Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individueller Zugang zu Gott

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Persönlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 17:33
@ElisabethM.
:ask:
Also "Gott" missbraucht sich selber ?
Wenn ihr "Gott" nicht als Wesen betrachtet - Wieso nutzt ihr das Wort dann überhaupt?

"Gott" bezeichnet doch vom Sinn des Wortes her ein Wesen!
Sei es Allah oder Zeus, Ischtar oder Izanami!


Was soll dieser Unsinn?

Anzeige
melden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 17:35
@Thermometer
Es ist ja auch ein Wesen: Das einzige Wesen das es in Wirklichkeit gibt.


melden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 17:41
@ElisabethM.
Was du mir sagen willst ist mir durchaus klar -.-

Aber du antwortest trotzdem nicht auf meine Fragen!





Wenn alles "Eins" ist wie du glaubst - Warum nutzt du für diese "Gesamtheit" dann das Wort "Gott"?
Wenn das Wort "Gott" doch eine WEsenheit a la Eris, Poseidon oder Jahwe bschreibt!
Diese sind alle persönliche "überirdische" Wesenheiten ....

Aber deine Gottesvorstellung steht der eigentlichen doch diametral entgegen :O
Du machst also nichts anderes als (warum auch immer) den Stuhl einfach umzubenennen zu "Tisch"
Den Tisch benennst du willkürlich "Bett" und das Bett heisst nun für dich "Schreibtisch"

Wenn du möchtest das andere dich verstehen ....
Dann sprich auch so!
Und nerv andere nicht damit Worte wie "Gott" irgendwie in was anderes transformieren zu wollen!


melden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 18:04
@Thermometer
Das Verständnis von dem was Gott ist das nicht das was ich darunter erkannt habe. Es ist kein überirdisches Wesen. Es ist in allem da es alles ist. Und in jedem Menschen auch.


melden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 18:45
@ElisabethM.
Aber dein verständnis von "Gott" ist docvh eben kein "persönlich" "bewusst" "schöpfend"
kein "überirdisch" und kein "allmächtig" etc ...

ABER eben genau diese Eigenschaften kennzeichnen das Wort "Gott"

Warum also verwendets du das Wort?


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 19:48
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber dein verständnis von "Gott" ist docvh eben kein "persönlich" "bewusst" "schöpfend"
kein "überirdisch" und kein "allmächtig" etc ...

ABER eben genau diese Eigenschaften kennzeichnen das Wort "Gott"

Warum also verwendets du das Wort?
Sage mir, Thermometer, was daran bitte falsch sein soll. Wenn sie Gott als das Leben selbst und nicht als eine höhere Macht versteht, dann kann sie sehr wohl den Begriff "Gott" verwenden.

Gott ist ja im Allgemeinen die Bezeichnung eines absoluten Wesens, einer absoluten Existenz. Für die Religionen ist diese ein höheres Wesen, dass sie anbeten, dass über sie richtet etc., für mich ist Gott eben das Sein selbst, das Eine.


2x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 20:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn sie Gott als das Leben selbst und nicht als eine höhere Macht versteht, dann kann sie sehr wohl den Begriff "Gott" verwenden.
Dann verstehe ich jetzt Tische als "Stühle" !
Ändert eigentlich nix für mich - habe halt mehr Sitgelegenheiten :)

Aber wenn ich jetzt bei IKEA einen "Stuhl" bestellen möchte versteht mich keiner mehr ....

--> Es ist möglich - aber vollkommen sinnfrei!

Tatsache: Ich kann nicht einfach Dinge die einen Namen haben zB "Gott" (sei es JHWH Eris oder Osiris) plötzlich irgendwie anders interpretieren!

"Gott" bezeichnet eine Wesenheit - damit ist etwas was eben KEINE WESENHEIT ist logischerweise nicht als "Gott" zu bezeichnen!
Das verwirrt nur und ist ein Missbrauch des Wortes "Gott"


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 21:43
@Thermometer

Es kann wirklich erfrischend sein zu sehen, daß jemand, obwohl er gar nicht an Gott glaubt, mehr Verständnis für diesen Gottesbegriff mitbringt, als so manch "Gläubiger" ;)








@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn sie Gott als das Leben selbst und nicht als eine höhere Macht versteht, dann kann sie sehr wohl den Begriff "Gott" verwenden.
Wenn Gott das Leben selbst ist, ist er dadurch eine höhere Macht.
Denn alles andere ist nur belebt, aber nicht das Leben selber.


melden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 21:56
@Sidhe
Wenn Gott das Leben selbst ist, ist er dadurch eine höhere Macht.
Denn alles andere ist nur belebt, aber nicht das Leben selber.
Naja, ich meinte höhere Macht im Sinne von einem Herrscher und Schöpfer, der über allem steht, und nicht identisch mit seinem Geschaffenem ist. An sowas glaube ich nämlich nicht. Ich denke, dass wir alles dieses eine Gottesbewusstsein sind.


