Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

15.10.2015 um 18:43
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, glauben Gläubige an "nichts".
Das tun Wissenschaftler (z.B. Hawking) doch auch, sie glauben z.B. das Universum wäre aus dem Nichts (Also lt. Gott-Gläubige aus "Gott") entstanden. Vielleicht erklärt uns die Wissenschaft ja ohne es zu bemerken "Gott," was ein echt göttlicher Witz wäre.

Anzeige
2x zitiertmelden

An Atheisten

15.10.2015 um 18:45
@Kayla

Nein. Wissenschaftler glauben an iohre Erkenntnisse / Theorien aber nicht im relgiösen / spirituellen Sinne.

Außerdem ist Wissenschaftler kein Synonym für Atheist.

Und noch einmal zum Mitschreiben: Atheismus ist kein Glaube.


2x zitiertmelden

An Atheisten

15.10.2015 um 18:46
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Immer noch nein. Wenn nach Belegen für einen Gott gefragt wird, ist die Antwort, man habe das recht, zu glauben, kein valides Argument. Ein Argument ist dann valide, wenn es sich auf die Frage bezieht und zur Klärüung eines Sachverhatles beiträgt.
ah Du willst von mir jetzt plötzlich ein Gottesbeweis, wie scharmant :D
ich dachte immer noch ich soll Dir den schmaren beweisen das Glauben keine Behauptung sei.
Aber mit bestimmtheit ist es egal weil Glauben keine Behauptung ist -.-
Das soll ein Argument sein?
Tut mir Leid, ist es nicht. Es ist nur eine weitere Behauptung, die Du wieder nicht belegen kannst.
Hasts selber noch nicht bis auf Wiki geschaft?
Glauben: Unter Glauben versteht man zumeist eine Wahrscheinlichkeitsvermutung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein. Wissenschaftler glauben an iohre Erkenntnisse / Theorien aber nicht im relgiösen / spirituellen Sinne.
Das wäre doch mal eine zu beweisende Behauptung an was so Wissenschaftler glauben.


5x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

15.10.2015 um 18:55
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein. Wissenschaftler glauben an iohre Erkenntnisse / Theorien aber nicht im relgiösen / spirituellen Sinne.
Das dürfte dem "Allmächtigen" egal sein, Hauptsache es wird richtig erklärt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Außerdem ist Wissenschaftler kein Synonym für Atheist.
Das habe ich auch nicht behauptet, aber Hawking ist z.B. einer und auch das wird dem "Allmächtigen" egal sein, wenn es um Fakten geht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und noch einmal zum Mitschreiben: Atheismus ist kein Glaube.
Und nochmal, er ist deshalb ein Glaube, weil er einen anderen Glauben als Gegensatz etabliert, er ist eine Antihaltung zu jeglichem Glauben. Wo -ismus dahinter steht geht es immer um Negativaussagen, genau wie bei Rheumatismus oder Fanatismus. :)


2x zitiertmelden

An Atheisten

15.10.2015 um 20:05
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das tun Wissenschaftler (z.B. Hawking) doch auch, sie glauben z.B. das Universum wäre aus dem Nichts (Also lt. Gott-Gläubige aus "Gott") entstanden.
Hm, nein.

Es gibt in keiner Form die Vermutung, dass vor der Siguralität, die den Anfang dieses Universums darstellt, einfach nichts existierte.

Die Urknall Theorie beschreibt ausschließlich den Anfang dieses Universums. Mit seinen Eigenschaften und was es in ihm so gibt.

Das davor ist unbekannt.

Dir sollte klar sein, dass Unbekannt nicht bedeutet, dass es nichts war, sondern das es bis dato nicht erklärbar ist.

Stephen William Hawking, ein Mensch der in jeder Hinsicht einen brillanten Verstand hat, glaubt in keinem Wort, dass es davor Nichts gab.

Und bevor du auf die Idee kommst, sowas weiter zu Verbreiten.

