Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

04.09.2012 um 21:45
Johannesapokryphon:
Über die Helferin Adams
,,Und er (15) sandte, durch seinen wohltätigen Geist und sein großes Erbarmen, einen Helfer zu Adam, eine Licht--Epinoia, die ist eine, die aus ihm stammt, die ,Leben` genannt wird. Und sie ist der ganzen Schöpfung behilflich, (20) wobei sie sich mit ihm abmüht und sie ihn in sein Pleroma hineinführt und sie (ihn) belehrt über das Herabkommen seines Samens und sie ihn belehrt über den Weg des Aufstiegs, (welcher ist) der Weg, auf dem er herabgekommen war. (25) Und die Epinoia des Lichtes war verborgen in Adam, damit die Archonten (sie) nicht erkennen mögen, sondern damit die Epinoia eine Beseitigerin des Fehlers der Mutter sei. Und der Mensch trat in Erscheinung wegen des Schattens des Lichtes (30), das in ihm ist. Und sein Denken war höher als die, die ihn gemacht hatten.``



Anzeige
melden

Guter Gott - Böser Gott

12.09.2012 um 22:50
@Niselprim
Siehst du Adam als einen Menschen an, der wirklich als ERSTES erschaffen wurde und auch wieder "wiedergeboren" wird.
Oder meinst du das Adam ein Synonym für den "geistigen ursprung" eines Menschen ist ?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.09.2012 um 13:44
Hallo @Niselprim :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 04.09.2012:Der Ursprung, also die Ursache des SEINs und des Lebens, die erste Ursache aller Ursachen,
IST der GEIST GOTTes und dieser schwebte über den Wassern (Wissen)
nicht über dem Raum oder die leblose Einöde ;)
Um ein Ursprung zu sein, muss gleichzeitig auch die Möglichkeit, des Nichtseins dieses Ursprunges, bestehen.

Das Nicht-Sein. Das Nichts.

Du siehst, "es" beginnt mit 2 !
Es beginnt bereits dual. Sein <--> Nichtsein. bzw: Ursprung <--> kein Ursprung, schwarzes Loch (das Zurückziehende)

Du siehst Wasser als Wissen....
Wissen heisst auf hebräisch: DAATH , was dem Duat oder Tod, entspricht...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 04.09.2012:Zu dumm, dass ich mich nicht an das Bild des Universums erinnere^^
Hast du noch nie nachts abseits von Straßenlampen in den Himmel geschaut?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 04.09.2012:Selbst wenn ich weit ins Universum hineinblicke, sehe ich nur was mich, uns, die Erde umgibt.
Dennoch ist es immernoch nicht in mir.
Aber das Bild, das dir dein Gehirn interpretiert, entsteht doch IN deinem Gehirn? Es sieht aus wie aussen, aber das Bild ist INNEN.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 04.09.2012:Seit wann ist Licht Materie? @snafu Durch LichtGravitation entsteht die Materie.
Sehr schön. In anderen Worten, durch Licht und Dunkelheit entsteht Materie.....? Da die Gravitation dem Element Erde entspricht....
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 04.09.2012:Mir geht es nicht darum, was meine oder Deine Wahrheit ist @snafu
mir geht es darum, wie die Dinge tatsächlich zueinander stehen.
Wir können das aber nur jeweils durch unsere eigenen "Wahrheitsbrille" betrachten. Da jeder Mensch individuell auf grund seiner Erfahrungen ist, und deshalb jeder Mensch eine andere Basis des Betrachtens besitzt. ^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 04.09.2012:Siehst Du zwischen Geist und Verstand keinen Unterschied?
Verstand ist, wenn dieser Geist praktisch zu gebrauchen ist. ;)
Die Licht-Epinoia in Dir ist nicht dieser Jaldabaoth,
diese Licht-Epinoia ist die Kraft der Sophia.
Ja, so seh ich das auch. Jaldabaoth/Yhvh ist das Ego.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 04.09.2012:Hmm... mE sind solche Erklärungen purer Unfug,
wenn ich bedenke, dass die Schrift nicht erfunden wurde, um die Bibel aufzuschreiben,
sondern weil der Handel durch die Verwendung von Symbolen besser vonstatten ging.
Man könnte darüber streiten, was denn nun der Nebeneffekt, und was die Absicht war... ;)

Der Handel bezog sich aber wohl haupsächlich auf den Pyramidenbau. Denn zu jener Zeit begann sich das Volk zu organisieren und zu einer gesellschaftlichen Hierachie zu formen.

