Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

22.06.2013 um 07:21
@Optimist

Glaube ist Austauschbar.

Was unterscheidet einen Moslem von einem Christen? Nur seine Einstellung zum Leben, basierend auf dem was er glaubt.
Fairerweise machen sich die wenigstens Gläubigen Gedanken um ihren Glauben, weil sie in ihm erzogen worden sind.

So oder so. Glaube ist und bleibt Austauschbar, da man nur für sich selbst annimmt, dass es stimmt.
Dabei wird dann ganz gerne die massiven Logikbrüche, Lücken und Fehler im Glauben ignoriert und trotzdem als wahr angesehen. o.O

Daher gibt es diese ganze Diskussion doch überhaupt, weil Leute entweder indoktriniert worden sind, dass sie die Wahrheit glauben oder sie an etwas glauben was ihnen ein gutes Gefühl gibt.

Glaube kann Deckungsgleich mit der Realität sein, wenn etwas nicht Deckungsgleich ist, wird die Realität ignoriert.

Wissenschaft muss Deckungsgleich mit der Realität sein und kümmert sich einen Dreck um das was Leute gerne möchten. Wenn etwas nicht Deckungsgleich mit der Realität ist, ist eben falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

22.06.2013 um 08:11
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Glaube ist Austauschbar.

Was unterscheidet einen Moslem von einem Christen? Nur seine Einstellung zum Leben, basierend auf dem was er glaubt.
Fairerweise machen sich die wenigstens Gläubigen Gedanken um ihren Glauben, weil sie in ihm erzogen worden sind.

So oder so. Glaube ist und bleibt Austauschbar, da man nur für sich selbst annimmt, dass es stimmt.
Völlig richtig - ganz von AUßEN betrachtet.
Von "innen" - für diejenigen welche einen bestimmten und den jeweils "anderen" Glauben haben - sieht die Sache dann wieder anders aus ;)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Dabei wird dann ganz gerne die massiven Logikbrüche, Lücken und Fehler im Glauben ignoriert und trotzdem als wahr angesehen. o.O

Daher gibt es diese ganze Diskussion doch überhaupt, weil Leute entweder indoktriniert worden sind, dass sie die Wahrheit glauben oder sie an etwas glauben was ihnen ein gutes Gefühl gibt.

Glaube kann Deckungsgleich mit der Realität sein, wenn etwas nicht Deckungsgleich ist, wird die Realität ignoriert.
Auch hier stimme ich Dir wieder zu.
Einige (oder viele?) Gläubige sind sich jedoch dessen NICHT bewusst.

"wird die Realität ignoriert." -> hier muss ich einen Abstrich machen (jedenfalls ´von mir ausgehend): Die Realität wird nicht ignoriert, aber sie wird versucht, dem Glauben passend zu machen. Wo Logik nicht mehr weiter hilft, muss dann notfalls Irrationalität her. ;)
Aber genau DAS macht ja in meinen Augen auch den GLAUBEN aus, alles andere wäre kein Glaube mehr, sondern WISSEN.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wissenschaft muss Deckungsgleich mit der Realität sein und kümmert sich einen Dreck um das was Leute gerne möchten. Wenn etwas nicht Deckungsgleich mit der Realität ist, ist eben falsch.
Genau, DAS ist der Unterschied zwischen "Glauben" und "Wissen". ;)


melden

An Atheisten

22.06.2013 um 08:27
@Optimist

Es macht keinen Sinn an etwas zu glauben, was man niemals wissen kann.

Defacto gibst du dich deinen Tagträumen hin und bastelst dir fröhlich das so zurecht, wie es dir ein gutes Gefühl gibt.

Und Irrationalität ist ein mehr als Gefährlicher Zustand.
Ich möchte dazu gerne die Fundamentalisten heran ziehen, zu den ich dich nicht zähle keine sorge, aber extreme Beispiele zeigen immer sehr gut was passieren kann.

Fundamentalisten leben ohne Toleranz. Wenn ihr Glaube ihnen "sagt", dass andere böse und falsch sind, dann ist das für sie so.
Die Begründung ist ihr Glaube! Und wir wissen zu was das führt.
Das ist so unendlich irrationales Handeln, dass es für andere Menschen gefährlich wird.

Irrationalität ist ein schlechter Begleiter und ein noch schlechterer Ratgeber.
Du wirst nicht Feuerfest, nur weil du irrational glaubst, dass Gott dich Feuerfest macht.
Du magst wissen, dass du nicht Feuerfest bist und Gott dich nie Feuerfest machen wird, aber du bist gewillt sowas in anderen Bereichen zu glauben.

