Warum musste Jesus sterben?
14.08.2009 um 22:26@geobacter
Gott ist unendlich barmherzig und gnädig.
Wenn seine "Schäfchen" sich jedoch mal wieder auf Abwegen befinden muss er sie doch "zurecht bringen". Dies geschieht auf ganz individuelle Weise. Jeder Christ, der versucht die Bibel zu leben, wird Dir dies bestätigen können.
Einfach so würde Gott keine Prüfungen von den Menschen verlangen.
Man könnte es etwas mit der Erziehung vergleichen.
Die biblische Lehre ist geradlinig und eindeutig.
Was Menschen unter Berufung auf dieses Buch damit für einen grausamen "Unfug" treiben ist böse.
Wenn du in Gottes Namen handelst, darfst Du aber keine "Tritte" verteilen :-), denn dies steht nur Gott zu. Da er gerecht ist, wird jeder Mensch für sein Tun und Nichttun zur Verantwortung durch Gott gezogen werden.
Manchen trifft es eben erst im Jenseits.......
geobacter schrieb:Ich gehöre nun mal zu den Überzeugten, die es nicht für möglich halten,Du zäumst das Pferd von hinten auf.
dass ein gütiger und gerechter "Vater" seine Kinder über ein voll-befahrene Autobahn schickt um sie zu prüfen
Gott ist unendlich barmherzig und gnädig.
Wenn seine "Schäfchen" sich jedoch mal wieder auf Abwegen befinden muss er sie doch "zurecht bringen". Dies geschieht auf ganz individuelle Weise. Jeder Christ, der versucht die Bibel zu leben, wird Dir dies bestätigen können.
Einfach so würde Gott keine Prüfungen von den Menschen verlangen.
Man könnte es etwas mit der Erziehung vergleichen.
geobacter schrieb:Ja, ich mir da ganz sicher, dass das Böse sein Geheimnis im Glauben versteckt hat, und der liebe Gott deshalb niemandem böse ist, der den Lügnern und Hetzern wieder der Vernunft einen Tritt in den Allerwertesten vermitteltAuch hier hast Du die "Inhalte" vertauscht.
Die biblische Lehre ist geradlinig und eindeutig.
Was Menschen unter Berufung auf dieses Buch damit für einen grausamen "Unfug" treiben ist böse.
Wenn du in Gottes Namen handelst, darfst Du aber keine "Tritte" verteilen :-), denn dies steht nur Gott zu. Da er gerecht ist, wird jeder Mensch für sein Tun und Nichttun zur Verantwortung durch Gott gezogen werden.
Manchen trifft es eben erst im Jenseits.......