Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

02.10.2015 um 15:33
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Rahmenbedingungen seines Umfeldes kann der Mensch zwar verändern aber niemals natürliche Prozesse denen er immer unterlegen sein wird.
Gentechnik?

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

02.10.2015 um 15:34
@baalzebul
Für fanatisch halte ich dich nicht das hätte sich sonst wohl längst bei dir irgendwie geäußert.

Natürlich sollte man sich erstmal objektiv und möglichst neutral über eine Sache informieren.
Jedoch weiß ich das viele kreationistische Webseiten in ihrer Rhetorik oft sehr manipulativ sind besonders wenn es um das Thema Evolution gilt das sie stehts verbittert versuchen mit allen Mitteln zu bekämpfen und daher besonders Neulinge auf diesem Gebiet dafür sehr anfällig sein können daher die Warnung.

Vergleicht man aber mal wirkliche Fachliteratur mit den kreationistischen Darstellungen über die Evolution dann lösen sich letztere immer ganz schnell in ideologische Luftschlösser auf.


melden

An Atheisten

02.10.2015 um 15:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gentechnik?
Hebt diese etwa unsere Evolution auf?


1x zitiertmelden

An Atheisten

02.10.2015 um 15:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo wenn jede Mutation eine Evolution ist ok.
Meine Fresse...
Evolution ist VERÄNDERUNG.
Diese kann durch MUTATION oder SELEKTION passieren.

Die SELEKTION haben wir Menschen größtenteils ausgehebelt.
(Nicht ganz denn Partnerwahl etc. ist auch SELEKTION)
Die MUTATION passiert immernoch.

Das Erwachsene Milchprodukte verdauen können ist eine Evolutionäre Anpassung seitdem wir Viehzucht und Landwirtschaft betreiben.
Leute die auf mehr Essen zugreifen konnten (Milchprodukte) haben eher überlebt und sich vermehrt als Leute die sie nicht benutzen konnten.
Die Laktosetoleranz ist zb. erst ~ 5000 Jahre alt.

Und da Laktosetoleranz eine Dominante Genetische Eigenschaft ist wird sie sich im laufe der Zeit immer weiter ausbreiten.


Das Menschen immer größer werden liegt am besseren Nahrungsmittel angebot.
Der Körper muss nichtmehr ständig auf Sparflamme laufen, gerade in der Pubertät mit ihren Wachstumsschüben.


melden

An Atheisten

02.10.2015 um 15:57
@Nerok
Meine Fresse ich wart mal auf einen Evolutionsschritt alla Erectus-Sapiens. -.-
Würd mich einfach interessieren ob es in der Zukunft für den Menschen nochmals zu so einer bedeutenden Veränderung kommt.

Ausserdem ist der Planet Rund und die
Umstände überall verschieden was auch verschiedene Anpassungen hervorruft. Also eine Anpassung muss nicht zwangsläufig alle Menschen betreffen. Sieht man ja an den Ethnien.


melden

An Atheisten

02.10.2015 um 16:00
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Hebt diese etwa unsere Evolution auf?
Falls es dem Menschen gelingen sollte mit seinem Verstand Desingnerbabys herzustellen - ja, also beim Menschen.


3x zitiertmelden

An Atheisten

02.10.2015 um 16:07
@wichtelprinz
"Designerbabys" werden wohl in der Zukunft zwar durchaus umsetzbar sein aber das hebt ja trotzdem nicht die Prozesse der Evolution aus denn das wäre praktisch das was man auch als künstliche Selektion bezeichnet so wie wir es ja heute schon in der Tier- und Pflanzenzucht praktizieren.


1x zitiertmelden

An Atheisten

02.10.2015 um 16:30
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:"Designerbabys" werden wohl in der Zukunft zwar durchaus umsetzbar sein aber das hebt ja trotzdem nicht die Prozesse der Evolution aus denn das wäre praktisch das was man auch als künstliche Selektion bezeichnet so wie wir es ja heute schon in der Tier- und Pflanzenzucht praktizieren.
Eine künstliche Selektion enstrpicht aber nicht einer natürlichen Selektion und somit auch keiner Evolution. Eher im gegenteil, sie könnte ja Mutationen einer Evolution entgegenwirken weil man selber selektiert was fortbestand haben soll und was nicht.


2x zitiertmelden

An Atheisten

02.10.2015 um 17:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eine künstliche Selektion enstrpicht aber nicht einer natürlichen Selektion und somit auch keiner Evolution. Eher im gegenteil, sie könnte ja Mutationen einer Evolution entgegenwirken weil man selber selektiert was fortbestand haben soll und was nicht.
@wichtelprinz

Lach jetzt nicht gleich los :) das ist nur eine Idee......

Es sei denn, der Mensch wäre eine Spiegelung der Evolution selber. Soll heißen der Mensch als höchstes Produkt der Evolution,fungiert als selektiver Arm der Evolution.

Der Mensch erkennt Schwächen und selektiert selber die eigene Rassen aus,basierend darauf das die Gesellschaft stabil bleibt und der Fortschritt gesichert ist.

