Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Solipsismusproblem

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Wahrnehmung, Wahnsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 20:19
@anybodyx

Klingt ja alles interessant. Aber du bist kein Solipsist, oder? Du glaubst schon, dass ich und alle anderen reale, bewusste Individuen sind. Ansonsten, stimme ich dir zu. Du siehst die anderen, wie du glaubst, dass sie sind.

Wir treten in Interaktion, wenn wir gleiches glauben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 20:30
@Yoshi

Ja ihr seid ebenso ,,Real“ wie ich.
Aber vergiss nicht das Real bei mir gleich Illusion ist, da veränderbar.

Wenn ich also sage ,,ich bin Real“ in der Form wie ich jetzt existiere so musst Du meine Definition von ,,Realität“ beachten.

In meinen Denken verwischen die Grenzen zwischen Individualismus und Gesamtem Universum es gibt da keine Trennung.

Es sind alles nur Möglichkeiten im Bewusstsein, damit meine ich eine Individuelle Wahrnehmung ebenso wie das Universum als gesamter Komplex...

Alles hier ist reine Illusion....

Wenn Du es so verstanden hast sags mir ansonsten versuch ich es nochmal.... ;)


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 20:52
@anybodyx

Dass alles hier Illusion ist, wusste ich schon seit langem.

Es gibt nur einen unendlichen Geist, der sich in unendlichen Wegen erfährt. Du bist er, ich bin er, jeder Baum ist er, einfach alles ist dieser eine Geist.


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 21:01
@Yoshi

weitere Anmerkung :
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Wir treten in Interaktion, wenn wir gleiches glauben.“
Ich trete mit mir selbst in Interaktion, da alles und jeder das gleiche Bewusstsein ist wie ich. Ich bestimme die ganze Wahrnehmung dieser Interaktion. Und bestimme sie in dem ich ,,wähle“.
Ich wähle aus einem unerschöpflichen Reservat an ,,Möglichkeiten“, das umfasst alles, auch den gesamten Kontakt mit einem andrem möglichen ,,selbst“. (auch seine Erscheinung)

Das bedeutet der einzige der ,,glaubt“ bin ich, aber ,,ich“ bin auch der andere.

,,Ich bin Du und Du bist ich“ der Satz ist Dir sicher geläufig oder?

;)


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 21:06
@Yoshi

Es ist aber eine Reale Illusion, und aus den anderen Diskussionen hier im Forum erkennt man, das diese Art der Definition sehr unverständlich ist. Die Realität einsteht durch unseren ,,glauben an sie“, und das macht sie zugleich Illusionär.


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 21:20
@anybodyx

Ja, sehe ich sehr ähnlich. Aber deine Sichtweise hört sich sehr solipsistisch an.

Sind die anderen Menschen für dich bewusste Individuen?


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 21:37
Ja @Yoshi

Ja, ebenso bewusst wie ich!
Aber ich und alle anderen sind zugleich (zumindest in diesem Zustand) auch Illusionen.

Es ist schwer sich ein Bewusstsein vorzustellen das ALLES ist. Die Paradoxien die sich da für unseren Verstand ergeben, gerade wenn man das komplexe Glaubensmuster das wir erschaffen haben betrachtet, sind nur schwer in Einklang zu bringen mit dem Konzept ,,ALLES EINS“.
Man kann es erfühlen, aber beschreiben ist da schon schwerer. Das Universum ist eine Illusion ich bin eine Illusion und andere wie ich ebenso. Nur Bewusstsein existiert und nimmt Wahrnehmungsformen an wie z.B ,,Mensch sein“, aber es ist nur eine mögliche Erfahrung die es sich präsentieren kann. Es kann sich auch alles gesamtes UNIVERSUM erfahren entweder durch eine Fokussierung auf eine Individuelle Wahrnehmung oder auch in der Form einer Universellen Wahrnehmung.

Man sollte den Satz ,,ALLES IST EINS“ ruhig völlig Wörtlich nehmen, und die sich daraus ergebenen Konsequenzen ganz genau betrachten. An keiner stelle das darf man dann nämlich plötzlich ,,ZWEI BEWUSTSEINE“ annehmen, da ansonsten der Satz ad absurdum geführt währe...


