Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:38
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber sowohl die Existenz als auch die unmögliche Nichtexistenz kann man meiner Überzeugung nach sehr gut durch die Komplexität der Schöpfung erklären
Für Sie mag das "komplex" sein. Für andere ist die Evolution eine unausweichliche- sowie durchaus erklärbare Abfolge von biochemischen Prozessen, die mit "Schöpfung" rein gar nichts zu tun hat.

Anzeige
melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:41
Für Sie mag das "komplex" sein. Für andere ist die Evolution eine unausweichliche- sowie durchaus erklärbare Abfolge von biochemischen Prozessen, die mit "Schöpfung" rein gar nichts zu tun hat.
/ZITAT]

Man sollte hier nichts an Begrifflichkeiten verwechseln. Die Schöpfung ist ein religiös begründetes Glaubenskonstrukt.



1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:43
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Die Schöpfung ist ein religiös begründetes Glaubenskonstrukt.
Ich korrigiere:

Die Schöpfung ist ein religiös begründetes überholtes Glaubenskonstrukt.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:47
Jaja, die gute alte Evolution. Entwicklung treibt sich nicht selbst an geehrter Astronom.
Und die Entstehung des Universums ist bis heute nicht ganz geklärt..was dahinter
steckt ist eine reine Glaubenssache und da unterscheidet sich ihr Nicht-Glaube nicht
sonderlich mehr als die der Gläubigen, außer dass sie den kürzeren ziehen würden,
wenn sie falsch liegen :)


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:50
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Um genau zu sein gibt es keinen Grund, solchen Leuten ihr Leben madig zu reden, wenn sie damit glücklich sind und keinen Schaden anrichten.
So einfach ist das leider nicht.
Die Geschichte hat uns gelehrt, dass Glaube und Religionen den maximalsten Schaden überhaupt angerichtet haben und jeder der nicht täglich alles in seinen Kräften stehende aufbietet, um Religionen zu untergraben und ad absurdum zu führen, begeht nahezu einen Verrat an Bildung, Wissen und Menschheit.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:56
Verwechselt Gott nicht mit der Hölle die wir uns hier auf Erden SELBST geschaffen haben. Gott gab uns alle Voraussetzungen unsere Welt nach unserem freien Willen zu gestalten.

Als ich jünger war hatte ich auch keine klare Vorstellung von Gott. Heute weiß das ich EINS bin mit dem Wesen das die Galaxien und das Universum geschaffen hat. Leider haben das die Religionen aus dem Bewusstsein herausgenommen. Die meisten von den Religionen erschaffenen Glaubensmuster sind ein Fehler.

Sie machen aus Gott ein von uns getrenntes Wesen das ich anbeten und verehren muss, dem ich gefallen muss und das mich hoffentlich am Ende meines Lebens dafür belohnt... Aber das ist nicht Gott!
Trotz all unseres Wissens und all unserer wissenschaftlichen Erkenntnissen stecken die Vorstellungsmuster der Religionen noch im Mittelalter. Sollten wir nicht endlich damit anfangen unser Bild von Gott zu überdenken? Das herkömmliche Gottesverständnis hat sich im Wesentlichen seit Jahrhunderten nicht weiterentwickelt.
Sollten wir unser Wissen von der Welt nicht in Einklang mit unsrem Gottesverständnis bringen?

Anbei ein interessanter Link...
--> http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/12/wissenschaft-und-spiritualitt-zwei.html

...aus o.g. Link...
"Du kannst nicht von Gott reden, weil Gott eigentlich das Ganze ist. Und wenn er das Ganze ist, dann schließt es Dich mit ein." Dieses Zitat stammt von keinem Theologen, sondern von dem Physiker Professor Dr. Hans-Peter Dürr, einem Schüler des Nobelpreisträgers Werner Heisenberg. Dürr, der langjähriger Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik in München war, zieht heute Bilanz über die Ergebnisse der modernen Quantenphysik und die daraus resultierenden Konsequenzen für unser gesamtes Weltbild. "Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere", zeigt er sich überzeugt.



melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:57
Astronom
Zitat von astronomastronom schrieb:So einfach ist das leider nicht.
Die Geschichte hat uns gelehrt, dass Glaube und Religionen den maximalsten Schaden überhaupt angerichtet haben und jeder der nicht täglich alles in seinen Kräften stehende aufbietet, um Religionen zu untergraben und ad absurdum zu führen, begeht nahezu einen Verrat an Bildung, Wissen und Menschheit.
Die Geschichte hat uns aber auch gelehrt, dass es vor allem radikale Ansichten sind, die zu Problemen führen. Es ist der Absolutheitsanspruch, nicht der "Glauben" ansich. Das 20. Jahrhundert ist voll davon.
Ich mache meine Einstellung gegenüber einem "Glaubenskonstrukt" immer davon abhängig, wie tolerant selbiges ist. Aus diesem Grund fällt es mir auch schwer, mich mit einem radikalen/fanatischen Atheismus anzufreuden, den so mancher praktiziert.
Wir alle glauben, dass wir richtig liegen (allein das, sollte doch reichen, um uns daran zweifeln zu lassen, dass es tatsächlich der Fall ist). Dieser Glauben sei einem jeden gewährt, solang er ihn anderen nicht aufrängt. Und genau das tun SIE aber, wenn Sie Religion/Glaube pauschal verurteilen. Klar, es gibt genug schwarze Schafe. Aber es gibt auch genug, die einfach nur harmlos sind - und sicher auch genug, die mit dem "Wissen" erst mal überhaupt keine Probleme haben.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:02
Ich korrigiere:

Die Schöpfung ist ein religiös begründetes überholtes Glaubenskonstrukt.
Nicht so in religiösen Kreisen.


Erst wenn dies ebenso bekannt gemacht werden kann, dass die Schöpfungsgeschichte ein religiös begründetes Glaubenskonstrukt ist, ist tatsächlich eine Korrektur angebracht, bzw. von einer Korrektur zu sprechen.

Zum Unterschied und zur Erklärung:

Wer an religiös begründete Schöpfungsideen glauben mag, will und ohne diese nicht leben kann, soll dies tun. Es ist DER GLAUBE und jener findet im Herzen, wird ausgelebt in der Wohnstube oder in der Glaubensgemeinschaft seine Heimat. Dagegen ist nichts und niemals etwas einzuwenden. Mir ist die Freiheit des Glaubens wichtig. Niemals bin ich dagegen, das Menschen an das glauben mögen, was sie für sich als Glauben erkannt haben. Die Freiheit des Glaubens ist Menschenrecht. Wer dagegen spricht, ist in meinen Augen ein Menschenfeind.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:04
Zitat von luzzywarluzzywar schrieb:Entwicklung treibt sich nicht selbst an geehrter Astronom.
Das sehen Sie leider falsch, geehrter luzzywar.
Zitat von luzzywarluzzywar schrieb:Und die Entstehung des Universums ist bis heute nicht ganz geklärt..was dahinter steckt ist eine reine Glaubenssache
Was "dahinter steckt" ist keineswegs "Glaubenssache".
Keine Wissenschaft kann diese Frage beantworten und Religionen schon gar nicht. Ausgerechnet letzt genannte massen sich aber an, dies beantworten zu können, indem man von "Göttern" faselt.

Hier wird ein "Gott" eingesetzt, wo ein lapidares "wir wissen es nicht" hin gehört.


3x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:17
Zitat von astronomastronom schrieb:Hier wird ein "Gott" eingesetzt, wo ein lapidares "wir wissen es nicht" hin gehört.
Der Ursprung des Glaubens.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:22
ja überall wo fragen offen bleiben, wird man immer Gott vemuten. dass bedeutet natürlich auh dass Gott sich bei der heuitgen gechswindigkeit mit der wir neue erkentnisse über das all erlangen bald schon mit lichtgecshwindigkeit von uns weg bewegt.

irgendwann wird das albern


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:25
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Dieser Glauben sei einem jeden gewährt, solang er ihn anderen nicht aufrängt. Und genau das tun SIE aber, wenn Sie Religion/Glaube pauschal verurteilen.
Ich bin für schonungslose Aufklärung. Der Gedanke, dass es Menschen gibt, die ihre Lebenszeit mit beten vergeuden und hoffen, dass "der liebe Herrgott" schon alles richten wird, ist mir ein Dorn im Auge. Vor 2000 Jahren: Ok
Aber nicht mehr heute. Heute muss nicht mehr strunzdumm gestorben werden.
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Die Freiheit des Glaubens ist Menschenrecht.
Glaube und Meinungen sind Geissel der Menschheit, da beide nichts mit Wissen zu tun haben. Dass Menschen glauben sollen ist aus dem Grunde "Menschenrecht", weil dies den regierenden Damen und Herren sehr gelegen kommt. Denn nur wer "glaubt" - der "weiss" nicht.
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Ich mache meine Einstellung gegenüber einem "Glaubenskonstrukt" immer davon abhängig, wie tolerant selbiges ist.
Ich kann hingegen keine Glaubenskonstrukte tolerieren, welche zur Verblödung der Menschheit beitragen.

Es gibt im Jahre 2008 eine Unmenge an Erkenntnissen und an Wissen.
Zitat von zamolxezamolxe schrieb:Das
gehört in die Köpfe der Menschen und nicht irgendwelche mittelalterlichen Glaubenskonstrukte.