Versuch doch einfach damit zu leben, dass du niemals alles wissen kannst und beschäftige dich mit den Realen Dingen, die du garantiert wissen kannst.
Und für den Fantasieanteil des Lebens, einfach die wundervollen Geschichten, in Buch, Film und Serien Form genießen, die wir so erfunden haben.


1x zitiertmelden

An Atheisten

22.06.2013 um 08:39
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Es macht keinen Sinn an etwas zu glauben, was man niemals wissen kann.
Aus Deinem Standpunkt heraus kann ich das gut nachvollziehen und akzeptiere auch Deine Meinung.
Für mich persönlich und für viele andere Gläubige macht es halt doch Sinn, auch wenn Atheisten DIES nun wiederum nicht nachvollziehen können ;)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Defacto gibst du dich deinen Tagträumen hin und bastelst dir fröhlich das so zurecht, wie es dir ein gutes Gefühl gibt.
So könnte man es nennen, ja - aber habe halt kein Problem damit :)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und Irrationalität ist ein mehr als Gefährlicher Zustand.
Für meine Begriffe NUR DANN, wenn man sein Denken Anderen aufzuzwingen versuchen würde.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Fundamentalisten leben ohne Toleranz. Wenn ihr Glaube ihnen "sagt", dass andere böse und falsch sind, dann ist das für sie so.
Die Begründung ist ihr Glaube! Und wir wissen zu was das führt.
Selbst bei richtigen Fundis muss sich das nicht zwangsläufig negativ auswirken, solange sie Andere unbehelligt lassen :)
Wenn sie Anderen etwas aufzwingen, hat es für mich nicht mehr nur was mit Fundamentalismus zu tun, sondern mit Fanatismus und Extremismus.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du magst wissen, dass du nicht Feuerfest bist und Gott dich nie Feuerfest machen wird, aber du bist gewillt sowas in anderen Bereichen zu glauben.
Ich weiß, DASS ich NICHT feuerfest (also NICHT fehlerlos) bin, ja. Aber ich glaube, dass ich es irgendwann (zum Weltgericht) sein werde (gemacht werde) ;)
Aber wie immer, es ist nur ein persönlicher Glaube und muss niemand anderes glauben.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:und beschäftige dich mit den Realen Dingen, die du garantiert wissen kannst....
... Und für den Fantasieanteil des Lebens, einfach die wundervollen Geschichten, in Buch, Film und Serien Form genießen, die wir so erfunden haben.
Das mache ich extra noch - fahre sozusagen zweigleisig ;)


2x zitiertmelden

An Atheisten

22.06.2013 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich persönlich und für viele andere Gläubige macht es halt doch Sinn, auch wenn Atheisten DIES nun wiederum nicht nachvollziehen können ;)
Für dich macht es also Sinn, dass es mehrere Glaubensrichtungen auf unserem Planeten gibt? Wenn du in Indien geboren wärest, wärest du wahrscheinlich Hindu.
Das heißt du hättest einen "falschen" Glauben, da der Christliche Gott Andersgläubige ausschließt/löscht.
Sind also alle zufällig in andersgläubigen Regionen geborenen Menschen "böse"?


1x zitiertmelden

An Atheisten

22.06.2013 um 09:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst bei richtigen Fundis muss sich das nicht zwangsläufig negativ auswirken, solange sie Andere unbehelligt lassen
Und wenn diese Anderen ihre Kinder sind? Wenn diese Anderen niemals die Chance hatten, sich das anders zu überlegen und vielleicht sogar erkennen, dass ihr Glaube gar nicht zu ihnen passt?
Was ist mit den Frauen, die in einem solchen System sind, dass sie unterdrückt werden, aber fest daran glauben, weil anerzogen, dass sie als "Sklaven" gehalten werden dürfen.

Ist das dann immer noch okay? Für mich ist es das nicht, da diese Menschen niemals die Chance hatten ihre eigene Entscheidung zu treffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus Deinem Standpunkt heraus kann ich das gut nachvollziehen und akzeptiere auch Deine Meinung.
Für mich persönlich und für viele andere Gläubige macht es halt doch Sinn, auch wenn Atheisten DIES nun wiederum nicht nachvollziehen können
Ich verstehe die Notwendigkeit seinem Leben einen Sinn zu geben durch aus. Es bleibt nur eben beliebig.
Du hättest ebenso gut wo anders geboren worden sein und was komplett anderes heute für "wahr" halten. Du hast ja sogar zugegeben, dass du dir deinen eigenen Glauben gebastelt hast. Fairerweise ist das ehrlicher, als man von der Mehrheit der Gläubigen erwarten kann.
Da hardcore Christen es in unserer Gesellschaft eher schwer haben, da sie Verfassungsmässige Rechte für Gotteslästerung halten müssen und sowas kann eine Aufgeklärte Gesellschaft nicht tolerieren.

