Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 12:39
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du bittest mich, etwas zu untersuchen, was ich meinem Vorstellungsvermögen entzieht. Wer bitte soll hier untersuchen? Wer ist das,den Du hier ansprichst?
Das hat nichts mit Vorstellungsvermögen zu tun. :)

Was ich vielmehr meine ist das berühmte Auflösen des ICH BIN. Das ist nichts Vorgestelltes sondern etwas ganz Praktisches. Denn offensichtlich hast du dieses ICH BIN ja irgendwie erlangt, oder? Du bist dir doch in genau diesem Moment deiner Anwesenheit bewusst?

Um es zu verstehen, musst du dich zunächst so nahe wie möglich an den Ausgangspunkt begeben, an dem du das ICH BIN zum ersten Mal bemerkt hast. Da ist unzweifelhaft eine Basis, ein unveränderlicher Hintergrund, aus dem das Gefühl der Anwesenheit, mit noch keinen Worten beschreibbar, als Wissen darüber auftaucht.

Sobald der Eindruck oder das Gefühl der Anwesenheit des "Ich bin" auftaucht, wird es dich zuerst damit täuschen, dass du der Körper bist, und später mit jedem "Ich bin dieses" oder "Ich bin jenes". Es wird diese illusorischen Eindrücke verstärken, je mehr Zeit vergeht und damit mehr und mehr Verwirrungen und Leiden erschaffen. In diesem Sinne verstanden, bist du dein eigener Gegner. Doch nun komme ich und sage dir, bleib in dem reinen unergänzten Gefühl der Anwesenheit. Verstehe es! Bilde eine Freundschaft damit oder lasse es zu deinem eigenen Lehrer werden! Wie auch immer, es ist das "Ich bin", welches dir hilft, das Illusorische zu erkennen und es wird dich zurück zur reinen Basis bringen.

Was immer auch zu diesem ersten fundamentalen Wissen um das "Ich bin" hinzugefügt wird, hat die Reinheit des "Ich bin" zerstört. Daher löse alle Gebundenheiten und Verhaftungen ("Ich bin dieses" oder "Ich bin jenes") auf und belasse zunächst das "Ich bin" als reines Gefühl der Anwesenheit in seiner ganzen Wirkung. Du musst wirklich ernsthaft dabei sein. Während dieses Prozesses wirst du bemerken, dass das "Ich bin" etwas benötigt, dass es von etwas abhängig ist. Und damit ist es instabil und im wahrsten Sinne des Wortes "unreal". Denn nur das Absolute ist unabhängig von allem, nicht zerstörbar und deswegen nicht sterblich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 12:54
@oneisenough
Lieber OIE,
Ein rechter Absolutus Diabolus scheinst Du mir zu sein,
du rätst mir ernsthaft bei der Sach' zu sein und auch zu bleiben,
Du rätst mir zu abstraktem Denken, wo ich nicht fähig dazu bin, weil keiner da,Herrgottnochmal,
verstehst Du nicht??
So geht es nicht, denn die Erkenntnis, die Ich b r a u c h e , die bekomme ich,
nicht die Erkenntnis, die ich w i l l , oder gar wo D u es willst,
denn wo ich will und Du willst, da ist grosses Ego.
Mir scheint, Du willst hier doppelmoppeln, was heisst:
Du drückt etwas hinein in mich, was längst schon da ist,
nur nameless ist es da, weil es den Namen, den Begriff nicht braucht,
die Du mir hier servierst.
Ganz rein ist das Gefühl von Anwesenheit - yes, ist schon lange da,
und alles, was Du da erzählst, ereignet sich, entzieht sich allerdings den Namen und Begriffen,
die ich nicht brauche hier an dieser Stelle, dieser nonlokalen Örtlichkeit..
Wie ich es seh, geht es mal wieder um die Worte, welche trennen,
In Wirklichkeit sind wir schon alle beide da, hier dort.,
ganz nonlokal im Hier und Heute...jetzt.
oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 13:01
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du rätst mir zu abstraktem Denken, wo ich nicht fähig dazu bin, weil keiner da,Herrgottnochmal,
verstehst Du nicht??
Ich will dir weder etwas verkaufen, noch dir etwas aufdrängen noch dich zu irgendetwas überreden. Ich habe geantwortet und dir meine persönliche Erfahrung dazu mitgeteilt.

Dein "nicht fähig zu sein" bedarf eines Gedankens, einer Überzeugung, die du dir selbst erschaffen hast. Ohne diese Überzeugung ist das, was du Unfähigkeit nennt, augenblicklich für dich verschwunden.

