Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

28.05.2008 um 15:53
Mensch wer immer noch Himmel und Hölle glaubt der glaubt auch an den Froschkönig
*augenroll*

Anzeige
melden

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

28.05.2008 um 15:57
Zitat von wahrsagerwahrsager schrieb am 18.05.2008:würde dieser jemand eurer meinung nach inden himmel kommen?
Diese Frage ist irrelevant (doppel r!?) weil es uns überhaupt nicht zusteht zu urteilen und zu sagen: Du bist schlecht du kommst in die HÖlle und du nicht.
Das entscheidet Gott allein. Ich kann nur für mich sprechen und sagen ich komme nicht dahin, jeder kann sich selbst entscheiden und Gott wird auch jeden nach seinen Möglichkeiten beurteilen. Wir haben eine höhere Anforderung
als ein ungebildeter Buschbewohner der nie von Jesus gehört hat (überstrapaziertes Beispiel)
Also warum urteile ich über den Buschbewohner, Gott wird auch gerecht zu ihm sein, aber ich kann mein Leben anschauen und mein Wissen über Gott und mich hinterfragen: Komme ich in den Himmel (zu Gott?)

@belenus (mit 7. Tagen verspätung, entschuldige):
Zitat von belenusbelenus schrieb am 20.05.2008:So lange an sich pfeilen, bis der Schlüssel (Mensch) durch das Schlüsselloch (Jesus) passt.
Kennst Du den 1. Clemensbrief kastanislaus?
Nunja nicht ganz, ich bin auch der Meinung dass nicht jeder der nur Jesus bekennt errettet wird, sagte ja schon Jesus:
Mat. 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Lu
Damit schiebt er ganz klar denen einen Riegel vor die meinen sie könnten leben wie sie wollten und nur mal eben schnell ein paar Gebete runterleiern um errettet zu werden.

Aber wo ich dir nicht ganz übereinstimme ist das wir selbst an uns feilen müssen.
Weil wir dazu einfach zu schwach und menschlich sind.
Ich denke wir müssen unser möglichstes geben aber noch mehr auf Gott vertrauen dass er uns verändert.
Wie soll ein Schlüssel an sich selbst feilen? Das kann doch nur der Schlüsselmacher (Matrix :D) Aber der Schlüssel darf sich entscheiden ob er sich feilen lassen will oder nicht (also jetzt auf Erden nicht aber wenn man den Menschen als Schlüssel betrachtet.)
Luther hat mal was gutes gesagt wie unsere Einstellung sein soll:
Arbeitet so als ob alles Beten nichts nützt und betet so als ob alles Arbeiten nichts nützt. So (auf den 1. Blick widersprüchlich) sollte unsere Einstellung sein.
Ich denke das lässt sich auch auf unsere Bemühungen Gott zu gefallen (nicht zu sündigen) anwenden.
Ganz auf Gott vertrauen, aber nicht die Hände in den Schoß legen, sondern selbst anpacken, aber wieder auf Gott vertrauend und nicht auf eigene Stärke.

Clemensbrief kenn ich nicht, hab zwar schon davon gehört, aber da er weder zum Kanon noch zu den Apokryphen gehört, hab mich noch nicht mit ihm beschäftigt, wieso was steht denn da?


melden

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 10:13
ich glaube alle die sich mit himmel und hölle beschäftigen,haben religös ihre erfahrungen gemacht.postiv oder negativ.und ich finde es wichtig seine gedanken darüber auszutauschen.aber es ist nicht in ordnung anderen ihren willen aufzudrängen.wer glauben will der soll glauben,wer nicht der nicht.es ist zum kotzen,entschuldigung für dieses wort.wenn man versucht mit feuer und schwert denn menschen zu drohen.damit erreicht man nur das gegenteil.so geht es mir.ich will nichts mehr davon wissen.immer in der angst zu leben im grad der hölle zu wandern,es reicht mir einfach.ich kenne mich recht gut mit religion aus.aber ich würde es nicht wagen jemand zu bekehren,ich bin selber unvollkommen.Hurra,Hurra und ich bin stolz darauf,ich bin wie ich bin.ich lasse mich nicht mehr verletzen und mir angst machen.ich bin die letzten 5 jahren 4 oder 5 mal fast unter der erde gewessen schwere krankheit,aber das hat mich reifen lassen.es heist entweder kalt oder warm,aber da ich die wärme nicht liebe,habe ich mich für kalt entschieden.was danach kommt ist mir total egal.wenn ich auch nicht weiss,wie es mit meiner krankheit weider geht.