Ich nehme gerne Quellen entgegen, in den Hawking klar und deutlich schreibt, dass er Glaubt, dass es vor dem Urknall nichts gab.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wo -ismus dahinter steht geht es immer um Negativaussagen, genau wie bei Rheumatismus oder Fanatismus. :)
Bitte einmal die Dudenseite lesen und merken, dass die Definition in deinem Kopf so leider nicht allgemein gültig und unvollständig ist.

http://www.duden.de/rechtschreibung/_ismus

auch gerne die Wikiseite noch

Wikipedia: -ismus


2x zitiertmelden

An Atheisten

15.10.2015 um 20:17
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich nehme gerne Quellen entgegen, in den Hawking klar und deutlich schreibt, dass er Glaubt, dass es vor dem Urknall nichts gab.
So viel ich weiss, er meinte daß ein System sein müsste daß alles andere möglich machte, naja ein Sytem ist nicht mit einem Nichts gleichzusetzen.


melden

An Atheisten

15.10.2015 um 20:25
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:.

Und ja Gott ist für mein Leben irrelevant. Hier geht es ja aber darum neue Erkenntnisse zu erlangen. Bisher ist Gott für mich nicht mehr als ein Phantasieprodukt im Kopf der Menschen.
Ebenso wie Einhörner eben.

Aber ich rede halt gerne über solche Dinge. Und deshalb auch meine Fragen vorhin. Denn ich habe gemerkt dass es besser ist, erst mal an in den Definitionen zu übereinstimmen um einen Fruchtbaren Boden für eine Diskussion zu erschaffen.

Wie gesagt ich habe keine Grund an einen Gott zu glauben. Was die Theisten mir sagen überzeugt mich nicht. Deshalb bin ich ein Atheist.

Und darum Frage ich die Theisten auch was sie glauben, also was sie mit Gott meinen.
Aber ich frage auch gerne warum sie an einen Gott glauben. Denn dies könnte einen Grund hervorbringen der für mich nachvollziehbar ist. :)
Es gibt eben schon einen unterschied zwischen den Einhörnern und dem Gott.

Aber da kann man ewig diskutieren.
wenn man nur auf einer seite beharrt

@off-peak
Deine Existenz beweist lediglich Deine Existenz. Es beweist auch, dass Existenzen möglich sind.
Es beweist nicht, warum, weshalb, wieso, zu welchem Zweck, ob es einen Sinn oder einen Macher gibt.

Aber ein Gott oder Anderes wird nicht deshalb existent, weil wir darüber diskutieren.

Was immer exsitiere, tut dies auch gänzlich ohne unser Dazutun, ohne unsere Wahrnehmung oder Diskussion.

Und unser Reden über Ideen macht die Inhalte dieser Ideen nicht real. Und belegt auch deren Existenz nicht.
Das ganze sich durzufragen bringt auch einem nicht viel auf dauer, ausser mal ne erkenntnis.
Und
Natürlich gehört auch ein tun dazu. Reden allein macht es nicht real ja.
Darum die wichtigkeit beider Seiten.
Materiellem wie geistig.


3x zitiertmelden

An Atheisten

15.10.2015 um 21:17
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Es gibt eben schon einen unterschied zwischen den Einhörnern und dem Gott.

Aber da kann man ewig diskutieren.
wenn man nur auf einer seite beharrt
Also für mich nicht, denn mir scheint als wären beide Erfindungen des Menschen. Du hast da offenbar eine andere Ansicht.
Sicher, du kannst mir unterstellen auf meinem Standpunkt zu beharren und dies obwohl du mich gar nicht kennst.
Oder aber du beschreibst eben die Unterschiede die du nun zwischen Fabelwesen, wie Einhörnern und einem Gott gefunden hast.
Denn offenbar bist du in der Lage hier einen Unterscheid zu erkennen, denn ich bisher nicht sehe.