Viel Erfolg bei allem, was du beabsichtigst! :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 13:35
@oneisenough
Ganz irdisch-weltlich wünschst Du mir Erfolg
und unterstellst mir Absicht, dort wo keiner/keine ist,
wo wederAbsicht ist noch Wunsch.
Solch' Phrasen sollst du ledig gehn in Zukunft,
der Bilder bist Du scheints schon ledig,
so rechter Spass ist scheints mir nicht dabei.
Mit Bildern soll man spielen, auch mit Worten,
dann wird es lustig, hier nur lacht Humor.
Nimm meine Worte nicht so tierisch ernst,
Bei meinen Worten ists der Heitre Ernst,
des Ernstes Heiterkeit -
der künstlerische Freiheit sich erlaubt -
ein bisschen paradox das Ganze, klar.
Das ist hier üblich in Elysischen Gefilden wo Du mit allen Archetypen singst,
Wenn Du mich liest, dann lies es ganz im DubstepRhytmus,
ein bisschen schneller nur,
ES handelt sich, hab ich gegoogelt, um Jamben
oder ähnlich hexametric Metrik,
wenn kümmerts wie mans nennt.
Jetzt geh ich in das Dorf schlampieren,
die Kundalini schleppt sich etwas träge hinterher.
(die Gute kann es nicht ertragen, weisst Du -
wo leftbrainmässig wird zuviel herumgekackelt und geköckelt
da schrumpft die Gute in ein Kleinformat.
Ich wünsch Dir nix, ich bin ganz völlig wunschlos,
nicht mal Zähne wünsch ich mehr, obwohl...mal sehn..
Spass würd es mir machen, mit Dir 'ne flotte Nummer hinzulegen,
äääh - ich mein ein Tänzchen bei Katzenbeisser 2010.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 14:37
@alamerrot
Ooohhh wie süss und liebenswert. Was habe ich Dir Dir denn angetan, dass Du mir gegenüber einen solchen KZ-Flintenweib-Stil benutzt? Ich dachte, Du warst früher einmnal eine sanfte Nonne. Oder sind die nicht so sanft? Jedenfalls ein recht viriler StilText
Gut gebellt my dear, nur kann ichs noch viel besser...
ne sanfte Nonne hat nur 2 ModellOptionen: Modell "Heilig" oder Modell "wild".
Ich hab das letztere gewählt, zu lange war ich heilig heilig heilig...

Hahahaaaaa...gröhl und schenkelklopf.. Alaaf und Namaste!
Hail Tesserakt - Hail Eris!


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 15:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was immer auch zu diesem ersten fundamentalen Wissen um das "Ich bin" hinzugefügt wird, hat die Reinheit des "Ich bin" zerstört. Daher löse alle Gebundenheiten und Verhaftungen ("Ich bin dieses" oder "Ich bin jenes") auf und belasse zunächst das "Ich bin" als reines Gefühl der Anwesenheit in seiner ganzen Wirkung. Du musst wirklich ernsthaft dabei sein. Während dieses Prozesses wirst du bemerken, dass das "Ich bin" etwas benötigt, dass es von etwas abhängig ist. Und damit ist es instabil und im wahrsten Sinne des Wortes "unreal". Denn nur das Absolute ist unabhängig von allem, nicht zerstörbar und deswegen nicht sterblich.
Hallo @oneisenough , dieses was du "ich bin " nennst IST ja auch die illusion. Auch DAS musst du auflösen. genau das ist es ja wodurch du es wahrnimmst, die "brille". :)

Das was du "ich bin" nennst könnte man mit der zahl 1 definieren. 1 braucht eine andere 1 um sich zu reflektieren, was dann heissen könnte, "ich bin dies oder ich bin das...."