melden

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 13:30
in die Hölle kommt man nur, wenn man schlechtes getan hat und dafür sühne tragen muss. wer aber einen funken an glauben an Allah oder Gott hat, kommt letztlich eines Tages - nachdem man gerecht entrichtet wurde (keiner bekommt eine Strafe, die er nicht verdient hat) - in das Paradies oder den Himmel oder nennt es wie ihr wollt...
wer gut und gläubig ist und sich um gutes bemüht kann sicher sein, früher oder später, je nach dem, wie viele ungerechte schlechte taten man begangen hat, seinen seelenfrieden zu erlangen. gott wird uns unsere schmerzen und wunden heilen und uns zu brüdern und schwestern machen. jeder wird mit seinesgleichem, also denen, die in etwa sind, wie man selbst ist, zusammen sein. es ist gar nicht so wichtig, was das paradies genau ist oder wie man dort lebt: entscheidend ist, das das schlechte von uns ferngehalten wird und uns nur schönes und gutes gegeben wird.
Was braucht es mehr?


melden

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 13:35
Gillian.A.XX@
jeder hat andere Einstellungen bezüglich dem Leben und der Zeit nach dem Leben. Wenn du nun nicht an die Hölle oder das Paradies glaubst: ich tue es und wie ich glauben Milliarden von Menschen daran. Nur weil du denkst, es sei modern, ungläubig zu sein, brauchst du andere nicht zu verurteilen.
Außerdem: in wenigen Jahren wird sich zeigen, wer von uns Recht hat.
Solltest du Recht behalten, werden wir beide ausgelöscht.
Sollte ich Recht haben, komme ich früher oder später in das Paradies, aber sag, wohin kommst du?
... Auch wenn du nicht glaubst, sei nicht vorurteilig, das kann nur schaden.


melden
zoon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 14:22
Finsteres Mittelalter... oder?


Wie war das denn "verdammt" noch mal? Im Himmel wohnt ein alter Mann mit wallendem weißem Bart, es herrscht die fröhliche Atmosphäre eines durchschnittlichen Domgottesdienstes, und man muss von morgens bis abends frohlocken und ansonsten Hosianna singen. Da schließe ich mich auch lieber dem legendären Münchner an - lieber Hofbräuhaus als das! Tralala...


In der rotglühenden Hölle dagegen lebt eine hummerhäutige Kreatur und wendet mit einem Dreizack die auf einem riesigen Rost liegenden armen Seelen derer, die sich von der Kirche abgewendet haben, bis sie schön knusprig sind. Dann werden sie zu Hundefutter verarbeitet...wuff...wuff...


Von diesen mittelalterlichen Ansichten über Himmel und Hölle sollten wir uns so schnell wie möglich lösen. Genau wie von der merkwürdigen Ansicht, Himmel sei eine Belohnung für ein gutes, Hölle dagegen eine Strafe für ein schlechtes Leben. In der Bibel steht davon nämlich - nichts.


Gut, vom Feuer der Hölle steht da was, und von den Freuden des Himmels auch. Wir sollten dabei aber nicht vergessen, dass die Bibel im Orient entstanden ist, einer Gegend, wo man sich in Erzählungen und Metaphern etwas blumiger und drastischer ausdrückt als in mitteleuropäischen Diplomarbeiten. Vieles in der Bibel ist nicht wissenschaftlich exakt, sondern bildlich gemeint. Über die Details sollen sich die Theologen auseinandersetzen, dazu sind sie da. Aber klar ist mir im Großen und Ganzen Folgendes:


Himmel und Hölle sind keine geografischen oder astronomischen Orte, sondern Zustände der Gemeinschaft zwischen Mensch und Gott, sowie als Konsequenz davon zwischen Mensch und Mensch.


Himmel ist, kurz gesagt, da, wo Liebe und Frieden das Zusammenleben bestimmen, wo jeder jedem anderen als Freund begegnet.


Hölle ist dagegen überall, wo von alledem nichts mehr zu merken ist, wo nur noch Ellenbogen und Konkurrenz herrschen, wo jeder jeden anderen als Feind betrachtet.


Wo du leben willst, entscheidest du selbst.


In diesem irdischen Leben, in dem wir beide uns noch bewegen, vermischen sich Himmel und Hölle ständig. Du hast täglich Kontakt mit Menschen, die von dieser Liebe etwas "haben" und sie dir vermitteln. Andererseits hat auch der liebevollste Mensch mit Zeitgenossen klarzukommen, die das nicht erwidern, sondern nur ausnutzen, ihm also feindlich begegnen.


Wir müssen der Bibel glauben (weil es keine andere Quelle gibt, die ich für glaubwürdig halte), dass nach dem irdischen Tod diese Zustände polarisiert werden.

Verstehst du die Symbolsprache von Märchen? Dann habe ich ein russisches Märchen für dich verewigt, das unübertrefflich deutlich macht, worum es geht.


