Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

06.10.2015 um 14:18
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:man glaubt etwas das bewiesen ist?
Zitier mir mal genau die Zeile, in der ich genau das behaupte.

Anzeige
melden

An Atheisten

06.10.2015 um 14:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Glauben heißt mMn, davon überzeugt zu sein, dass ich weiss, dass das, was ich glaube, wahr sei. Zum Glauben gehört für mich auch die Überzeugung.

Nicht überzeugt sein, also wissen, dass man nicht glaubt, aber dennoch "glauben", ist für mein Dafürhalten aber das Prinzip "Hoffnung".
Ja gut..nennen wir es einfach darauf zu "Hoffen" das ein Gott existiert..damit haben wir denke ich einen konsens gefunden und das dürfte es ganz gut beschreiben :)


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 14:20
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Viele Menschen wissen nicht wie stark ihre Hormone auf ihr Denken, ihre Handlungen und ihre Gefühle einfluss haben. Trotzdem haben die Hormone einfluss auf sie. Also die eigene Wahrnehmung kann in dem Sinn nicht "objektiv" sein.
Worauf beziehst du dich hier, auf die Wahrnehmung eines Gottes?
Ich sehe die Unterschiede eher im Bewertungsmassstab (dessen Wahl natürlich auch subjektiv ist).
Gott seh ich nicht so sehr als hormonell induziertes Konstrukt sondern in der Unfähigkeit der meisten Menschen mit eklatanten Wissenslücken zu leben.
Was in der Schule meist noch mehr oder weniger gut funktioniert (Mut zur Lücke) stösst bei grossen Fragen schnell an seine Grenzen. Der grösste Pool, aus dem sich die Gottesfiktionen speisen, ist doch irgendeinen höheren Sinn im Leben zu finden, das unabänderliche Ende des irdischen Lebens durch eine Weiterleben-nach-dem-Tod-Fantasie zu verklären.
Das soll auch jeder, ders braucht, gerne so halten.
Ich brauch solche Konstrukte nicht und beschäftige mich, ausserhalb solcher Diskussionen, nicht Göttern, Einhörnern und omnipotenten Teekannen.


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 14:20
@Nerok
:D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

06.10.2015 um 14:21
@emanon
Ja, für dich ist das eine Fiktion, was aber nicht heißt, dass du jetzt der Allwissende bist und es wahr ist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

06.10.2015 um 14:26
@off-peak
Sry, aber ich habe einfach das Gefühl das du...
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:(Von mir auf Seite 242 oder so:)

Ob jemand an Gott glaubt(A) oder nicht an Gott glaubt(B), oder glaubt das Gott existiert(C) oder glaubt das Gott nicht existiert(D), ist ebenfalls nur EINE binäre Frage mit den Ergebnissen: (Gott // !Gott). Verstehst du?
Das ist das Verhältnis zwischen Theismus und Atheismus.

Der Agnostizismus sagt ein Beweis ist nicht möglich. #
Ein Agnostiker kann nur folgende Ansichten vertreten: A // B
Ein Theist nur: A + C, da für ihn A auch C bedeutet
Ein Atheist nur: B + D, da für ihn B auch D bedeutet

Du sagst ein Agnostiker kann: (A // B) + (C // D) [Agnostischer Atheist oder andersrum]
Wenn er aber sagt C // D so sagt er etwas über die Existenz aus und das geht nur wenn er einen Beweis hat. Wenn er einen Beweis hat ist er aber kein Agnostiker mehr sondern entweder Theist oder Atheist.
... entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast das ich hier die tatsächlichen Definitionen verwende und nicht "meine Meinung". Sonst würden doch die Fragen ...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das geht noch als Agnostiker durch? Gehört denn nicht zum Theisten, dass er von der Existenz eines Gottes als real überzeugt ist?
... garnicht mehr aufkommen.

Außerdem hast du in dem anderen thread nicht mir sondern nur zwei anderen geantwortet. Das hast du ja jetzt nachgeholt. Gucke mir jetzt an.


1x zitiertmelden

An Atheisten

06.10.2015 um 14:27
@emanon
Also wenn es zulässig ist Gott mit Ausserirdischen zu vergleichen ists genau so zulässig ihn mit Hormonen zu vergleichen ;)
Bei beidem ist die Erkenntnisgewinnung noch nicht am Ende aller Tage - bei einer methaphyschen Gegebenheit Gottes welche sich ja aus der Agnostizismus Position ergibt (die Möglichkeit einer höheren Instanz welche aber weder belegbar noch wiederlegbar ist) scheint man aber die Position schon eingenommen zu haben das es was darstellt über das keine Aussage gemacht werden kann.

Nehmen wir mal den Tod - auch da kann man keine Aussage darüber machen. Wer nicht Mausetod war kann nichts darüber sagen, kommt jemand zurück im Sinne einer Nahtoderfahrung war er nicht Mausetod.


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 14:37
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, für dich ist das eine Fiktion, was aber nicht heißt, dass du jetzt der Allwissende bist und es wahr ist.
Ja, das glaubst du. :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

06.10.2015 um 14:40
@emanon
Was glaube ich?


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 14:42
@FreakySmiley
Ich schätze mal was dich wirklich stört ist eigentlich nur das Wort "agnostisch" wenn man es einem Atheisten hinzufügt.

