Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Evolutiontheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 23:14
ich verstehe nicht,
weshalb du einen gott als allererste ursache verstehst,
wo doch klar ist, dass die menschheit erst gerade an der schwelle zur erkenntnisfähigkeit steht ?

buddel

Anzeige
melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 23:15
Demnach verstehst du keiner einzigen gläubigen Person. ;)


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 23:41
das ist fast richtig.
ich anerkenne, das viele menschen diesen fetisch brauchen,
ich verstehe so, wie ein gläubiger meinen unglauben verstehen mag

buddel


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

18.02.2009 um 00:21
Und ich verstehe so, wie ein Ungläubiger meinen Glauben verstehen mag. ;)
Jedem das seine. ;)


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

18.02.2009 um 00:53
das ist ja schön.

weniger schön ist,
dass man sich als atheist immer diese drohungen anhören muss,
von wegen hölle und so.
ich gönne gläubigen einfach nur alles gute, wie jedem menschen,
hölle scheint ein persönlicher makel zu werden

buddel


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

18.02.2009 um 00:54
Glaub mir, solche 'Drohungen' durfte ich mir auch schon, trotz meines Glaubens, anhören. ;)


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

18.02.2009 um 01:03
die evolution der religion
ist keine entwicklung im sinne der sich durchsetzenden wahrheit.
sie ist so evolutionär wie das ganze prinzip.
nicht obskure wahrheit garantiert ein fortbestehen,
sondern glück und zufall.
allah und der christliche gott sind nur relikte eines zufallsprozesses
und in der hälfte der welt als konzept noch nicht mal anerkannt

evolutionsTHEOlogie, sollte dein thread heissen

buddel


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

19.02.2009 um 17:04
@yenish
Ich denke das Universum, die Möglichkeit dass neue Planeten entstehen usw. und somit auch immer wieder die Möglichkeit das lebensfreundliche Bedingungen vorkommen können und wenn diese vorhanden sind und dann kommt für mich das größte Geschenk Gottes und zwar dass er dem Leben einen neuen/weiteren Raum zur eigenen Entwicklung gibt, indem er diesem Raum bzw. Planeten das Leben quasi 'einhaucht'.

Ich weiß klingt komisch.


Nicht komisch... das klingt ein wenig wie Vedaismus oder Hinduismus....

@buddel
allah und der christliche gott sind nur relikte eines zufallsprozesses
und in der hälfte der welt als konzept noch nicht mal anerkannt


Naja nicht ganz, dasss hatt schon so seinen Sinn... eigentlich wurde es von den Ägyptern abgekupfert.... aber naja ....

Religion ist der Spiegel der sozialen Verhältnisse und der Lebensweise der Gemeinschaft.

Jedenfalls war das mal so ...


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

19.02.2009 um 19:08
tja wer jetzt mal ZDF Doku einschaltet kann viel lernen über Ewiges Leben das sich der Mensch schafft. Man darf sich fragen woher Propheten vor 1400 Jahren dies wußten.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

19.02.2009 um 22:13
Der Sternenhimmel ist das wahre Buch Gottes.
Die Menschen erkannten wohl bald, dass es Unterschiede gibt, zwischen Planeten und Sterne, welche am Himmel zu sehen sind. Da die Planeten sich in Bahnen bewegen, die Sterne, Sonnen, sich jedoch mit dem gesamten Himmel bewegen von der Erde aus gesehen.

In einer klaren Wüstennacht, in der Wüste sind die Nächt sehr klar meistens, ausser Achmed raucht zuviel in seiner Shisha, oder vllt gerade deshalb, wurden in denm Chaos der Sterne die Hintergründe der Planeten sichtbar indem sie zu Bildern wurden , Sternbildern. Der ganze Himmel voll Bilder, worin die Planetengötter ihre BAhnen ziehen. Worin Kometen erscheinen und Novaen geschehen.

