Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:23
Astronom

Ich denke die Argumentation hat eine Schwachstelle, obwohl ich vermutlich weiß, worauf Sie hinaus wollen. Ein Glücksspiel ist zufällig, sofern es fair gespielt wird.
Es handelt sich hier jedoch nicht um eine Gleichverteilung. Genau davon gehen die "Gläubigen" intuitiv ja aus - genau wie Sie ja auch. Wenn es rein zufällig wäre, würde ich mich einfach für eins entscheiden und die Sache darauf beruhen lassen. Man kann jedoch, durch Erfahrung, aber auch Wissen, einige Dinge ausschließen und seine "Siegchancen" damit signifikant erhöhen. Wenn mein Videorecorder kaputt ist, kann ich z.B. nach spätestens einer Nacht die Möglichkeit ausschließen, dass Gott nachts seine Heinzelmännchen schickt, um alle technischen Gerätschaften der Menschen zu reparieren - allein durch Erfahrung also.
Und meiner Ansicht nach gibt es, selbst wenn vieles wegfällt, auch noch genug Möglichkeiten, mit einer "religiösen" Variante zu gewinnen. In meinen Augen machen es erkenntnistheoretische, aber auch logische / praktische Grenzen unmöglich, das Spiel bis auf eine Möglichkeit zu reduzieren. Mehr noch, ich denke, dass am Ende immer noch sehr viele Möglichkeiten offen bleiben. Was soll ich also tun? Ich wähle eine Variante und sage mir "wenn ich was neues weiß, ändere ich meine Meinung".
So kann meiner Erfahrung nach auch ein Gläubiger denken.

Das Problem ist jedoch, dass viele Menschen, sich einmal entscheiden und dann dicht machen. Wobei, das ist nichtmal was Problem. Nachdem sie sich entschieden haben, versuchen sie alle anderen davon zu überzeugen. Wer nicht ihrer Meinung ist, ist sowieso ein Idiot. Es ist doch grade diese Einstellung, die zu Konflikten führt. Das ist es, was dazu führt, dass sich Leute in die Luft jagen.

Ich weiß nicht, ob ich dieses Spiel gewinnen kann, ich denke aber, dass ich meine Chancen dadurch erhöhe, dass ich darüber gut nachdenke. Vielleicht stehen die Chancen der anderen ja besser als meine eigenen? Wem könnte ich es also verübeln, dass er anderer Meinung ist, solang er mich nicht diskreditiert?

Anzeige
melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:24
@al-chidr
Stell dir vor, ein Mensch...

denkt sich, es könnte Gott geben.

Wie willst du die ersten Menschen, die dies dachten, beurteilen?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:29
Es ist ein erster Schritt, dem hoffentlich weitere folgen


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:37
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Gott weiß über alle Dinge Bescheid, aber er hat uns den freien Willen gegeben, mit dem wir selbst entscheiden können, was wir tun.
Nur einen Absatz später:
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Unser Leben ist bei Gott vorbestimmt
Schöner kann man seine Aussagen gar nicht selbst widerlegen.
Wenn unser Leben "bei Gott vorbestimmt ist", wie können wir dann gleichzeitig über einen freien Willen verfügen? Bin gespannt, wie sich da wieder rausgewunden wird.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Je mehr wir Bescheid wissen, desto mehr müssen wir am jüngsten Tag geradestehen. Je weniger wir Bescheid wissen bzw. je geringer die Möglichkeit ist, Kenntnisse zu erwerben, desto weniger müssen wir dafür geradestehen.
Mit anderen Worten: Je dümmer der Mensch gehalten und religiös versimpelt wird, desto einfacher lässt er sich ausbeuten und versklaven. "Drum esset ja nicht von den Früchten der Bildung und des Wissens. Es könnte sonst sein, dass man Tyrannen, Diktatoren und falsche Propheten zum Teufel jagen würde.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Anders hätte unser Verstand keinen Zweck und wäre durch Zufall entstanden, wie es die Evolutionstheorie behauptet
Die Evolutionstheorie behauptet nicht - sie legt entsprechende Nachweise vor.
Religionen behaupten und das schon immer und zu allen Zeiten.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Der Sinn des Lebens besteht darin, diese Heimsuchungen und Prüfungen zu erdulden und sich fest an Gott zu binden, den wir immer mit einer Mischung aus Ehrfurcht und tiefem Vertrauen anrufen können.
Das Leben verfolgt keinen tieferen Sinn und den von Ihnen genannten schon gar nicht.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Sowohl Unfälle als auch Krankheiten, Naturkatastrophen und Krieg gehören zum Leben auf dieser Erde.
Soso.
"Gottes Freizeitbeschäftigung" - Menschen leiden zu sehen - oder wie!?
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Und Gott wird immer Krankheiten und Naturkatastrophen geschehen lassen
Schon allein damit wir nicht vergessen, ihm zu danken und an ihm zu gedenken
Richtig. Bedanken wir uns doch mal wieder bei "Gott" für Leid, Not und Elend.

