Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

20.09.2015 um 23:09
@eDiEnRe77
Schöner "geistreicher" Text, nur vermisse ich die Entschuldigung für Deine Beleidigung.

Anzeige
melden

An Atheisten

20.09.2015 um 23:13
Micha007vor 52 Sekunden
@eDiEnRe77
Schöner "geistreicher" Text, nur vermisse ich die Entschuldigung für Deine Beleidigung.
Welche Beleidigung?? Primat?? Ist verwandt mit primitiv. Entschuldige du dich doch für deinen Text. Du nennst mich kindisch und lächerlich.
Geh doch petzen und melde mich.😎


1x zitiertmelden

An Atheisten

20.09.2015 um 23:37
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Welche Beleidigung?? Primat?? Ist verwandt mit primitiv.
Muß ja ein toller Gott sein, an den Du glaubst. Der es Dir sogar erlaubt gegen das achte Gebot zu verstoßen.
Nein, Du lebst garantiert nicht nach Goteslehre, sondern nach Deiner eigenen Lehre und gibst nur vor, es käme aus Deinem Herzen (sprich: von Gott). Tatsache ist aber, das Du nach Deinem eigenen Willen und Verstand lebst. Unbd das ist ja auch nichts Schlechtes, sondern eher etwas Gutes. Nur darfst Du es nicht verkaufen, als wäre es Gottes Lehre, sondern Dein eigener freier Wille.
Und genau DAS ist es ja auch, was die Bibel vermitteln will. Nämlich, das man sich seine eigenen Gedanken macht, sein eigenes Leben gestaltet und eben nicht irgend Jemand/Etwas anbeten soll.
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Entschuldige du dich doch für deinen Text.
Wenn ich beleidigend gewesen wäre, würde ich das natürlich auch tun. Da ich hier aber lediglich entdeckt habe, das ich hier mit einem Jugendlichen "diskutiere", gibt es keinen Grund zur Entschuldigung.
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Du nennst mich kindisch und lächerlich.
Was kann ich dazu, wenn Deine Texte so auf mich wirken?
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Geh doch petzen und melde mich.😎
Mit dieser Naivität bestätigst Du mich ja sogar noch in meiner Aussage, das Du nur ein gelangweilter Jugendlicher bist.


melden

An Atheisten

20.09.2015 um 23:53
eDiEnRe77 schrieb:
Du nennst mich kindisch und lächerlich.
Was kann ich dazu, wenn Deine Texte so auf mich wirken?
Frag doch einfach vorher, bevor du deinen Angriff startest. Gute Nacht💤


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 00:31
@eDiEnRe77
Ich greife hier auch Niemanden an, sondern schreibe lediglich meine Meinung nieder (wie es auch in jedem andern Forum usus ist).

Gute Nacht💤 *)







_________________

*) Leider wird das Zeichen 💤 von der Forensoftware nicht unterstützt


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 10:35
@FreakySmileykys
Das bedeutet aber das du nur Agnostiker bist und nicht Atheist . Wenn dir nämlich jemand einen guten Grund gibt, glaubst du.
Ich würde sogar sagen ich bin ein Agnostischer-Atheist.
Mir fehlt der glauben an einen Gott, weil ich noch keinen guten Grund hörte der mich überzeugt hätte, aber auch das Fehlen der Beweise spielt da eine Rolle.

Ein Agnostiker macht ja eine Aussage darüber was er weiss ein Atheist darüber was er glaubt.
Das heisst jetzt nicht das Atheismus ein glaube ist, sondern das Atheisten ihre Meinung kundtun, während Agnostiker über etwas reden was sie wissen.


Fragst du einen Agnostiker in meiner Definition ob er an Gott glaubt, wäre die Antwort eigentlich:
„Ich weiss es nicht“
Und das ist keine Antwort auf die Frage.
Fragst du ihn aber ob er weiss ob ein Gott existiert, kann die gleiche Antwort geben und es passt dann.

So sind die beiden Begriffe Atheist und Agnostiker nicht exklusiv, sondern kombinierbar.


2x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 10:59
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:aber auch das Fehlen der Beweise spielt da eine Rolle.
Wäre interessant zu wissen, welche Beweise die überzeugen würden.


2x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 11:05
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein Agnostiker macht ja eine Aussage darüber was er weiss ein Atheist darüber was er glaubt.
Das heisst jetzt nicht das Atheismus ein glaube ist, sondern das Atheisten ihre Meinung kundtun, während Agnostiker über etwas reden was sie wissen.
Ich würde mich auch zu den agnostischen Atheisten zählen. Aus den gleichen Gründen.

Gnostizismus/Agnostizismus behandelt das Wissen um die Existenz eines Gottes.
Agnostiker haben die Position, dass die Existenz von Göttern nicht belegt ist und - im weitesten Sinne - auch nicht belegt werden kann. Daher sagt der Agnostiker "Ich weiß nicht ob es Götter gibt".

