Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Solipsismusproblem

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Wahrnehmung, Wahnsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 18:18
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Jeder kann glaube was er will, aber ich glaube, dass da mehr ist als wir sehen und mehr als wir uns vorstellen können.
Das, was du jetzt wahrnimmst, ist das, was du jetzt denkst. :)

Thoughts create your reality. ;)


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 18:20
@Yoshi

Wenn du das sagst, dann finde ich wohl morgen meinen ersehnten Reichtum in einem Koffer? ;)


1x zitiertmelden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 18:30
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Wenn du das sagst, dann finde ich wohl morgen meinen ersehnten Reichtum in einem Koffer?
Aha, dir geht's also um Kohle. :D

Na, wenn du die willst kannst du sie haben.

Wie es funktioniert? Durch Denken! Denn du erschaffst so ziemlich alles durch denken.

Immer wieder den Gedanken an das Geld denken, und vorallem regelmäßig und intensiv.

Ja, du musst glauben, dass Ziel wäre schon da. :)

Wenn du das immer wieder tust, dann wirst du deine Kohle bekommen. ;)

Das muss nicht von einen auf den anderen Tag gehen, aber es geht, das weiß ich.

Man sollte sich aber wirklich gut überlegen, für was man dieses Prinzip anwendet, denn es kostet dich einige Energie. ;)


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 18:32
@Yoshi

Also, du darfst mich in der Hinsicht nicht falsch verstehen. Ich habe nur (fast) alles, was ich mir wünschen kann und Geld für mir eben Möglichkeiten eröffnen. :)
Woher weißt du das eigentlich alles? Habe sowas ähnliches mal bei "The Secret" gesehen.


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 18:42
@Hesher

Habe den Film "The Secret" auch gesehen. ;)

Hat mir persönlich aber nicht so gefallen.

Aber die Aussage des Films ist dennoch war.

Jeder erschafft seine Realität durch denken.

Deine Realität erweitert sich immer weiter. Das, was du jetzt wahrnimmst ist ein von dir erschaffenes Gedankenkonstrukt, eine Illusion. :)

Materie ist Geist... Geist der sich materiell ausdrückt. :)

Du könntest sogar Geld in deinen Händen entstehen lassen. Das, was du jetzt wahrnimmst ist nichts als ein von dir erschaffener Traum, du bist auch nicht in deinem Körper, sondern die Welt ist in dir. :)

Deine Realität, das, was du im wachzustand erlebst, ist im wahrsten Sinne des Wortes vergleichbar mit einem Traum.

Wenn du träumst, dann liegt dein physischer Körper ja in deinem Bett, aber du erfährst in deinem Traum dennoch eine Welt, in der du von der Realität, die du im Wachzustand erfährst nicht unterscheiden kannst. :)

Dein Traum-Ich ist in deinen Träumen ja auch in dir, genau wie deine ganze Traum-Welt in dir ist. :)

Und so ist es auch im Wachzustand. Du bist reines Bewusstsein, dass träumt/denkt, es wäre picaresque. :)

Und jeder Gedanke, den du denkst, verändert deine Realität.

Deswegen ist es auch von so grpßer Bedeutung, was wir denken.


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 18:47
@Yoshi

Bin ich also Gott? :D


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 19:01
@Hesher

Du bist Gott deiner Realität. ;)


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 19:03
@Yoshi

Das muss ich wohl nicht ganz verstehen, oder? Wenn ich ich bin, wer bist dann du? ^^


1x zitiertmelden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 19:06
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Das muss ich wohl nicht ganz verstehen, oder? Wenn ich ich bin, wer bist dann du? ^^
Ich bin Gott meiner Realität. ;)

In Wirklichkeit ist alles eins, aber dadurch, dass ich mich als Individuum erfahre, und du auch entsteht eine Illusion der Trennung ("zwei Bewussheiten"). ;)


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 19:08
@Yoshi

Also folgendes: Dadurch, dass das Bewusstsein so simpel, die Illusionen aber derartig komplex sind, kann es also sein, dass sich mein Bewusstsein mit deinem schneidet?


1x zitiertmelden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 19:11
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Also folgendes: Dadurch, dass das Bewusstsein so simpel, die Illusionen aber derartig komplex sind, kann es also sein, dass sich mein Bewusstsein mit deinem schneidet?
Ja, genau. ;)

Wir begegnen uns im Menschsein in der Schnittmenge von Gemeinsamkeiten. Wennimmer wir übereinstimmen, mit unseren Gedanken, treten wir in Interaktion. :)

Deswegen schreiben wir gerade miteinander. ;)


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 19:12
@Yoshi

Wie siehts denn mit anderen Welten aus. Gibt's nur diese eine Welt oder gibt's wahrlich alles, was sich die menschliche Fantasie ausdenken kann?


1x zitiertmelden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 19:16
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Wie siehts denn mit anderen Welten aus. Gibt's nur diese eine Welt oder gibt's wahrlich alles, was sich die menschliche Fantasie ausdenken kann?
Wie gesagt, du bist immer das, was du jetzt denkst zu sein, und du erfährst immer das, was du jetzt denkst zu erfahren. :)

Deine Wahrnehmungen sind deine Gedanken. :)

Die Welt, die du jeden Tag im Wachzustand erlebst ist nicht wirklich von Bestand, sie ist eine reine Illusion.

Es gibt das denkende Bewusstsein, welches du bist, dass sich alles erträumt. ;)
Ich bin auch dasselbe Ich, dass auch seine eigene Realität erdenkt/erträumt. :)

Und ja, es ist jede Realität möglich. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten an Realitäten. :)

Sie ist immer für dich das, was du jetzt denkst. :)

Wenn du nichts denkst, löst sich deine selbsterschaffene Illusion in Nichts auf.


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 19:24
@Yoshi

Ist ja eine ziemlich einsame Illusion ohne andere Bewusstseine :(


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 20:03
@Hesher

?

Alles ist Bewusstsein, die anderen Individuen sind von dir unabhängige bewusste Indivuen. ;)


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 20:08
@Yoshi

Verrückt! ^^


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 20:11
@Hesher

Was ist daran verrückt? :D


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 20:14
@Yoshi

Ja, ist halt nicht so einfach zu verstehen und zu akzeptieren ^^


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 20:16
picaresque klingt wie Carlos Castaneda und yoshi 18 wie Don Juan.

@Yoshi
Ist das nicht dieser "Bestellung ans Universum"-Kram, den du beschreibst?


melden

Das Solipsismusproblem

21.01.2010 um 20:19
@docmccoy

Ja schon, aber ich finde die Bezeichnung "Bestellung aus dem Universum" ziemlich bescheuert gewählt. :/

Ich glaube nämlich dass man absolut frei ist, und dass das, was man jetzt erfährt, Produkt des eigenen freien Willens ist. ;)


melden