Anstatt das du auf ein eigebildetet Ziel hinarbeitest, könntest du dir ja ein Echtes stellen und dabei einfach versuchen ein netter Mensch zu sein.
Wenn ein Gott einen nur "erlöst" wenn man an ihn glaubt, ohne Belege dafür, dann ist dieser Gott es nicht wert angebetet zu werden. Die Menschen in deiner Nähe, sind allerdings sehr real und du könntest ihnen einfach das dritt beste Geschenk geben. Spaß, die beiden anderen sind Kinder und Eis. :D


1x zitiertmelden

An Atheisten

22.06.2013 um 09:59
@Optimist
@Assassine
@Freakazoid
Freakazoid schrieb:
Es macht keinen Sinn an etwas zu glauben, was man niemals wissen kann.
    Optimist antwortet:...
    Für mich persönlich und für viele andere Gläubige macht es halt doch Sinn ...
Wenn Du's aber immer weiter hinterfragst und auf das
Geringste reduzierst, mußt Du dann aber doch feststel-
len, daß es tatsächlich nur ein menschliches Konstrukt
ist.
Durch unsere heutige geistige Reife wissen das auch
viele 'Gläubige', gestehen es sich aber nach 'Außen' hin
nicht ein. Denn genau dies habe ich in meiner Kindheit
damals bei einem feststellen müssen, der Theologie stu-
dierte.

Wir wohnten direkt gegenüber der Kirche und meine
Eltern hatten schon damals persönlichen Kontakt zu dem
Pfarrer. (meine Mutter ist glaub' ich mit ihm zur Schule
gegangen). Und so wuchsen wir Kinder natürlich auch
mit diesem persönlichen Kontakt auf.

Nur war dieser Pfarrer ja ein genauso rational denkender
Mensch wie Unsereiner, mit dem Unterschied, daß er halt
Theologie studierte, um das Pfarramt auszuüben.
Allerdings war er im Privatleben (so wie wir ihn erlebt ha-
ben) immer noch der rational denkende Mensch.

Und da gab es dann mal ein Schlüsselmoment (als wir noch
schulpflichtig waren, aber eben schon etwas älter), als er
[dem Sinn nach] meinte:'... im Grunde ist es Blödsinn, was
Pastoren und überhaupt Geistliche von der Kanzel prädi-
gen, denn wir wissen sehr wohl, das die Bibel von Menschen-
hand geschrieben wurde und längst überholt ist ...'

Von da an reduzierten sich meine Kirchengänge (die in un-
serer Familie nie regelmäßig waren, weil oft keine Zeit war,
mal eben für 'ne Stunde rüber in die Kirche zu gehen) und
mich interessierte viel mehr die Entstehungsgeschichte um
die Bibel. Das gestalltete sich aber recht schwierig, denn
auf einem Dorf mit einer kleinen Bibliothek und Computer
waren noch nicht erfunden ...

Nun ja und mit 21 (damals die Volljährigkeit und wir wohn-
ten schon lange in der Stadt) bin ich dann aus der Kirche
ausgetreten.


1x zitiertmelden

An Atheisten

22.06.2013 um 10:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"....dass alle Energie des Universums auf einem Punkt konzentriert war,,,"
WER oder WAS wird wohl dieser Punkt - vom Glaubensstandpunkt aus betrachtet ;) - wohl gewesen sein KÖNNEN? :)
Der Teufel natürlich! :o:


melden

An Atheisten

22.06.2013 um 11:21
@Assassine
Für mich persönlich und für viele andere Gläubige macht es halt doch Sinn, auch wenn Atheisten DIES nun wiederum nicht nachvollziehen können ;)

-->
Für dich macht es also Sinn, dass es mehrere Glaubensrichtungen auf unserem Planeten gibt?
Nein.
Aber ich habe ja auch nicht dafür gesorgt, DASS es diese gibt, das waren die jeweiligen Kirchen ;)
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wenn du in Indien geboren wärest, wärest du wahrscheinlich Hindu.
Möglich.
Vielleicht hätte ich aber auch gar nicht zum Glauben gefunden, wer weiß?
Meinen Glauben habe ich ja nur deshalb, weil mir die Bibel näher gebracht worden ist. Das ist aber nicht Land-abhängig, das hätte mir z.B. auch in Afrika passieren können. :)
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Das heißt du hättest einen "falschen" Glauben, da der Christliche Gott Andersgläubige ausschließt/löscht.
Ob ich oder andere einen falschen Glauben haben, darüber maße ich mir kein Urteil an. Ich gebe hier immer nur meine eigene subjektive Sicht über MEINEN Glauben wieder. :)
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Sind also alle zufällig in andersgläubigen Regionen geborenen Menschen "böse"?
Nein, wer sagt das? Ich jedenfalls nicht. ;)
----------------------------------------------------------

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:...
Was ist mit den Frauen, die in einem solchen System sind, dass sie unterdrückt werden, aber fest daran glauben, weil anerzogen, dass sie als "Sklaven" gehalten werden dürfen.