Das Universum ist ebenso Bewusstsein wie ich, und da ich in diesem Universum noch andere wie mich wahrnehme, sind sie ebenfalls Bewusstsein. Nicht ein anders Bewusstsein sondern das gleiche! Da stimmst Du mir sicher zu oder?

Nun erkläre mir bitte, wenn Du dort zustimmst, wie Du die Sache siehst?


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 21:49
@anybodyx

Ich sehe die Sache ganz genau so wie du!

Das habe ich auch schon seit langer Zeit erkannt...

Alles ist Eins, und das Eins ist unendlich.

Es gibt nur ein geburtsloses, unendliches, unsterbliches Bewusstsein, das du bist, dass ich bin, dass alles ist.

Aber gedanklich gedacht gibt es "unendliche viele Bewusstseins", sage das jetzt nur, um es zu verdeutlichen. In Wirklichkeit sind diese "unendliche vielen Bewusstseins" ein Bewusstsein.


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 21:56
@Yoshi

Es ist selten das ich eine Überstimmung in vielen Ansichten finde, der letzte war Geraldo/Rasco ;)

:) Grüße


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 21:58
@anybodyx

Du bist aber nicht Geraldo/Rasco oder? :D

Weil du erinnerst mich stark an ihn, er war auch schon lange nicht mehr hier, und ist mein Lieblingsuser in allmy hehe.


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 21:59
@Yoshi

Nein ;)

Das solltest Du aber schon gemerkt haben da GeRasco viel besser sich ausdrücken kann als ich.... Er fehlt mir auch in dem Forum hier das kannst Du mir glauben.


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 22:01
@anybodyx

Gibt nicht viele, die so denken, wie wir (ich, du, Geraldo/Rasco und noch ein paar andere). =/

Aber er fehlt mir auch, aber er wird wiederkommen. :)

Er hat bestimmt nur zu tun, er hat ja auch ein Leben außerhalb von Allmy. ;)


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 22:02
@anybodyx

Und schlecht ausdrücken tust du dich keineswegs.

Du bist rhetorisch genauso begabt, wie er, was mich glauben lässt, dass du er bist. ;)


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 22:05
@Yoshi

Vieleicht sollten wir(ich) fester daran ,,Glauben" das er wieder mal was schreibt... ;)

Als Anwalt hat er sicher viel zu tun bei der Wirtschaftskrise momentann, wir werden sehen..

Gruß :)


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 22:10
@anybodyx

Anwalt? Er ist Anwalt?

Moment, woher weißt du das alles?

Naja, viele Grüße, Rasco. ;)


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 22:14
@Yoshi

Du weißt doch was Du glaubst ist Deine Realität.... ;)

Aber mal ernsthaft, er war unter meinem früheren Nick Jahre in meiner Freundschaftsliste.


Gut, nun lass uns das Off Topic beenden sonst gibt’s noch ärger mit den Mods.... ;)

:)


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 22:15
@anybodyx

Eine Frage habe ich noch, warum bist du eignetlich versteckt?

Würde mal gerne mit dir PN'en. ;)


melden

Das Solipsismusproblem

15.12.2009 um 02:20
@The.Secret

Wieso nehmst Du noch am Leben teil? Das Leben hat doch keinen Sinn, deiner Ansicht der Dinge nach zu urteilen.


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 16:18
@nathan87

Weil er bestimmt selbst einen Lebenswillen hat. :)

Er spricht ja glaub nur davon, dass es keinen objektiven Sinn im Leben gibt.

Meines Erachtens ist der Sinn das eigene Leben/die eigene Realität selbst. :)

Das ist ja gerade das geile, du bist absolut frei, und kannst deine Realität so erschaffen, wie du willst. :)


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 16:21
Jeder kann glaube was er will, aber ich glaube, dass da mehr ist als wir sehen und mehr als wir uns vorstellen können.


Anzeige

2x zitiertmelden