Vielleicht ist das totaler Schwachsinn aber wenn der Mensch selber durch Evolution geschaffen wurde, kann das doch möglich sein das der Mensch diese Eigenschaften übernommen hat und selbständig ausführt auf Grund des Bewusstseins und Verstandes.

Tut mir leid ich musste den Gedankengang aufschreiben auch wenn ich nicht wirklich im Thema bin und das selber als sehr quer gedacht halte.


melden

An Atheisten

02.10.2015 um 17:49
Ich weiss, ich bin nicht der Diskussionsleiter, aber es geht hier nicht um Evolution, sondern um den glauben.


melden

An Atheisten

02.10.2015 um 18:09
@Venom
Ich kenne keinen radikalen Atheisten und habe auch von keinen gehört. Zur Zeit sind sie eindeutig in der Minderzahl. Außerdem denke ich, dass es nur die kommunistischen staaaten z.b. Machen weil der Glaube ihr moral. Feind ist. aus religiöser Überzeugung denke ich machen es keine bis sehr wenige


melden

An Atheisten

03.10.2015 um 11:48
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eine künstliche Selektion enstrpicht aber nicht einer natürlichen Selektion und somit auch keiner Evolution. Eher im gegenteil, sie könnte ja Mutationen einer Evolution entgegenwirken weil man selber selektiert was fortbestand haben soll und was nicht.
Auch eine künstlich herbeigeführte Selektion ist ein evolutionärer Prozess nur eben kein natürlicher.
Wir können auf diesem Wege zwar Einfluss auf unseren Genpool nehmen, so wie in der Tier- und Pflanzenzucht auch, daher aber zu behaupten der Mensch habe damit angeblich die Evolution per se aufgehalten ist jedoch völlig falsch zumal sobald wir davon ablassen setzt sofort wieder der natürliche Ausleseprozess ein.


2x zitiertmelden

An Atheisten

03.10.2015 um 13:52
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:damit angeblich die Evolution per se aufgehalten ist jedoch völlig falsch
wer hat den das getan? kennst Du jemand?


1x zitiertmelden

An Atheisten

03.10.2015 um 15:54
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wer hat den das getan? kennst Du jemand?
Ja du.
Libertin schrieb:
Hebt diese etwa unsere Evolution auf?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Falls es dem Menschen gelingen sollte mit seinem Verstand Desingnerbabys herzustellen - ja, also beim Menschen.



melden

An Atheisten

03.10.2015 um 17:01
@Libertin
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Falls es dem Menschen gelingen sollte mit seinem Verstand Desingnerbabys herzustellen - ja, also beim Menschen.
ja - also beim Menschen soll implizieren das die Aussage sich nur auf den Mensch bezieht und nicht auf die
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Evolution per se



1x zitiertmelden

An Atheisten

04.10.2015 um 12:45
Ist Dir klar, daß Atheismus ein Glaube ist? Selbst wenn Du glaubst, es gäbe
keinen Gott, glaubst Du
Nach dieser Logik ist das Nichtsammeln von Briefmarken ein Hobby.

640px-Annoyed-facepalm-picard-l


3x zitiertmelden

An Atheisten

04.10.2015 um 14:09
@Alduin
Zitat von AlduinAlduin schrieb:Nach dieser Logik ist das Nichtsammeln von Briefmarken ein Hobby
Ich denke, es ist eher der Versuch, etwas Angreifbares zu kreieren.
Von mir aus kann man meinen Nichtgott leugnen, beleidigen und
verhöhnen.
Es tangiert mich nicht. :D


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.10.2015 um 14:13
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ich denke, es ist eher der Versuch, etwas Angreifbares zu kreieren.
Dem stimme ich dir zu, zumal dieses "Argument" so alt ist, dass es mich mittlerweile schon nervt, wenn ich es lese...


melden

An Atheisten

04.10.2015 um 15:44
@Alduin

Weißt Du das es keinen Gott gibt? Nein Du glaubst es gäbe keinen Gott, ergo ist Atheismus ein Glaube.


1x zitiertmelden

An Atheisten

04.10.2015 um 16:37
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Weißt Du das es keinen Gott gibt? Nein Du glaubst es gäbe keinen Gott, ergo ist Atheismus ein Glaube.
Wenn Briefmarken sammeln nicht zu meinen Hobbys gehört wäre dann das nicht sammeln von Briefmarken wiederum ein Hobby von mir?

Das ist der klassische Fehler den viele Gläubige immer wieder begehen. Atheismus ist einfach ein Nichtglaube, es definiert sich lediglich dadurch das nicht an einen Gott oder Götter geglaubt wird, nicht mehr und nicht weniger.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: ja - also beim Menschen soll implizieren das die Aussage sich nur auf den Mensch bezieht und nicht auf die
Auch beim Menschen ist die Evolution dadurch nicht aufgehalten sondern lediglich durch künstliche Auslese beeinflusst worden. Wie gesagt, die natürliche Selektion ist nicht das einzige Merkmal dafür was evolutionäre Prozesse betrifft.


Anzeige

1x zitiertmelden