Ist das dann immer noch okay? Für mich ist es das nicht, da diese Menschen niemals die Chance hatten ihre eigene Entscheidung zu treffen.
Hier gilt auch wieder das Gleiche wie oben -> alles Dogmen der Kirchen/Religionen, welche auch mir alles andere als behagen.
Und diese unterdrückten Frauen tun mir sehr leid. Wenn ich als Frau in solch einem Land leben müsste, ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde...
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: Ich verstehe die Notwendigkeit seinem Leben einen Sinn zu geben durch aus. Es bleibt nur eben beliebig.
In meinem Fall hat der Glaube nichts mit Sinngebung zu tun. Ich hatte auch schon als Atheist in meinem Leben genügend Sinn gesehen. :)
Ich glaube ohne Erwartungen, ohne etwas zu bezwecken usw. - ich glaube einfach - Punkt :)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Anstatt das du auf ein eigebildetet Ziel hinarbeitest, könntest du dir ja ein Echtes stellen und dabei einfach versuchen ein netter Mensch zu sein.
Es mag verwerflich sein, aber ich muss ehrlich gestehen, ich habe überhaupt kein Ziel.
Ich möchte einfach nur ein rechtschaffenes Leben führen und das Leben gleichzeitig auch genießen können - ob mit oder ohne Glaube ist da für mich zweitrangig.
Ich lebe nicht für den Glauben, sondern lebe um mit mir und der Umwelt zufrieden sein zu können - weiß nicht, ob man das als Ziel bezeichnen kann? Jedenfalls habe ich keinerlei Ehrgeiz - in keiner Hinsicht.
Ich nehme größtenteils alles so wie es ist, bis auf paar Kleinigkeiten des täglichen Lebens, die ich SELBST zum Positiven verändern kann.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: Die Menschen in deiner Nähe, sind allerdings sehr real und du könntest ihnen einfach das dritt beste Geschenk geben. Spaß, die beiden anderen sind Kinder und Eis. :D
Das mache ich auch. Bis auf Kinder ;) - da tut mir jedes Leid, was in diese Welt noch hineingeboren wird - sorry, in der Hinsicht bin ich eben pessimistisch.
---------------------------------------------------------------------------------

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn Du's aber immer weiter hinterfragst und auf das Geringste reduzierst, mußt Du dann aber doch feststellen, daß es tatsächlich nur ein menschliches Konstrukt ist.
Das seht Ihr und möglicherweise auch mein Verstand so.
Aber wie ich schon immer schrieb, beim Glauben geht man eben nicht NUR mit Verstand ran, sondern auch irrational :)
Nur war dieser Pfarrer ja ein genauso rational denkender
Mensch wie Unsereiner, mit dem Unterschied, daß er halt
Theologie studierte, um das Pfarramt auszuüben.
Allerdings war er im Privatleben (so wie wir ihn erlebt ha-
ben) immer noch der rational denkende Mensch.

Und da gab es dann mal ein Schlüsselmoment ... als er
[dem Sinn nach] meinte:'... im Grunde ist es Blödsinn, was
Pastoren und überhaupt Geistliche von der Kanzel prädi-
gen, denn wir wissen sehr wohl, das die Bibel von Menschen-
hand geschrieben wurde und längst überholt ist ...'
Naja, dann ist das eben einer, der eben wirklich NUR mit dem Verstand ran geht und offensichtlich nicht richtig GLAUBT. Bestätigt genau das was ich zuvor geschrieben hatte. Da hatte ich das hier noch gar nicht gelesen ;)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nun ja und mit 21 (damals die Volljährigkeit und wir wohnten schon lange in der Stadt) bin ich dann aus der Kirche ausgetreten.
Ich kann auch das alles sehr gut nachvollziehen - kenne Viele denen es so ähnlich geht...
Lustigerweise ist es eben bei mir genau umgedreht, ich war erst Atheist...
(aber das hatte ich woanders schon mal erzählt, jetzt also bitte nicht fragen, warum ich dann gläubig wurde... weißt ja, mein chronischer Zeitmangel :) ).