Es ist schwierig, bis unmöglich, bewusst zu 0 zu gehen. das löst das Ich auf, und damit die gesamte materie. :ghost:


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 18:31
Ich hab nicht viel verstanden von dem was hier zum Teil auf den letzten Seiten geschrieben wurde.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 19:08
@DonFungi
Ich hab nicht viel verstanden von dem was hier zum Teil auf den letzten Seiten geschrieben wurde.Text
Das glaube ich Dir gerne! Für den Verstand hört es sich manisch an und ganz bekloppt, was meine Muse mir da flüstert und zwar immer gerne dann, wenn ich mit OneIsEnough zusammenkrache, wo das Gehirn mir sich verknotet ...Oh boahhh, der geht den Sinn des Lebens ganz von Hinten durch die Brust ins Auge an..wo ich im Gegenteil von der andern Seite komme. Wo er von linksbrain kommt, komme ich von rechtsbrainhemisphärenmässig. Er ist der Experte des Absoluten, des "Hintergrunds", des Urgrunds undsoweiter, was es an Namen dafür gibt. Das Nichts, die Leere...., aus dem die Fülle kommt, wobei seine Ausdrucksweise sehr abstrakt linkshirnig ist, auch wo er beides "im Griff" hat. Hintergrund und Vordergrund, Urgrund und Vielheit der Erscheinungen.
Wenn ich OIE lese, kann ich sehr schwer von rechts nach links schalten, ähnlich ging es mir früher bei Heidegger, Sartre usw. Da sträubt sich mir das Hirn und alles...MännerHirne haben eher Zugang dazu...
Der Sinn des Lebens - nochmal - ist die Evolution des Menschen. Das war der Ausgangspunkt der Debatte und endete in einer Orgie, wie man erkennen kann - ganz wie es im richtigen Leben auch so oft der Fall ist, wo zuviel gequatscht wird. Der Mensch braucht halt den Ausgleich,...hahahaaa

PS Hab mein Avatar geändert, die langen scharfen Zähne der PunkZapoteka sahen nicht sehr freundlich aus und haben wohl einige verängstigt. OK - persönlich seh ich ein bisschen milder aus, oder?


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 19:44
@TheLolosophian

Ihr schreibt von Reflektieren, Auflösung, tief, hoch und quer gelegt.
Irgendwie denke ich dauernd an Autotuning :D

Es ist ja nicht so in dem Sinne nicht zu verstehen, es liegt eher an den Windungen und Rohrverbindungen die hergestellt werden, für die Ausdrücke stehen die ich erst googeln muss.

Ich bin Sprachlich eher ein Bauer als Aristokrat.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 19:49
@DonFungi
Mach Dir nix draus, fang bloss nicht an zu googeln, das ist es nicht wert. Irgendwann musst du sowieso alles solches Wissen loslassen. Besser ist es, einfach zu denken, wer einfach denkt, hat einen besseren und schnelleren Zugang zu Herzen.
Wir alles, die wir hier so hochintellektuell diskutieren, haben zuviele Bücher gelesen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 19:59
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wir alles, die wir hier so hochintellektuell diskutieren, haben zuviele Bücher gelesen
Kanal VOLL :D :D :D


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 20:09
@emineo
Hi, willkommen zum Thread "Kanal Voll", wo hat sich eigentlich Shionoro hinverkrümelt? Ich habe schon oft gesehen, dass jemand ein Thread aufmacht und dann das Interesse verliert. Manche machen einen auf, um die Puppen tanzen zu lassen, lehnen sich zurück, schaun zu und amüsieren sich... mir gefällt auf Allmy, richtig voll ins Leben gegriffen...voll polyamüsant!


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 20:11
@TheLolosophian

Deinen Ava zuvor fand ich schöner.

Bei Autotuning wird ne Menge Geld in die Reflektion aufgelöst.

>
Demnach werden Bücher, bzw. wird mit fremden Wissen argumentiert.
Dann bleib ich mir selber treu und lass mich durch Erlebnisse beleben.
Ich weiss, ich sag und schreib was ich denke, ist aber nicht negativ gemeint.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.02.2012 um 20:29
@DonFungi
Nur das tun, was Freude macht, das lesen, was das Herz begehrt, was dich wirklich interessiert. Das nennt man Herzensbildung. Alles andere ist Wissen/Bildung aus zweiter Hand,kann man gut drauf verzichten, macht nur das Ego dick und fett.
Ich weiss, dass Du nichts negativ meinst, du kommst gut rüber bei mir, gibt nix reinzuinterpretieren von meiner Seite...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

01.03.2012 um 00:23
@TheLolosophian
Du schreibst:
Diese TotalAuflösung habe ich noch nicht erfahren, ich interessiere mich auch nicht dafür, würde ich mir Gedanken darüber machen, wäre es wiederum ein Konzept.
Das wichtigste auf dem Befreiungstrip/Metaprogrammierung von den OldStruktures ist eben, dass Du ein Konzept als ein Konzept erkennst und somit sofort fallen lassen kannst.
-----

Mir scheint, in diesem, Punkt sind wir ganz und garauf derselben Wellenlänge


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

01.03.2012 um 00:26
@TheLolosophian
Du schreibst:
Nur das tun, was Freude macht, das lesen, was das Herz begehrt, was dich wirklich interessiert. Das nennt man Herzensbildung. Alles andere ist Wissen/Bildung aus zweiter Hand,kann man gut drauf verzichten, macht nur das Ego dick und fett.
---
Auch hier BINGO !!!!!!