Theismus/Atheismus behandelt den Glauben um die Existenz von Göttern.
Atheisten haben die Position, dass sie nicht an die Existenz von Göttern glauben.

Agnostische Atheisten würden also sagen "Ich weiß nicht ob es Götter gibt, ich glaube aber auch nicht an deren Existenz."

Zum Anfang würde ich die plötzliche Ernährung sämtlicher vom Hungertod bedrohter Menschen auf der Welt als Beleg für die mögliche Existenz von Göttern akzeptieren.
Wenn in den kargen Landstrichen der Welt ab morgen saftige Wiesen und Felder stehen, so dass die Menschen dort sich selbst ernähren könnten. Das wäre schon mal was. Für allmächtige Götter dürfte das per definitionem kein Problem sein.

Es würde vielleicht meinen Unglauben nicht auf einen Schlag eliminieren, wäre aber ein guter Anfang. :)


4x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 11:12
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wäre interessant zu wissen, welche Beweise die überzeugen würden.
Je nachdem welcher Gott existiert und es gibt ja sehr viele verschiedene Varianten, würde dieser ja schon wissen was mich überzeugen würde, wäre er z.B. allwissend.

Er könnte ja wie die Vogonen in Per Anhalter durch die Galaxis, mit allen Menschen gleichzeitig kommunizieren z.B.
Es gibt so viele Möglichkeiten etwas zu beweisen.

Aber was ich bisher las und hörte kam einem Beweis nicht einmal nahe.

@CarlSagan
Wie ich sehe sind wir beide eher der Amerikanischen Definition der Begriffe zugetan.
Ich finde auch das Agnostischer-Atheist einfach präziser ist als der hier geläufige Begriff, neuer Atheismus.
Der neue Atheismus kann ja bis zum Antitheisten definiert werden heutzutage. Das ist mir persönlich zu ungenau.
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Gnostizismus/Agnostizismus behandelt das Wissen um die Existenz eines Gottes.
Agnostiker haben die Position, dass die Existenz von Göttern nicht belegt ist und - im weitesten Sinne - auch nicht belegt werden kann. Daher sagt der Agnostiker "Ich weiß nicht ob es Götter gibt".

Theismus/Atheismus behandelt den Glauben um die Existenz von Göttern.
Atheisten haben die Position, dass sie nicht an die Existenz von Göttern glauben.
Und ja genau so habe ich das gemeint, ich sehe aber dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 11:12
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb: Daher sagt der Agnostiker "Ich weiß nicht ob es Götter gibt".
Bin Katholik und ich sage das selbe mit dem Unterschied daß ich auf gottes Wort vertraue.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 11:20
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Er könnte ja wie die Vogonen in Per Anhalter durch die Galaxis, mit allen Menschen gleichzeitig kommunizieren z.B.
Es gibt so viele Möglichkeiten etwas zu beweisen.
Schau Jesus Christus war als Mensch auf erden, war u.a. Wunderheiler, doch nur wenige glaubte an ihm und was dein Beispiel betrifft könntest du deinem Sohn als beispiel das vermiteln das du Gott als allwisender in der Galaxie rumfliegen gesehen hast ?


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 11:23
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Bin Katholik und ich sage das selbe mit dem Unterschied daß ich auf gottes Wort vertraue.
Das für mich zu unlogisch um der Denkweise folgen zu können.
"Ich weiß nicht ob es Gott gibt, vertraue aber seinem Wort" ergibt keinerlei Sinn für mich.

Das ist so ähnlich wie zu sagen "Ich weiß nicht ob auf einem fremden Planeten gezuckerte Erdbeerbananenhasen existieren, aber sie schmecken einfach wunderbar." :D


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 11:32
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb: vertraue aber seinem Wort" ergibt keinerlei Sinn für mich.
Diese Logik folge ich jeden Tag und bis jetzt habe ich noch nie etwas unlogisches endeckt.
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Ich weiß nicht ob auf einem fremden Planeten gezuckerte Erdbeerbananenhasen existieren, aber sie schmecken einfach wunderbar
Das ist ja ganz was anderes, das geht in Richtung Heidentum, für mich steht der Tiefsinn hinter dem Wort.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 11:34
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Diese Logik folge ich jeden Tag und bis jetzt habe ich noch nie etwas unlogisches endeckt.
Wir haben ein fundamental verschiedenes Verständnis davon, was "Logik" ist. Belassen wir es dabei.
Überzeugen würden wir uns gegenseitig nicht. :)


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 12:33
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Gnostizismus/Agnostizismus behandelt das Wissen um die Existenz eines Gottes.
Agnostiker haben die Position, dass die Existenz von Göttern nicht belegt ist und - im weitesten Sinne - auch nicht belegt werden kann. Daher sagt der Agnostiker "Ich weiß nicht ob es Götter gibt".

Theismus/Atheismus behandelt den Glauben um die Existenz von Göttern.
Atheisten haben die Position, dass sie nicht an die Existenz von Göttern glauben.

