Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fehler

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fehler

02.01.2009 um 03:09
@krishna
Wer vergißt denn, daß er lebt????

Anzeige
melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:10
Na ja, mir könnte das passieren, wenn ich jetzt nicht schlafen gehe.
Gute Nacht!


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:10
@krishna

ich glaube das liegt gerade daran dass wir so fest ins ganze eingebunden sind. wir sind uns oft zu stark unserer funktion und rolle bewust so dass wir die alternativen und möglichkeiten übersehen. ich glaube ganz tief in uns drin sind wir alle sehr konservativ.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:11
@LuciaFackel

Ich meine die Defnition die für jeden allgemeingültig ist. Wie die Schwerkraft auch :)

Die Freiheit von der du auch redest. Die nur in deinen Gedanken an einem Ort exsiterit das sich Garten Eden nennt.




in Liebe Krishna


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:13
@james1983


Ja das stimmt. Wir sind viel zu fest darin eingebunden. Doch dieses eingebunden selbst ensteht auch durch ein anderes Selbst. Dem ICH :)



in liebe Krishna


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:14
@krishna

was alles Leben ist ist natürlich eine große rage wenn nicht sogar de größte da könnten wir hundert Jahre drüber diskutieren. schliesslich gibt es dafür keine 100prozentige definition.

jedoch besitzt die zelle weder ide möglichkeiten und freiheitsgrade des körpers noch dessen bewustsein.

auch wenn es nicht meinen vorstellungen entspricht kanne s ja auch sien das wir teil von etwas größerem sind was jedoch nicht lebt.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:15
@james1983


Müssen wir darüber Diskutieren was Leben ist?! Oder verdrängen wir das Bewusste ins unbewusste um in der Diskussion selsbt die Entschuldigung zu finden :)




in Liebe Krishna


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:16
@krishna

ud auch das ICH wird in dieser uns umgebenen Form gegossen und geformt.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:18
@krishna

nein ich glaube es ist einfach nur zu schwer eine klare grenze zu ziehen da es zu viele existenzen gibt die doch die ine oder andere eigenschaft mit uns teilen jedoch sehr fremd sind wie kristalle zB.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:19
@krishna

Wenn Du Dich mal herablassen würdest zu erklären WAS DU unter SELBST verstehst, wäre manches hier überflüssig gewesen.

Für mich ist das SELBST nämlich nichts was lernen muss, da es Teil der kosmischen Intelligenz ist, Teil der Gottheit - des "Alles-was-ist". Es ist auch der "Betrachter"....

Der "Fehler" der hier im Thread angesprochen wird - ich sehe ihn weniger in der Unvollkommenheit der Menschen als vielmehr darin, das die "Gottesmacher" die Erschaffer der organisierten Religionen - insbesondere der drei monopoltheistischen Religionen den Kontakt zu diesem SELBST von Vermittlern abhängig machten weil es den Verwaltern der Religionen viel mehr um Macht und Einfluss zu tun war als um Selbst-Entfaltung der Menschen.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:21
@james1983


Richtig! GEnau wie unser Körper auch...moment vielleicht auch nicht :) Wird unser Körper auch geformt?! Bei der Geburt sie doch jeder Körper gleich aufgebaut! Also entwickelt sich dieses Formen auf dieser Welt und aus dem WIE woraus es geformt wird. Dann sind Religionen, Politik, Ethik und alles andere also das WIE aus dennen wir uns machen.

Dann wären wir genau wieder bei der Funktion die nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann. Und so unsere Freiheit raubt die wir seit Geburt im Ganzen haben.
Und desshalb die Welt so ist wie sie heute aussieht.





in Liebe Krishna


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:22
@jafrael


Selbst = das Ich, das über und unter Ich, Das du, Das Wir , das Alle :)




in Liebe Krishna


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:23
@jafrael

auch ein guter Punkt.

um meinen schmarn dazuzugeben

das selbst ist die summe aller Rollen

geformt durch triebe/gene und gessellscgaft/meme


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:27
@krishna

schon bei der geburt besitzen wir unser erbgut. also sind wir nicht alle gleich bei der geburt.

Die frage ist wieviel Freiheit erträgt der mensch. der einzige wirklich freie mensch wäre ein mensch ohne gene und gedächtnis. jedoch würde so ein wesen keinen antrieb verspüren.

erst die gefangenschaft ermöglicht die freiheit. erst die grenzen machen es uns möglich zu agieren


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:32
@krishna
@james

Nöö! -gg*


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:33
@jafrael


nöö was?? *g*


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:38
@james

"Nöö" betraf Eure Definitionen von "Selbst" -


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:39
@james1983


Da hast recht ! Nur wer bestimmt das erbgut ?! Ein anderes Wesen?! Oder das Selbst ?!

Die Gedanken, die Handlungen eines JEDEN Selbst manifestieren sich in einem Selbst und können so weitergereicht werden. Das was du tust wirst du auch! DAs kennt man ja heut zu tage und auch damals hat man dies erkannt. Deine Gene werden nicht bestimmt durch ein Wesen das darauf wartet deine Gene zu bestimmen.Sondern es ist eine abfolge von Handlungen und den damit zusammenhängenden Gedanken.

Dementsprechend gibt es auch leider Fehlgeburten, Behinderungen aber auch "Genies"
und talentierte Menschen. Es ist eine Abfolge des erlebten und kommt im Erbgut genau so zum zuge wie im Leben selbst .

Doch auch das ist in hinsicht zur dieser Thematik garnicht so entscheidend.


Den das was das Erbgut entscheidet ist nicht deine MEnschlichkeit, sondern nur deine Fhäigkeiten.

Die Menschlichkeit ist in JEDEM gegeben. Und entzieht sich den Fähigkeiten. Den das Menschliche ist mehr als das was man als Fähigkeit besitzen KANN :) Würden wir sonst dem Leben so entgegen kommen nurum zu Leben?!




in Liebe Krishna


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:48
@krishna

nach dem buddhistischen glauben sucht sich das kind natürlich die eltern und damit die gene aus. aber as wissenschaftlicher sicht muss man natürlich sagen dass deine eltern sich die gene ausgesucht haben in dem sie sich für einen entsprechenden partner entschieden haben.

das sich gene über die lebenszeit hinweg verändern ist wohl ausgechslossen. sofern man nicht in der nähe von tschernobil wohnt *g*

das mit den genies stimmt nicht ganz. es gibt durchaus veranlagungen für so etwas. bestimmte fehler in der hirnchemie die genetisch veranlagt sind haben einige der größten köpfe der weltgechsichte verursacht.

aber ist die definition von menschlichkeit nicht eher kulturabhängig. mayas sahen es zumbeispiel als sehr menschlich an anderen menschen das herz heraus zu reissen.

Die frage ist wie kann man als mensch nicht menschlch sein oder kann man das überhaupt??


1x zitiertmelden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:49
@jafrael

dann lass mal deine definition hören

@krishna

kleines zitat aus meinem lieblingsfilm

"wie bin ich nicht ich selbst?"


Anzeige

melden