Abgesehen davon, sind die Mondphasen überdeutlich und nicht zu übersehen, so kann man sich auch vorstellen, wie eine Mond oder Sonnenfinsterniss gedeutet wurde.

So ist die Sonne ein Gotteskind einer unermesslichen Zentralsonne, denn sie ist das Zentrum auchin Uns, da wir nach dem ebenbild geschaffen sind. Nach dem Ebenbild dieses Sonnensystems, dessen Kinder wir sind. wobei die Planeten unsere Entwicklung anzeigen. und die inneren Eigenschaften des Menschen. Man bedenke, was passierte seit dem Neptun ,uranus undPluto entdeckt worden sind, also uns bewusst geworden sind.
Alles was oben geschieht, geschieht auch unten.

So wurden Könige in den Himmel erhoben und als ein Gott gepriesen, um ihrer immer gedenken zu können, und sich in ihrem Schutz zu fühlen.

Osiris ist der Auferstandene. Bei seinem Erscheinen im Osten liegt er. Inm Zenit steht er aufrecht, im Westen neigt er sich in die andere Richtung, stirbt jeden Tag, um im Duat für die Seelen da zu sein. Orion.

So kann man die Jungfau, die Arche, den Raben des Noah und auch die Schwalbe finden. Enki und Gigamesh, Schlange und löwe.....und das Meer. Die sternbilder wurden in den Jahrtausenden verändert, Teile von Einem kamen zu einem Anderen, was zB heute als das Sternbild Jungfrau bezeichnet wird, war in Sumerzeit was ganz anderes.


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

19.02.2009 um 22:25
So denke ich, sind die Religionen entstanden, während der Kopf in den Nacken gelegt wurde, und sich das Universum gespiegelt hat in den Augen des Betrachters und jener vor dieser Vollkommenheit seine Augen schliessen und den Kopf senken musste.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

19.02.2009 um 22:38
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:In einer klaren Wüstennacht, in der Wüste sind die Nächt sehr klar meistens, ausser Achmed raucht zuviel in seiner Shisha, oder vllt gerade deshalb, wurden in denm Chaos der Sterne die Hintergründe der Planeten sichtbar indem sie zu Bildern wurden , Sternbildern.
DAS ist hervorragend ausgedrückt - jaja die gute alte Shisha :D


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

19.02.2009 um 23:29
das komplizierte an der religion ist, dass es soviele gibt.
man kann sie nicht alle verstanden haben. wie kann ich dann behaupten gläubig zu sein?
nur weil eltern sie mir überliefern?
viele religionen ähneln sich, haben sogar gleiche heilige schriften.
leider ist es so, bei den religionen, dass jeder egoistisch, den anspruch auf vollkommene richtigkeit, stellt.
wie kann das sein?
ich glaub nicht dass alle unrecht haben, aber ich glaube auch nicht, dass nur einer recht hat und alle anderen sich vertan haben...


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

19.02.2009 um 23:53
@ermahnung
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Für mich ist das eh nur eine Theorie von vielen aber da kommt die Religion bei dieser Theorie i-wie für mich kurz.
Ich glaube, das ist nicht dein Problem. Dein Problem ist eher, dass sie überhaupt nicht drin vorkommt. Und das ist auch gut so.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Es kann doch nicht wahr sein das die Hälfte der Menschheit an irgendeiner Religion festhält egal welche.
Nein, da hatten früher unterschiedliche Völker unterschiedliche Religionen, ein paar haben sich nicht behauptet, ein paar sind zu sogenannten "Weltreligionen" expandiert.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Wir die meisten glauben an unsere Religion so stark wie kein anderer und verrichten eigentlich durch den Ganzen Tag unsere Rituale (Gebet) und sind permanent "angehängt" an unsere Religion.
Wenn jemand Wahnvorstellungen hat, leidet er unter einer psychischen Krankheit. Haben jedoch Tausende Wahnvorstellungen, so ...