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 22:33
@Yoshi
So ist es . Wir alle sind dieses Gottesbewusstsein. Ohne Ausnahme den aus allen Augen in dieser Welt schaut dieses Bewusstsein. Auch aus den Tieren. Es kein höheres Wesen das getrennt von seiner Schöfpung ist sondern es die Schöpfung Selbst und über den Mensch kann es sich als das Bewusstsein erkennen. Deswegen gehen so viele Menschen den Selbsterkenntnis. Deswegen bewegt den Menschen die Frage: Was bin ich? Und jeder Mensch wird sich diese Frage stellen. Und er kann sich dann als das Erkennen was Gott geannt wird. Für ein Mensch der sich erkannt hat ist es im Grunde genommen ohne Bedeutung wie er genannt wird, denn selbst Namen sind Bedeutunglos als Urgrund allen Seins und damit von allem was ist. Auch die Materie verliert dabei ihre Bedeutung und er kann sich jederzeit dieser entsagen. Doch wer sich den Vorstellungen und Ideen dieser Welt unterwirft der kann sich nicht Erkennen, denn es ist der Weg weg von ihm Selbst.

In Liebe Elisabeth


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 22:50
@ElisabethM.
Es wäre echt schön, wenn das bald alle erkennen würden. Viele sind am Erwachen, oder besser gesagt, was die wahre Natur der Realität ist. Wissenschaft und Religionen schaffen beide soviel Unwissen. Ständig gibt es Kämpfe zwischen beiden.

Aber in Wirklichkeit ist es doch so einfach zu verstehen, alles ist ein Wesen, ein Bewusstsein, dass sich unterschiedlich ausdrückt. In der Essenz sind wir doch alle gleich, bloß, dass sich das Eine, welches wir in Wahrheit sind, sich unterschiedlich manifestiert hat, und sich automatisch für das hält, als das es sich erfährt. Jeder Mensche scheint aufgrund seines Egos so unterschiedlich von dem anderen zu sein, aber wir alle sind doch Bewusstsein, wir alle haben doch dasselbe Grundbedürfnis, und zwar Liebe und Glückseligkeit individuell zu erfahren.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

15.12.2011 um 11:53
@Thermometer
@Sidhe
Man beachte in diesem Kontext auch dass sie nicht nur sehr seltsame Vorstellungen vom Wort Gott haben sondern auch vom wort Bewusstsein.

immerhin scheinen sie irgendwie davon auszugehen dass wir alle ein und dasselbe Bewusstsein sein koennen OHNE uns dessen bewusst zu sein.
Und es waere etwas besonders tolles zu erwachen und sich dessen bewusst zu werden...

Wuerden sie sagen wir waeren alle TEIL eines groesseren Bewussteins
Und das ganze weis es wohl nur die Teile wissen es nicht
wuerde das ja noch ein bischen Sinn machen.

Aber "wir sind alle das gleiche bewusstein aber die meisten wissen es nicht" ist schon ziehmlich seltsam


melden

Individueller Zugang zu Gott

15.12.2011 um 12:50
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Für ein Mensch der sich erkannt hat ist es im Grunde genommen ohne Bedeutung wie er genannt wird, denn selbst Namen sind Bedeutunglos als Urgrund allen Seins und damit von allem was ist. Auch die Materie verliert dabei ihre Bedeutung und er kann sich jederzeit dieser entsagen.
Könntest du bitte das hier Gesagte mit einer persönlichen Erfahrung etwas präziser beschreiben.

Mich interessiert:
Was genau weißt du aus einer Daseinsphase der "entsagten Materie"?

Zum Verständnis:
Diese Phase der "entsagten Materie" war doch bereits jene, in der du dich befandest, bevor du geboren wurdest, stimmt´s? Als du diesen manifestierten materiellen Körper noch nicht benutzt hast, mit dem du uns heute hier erzählst, dass man sich ihm jederzeit entsagen kann, stimmt´s?

Und es wird doch auch wieder genau jene Phase der entsagten Materie werden, wenn dein jetziger Körper seine Funktionalität verloren haben wird, wenn du verstehst, was ich meine, stimmt´s? Vor der Geburt - wie nach dem Tod = die Phase der entsagten Materie.

Erzähle uns bitte, jedoch nicht was dir andere darüber erzählt haben oder was du darüber gelesen haben magst, sondern aus deiner persönlichen Erfahrung heraus:

Wer oder was warst du, bevor du deinen materiellen Körper benutzt hast? Was genau weißt du aus jener Daseinsphase der entsagten Materie? Welche persönliche Erfahrung und Erinnerung daran hast du, als du bemerkst hast: "Ich benötige keine Materie. Sie ist vollkommen überflüssig für mich."