Und die Schrift entstand aus dieser Notwendigkeit, eben jene Tat (300 jahre Pyramidenbau) zu bewältigen. So könnte man sagen, die Schrift, bzw die Kenntnis der zahlen, Winkel, und deren verhältnisse zueinander, ergab sich aus dem Pyramidenbau. Dieses Wissen ist in der Tora, und komprimiert in den 10 Geboten, codiert.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:03
Ich glaube Gott, ist weder gut noch böse, sondern will nur unsere Energie...!


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:18
@Wolkenleserin
ja klar 36 Grad Wärme und 50 watt Hirnleistung


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:21
@shauwang

Naja, ich schätz mal, 50 Watt sind ziemlich viel...! ;D


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:25
Normal, sind doch so 1-2 Watt oder...? ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:30
@Wolkenleserin

gemessen wurden 50 watt bei Höchstleitung
300 000 000 kilo wat bei 6 milliarden Menschen

zum Vergleich Sonne

Strahlungsleistung der Sonne
4 · 10 000 000 000 000 000 000 000 kW

also weshalb braucht Gott dafür Menschen


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 13:33
@shauwang

naja Korrektur, normal sind so: 20 Watt...!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 14:55
Watt is denn hier los? (kicher)

Wer sich Vorstellungen von Gott macht, egal welche, diese gar öffentlich -wie hier- äußert, der hat sich insofern schon argumentativ entmachtet, als das Unsagbare deshalb Unsagbares heißt, weil es für ewig und immer das Unsagbare bleiben wird, denn, wäre es oder würde es sagbar, könnte es ja erkannt werden... und dann wäre der Nimbus hin...


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 15:22
@poet
Ja deshalb ist die Menscheit auch in Unwissenheit weil sie sich damit begnügt
In tiefer Nacht
ist sie gebracht


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 16:24
@shauwang

o je, werter shauwang, zunächst muss es "In tiefe Nacht".. heißen, wobei "die Unwissenheit existiert" in der Tat eine und zwar die letzte der 10 Grundillusionen darstellt, nur du scheinst das wahre Wesen dessen, den oder was du "Gott" nennst, aus den Schriften voll und ganz entnehmen zu können, während ich frech behaupte, dass keine davon maßgeblich ist...

Die Gründe dafür hier auszubreiten, wäre ein unmögliches Unterfangen, weshalb ich dringend zum Studium der drei Bücher GmG rate..., aufschlussreicher, sinnvoller und befriedigender als darin kann die Wahrheit über uns und die kosmischen Realitäten kaum dargestellt werden...

namasté


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 16:29
@poet
Zitat von poetpoet schrieb: nur du scheinst das wahre Wesen dessen, den oder was du "Gott" nennst, aus den Schriften voll und ganz entnehmen zu können
was auch er Sinn der Schriften ist.
Danke ich habe die Wahrheit gefunden und brauche keine menschlische Belehrungen mehr


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 16:42
@shauwang

richtig, du denkst es, nur bist du dir scheinbar nicht darüber im Klaren, wie sich deine Denke auf das Kollektiv weltweit und darüber hinaus auswirkt, und da leider (noch) Milliarden von anderen "Schriftgläubigen" so wie du denken, kann sich kaum etwas davon Abweichendes, wirklich Göttliches, nicht so schnell wie es wünschenswert wäre, etablieren. Darüber solltest du mit deinen Denkgenossen mal gründlich nachdenken..., ihr seid (für mich) mit euren verstaubten Ansichten und völlig überholten Glaubenssätzen nur Hemmschuhe für die geistige Evolution, aber ist schon okay so, denn et kütt anyway wie et kütt...weiß nicht nur der Kölner....lol

Wollte ich dich oder wen auch immer wirklich belehren, oha, dann käme allerdings Freude auf...aber so...


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 17:02
@poet
ich glaube du bist noch eingebildeter als ich , große Leistung :)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 19:40
@shauwang

je dünner das Argument, desto dicker der Hals...hihi


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 19:43
@poet
genau


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 19:49
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Danke ich habe die Wahrheit gefunden
Deine vielleicht, aber die taugt leider nicht für Alle.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 19:51
@Kayla
ja das sagt man so einfach


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

14.09.2012 um 19:51
@shauwang

wer sich mit dem begnügt, was er sich als Wahrheit angelesen hat, hat noch eine weite Strecke zu gehen...wünsche robustes Schuhwerk...


Anzeige

melden