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

01.03.2012 um 00:30
@TheLolosophian

Du schreibst:
Mach Dir nix draus, fang bloss nicht an zu googeln, das ist es nicht wert. Irgendwann musst du sowieso alles solches Wissen loslassen. Besser ist es, einfach zu denken, wer einfach denkt, hat einen besseren und schnelleren Zugang zu Herzen.
Wir alles, die wir hier so hochintellektuell diskutieren, haben zuviele Bücher gelesen.

------
Is ja doll, schon wieder BINGO !!!!!!


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

01.03.2012 um 01:18
@TheLolosophian
Du schreibst:
Das glaube ich Dir gerne! Für den Verstand hört es sich manisch an und ganz bekloppt, was meine Muse mir da flüstert und zwar immer gerne dann, wenn ich mit OneIsEnough zusammenkrache, wo das Gehirn mir sich verknotet ...Oh boahhh, der geht den Sinn des Lebens ganz von Hinten durch die Brust ins Auge an..wo ich im Gegenteil von der andern Seite komme. Wo er von linksbrain kommt, komme ich von rechtsbrainhemisphärenmässig. Er ist der Experte des Absoluten, des "Hintergrunds", des Urgrunds undsoweiter, was es an Namen dafür gibt. Das Nichts, die Leere...., aus dem die Fülle kommt, wobei seine Ausdrucksweise sehr abstrakt linkshirnig ist, auch wo er beides "im Griff" hat. Hintergrund und Vordergrund, Urgrund und Vielheit der Erscheinungen.
Wenn ich OIE lese, kann ich sehr schwer von rechts nach links schalten, ähnlich ging es mir früher bei Heidegger, Sartre usw. Da sträubt sich mir das Hirn und alles...MännerHirne haben eher Zugang dazu...
Der Sinn des Lebens - nochmal - ist die Evolution des Menschen. Das war der Ausgangspunkt der Debatte und endete in einer Orgie, wie man erkennen kann - ganz wie es im richtigen Leben auch so oft der Fall ist, wo zuviel gequatscht wird. Der Mensch braucht halt den Ausgleich,...hahahaaa
--------

Na ja, ich bin zwar ein Mann, aber mit @oneisenough (ganz besonders mit dem, ich habe es längst aufgegeben, mit ihm zu diskutieren)) , Heidegger, Sartre, u.ä. geht es mir ähnlich wie Dir. Nur was den Sinn des Lebens angeht, da bin ich mit Dir nicht einig.

Aber zuvor: Wie sehr hast Du Deinen "vergeistigten" Stil verändert, sehr zu meiner Freude übrigens. Und den KZ-Flintenweiber-Stil nehme ich Dir auch nicht übel. Und was Du schreibst:

Gut gebellt my dear, nur kann ichs noch viel besser...
ne sanfte Nonne hat nur 2 ModellOptionen: Modell "Heilig" oder Modell "wild".
Ich hab das letztere gewählt, zu lange war ich heilig heilig heilig...

Hahahaaaaa...gröhl und schenkelklopf.. Alaaf und Namaste!
Hail Tesserakt - Hail Eris!
------

Das gefällt mir ja noch viel besser. Nur wer's besser kann, das wollen wir doch lieber nicht ausprobieren. Ich habe grosse Übung mit Rasierklingen-Schnittchen ( so
ähnlich wie @oneisenough übrigens), nein, nicht mit der Keule.

Zurück zum Sinn des Lebens: Die Alten haben doch allerlei gewusst. Mir steht der Buddhismus sehr nahe (ich bin aber kein Buddhist und lasse mich übrigens nicht gern mit einem Etikett versehen und in eine Schublade stecken) und der sieht das Problem, von dem hier die Rede ist, doch sehr anders. Aber ich möchte das jetzt einmal auf sich beruhen lassen. Nur noch hier einen taoistischen Spruch:

Wer weiss, der redet nicht
und: wer redet weiss nichts

Namaste!!


