als ein Senfkorn ist und ich damit keine Berge versetzen kann. Ich hab auch noch niemanden kennen gelernt, der mit seinem Glauben Berge versetzen konnte...

Ob dieser seltsame iotuodio nun Recht hat mit dem was er hier so schreibt oder nicht – Ich weiß es nicht ! Und es interessiert mich auch nicht ! Er mag von mir aus das alles glauben, ich nicht mehr.

Soll jeder glauben was er will, ich glaube was ich will...

Selbst wenn wirklich schon die Apokalypse angebrochen sein sollte, dann gehe ich eben mit allen anderen Menschen hier unter. Der Mensch kann sich nicht selbst erretten. Ausserdem sollen wir Demütig sein vor Gott. Wo ist denn da die Demut, wenn sich der Autor dieser Schriften als der wiedergekommene Christus bezeichnet? Da kann man ja schon froh sein, dass man ihn nicht auch noch anbeten soll...


Da bleib ich doch lieber ein ganz normaler Mensch...


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 18:22
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Erst war mir warm, dann wurde mir schauderlich kalt, dann bekam ich Herzklopfen, innere Unruhezustände, Zweifel, Ängste, ja schließlich sogar Fieber. Keinen Appetit mehr, zittern am ganzen Körper, mein Körper spielte völlig verrückt ! Wenn das mal keine gesunden Warnsignale waren?
Ja, allerdings. Ich halte das auch für eine Fehlleitung. Es sind sicherlich auch Wahrheiten darin, aber der ganze Konstrukt soll wohl weniger befreien, als in die Irre führen.

Bin der Meinung man sollte einfach seinem Herzen folgen. Meine Wahrheiten habe ich immer in mir gefunden, nicht in Schriften oder durch das Adaptieren anderer Meinungen. Man sollte die Welt und was darin ist mit den eigenen geistigen Augen betrachten, um deren Gründe zu erfassen.

Schriften und andere Meinungen sind da sicherlich auch hilfreich. Aber die Erkenntnis kann man nicht kopieren oder abschreiben, die kann man nur selbst finden, egal um was es geht.

Man könnte es gottes Anti-Cheatsystem nennen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 18:56
@Yoshi

Es gibt keine Bewusstseinsebenen. Du denkst in Hierarchien.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 19:08
und @Yoshi

Bewusstsein als Ebene ist eigentlich überhaupt ein arroganter Oberblödsinn.

Das Be-Wusstsein rührt vom Begriff Wissen her. Wenn jemand etwas nicht weis, dann weil er es nicht wissen will, oder keinen Zugang zu dem hat was Wissen ist.

Wissen kann durchaus Glaube sein, aber Glaube niemals Wissen. Folglich ist Bewusstsein nichts anderes als eine Ansammlung von Erfahrung, welche erst durch Informationsaustausch zum Wissen und damit zum übergeordneten Bewusstsein wird.

Es ist also nicht alles EINS, sondern das genaue Gegenteil ist der Fall > Es existiert sehr viel und in ganz unterschiedlichen Erfahrungen!


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 20:39
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Es gibt keine Bewusstseinsebenen. Du denkst in Hierarchien.
Mit Bewusstseinsebenen sind keine Hierachien gemeint. Ich meinte damit, dass das Bewusstsein einer Pflanze anders ist, als das, eines Menschen. Ein Mensch ist nicht besser als eine Pflanze, und eine Pflanze auch nicht besser als ein Mensch.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Es ist also nicht alles EINS, sondern das genaue Gegenteil ist der Fall > Es existiert sehr viel und in ganz unterschiedlichen Erfahrungen!
Ja, das nimmst du aber nur so wahr... nichts ist wirklich voneinander getrennt. Unser Gehirn erschafft eine Illusion von Trennung, aber in Wirklichkeit sind und waren wir schon immer die Existenz selbst, die sich individuell erfährt.

Alle Wahrnehmungen entstehen in uns selbst. Unser wahres Selbst ist raum-, und zeitlos und es hat auch keine Form. Wir sind einfach, und alles, was wir wahrnehmen erscheint in unserem Selbst, wir sind diese eine immer gegenwärtige Essenz.

Alles, was du wahrnimmst, ist dasselbe Bewusstsein, dass sich unterschiedlich ausdrückt. Alles sieht unterschiedlich aus, aber es sind bloß verschiedene Ausdrücke desselben Bewusstseins.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 22:07
Also @Yoshi
du gibst da aber sehr viel wirres Zeugs von Dir!

Wir Menschen könnten eigentlich sehr gut von ideellen und existenziellen Werten unterscheiden.
Warum tust du das nicht?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das nimmst du aber nur so wahr... nichts ist wirklich voneinander getrennt. Unser Gehirn erschafft eine Illusion von Trennung, aber in Wirklichkeit sind und waren wir schon immer die Existenz selbst, die sich individuell erfährt
Weist du, wir beide nehmen ganz unterschiedlich "wahr" !

Für mich sind ideelle Werte eitler Kackenmist. Woher willst du denn wissen, dass wir schon immer die Existenz selbst waren?


Anzeige

1x zitiertmelden