Die Leser und Diskussionsteilnehmer hier sind an deinen persönlichen Erfahrungen genauso interessiert, wie ich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

15.12.2011 um 21:08
@JPhys


Es werden Begriffe um- und verunstaltet, um dem trägen inneren Kern eine regsam erscheinende Hülle zu geben. So täuscht man sich selber in seiner Selbstgefälligkeit sowie dem träge gewordenen Denken, welches als solches zu erkennen bereits sehr schwierig ist, und auch die Anderen, zumindest diejenigen, die die Hohlheit der Worte nicht als solche erkennen, sondern selber träge und bequem sind.
Es ist allerdings auch das Gute, daß sie immer nur Gleichartige beeindrucken können.
Jedes genaue Hinsehen, das die eigene Verantwortung gegenüber jeder Tat, jedem Gedanken und jeder Empfindung sowie das Fehlen dieses Verantwortungsbewußtseins offenbaren würde, bleibt in einer Art trübem Sumpf, der sich wie Fesseln um den erwachenden wollenden Geist legt hängen, und wird somit nie zu dem Aufschwunge, den der Mensch doch für seine Entwicklung benötigt.
Darum fällt hier auch so oft das Wort der Gruppenseele, weil sich ein Mensch, der sich seiner ureigenen geistigen Verantwortung vollends bewußt ist, immer als das geistig seiende Individuum empfinden wird, das er ist bzw. werden soll, so daß nur der gebundene und in Selbstliebe träge Geist überhaupt ein solches unnatürliches Gruppen-Gefühl entwickeln kann, weil damit eine für ihn angenehme Form geschaffen wird, welche innerlich dennoch verbogen und krankmachend ist.


melden

Individueller Zugang zu Gott

15.12.2011 um 21:50
@Cosma_Leah
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Ich glaube an einen Gott der Liebe, der jedem Menschen nahe ist. Ich glaube sozusagen an das Testament des Herzens, dass Gott sein "Buch" in unser Herz geschrieben hat und im Grund jeder Mensch weiß, was eigentlich richtig ist (Gewissen) und dass es irgendwo eine höhere Instanz gibt (Gewissen, Gott).
Ich wollte Dir nur sagen, dass ich es genauso empfinde wie Du und Du mit solch einer Sicht nicht alleine dastehst...


LG

Flusen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

16.12.2011 um 21:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, ich meinte höhere Macht im Sinne von einem Herrscher und Schöpfer, der über allem steht, und nicht identisch mit seinem Geschaffenem ist. An sowas glaube ich nämlich nicht.
Dann glaubst du aber nicht an eine höhere Macht.
Weil mit jener eben genau die Attribute einhergehen, die du ablehnst.


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

16.12.2011 um 22:19
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Dann glaubst du aber nicht an eine höhere Macht.
Weil mit jener eben genau die Attribute einhergehen, die du ablehnst.
Ich glaube an keine höhere Macht, die über irgendetwas steht. Alles was existiert ist diese eine "höhere" Macht, die sich selbst erforscht und erkennt. Da gibt es keine niederen oder höheren Mächte. Es ist alles nur Eins.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

16.12.2011 um 22:27
@Yoshi

Ach so siehst du das, okay. Dann kannst du den Begriff Gott aber nicht verwenden, da du ihn zweckentfremdest.


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

16.12.2011 um 22:31
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Ich glaube an einen Gott der Liebe, der jedem Menschen nahe ist. Ich glaube sozusagen an das Testament des Herzens, dass Gott sein "Buch" in unser Herz geschrieben hat und im Grund jeder Mensch weiß, was eigentlich richtig ist (Gewissen) und dass es irgendwo eine höhere Instanz gibt (Gewissen, Gott). Das bestätigte sich für mich auch darin, dass Atheisten oft die besseren Christen sind als diejenigen, welche groß von sich behaupten, gute Christen zu sein. Ich selbst nenne mich immer noch Christ, weil ich mich immer noch verbunden fühle mit der Bibel, welche ich schon als Kind las, noch ohne Kommentar der Erwachsenen.

Wie ist euer individueller Zugang zu Gott (sofern einer besteht) ?

LG Cosma Leah
**Gott ist mit Dir**

LG Dir


melden

Individueller Zugang zu Gott

16.12.2011 um 22:34
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ach so siehst du das, okay. Dann kannst du den Begriff Gott aber nicht verwenden, da du ihn zweckentfremdest.
Und was, wenn mein Gottesbild eben anders ist, als das der meisten Religionen? Religion schafft doch nur Trennung. Für mich ist Gott das universelle eine Bewusstsein, für andere ist Gott eben ein Herrscher, den man anzubeten hat.

Ich will gar nicht ausschließen, dass es solche Götter gibt. Hierachien findet man überall, aber solch ein Gott ist eben nicht die absolute Macht von allem, sondern er gehört auch zu einem System.


Anzeige

melden