Ganz ehrlich: Wenn man all diesen Blödsinn liest, den Sie hier zum Besten gegeben haben und es Leute gibt, die diesen Mummenschanz tatsächlich glauben, dann wundert es mich nicht eine Sekunde, dass Geisteskranke sich mit voll besetzten Verkehrsmaschinen in Gebäude stürzen!

Aber nicht eine Sekunde!


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:54
Unser Leben ist bei Gott vorbestimmt

Da liegt wohl ein Formulierungsfehler vor. :)

Gott hat unser Leben nicht vorherbestimmt - aber aufgrund seiner Allwissenheit kennt er die Zukunft.

Aber warum wir auf den Tag des Jüngsten Gerichts warten müssen, obwohl Gott bereits jetzt weiss, wer in die Hölle kommt und wer nicht etc., ist immer noch unklar.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 00:58
"""Schöner kann man seine Aussagen gar nicht selbst widerlegen.
Wenn unser Leben "bei Gott vorbestimmt ist", wie können wir dann gleichzeitig über einen freien Willen verfügen? Bin gespannt, wie sich da wieder rausgewunden wird"""


Ganz einfach

Was du JETZT tust und was Gott VORAUSweiß, ist bei Gott auf der selben zeitlichen Ebene

Besser kann ich es momentan nicht formulieren



"""Mit anderen Worten: Je dümmer der Mensch gehalten und religiös versimpelt wird, desto einfacher lässt er sich ausbeuten und versklaven. "Drum esset ja nicht von den Früchten der Bildung und des Wissens. Es könnte sonst sein, dass man Tyrannen, Diktatoren und falsche Propheten zum Teufel jagen würde"""


Du hast mein Argument nicht gelesen.

Je MEHR Wissen man von Gott und seinen Botschaften hat, desto mehr muss man dafür geradestehen

Ein Drites Mal wiederhole ich es aber nicht


3x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:00
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Je MEHR Wissen man von Gott und seinen Botschaften hat, desto mehr muss man dafür geradestehen
Emotionale Erpressung.

Wenn Gott es nötig haben sollte, solche Tricks anzuwenden, warum sollte man noch an ihn glauben?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:02
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber warum wir auf den Tag des Jüngsten Gerichts warten müssen, obwohl Gott bereits jetzt weiss, wer in die Hölle kommt und wer nicht etc., ist immer noch unklar.
"Göttliches" Mobbing.

Wer sich ständig in Unsicherheit befindet, ist irgendwann so kirre und durchgebraten, dass er jedem vermeintlichen Retter die Hand gibt.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:03
Warum Erperssung?

Wer es versteht, für den ist das eine Freudenbotschaft, die sein Herz nie mehr verlässt

Lass die Sonne in dein Herz ;)


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:03
Ich denke die Argumentation hat eine Schwachstelle, obwohl ich vermutlich weiß, worauf Sie hinaus wollen. Ein Glücksspiel ist zufällig, sofern es fair gespielt wird.
Es handelt sich hier jedoch nicht um eine Gleichverteilung. Genau davon gehen die "Gläubigen" intuitiv ja aus - genau wie Sie ja auch.
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass egal ob die Wahrscheinlichkeit für etwas verschwindend gering ist und es auch nicht den Hauch einer Chance oder eines Anscheines gibt, dass z.B. ein Spiel gewonnen werden kann oder ein "Schöpfer" existent ist, trotzdem aus welchen Gründen auch immer, daran geglaubt wird.

Manche sehen darin sogar die Erfüllung ihres Lebens.
Mündige hingegen, sehen darin nichts als vollkommene Sinnfreiheit.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:06
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Lass die Sonne in dein Herz
Gerne! So auch du!