Agnostische Atheisten würden also sagen "Ich weiß nicht ob es Götter gibt, ich glaube aber auch nicht an deren Existenz."
Finde ich sehr gut zusammengefasst.
Würde mich definitiv auch zu den agnostischen Atheisten zählen.

Man kann auch sagen das Atheisten nach Tendenzen gehen welche sich nach bestimmten Wahrscheinlichkeiten bemessen lassen (Bsp. fehlen von Beweisen daher unwahrscheinlich) in dem sie auch die Glaubensfrage behandeln im Gegensatz zum Agnostiker der diese ja meidet und nur an Hand seines (Un)wissens die Existenz von Göttern behandelt und daher ausschließlich nur mit einem "ich weiß es nicht" darauf antworten kann während der Atheist diesem Satz zumindest noch ein "...aber ich glaube nicht daran" hinzufügen kann.


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 15:04
@Libertin
@CarlSagan
@Snowman_one
Sorry, aber das ist unlogisch. Ihr habt nämlich vergessen das Atheisten wissen das es keinen Gott geben kann, weil die Existenz eines solchen Wesens völlig absurd ist.
Wenn ihr nur sagt "ich weiß nicht" dann räumt ihr die Möglichkeit ein das man es tatsächlich wissen kann das Gott existiert.
Wenn ihr sagt "ich glaube nicht" bedeutet dies das ihr nur vermutet, und damit die Möglichkeit einräumt, dass es tatsächlich so etwas geben kann.

Eure wortkombinationsschöpfung "agnostischer Atheist" ist demnach ein Widerspruch in sich selbst und deshalb unlogisch.
Damit seid ihr nur Agnostiker. Findet euch damit ab. :)


2x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 15:13
Und ich bin gnostischer Theist...


melden

An Atheisten

21.09.2015 um 15:14
@FreakySmiley

Falsch.

In der Regel sagt jemand der sich selbst als Atheist bezeichnet, dass er nicht an einen Gott glaubt.

Sowenig wie er an Thor, Zeus, Ra, Osiris und all die nicht Mainstream bekannten Gottheiten glaubt.

Das ist dem Agnostiker soweit ein unterschied, da dieser eine andere Position einnimmt.
Er sagst bewusst, dass er es nicht weiß.
Das agnostisches Gedankengut stark in den Atheismus einfließt ist offensichtlich.

Atheismus ist nur die klare Kennzeichnung, dass man an etwas Göttliches nicht glaubt.

Daher sind alle Theisten zu guten 99% aller anderen Religionen in der Regel ja auch eben Atheisten, da sie die Religion nicht glauben.
Teilweise würde ich soweit gehen und manche Theisten sogar Anti-Theisten in Bezug auf andere Religionen nennen.

Deswegen bleiben aber Theisten trotzdem Theisten, auch wenn sie klare Züge von anderen Bereichen haben.

Sowie Atheisten eben klare Agnostische Züge haben.

Nur ist eben das nicht an etwas glauben, nicht das gleiche wie glauben das es das nicht gibt.

Der Sprachliche Unterschied ist hier wichtig. Denn ich glaube nicht, dass es Gott gibt, sondern ich glaube nicht an einen oder mehrer Götter.

Du siehst hier den willentlichen Prozess an etwas nicht zu glauben. Das ist im übrigen etwas, was wir Menschen ständig machen. Nur müssen wir das leider bei Religion so hervor heben.


2x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 15:44
@thedefiant
OK, es gibt ja schließlich: Wikipedia: Atheismus
Dort steht das wir der "Überzeugung" sind, also wissen wir.

Du kannst doch nicht sagen die Theisten wären zu 99% Atheisten und bleiben trotzdem Theisten! Das ist völlig bescheuert! Sorry, echt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Teilweise würde ich soweit gehen und manche Theisten sogar Anti-Theisten in Bezug auf andere Religionen nennen.
Möglich, hat aber nichts mit Atheismus zu tun.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Sowie Atheisten eben klare Agnostische Züge haben.
Falsch rum: Agnostiker zeigen atheistische Züge. Das ist wichtig.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nur ist eben das nicht an etwas glauben, nicht das gleiche wie glauben das es das nicht gibt.
Im Falle von "nicht an Gott glauben" ist "glauben das es Gott nicht gibt" das selbe...
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Der Sprachliche Unterschied ist hier wichtig.
dann ignorier ihn nicht einfach! Es sei denn du willst deine eigene Sprache schaffen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

21.09.2015 um 15:50
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Er sagst bewusst, dass er es nicht weiß.
Das agnostisches Gedankengut stark in den Atheismus einfließt ist offensichtlich.
Inwiefern ?
Der Agnostiker glaubt an den Gottesbeweis ein Atheist nicht.

Der Atheist weis das es einen schlüssigen Gottesbeweis nicht geben kann da dieser entwender dem Universum wiederspricht oder der Vorstellung von Gott.
Wenn sich ein Agnostiker hinstellt und nach dem Beweis für Gott fragt impliziert er ja das er glaubt das es eine Möglichkeit geben könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden