Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:15
Toll, da hab ich mich auch noch wiederholt, wie blöd, so ohne Editfunktion -_-

Anzeige
melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:22
@kaltesfeuer

Bei uns in der Kirche hiess es nie, Gott wäre ein alter Mann mit Alzheimer, Bart und Schlappschwanz.
Es heisst doch in den 10 Geboten, man soll sich von Gott kein Bildnis machen.
Dann sollte man allerdings auch nicht behaupten, wir wären ein Teil Gottes.

Ausserdem hat der Threadseller nicht nur Probleme mit dem Gottesbild der Kirche, sondern allgemein mit dem monotheistischen Gottesbild.
Er hat ein Problem mit der Theorie des allmächtigen und allwissenden Gottes.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:23
noch so ein Steinmetz :)
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich wil lieber selber verantwortung übernehmene und weitersiuchen.
Dann such mal weiter, so wie die Forscher. Sie werden nie wiederlegen können das es keinen Gott gibt. Sie werden nie auf all ihre Fragen eine Antwort haben. Die wissen ja noch nichtmal wieso der Mond um unsere Erde kreist.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:28
Zitat von arikadoarikado schrieb:man soll sich von Gott kein Bildnis machen.
Dann sollte man allerdings auch nicht behaupten, wir wären ein Teil Gottes.
Bildnis machen und teil des ganzen zu sein ist ein Unterschied. Teil des ganzes ist jedes Atom.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:28
@arikado

>>Bei uns in der Kirche hiess es nie, Gott wäre ein alter Mann mit Alzheimer, Bart und Schlappschwanz.<<

Atheisten denken aber oft, dass Christen bzw. Religiöse das so sehen. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil sie es lustig finden.

>>Es heisst doch in den 10 Geboten, man soll sich von Gott kein Bildnis machen.
Dann sollte man allerdings auch nicht behaupten, wir wären ein Teil Gottes.<<

Wenn man Gott aber "außerhalb" von etwas sieht, macht man sich auch wieder ein Bildnis, denn dadurch schränkt man ihn ein, er ist aber nicht eingeschränkt. Ich sehe Gott aber nicht als bloße allumfassende Kraft, ich sehe nur seine KRAFT als allumfassend, er selber ist eine unfassbare Energiequelle. Ich weiß, dass das ein "Bildnis" ist, aber man könnte sich das ungefähr so vorstellen wie eine Sonne am Himmel, die ist ja auch ein zentraler Feuerball, überstrahlt aber trotzdem alles.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:30
Logischer Beweis gegen einen Gott

Nur in euerer Fantasiiiiiiiiiie...............


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:33
Allein schon die Threadüberschrift ist irgendwie dümmlich


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:34
Also dass es keinen einen Beweis gegen Gott gibt,ist ja wohl klar.

Wer glaubt denn daran,dass Alles zufällig entstanden sein soll ala Urknalltheorie?
Sicher,Gott könnte Alles von einem Punkt aus blitzartig erschaffen haben,aber auch genauso gut erst den Raum und dann Alles so wie er Bock hatte XD

Von daher ist das was zamolxe schreibt,nur ein Beweis,dass er nicht an sich selber glaubt und wahrscheinlich leider Depris schiebt^^(nix gegen Dich zamo)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:49
@shadowsurfer

Teil der Schöpfung ist jedes Atom.
Aber die Schöpfung muss nicht Teil des Schöpfers sein.


@kaltesfeuer

Ich behaupte ja nicht, Gott könne nur ausserhalb der Welt existieren. Im Gegenteil, der Allmächtige kann sowohl in, wie auch ausserhalb der Welt sein/wirken.
Er kann sogar in der Welt wirken, ohne selbst in der Welt zu sein. Du kannst ja auch im Net wirken, ohne höchstpersönlich im Net zu sein.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:50
der Glaube ist selbst ein Gott geworden
bedauerlicher weise auch noch ein persönlicher Gott

gegen den gibt es keine Logik und selbst wenn es eine gäbe
wäre es nur Zeitverschwendung, gegen das Selbstwertgefühl, das sich Glaube nennt zu argumentieren

ein allmächtiger Gott würde das problemlos verstehen, er würde auch verstehen, dass wenn er den Menschen als halbes Tier unter Tieren, nackt, hungrig, mit primitiven Instinkten in eine Welt setzten würde, die voll von heimtückischen Bakterien und Viren ist und die sogar das Bewusstsein dieses Menschen zum Suizid oder zur Aggression gegen andere manipulieren können, es nicht möglich wäre zu verlangen
dass dieser Mensch sich auch noch fanatisch ihm zuwendet.

Es wäre sogar logisch, dass er jenen Menschen am nächsten steht, die sich nicht würdig fühlen an seinem Tisch zu speißen und in seinem oder gegen seine Namen - seine Schöpfung voll zu scheißen.

aber darüber mögen die Götter entscheiden


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:51
@astronom
Zitat von astronomastronom schrieb:Das sehen Sie leider falsch, geehrter luzzywar.
Nun, wenn Zufall mit den Jahren plötzlich nach Ordnung strebt und aus sich heraus
weiterentwickelt und Intelligenz schafft, dann mutmaße ich zu sagen, dass diese Entwicklung
durch ein Bewusstsein gesteuert wird :)
Oder können Sie mir Ihrer Logik ein ähnliches Beispiel aus dem Alltag nennen, dass genauso
agiert wie Sie es behaupten?
Zitat von astronomastronom schrieb:Was "dahinter steckt" ist keineswegs "Glaubenssache".
Keine Wissenschaft kann diese Frage beantworten und Religionen schon gar nicht.
Ausgerechnet letzt genannte massen sich aber an, dies beantworten zu können, indem man
von "Göttern" faselt.

Hier wird ein "Gott" eingesetzt, wo ein lapidares "wir wissen es nicht" hin gehört.
Wissen Sie weshalb manche von Göttern/Gott/Bewusstsein/Anfang/Urgeist "faseln"?

Weil die Wissenschaft alleine keine Antwort auf die Herkunft der Grundbausteine des Lebens
gibt und genau deswegen IST es eine Glaubenssache, weil darüber hinaus kein Verstand
ausreicht um zu begreifen.

darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Gründe, die ich eventuell noch erwähnen
werde, dieser ist nicht mal der Hauptgrund denk ich mal.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:52
@arikado

>>Ich behaupte ja nicht, Gott könne nur ausserhalb der Welt existieren. Im Gegenteil, der Allmächtige kann sowohl in, wie auch ausserhalb der Welt sein/wirken.<<

Demnach ist Gott ja für dich eine "Person" mit begrenzter räumlicher Ausdehnung....


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:54
Nein liebe Freunde wir machen es anders :)

Wir holen alle Vergessenen Götter aus der Vergangenheit wieder zurück und überschütten den Planeten mit noch mehr Diversen Göttern bis wir am Ende alle Menschen auf unserer Seite haben, denn am Ende wird kein Gott mehr Sondern nur wir uns Selber Eretten können so wird es kommen habt Geduld :)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:55
@kaltesfeuer

Begrenzt? Wo habe ich denn etwas von "begrenzt" erwähnt?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 19:57
@arikado

>>Begrenzt? Wo habe ich denn etwas von "begrenzt" erwähnt?<<

Indem du sagst, er könne "außerhalb" oder "innerhalb" von etwas sein, besitzt er automatisch begrenzte räumliche Ausdehnung....


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 20:00
Nein Gott ist überall^^


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 20:03
Den freien Willen hast du hier komplett vergessen, das Leben ist nun mal kein vorgefertigtes Szenario wie ein Kinofilm, es gibt unzählige Möglichkeiten und der Mensch ist ein Wesen, das sehr frei über seine Handlungen entscheiden kann. Es aber oft einfach nicht WILL. Anstatt einfach mal die Kraft der eigenen Entscheidungsfähigkeit zu erkennen und einzusetzen, wird entweder alles auf Gott geschoben, oder man faselt irgendwas von "Trieben".


_____


@kaltesfeuer

Das wäre dann zu beweisen^^

Es ist nunmal so das es momentan so aussieht das Menschen keine freie Gewalt über ihre Entscheidungen haben, alles gegenteilige wäre wirklich erstmal zu begründen.

Egal wie man es dreht:

Ein mensch entsteht mit einem bestimmten Wesen und bestimmten Genen, für die er nichts kann.

Er durchlebt bestimmte Erfahrungen, für die er nicht kann.

was außer dem Wesen und den Erfahrungen soll in einer Entscheidung noch eine Rolle spielen?

Manche sind eher Weichherzig, und manche sind richtig assi, beide können nichts dafür.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 20:05
@kaltesfeuer

Ich schreib doch, dass er auch innerhalb der Welt wirken kann, ohne selbst innerhalb der Welt sein zu müssen. Er kann da sein wo er will - auch überall gleichzeitig.
Er muss sich z. B. nicht hierher "bewegen", um zu sehen was wir denken.
Er kann auch vom Jenseits (oder sonst wo) aus unsere Gedanken lesen.
Aber da er ja sowieso allwissend ist und somit die Zukunft kennt, ist dies alles für ihn gar nicht mehr nötig.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 20:06
@shionoro

Es fängt an bei "ja" und "nein", z.B. bei der Entscheidung, die du kennst, "esse ich Fleisch" oder "esse ich kein Fleisch".

Das ist freier Wille. Du kannst dich entscheiden, ob du Fleisch isst oder nicht, und es gibt NICHTS, was dich dazu zwingt und dich daran hindert, auch nur darüber nachzudenken, ob du es tun willst oder nicht, ob du es mit dir vereinbaren kannst oder nicht usw.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 20:10
da wär schon einiges logische gegen einen allmächtigen Gott drinnen:

http://www.poschneider.com/enderlein/ (Archiv-Version vom 26.04.2009)


Anzeige

melden