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

01.03.2012 um 09:07
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Wer weiss, der redet nicht
und: wer redet weiss nichts
Amen,
könnt ganz schön langweilig werden, auch im Real Life :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

01.03.2012 um 10:10
@alamerrot
Wie lieblich klingt Dein Säuseln und Dein Schnurren mir in Ohr und Herze,
ganz anders als das Kriegsgebell, mein tapfrer Feldherr.
Nur hast Du das Schlachtfeld irgendwie verwechselt, scheint mir,
doch suchst du gern den Kick und selektiv Dein Auge sieht das Trennende,
nicht das, was uns verbindet.
Wer so laut bellt wie Du den ignorier ich nicht, da bleib ich dran und beiss mich
auch gern fest aus Spass und Lust und Dollerei --arrrrrrrrghhhh
und nicht aus Bosheit oder Hohn.
Doch weil Du so schön schnurren kannst kriegst du mein schönstes Nonnenlächeln ganz ausnahmsweise und ohne tödlich PunkZapotekaBiss -in meinem Avatarzu sehn.

Hier der Text meines ersten Eintrags vom 16.02.2012, an dem Deine Aufmerksamkeit so lieblos vorbeigegangen ist. Stattdessen hast Du Dich auf mich eingeschossen und Heiligen Krieg mit mir gespielt. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich Nonne war, sondern, dass ich eine Nonnen-
e r z i e h u n g genossen habe. Ich bin in einem Kath. Waisenhaus aufgewachsen.
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Allerdings ist diese Antwort sehr unbefriedigend für den Verstand, der immerzu nach Bedeutung und Sinn ausschaut bzw. Sicherheit. Bedeutung und Sinn liegt daher ganz in Deiner eigenen Hand.
Du kannst dem Leben einen aufbauenden Sinn geben oder einen der Dich richtig schön runterzieht. So empfiehlt der Sinngebungs-Experte Viktor Frankl jedem Depressiven, an Enui etc. und anderem Weltschmerz, aber vor allem L a n g e w e i l e leidenden Menschen die aktive Sinngebung. Darin darf er dann so recht eigentlich der liebe Gott sein - weil es tatsächlich funktioniert.
Auf Zeit. Weil jeder von Menschen gegebene Sinn sich mit der Zeit abnützt, bedarf es aber einer stetigen Zufuhr von dem Stoff in unterschiedlicher Gestalt: öfters mal ein neuer Partner oder Auto, oder Arbeitsstelle...eine neue Philosophie, Religion, was auch immer, all das sorgt für die nötige K u r z w e i l . Wem das noch nicht genügt, wählt den Suizid oder schreibt mit Cioran das Buch: Von dem Nachteil, geboren zu sein, was äusserst sinnstiftende Wirkung zeitigt.Text
Der Ton soll humorvoll bitte gedeutet werden.

Das folgende habe ich Dir gestern abend geschrieben - habe ich Dich nicht wahrhaft liebevoll gewatschelt?
An Alamerrot, Oberteufel in der Unterhölle Nr. 6
Alamerrot, Du Hund, Du riechst den Charme der Anarchie,
von keinen Skrupeln angekränkelt, fern jeglicher Moral
bin ich die Göttin Liberty,die heimlich Du ersehnst.
Doch kränkst Du mich und bellst mich an, wo ich erscheine
in allen Unterhöllen von Allmystery liegst Du auf der Lauer,
und pinkelst mir ans (Nonnen-)bein, Du BöserBub! Du Ferkel!
Doch kann ich besser bellen, von rechtem Adel ist es mein Gebell.
Der Aeropagit sagst du, das sei Dein Geistesbruder -
Du hast die gleiche Geisteshaltung, sagst Du - Verruchter schweig!
Du wagst es hier herumzubellen und zu beissen und
mit Dionysos dich frech vergleichen?
Oh Heiliger Dyonisos, wie kommst du mir denn rüber heute
ich kenn Dich gar nicht wieder! Die Geisteshaltung ist mir wahrlich
sehr suspekt von diesem Herrn
Wo man sich selbst so überschätzt, mit dem ist nicht gut schunkeln,
noch hilft der Geist des Katzenbeissers hier, geschweige denn der EchteGute-
zu tierisch ernst nimmt sich der Herr-
der immer nur will kämpfen , an Nonnenbeine pinkeln...
Dionysos im 6. Himmel - ganz angewidert von des sog. Zwillings Show,
hat nur ein müdes Lächeln --undsoweiter, ich bin jetzt müde, nix geht mehr..
Gut Nacht, ich mache morgen weiter...


Anzeige

melden