:)

LG:)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:10
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Du hast mein Argument nicht gelesen.
In Ihrem Beitrag befinden sich leider nur unbelegte Behauptungen.
Argumente konnte ich leider keine ausfindig machen.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:10
Astronom

Wie gesagt, ich denke man könnte nun länger ausführen, wie wahrscheinlich ein Schöpfer ist, oder nicht. An der Aussage hingegen, dass viele Gläubige auch daran festhalten (würden), wenn es absolut unwahrscheinlich ist, finde ich jedoch nichts auszusetzen. Das könnte letztendlich aber auch eine menschliche Eigenschaft sein, die Atheisten genauso teilen. Stichwort Kognitive Dissonanz.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:15
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Du hast mein Argument nicht gelesen.
Das kam ursprünglich von dir, @al-chidr


Mich würde mal interessieren, was für dich ein Argument darstellt. Grundsätzlich.

Und dann:

Zum Beispiel ein Argument für Gott = Existenz Gottes.


UND----->

Ein Argument für die Nichtexistensz Gottes.


Wie würdest du hier beide Beweise antreten?






LG:)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:21
die existenz und die nciht existenz ist das,was wir nie einhundert-prozentig darlgen können.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:24
Zitat von pescadopescado schrieb:die existenz und die nciht existenz ist das,was wir nie einhundert-prozentig darlgen können.
Kapitulation der Gottgläubigen? Schon jetzt?

Enttäuschend!

;)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:26
Aischa@

Das ist nicht mein "Fachgebiet"

Aber sowohl die Existenz als auch die unmögliche Nichtexistenz kann man meiner Überzeugung nach sehr gut durch die Komplexität der Schöpfung erklären

Beginnend mit der Zelle ...


3x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:30
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:An der Aussage hingegen, dass viele Gläubige auch daran festhalten (würden), wenn es absolut unwahrscheinlich ist, finde ich jedoch nichts auszusetzen.
Dem kann ich mich nicht anschliessen, denn dann würde es auch Sinn machen und nichts daran auszusetzen geben, an den Weihnachtsmann zu glauben.

Kleine Kinder: Ok
Erwachsene hingegen, wären für Unzurechnungsfähig zu erklären.
Ebenso wie Erwachsene, die von "Himmel, Hölle und Paradiesen" faseln.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:37
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das ist nicht mein "Fachgebiet"
So langsam müsstest du wissen,@al-chidr, dass (biillige und überhaupt) Ausreden weder bei Allah noch bei mir ankommen.

Erkläre mit deinen eigenen Worten -->ein Argument für Gott = Existenz Gottes,

UND

-->Ein Argument für die Nichtexistensz Gottes.

Damit wir uns richtig verstehen. Für beide Möglichkeiten erwarte ich von dir eine fundierte Erklärung,@al-chidr.

Erst wenn du das geschafft hast, kommst du weiter im Spiel - > Noch einen Schritt zum Himmelreich und du bist eine Runde weiter ;)

LG:)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

10.12.2008 um 01:38
Astronom
Zitat von astronomastronom schrieb:Dem kann ich mich nicht anschliessen, denn dann würde es auch Sinn machen und nichts daran auszusetzen geben, an den Weihnachtsmann zu glauben.
Nun, das "aussetzen" war eigentlich darauf bezogen, dass ich dieser Aussage beipflichte.

Wenn Sie es jedoch gerade ansprechen. Nein ich habe auch nichts daran auszusetzen, wenn Leute daran glauben, sofern sie damit glücklich werden. Angenommen Sie haben Recht, dann spielt es keine Rolle, was wir mit unseren kurzen 80 Jahren anfangen. Nach dem Tod ist der Status Quo erreicht, dann spielt es keine Rolle mehr, wie wir gelebt haben.

Bin ich mein Leben lang einer Lüge hinterher gelaufen? War ich "unzurechnungsfähig"? WHO CARES?! Um genau zu sein gibt es keinen Grund, solchen Leuten ihr Leben madig zu reden, wenn sie damit glücklich sind und keinen Schaden anrichten. Wenn Sie Recht haben, werter Astronom, dann spielt es in der Tat keine Rolle, wie ein Individuum sein Leben verlebt, solang es den anderen keinen Schaden zufügt.

Und ob man den Weihnachtsmann mit einem Glauben an Gott vergleichen kann. Ich denke nicht - aber es ist mir zu spät das hier jetzt näher auszuführen, habe ich meines Wissens nach auch in nem anderen Thread schon mal getan. Ich stimme nicht mit Ihnen überein, dass die Antwort so eindeutig ist. Denn letztendlich ist davon ja jeder "Gläubige" auch überzeugt.


Anzeige

1x zitiertmelden