Das es aber nun mal auch Atheisten gibt die sich zumindest nicht wissentlich auf Gottes Existenzfrage festlegen wollen bzw. können aber dennoch nicht an seine Existenz glauben lässt sich nun mal nicht leugnen.

Zugegeben kann der Begriff agnostischer Atheist zu diversen Irritationen führen wie man ja auch hier wunderbar sehen kann, unterscheide dann halt von mir aus durch "starken" und "schwachen" Atheismus aber die Nuancen sind nun mal nicht so unbedeutend das man diese untergraben kann. Es ist nämlich nicht irrelevant ob jemand behauptet zu glauben das Gott nicht existiert oder zu wissen das er nicht existiert.


1x zitiertmelden

An Atheisten

06.10.2015 um 14:51
@wichtelprinz
Man kann mit allem vergleichen, schliesslich gibts über ihn keine gesicherten Erkenntnisse,die das ausschliessen.
Nun sind es ja meist die Gläubigen, die versuchen ihre persönlich Fiktion mit diversen Attributen auszuschmücken.
Meist ist er/sie /es ja allmächtig, allwissend und hat ein Herz aus Gold, also dass, was man sich als Kleinkind als grossen Bruder wünschen würde. Ist alles tutti, es hapert lediglich an der Bewertung.
Wir rufen uns noch mal kurz ins Bewusstsein, es gibt keine tragfähigen Belege für seine Existenz und schon garnicht für seine Eigenschaften und Fähigkeiten.
Alles was dazu im Umlauf ist ist unbelegt also erfunden.
Warum kriegen viele Gläubige einen Schreibdurchfall wenn man sie darauf hinweist?

@Venom
Steht doch da, ich hab die Aussage, auf die es sich bezieht, als Zitat eingestellt. Das heisst ja nicht, dass du darüber hinaus nicht noch ganz viele andere Dinge glauben kannst.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

06.10.2015 um 14:52
@emanon
Soll das heißen, dass du der Allwissende bist, und weißt, dass es keinen Gott gibt?


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 14:53
@Venom
Bitte bitte, hier jetzt keinen Personenkult aufziehen, das wäre massiv off topic.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

06.10.2015 um 14:55
@emanon
Hä? Was wird das denn? Was für Personenkult? Du meintest
@Venom

The_Ravenking schrieb:
Ja, für dich ist das eine Fiktion, was aber nicht heißt, dass du jetzt der Allwissende bist und es wahr ist.

Ja, das glaubst du. :D
Wie soll man es denn sonst verstehen?


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 14:59
@Venom
Warum haben gerade die Gläubigen so ein Problem mit dem Wort "glauben"?
Ich habe nicht mehr ausgesagt als dass dein Statement auf Glauben beruht, thats it.
Ich habe mir keine Eigenschaften attestiert, dich nicht dazu aufgerufen mich anzubeten oder mit irgendwelchen ausserbiblischen Plagen gedroht damit du das Forum verlässt.
Hier steht dir momentan dein überschiessender Interpretationswahn im Weg.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

06.10.2015 um 15:05
@emanon
Ehm, das hättest du mir vorhin sagen können was du genau meinst. Außerdem glaube ich nicht, sondern weiß, dass du geschrieben hast, dass Gott eine Fiktion ist, und ich weiß auch, dass du nicht allwissend bist und, dass du nicht weißt ob es Gott gibt oder nicht.


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 15:14
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Ob jemand an Gott glaubt(A) oder nicht an Gott glaubt(B), oder glaubt das Gott existiert(C) oder glaubt das Gott nicht existiert(D), ist ebenfalls nur EINE binäre Frage mit den Ergebnissen: (Gott // !Gott). Verstehst du?
Das ist das Verhältnis zwischen Theismus und Atheismus.

Der Agnostizismus sagt ein Beweis ist nicht möglich. #
Ein Agnostiker kann nur folgende Ansichten vertreten: A // B
Ein Theist nur: A + C, da für ihn A auch C bedeutet
Ein Atheist nur: B + D, da für ihn B auch D bedeutet

Du sagst ein Agnostiker kann: (A // B) + (C // D) [Agnostischer Atheist oder andersrum]
Wenn er aber sagt C // D so sagt er etwas über die Existenz aus und das geht nur wenn er einen Beweis hat. Wenn er einen Beweis hat ist er aber kein Agnostiker mehr sondern entweder Theist oder Atheist.
Moment, einen Beweis müsste er nur dann haben wenn er sagt er wisse angeblich das Gott existiert oder nicht wenn er aber nur sagt er glaube das Gott existiert oder nicht sind für diese Aussagen auch keine Beweise von Nöten da er nur etwas über seinen persönlichen Glauben bzw. Nichtglauben kundtut.


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 15:19
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich schätze mal was dich wirklich stört ist eigentlich nur das Wort "agnostisch" wenn man es einem Atheisten hinzufügt.
Ja. Aber auch das @off-peak 'a Fragen eigentlich damit zufriedenstellend geklärt sein müssten.
Achja, und das für den Atheisten "B auch D bedeutet". Er also glaubt das Gott nicht existiert. Sonst ist er nämlich Agnostisch.

Nochmal zum neuesten
@Libertin
Genau.


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 15:20
@Libertin
Ach ja, der Atheist ist genauso wie der Theist "überzeugt".

Bin erstmal weg jetzt. Bis nachher.:)


melden

An Atheisten

06.10.2015 um 15:26
@FreakySmiley
Ok darauf kann ich mich einlassen. ;)


Anzeige

melden