Nochmal: Himmel ist keine Belohnung und Hölle keine Strafe.


melden

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 14:27
ein münchner im himmel.gibt es als animation.


melden

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 14:32
Wie sage ich immer "Hell is what you make of it"
ist das Selbe mit "Life is what you make of it"
kann man sogar auf "God is what you make of it" erweitern.

Da gibt es diese tolle Southpark Folge, wo alle in die Hölle kommen ausser den Juden, weil sie nicht an die Hölle glauben und die Mormonen, weil sie den einzig wahren Glauben haben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 14:43
@ Zoon

Ein lesenswerter Beitrag, die einzige Frage die mich bedrängt ist, warum du nur der Bibel Glauben schenkst?


melden
zoon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 14:50
@ Zoon

Ein lesenswerter Beitrag, die einzige Frage die mich bedrängt ist, warum du nur der Bibel Glauben schenkst?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist ganz einfach, weil es sonst keine anderen glaubhaft geschriebenen Bücher gibt, oder kannst du mir andere Bücher des Christentums nennen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 15:15
@ Zoon

Beziehst du dich nur bei diesem Thema ausschließlich auf das Christentum, oder generell d.h., bist du Christ?
Ich hatte nämlich den Eindruck, daß du einen umfassenderen Überblick über dieses Thema hättest und es nicht nur aus biblischer Sicht betrachten würdest, darum bin ich etwas irritiert.


melden

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 15:17
Iiiiiiich komme weder in Himmel, noch fahr ich im Luxusschlitten zur Hölle.
Ich bin Buddhist und werde wiedergebohren :D



Also, auf die Reinkana... lol


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 15:26
Auch die Reinkarnation hat ihr Ziel, ansonsten wäre sie sinnlos.


melden

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 15:27
Oder wir lösen uns alle in Nichts auf und versinken im Nirwana...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 15:40
Das wäre ja vollkommen absurd, erst entwickeln wir uns mühsam zu einem Individuum, nur um uns dann aufzulösen?
Ergibt keinen Sinn.


melden
zoon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 21:15
AmmaEra, ja, ich bin ein gläubiger Christ, der aber nicht vor kirchenkritischen Fragen zurückweicht. Ich möchte nun mal nicht nicht an eine Sekte glauben, in der es kein Individuum gibt und geben darf. Das wäre nicht meine Wahrheit und nicht mein Glaube.

Und ja, ich beziehe mich hauptsächlich auf das Christentum, weil es nun mal eine der mächtigsten Religionsformen der Welt ist. Nun ja, den Teufel kennen viele (...) bleiben wir mal bei einer Religion, in einem Rahmen.

Also, ich habe das biblische Sinnbild "Himmel und Hölle" gewählt, weil viele Menschen noch mit der Urangst leben, in der Hölle einen Satan mit dem Pferdehuf begegnen zu müssen. Diese Urangst scheint sich von Generation zu Generation wie ein Gene weiterverbreitet zu haben. Können Menschen denn nicht ohne einen Hemmer leben? Ihr Leben ohne Teufel auch positiv leben? Im guten Sinn?

ich hab zwar Psychologie (Verhaltensforschung) studiert, aber sonst kein theologisches Studium. Ich lese halt viel, interessiere mich für so viele Themen. :)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 21:37
Jeden Morgen in die Hände klatschen, und Rufen:" HURRA, ICH LEBE NOCH"!

Bloß woher willst Du das Wissen, das Du überhaupt lebst`? Was Ist die Weissheit daraus?


melden

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 21:40
Da Gott als vollkommen definiert wird, darf und kann er nicht ungerecht sein. Eine ewige Höllenstrafe wäre aber total ungerecht und unverhältnismäßig, selbst für die Verbrechen eines Stalins. Deshalb muss es eine zeitlich begrenzte Höllenstrafe oder ein Fegefeuer geben, wo man seine Sünden abbüßt, danach aber in die seligmachende Schau Gottes im Himmel zugelassen wird! Schließlich will Gott alle Menschen bei sich im Paradies haben!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 21:48
@esperanto

Das soll ja wohl nicht dein Ernst sein? - ("Nö , der schläft schon")


melden

Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel

31.05.2008 um 22:23
Ich möchte jetzt klipp und klar wissen, wer in die Hölle kommt, und wer nicht.
Kann mir mal bitte mal jemand erklaeren, was man so alles anstellen muss und welche Vorraussetzungen jemand haben muss, damit er in das Paradies zum lieben Gott darf?

Und was muss man anstellen und welche Vorraussetzungen muss jemand haben, damit er in die Hoelle kommt, zum boesen Teufel?


Wer zu Gott kommen will, muss an Jesus glauben.


Anzeige

melden