Du versaust dir dein Leben und merkst es nicht einmal. Aber ja, wie gesagt: Jedem das Seine. Wenn du dir folglich dein Leben versauen willst, warum nicht.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:So viele Menschen leben in der Erde und alle sollen nach dem Tod einfach weg sein?
Weg? Nicht doch! Die Leichen verwesen dann im Grab oder werden verkohlt.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

20.02.2009 um 00:38
Religion ist in erster Linie ein Gedankenkonstrukt.
Ich war 5 Monate in Korea und hab einen Sprachkurs auf einer Kreationisten-Uni gemacht...(dass das eine Kreationisten-Uni war, hab ich erst spaeter wirklich realisiert)

Naja, obwohl der Grossteil der Studenten fast so drauf waren wie ich, kam man natuerlich immer mal wieder mit irgendwelchen auslaendischen Professoren und koreanischen Priestern ins Gespraech.
Und auf die Frage, wieso diese oder jene Person dem Glauben so verfallen ist, gab es immer 2 Antworten: Entweder man wurde in eine Kreationisten-Familie reingeboren und auch dementsprechend erzogen, ODER man hatte eine schlimme Situation im Leben, wo der Glaube als einziger Ausweg erschien.
Der Glaube an etwas Uebergeordnetem weckt im Menschen anscheinend eine ungeahnte Kraft, die ihm hilft, durchs Leben zu gehen. Wenn sich dieser monumentale Gedanke erstmal verfestigt hat, kann einem nichts mehr so leicht erschuettern.
Obwohl ich nicht wirklich glaeubig in dem Sinne bin, beeindruckt mich das schwer.

Waehrend so manch eine kaputte Seele an ihrem Ego zerbricht, wird ein religioeser Mensch von einer Kraft gezogen, die er als Gottheit bezeichnet.


Ich denke, es ist muessig, darueber zu diskutieren, ob da draussen mehr ist oder nicht, ich glaube zwar schon, aber wissen tuts keiner.
Aber Religion sollte zumindest den Anspruch haben, kein Zwietracht zu saeen, was leider sehr haeufig vorkommt. Aber so sind die Menschen! Nicht die Religion ist gefaehrlich, sondern Derjenige, der es falsch praktiziert!! Genauso ist es mit Drogen, Waffen usw.....
Beispielsweise koennte man doch einfach insofern einen Glauben haben, dass man einsieht, dass wir alle nur ein kleiner Teil von etwas Ganzem sind und von gewissen Gegebenheiten abhaengig sind. Schon allein dieser Gedanke fuehrt dazu, dass wir
unsere Natur und unsere Mitmenschen mit viel mehr Respekt gegenuebertreten wuerden. Der Buddhismus kommt diesem Gedanken schon Recht nahe.

Doch viele andere Religionen verennen sich in irgendwelche Texte, die angeblich richtungsweisend sind. Dabei sollte man einfach mal selbst nachdenken, was richtig und was falsch sein KOENNTE!


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

20.02.2009 um 09:22
Religionstheorie zum Nachdenken !!!!

Religion ist in erster Linie ein Gedankenkonstrukt.

Dem muss ich vollkommen zustimmen , hast du sehr gut erklärt. transformanu

Religionen werden benutzt, um Macht auszuüben. Das ist ein uralter psychologischer Trick.
Schon in der Urzeit wurden Geister benutzt um erzieherisch tätig zu sein.
Wenn du nicht brav bist kommt der Krampus, volkstümliches einschüchtern eines Kindes.
Nur in unserer Zeit werden ganze Völker damit sogar bis zum Selbstmord getrieben. Furchtbar wie Menschen sich derartig steuern lassen. Teilweise muss man sagen ,dass Bücher Mitschuld sind aber man braucht sie deswegen nicht verbrennen. Bücher sind gut, wenn sie das eigene Denken nicht verhindern. Zum Denken hat der moderne Mensch leider in heutiger Zeit; keine Zeit. Da er unwissend, versklavt wurde, von Büchern, Religionen, Ehepartnern und dem Kampf ums überleben. Der Mensch besitzt keine eigene Freiheit mehr. Somit kann unter gewissen umständen ein schlechtes Buch, oder besser ein falsch verstandenes Werk (Bibel, Koran ) missgedeutet werden.
Die Dinge verharren solange, solange ein Chor, ein Orchester benötigt, um nicht mehr vom Notenblatt spielen zu müssen. Freie Inspiration braucht das Leben um sich auch frei entfalten zu können. Vom Notenblatt musizieren zu können, erfordert Disziplin und verhindert selbst zu komponieren.
Bücher falsch zu lesen und zu verstehen versaut den GEIST. Es soll nur das Leben selbst richtungweisend sein. Die ungeschriebenen Bücher gehören erforscht. Wenn ihr versteht was ich meine.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

20.02.2009 um 21:24
Ich war letztens erst in einer Vorstellung, da ging es um die Evolution und ich muss sagen es hat viel mit der Religion zu tun.
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen was hier steht, aber das was ich gelesen habe geht mehr in den Religionsbereich.

Zuerst gab es 3 "große" Evolutionstheorien von Darvin, Lamark und Marx.
Darwin war sich jahrelang unsicher mit seiner Theorie, bis er einen Brief von einem Wissenschaftler (?!) bekommen hat, der ihn darum bat, den Menschen seine Evolutionstheorie zu übermitteln. Diese Theorie, war genau die gleiche wie von Darwin selbst. Die Theorie hat der Wissenschaftler kurz und knapp geschrieben, wofür Darwin mehrere Hundert Seiten gebraucht hätte.

Weiterhin muss man in Religion auch Unterscheiden:
Der "Gründer der Religion" ist ein anderer wie die "Schreiber der Heiligen Bücher".
Und man kann nicht beweisen ob da sich nur einer eine Geschichte ausgedacht hat.

Ich hoff es stimmt alles so wie ich es geschrieben hab und es nimmt mir keiner böse wenn ich etwas falsches geschrieben hab, was ich nicht hoffen will ;)

MfG
Niggela


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

21.02.2009 um 01:38
Ich kann ja nochmal nachfragen, der Prpohet Muhammad hat es vorrausgesagt das eines Tages die Menschen (glauben) den Tod zu bezwingen. Fakt ist wir leben bereits in dieser Zeit, viele Menschen man munkelt sogar Walt Disney haben sich tieffrieren lassen um sich in 100 Jahren zb wieder zu neuem Leben erwecken zu lassen.
Und da braucht mir keiner kommen und sagen die Propheten von damals haben sich das ausgedacht um irgendwelche machtzwecke zu bekommen. Dagegen sprechen zuviele bereits eingetretene Prophezeiungen.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

21.02.2009 um 01:46
@shadowsurfer

Ich kenne keine einzige eingetretene eindeutige (und nicht selbst-erfüllende) Prophezeihung. Ich lasse mich aber gerne von dir belehren.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

21.02.2009 um 01:52
> Zuerst gab es 3 "große" Evolutionstheorien von Darvin, Lamark
> und Marx.
> Darwin war sich jahrelang unsicher mit seiner Theorie, bis er einen
> Brief von einem Wissenschaftler (?!) bekommen hat, der ihn darum
> bat, den Menschen seine Evolutionstheorie zu übermitteln. Diese
> Theorie, war genau die gleiche wie von Darwin selbst. Die Theorie
> hat der Wissenschaftler kurz und knapp geschrieben, wofür Darwin
> mehrere Hundert Seiten gebraucht hätte.

Da möchte ich kurz korrigierend eingreifen. Lamark ist ok. Aber Marx? Den hast Du irgendwie verwechselt mit Afred Russel Wallace. Der hatte tatsächlich zeitgleich dieselbe Idee und schickte das Manuskript an Darwin. Er erkannte allerdings an, das Darwins Arbeit technisch ausgereifter und umfangreicher sei - und hat Darwin deshalb den Vortritt gelassen.


Anzeige

melden