2x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:26
aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Der Ursprung des Glaubens.
Ich denke, der Ursprung ist eher etwas anderes. Soziale Umstände beispielsweise. Ein "Wir wissen es nicht" hätte evolutionär ja keinen Vorteil. Stell dir mal eine Spezies vor, die tagelang um ein Feuer tanzt und betet - wenn es keinen Gott gibt, ziemlich unvorteilhaft,eine offene Frage mit Gott zu beantworten, oder?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:29
Der Ursprung des Glaubens = Wir wiussen es nicht (besser) und setzen dafür Gott ein.

So ist es doch gemeint, @Xedion65


Das ist der Ursprung des Glaubens an Gott, Gottheiten, Götter.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:31
Astronom
Zitat von astronomastronom schrieb:Ich bin für schonungslose Aufklärung. Der Gedanke, dass es Menschen gibt, die ihre Lebenszeit mit beten vergeuden und hoffen, dass "der liebe Herrgott" schon alles richten wird, ist mir ein Dorn im Auge. Vor 2000 Jahren: Ok
Aber nicht mehr heute. Heute muss nicht mehr strunzdumm gestorben werden.
Es tut mir Leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Sie praktizieren Religion, indem sie ihr Wertesystem auf alle anderen auszuweiten versuchen. Es ist genauso wenig die absolute Wahrheit wie das Christentum oder der Islam. Ansicht ist nicht gleich Wahrheit.
Auch wenn sie gern von "Wissen" sprechen, an dieser Stelle handelt es sich nicht um Wissen, sondern um eine subjektive Moralvorstellung, was die Welt als richtig anzusehen hat und was nicht...Amen..


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:31
@Xedion65

hm bei dem was du gerade gesagt hast kommt mir die frage in den sinn warum noch niemand probiert hat Gott damit zu beweisen dass ja der glaube an Got scheinbat einen evolutionären vorteil hatte. schliesslich haten ale urkulturen kulte und Götter


ich werd meine frage einfach schon mal selber benatwortetn.
Schamanen waren nicht nur gläubig sie waren auch immer mediziener und die komplexen regeln die ein kult mit sich brcahte schweißte die gemeinschaft stärker zusammen.
Ausserdem war wohl der glaube an ein leben nach dem tot kein schlechter pusher um den überlebenstrieb zu übergehen. wenn sich ein paar gruppenmitglieder für die jagt opferten war das bestimmt ein vorteil.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:32
Zitat von astronomastronom schrieb:Ich kann hingegen keine Glaubenskonstrukte tolerieren, welche zur Verblödung der Menschheit beitragen.
Das mag sein.


Jedoch, du kannst die Menschen nicht davor bewahren, an rosa Kaninchen zu glauben und diese anzubeten,@Astronom.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:37
James1983

Ich denke so einen Versuch gab es auch. Ich halte es auch für eine recht interessante Sache, dass Intelligenz scheinbar automatisch zu solchen fundamentalen Fragen führt.
Religionswissenschaftler sind mittlerweile meines Wissens nach der Ansicht, dass uns Spiritualität in den Genen liegt. Was wir daraus machen, bestimmt die Kultur.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:42
@Xedion65

naja im grund zeigt dass doch nur dass der glaube nichts wieetr ist als eine interpreattion der welt aus der physis des menschen heraus ist.
kennst du die herleitung der heiligen zahlen aus dem menschlichen Körper heraus, in dem buch "das fokultshhe pendel" von umberto eco?

Ich meine menschen lernen zu töpfern und dneken hey vieleicht hta mich ja auch sowas wie ein größerer mensch aus ton geformt. sobald wir angefangen haben dinge zu erschaffen kam die idee in uns auf das wir auch gemacht wurden.

da sist einfach so nahelegend dass es kein wunder ist das da viele leute drauf kamen. nur das wir mitlerwile mehr übber uns und das allw issen und dieser glaube doch etwas primitv dagegen erscheint


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 02:43
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Religionswissenschaftler sind mittlerweile meines Wissens nach der Ansicht, dass uns Spiritualität in den Genen liegt.
Was anderes können diese Religionswissenschaftler ja auch kaum herausfinden.^^

Mit Gottes selbst gesprochenen Woretn würde es natürlicher klingen:"Klar gibt es mich! und wer das Gegenteil behauptet,lügt!"

;)

Sozialarbeiter bemühen sich um ähnliche Objektivität: "Wir müssen mehr für Kinder mit Migrationshintergrund tun!" Und wer die Migrationsindustrie kennt, weiss, dass diese "Sozialarbeiter" und ihre Sozialpolitiker nur um sich selbst weinen, wenn sie befürchten müssen, es werde Kürzungen im Sozialplan geben.


Anzeige

1x zitiertmelden