1x zitiertmelden

An Atheisten

22.06.2013 um 11:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möglich.
Vielleicht hätte ich aber auch gar nicht zum Glauben gefunden, wer weiß?
Meinen Glauben habe ich ja nur deshalb, weil mir die Bibel näher gebracht worden ist. Das ist aber nicht Land-abhängig, das hätte mir z.B. auch in Afrika passieren können. :)
was wäre gewesen wenn dir jemand den muslimischen glauben näher gebracht hätte oder den hinduismus ? wärst du dafür auch offen gewesen oder hattest du da schon vorurteile ?


1x zitiertmelden

An Atheisten

22.06.2013 um 11:34
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was wäre gewesen wenn dir jemand den muslimischen glauben näher gebracht hätte oder den hinduismus ? wärst du dafür auch offen gewesen oder hattest du da schon vorurteile ?
Das kann ich im Nachhinein sehr schlecht beurteilen.

Keine Ahnung ob mich jemand hätte überzeugen können, dass NICHT die Bibel von Gott inspiriert ist, sondern der Koran...
... wenn ich doch andererseits gehört hätte, dass der Koran NACH der Bibel entstanden ist und sogar auf der Thora (im Prinzip auf dem AT) basiert.
Könnte mir gut vorstellen, dass mir das genauso unlogisch vorgekommen wäre wie es das jetzt tut ;)

Aber ich gebe zu - ich weiß es nicht, wie ich ohne die Voreingenommenheit gegenüber der Bibel darüber denken würde.


1x zitiertmelden

An Atheisten

22.06.2013 um 12:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich gebe zu - ich weiß es nicht, wie ich ohne die Voreingenommenheit gegenüber der Bibel darüber denken würde.
danke für die ehrliche antwort :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

22.06.2013 um 12:08
Warum sollte nur eins von beiden inspiriert sein? Was ist überhaupt „inspiriert“? Was bedeutet das? Was folgt daraus?


melden

An Atheisten

22.06.2013 um 12:38
Meiner Meinung ist die Tora von den Ägyptern 'inspiriert', und die Bibel ist von der Tora 'inspiriert', und der Koran ebenso.

Die ergibt einen stille-post Effekt in den Jahrtausenden.
Deshalb ist die Pyramide mit dem Auge Gottes am Dollar. Der ursprung und der wahre "Berg Horeb".


1x zitiertmelden

An Atheisten

22.06.2013 um 13:23
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Meiner Meinung ist die Tora von den Ägyptern 'inspiriert', und die Bibel ist von der Tora 'inspiriert', und der Koran ebenso.
So in etwa war's: Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 357) (Beitrag von der-Ferengi)


melden

An Atheisten

22.06.2013 um 13:31
@der-Ferengi
Deine Graphik ist interessant und treffend, aber du hast die Egypter vergessen. Meiner Meinung besteht die Tora aus egyptischer Weisheit, gekleidet in mesopotamisches Gewand. :)
Eine Mischung aus "den beiden Ländern".
Aus der egyptischen Weisheit entstand die menschliche Denkstruktur, verfestigt und codiert in den 10 Geboten und den Mosegeschichten. YHVH in Stein dargestellt, für "die Ewigkeit" in den Gizabauwerken.


1x zitiertmelden

An Atheisten

22.06.2013 um 13:40
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Deine Graphik ist interessant und treffend, aber du hast die Egypter vergessen. Meiner Meinung besteht die Tora aus egyptischer Weisheit, gekleidet in mesopotamisches Gewand. ...
Danke.
Da ich zu keinen Schriften die jeweiligen Völker dazu
geschrieben habe (was die Übersichtlichkeit wiederum
verschlechterte), brauche ich das bei der Tora keine
Ausnahme machen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

22.06.2013 um 13:46
@der-Ferengi

Kann ich dieses Schema auch sonst noch irgendwo finden?


melden

An Atheisten

22.06.2013 um 13:49
Da hast du recht, die Spuren sind im Sand verloren. :)
Man könnte die egyptischen Totenbücher erwähnen.

Aber die egyptische Weisheit ist nicht in einer Buchform gespeichert sondern in Stein in Giza.
@der-Ferengi


melden

An Atheisten

22.06.2013 um 14:12
@AnGSt
Wenn Du noch einen Moment wartest, wird die Grafik von den
Crawlern von Google entdeckt und Du kannst sie als ein gefun-
denes Objekt in der Bildersuche von Google finden. :D


Anzeige

melden