1x zitiertmelden

An Atheisten

15.10.2015 um 21:29
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Es gibt eben schon einen unterschied zwischen den Einhörnern und dem Gott.
Also nach der Bibel gibt es Einhörner.
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Aber da kann man ewig diskutieren.
wenn man nur auf einer seite beharrt
Was du gerade tust. Du behaarst auf einer Seite. Deiner Seite. Auf der Seite gibt es einen Unterschied zwischen Einhörnern und dem Gott, welchem Gott genau?
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Das ganze sich durzufragen bringt auch einem nicht viel auf dauer, ausser mal ne erkenntnis.
Was ist falsch am Fragen? Einfach so hin nehmen machst du in deinem normalen Leben ja auch nicht. Warum sollte man dann bei einer irgendwie gezogene Linie auf einmal nicht mehr fragen?
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Natürlich gehört auch ein tun dazu. Reden allein macht es nicht real ja.
Ich kann Einhörnern Real machen?
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Materiellem wie geistig.
Das was du dir in deinem Kopf vorstellen kannst, muss nicht zwingend in der Realität existieren.
Geistig ist ziemlich egal, wenn es keinen Kontakt zu dem um dich herum hat.

Du kannst hunderte Male glauben, dass Gott verhindern wird, dass du blutest, wenn man dich mit einem Messer schneidet, dein Glaube wird nur den Fakt des Blutens nicht ändern.


1x zitiertmelden

An Atheisten

15.10.2015 um 21:58
@thedefiant
Also nach der Bibel gibt es Einhörner.


Was du gerade tust. Du behaarst auf einer Seite. Deiner Seite. Auf der Seite gibt es einen Unterschied zwischen Einhörnern und dem Gott, welchem Gott genau?
Na Klar bin ich auf einer Seite, muss ja wenn ich was ausspreche.
so ganz fachsimple blöde auf deinem Niveau :D
Eines hat ein Einhorn...das andere ist so unedlich nicht fassbar und doch weil egal was ich schwafle etwas verneint wird.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was ist falsch am Fragen? Einfach so hin nehmen machst du in deinem normalen Leben ja auch nicht. Warum sollte man dann bei einer irgendwie gezogene Linie auf einmal nicht mehr fragen?
Gar nichts.
Ich sage nur, diesmal anderst, immer wieder sich sgleiche zu fragen wieso das alles kann auf dauer auch nach hinten los gehen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich kann Einhörnern Real machen?
So im materiellem weiss ich nciht noch nie die idde gehabt. :)
probiers und bericht mir dann ok ?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das was du dir in deinem Kopf vorstellen kannst, muss nicht zwingend in der Realität existieren.
Geistig ist ziemlich egal, wenn es keinen Kontakt zu dem um dich herum hat.

Du kannst hunderte Male glauben, dass Gott verhindern wird, dass du blutest, wenn man dich mit einem Messer schneidet, dein Glaube wird nur den Fakt des Blutens nicht ändern.
Ich würde auch lieber aufmerksam sein und schauen das ich nicht blute werde anstatt mit geschlossenen Augen im nichts herumglaubend laufen.

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Sicher, du kannst mir unterstellen auf meinem Standpunkt zu beharren und dies obwohl du mich gar nicht kennst.
Oder aber du beschreibst eben die Unterschiede die du nun zwischen Fabelwesen, wie Einhörnern und einem Gott gefunden hast.
Denn offenbar bist du in der Lage hier einen Unterscheid zu erkennen, denn ich bisher nicht sehe.
Ja und zwar, dass es mir nur darum geht, dass das Einhorn ein Pferd ist mit eben blablabla
und Gott im ernsteren Sinne gesehen mehr wichtigkeit hat, welches verloren ging durch geschehnisse (Menschen angst machen/sklaven haltung etc. Kennen Wir ja) und Gott, das Wort so geradewegs vielen ein typisches bild hervorruft.
Und die meisten die chm.. die dann darüber diskutieren ob er nur erfunden ist und keine wichtigkeit hat und jene die behaupten, er ist überaus wichtig und wer nicht so glaubt wie er (was ja beidseitig derfall sein könnte..) wird bestraft und so käse, diese eben für nichts diskutieren.
Weil beides seine wichtigkeit hat. Matierelles wie geistiges.

Und klar jeder darf an ein Einhornd enken und in seiner fantasy leben was es da draussen wirklich gibt und was nicht.
kümmert mich wenig.



so ohne irgendwie noch genauer zu werden.
einfach oberflächlich auf ne seite beharrend ausgedrückt...


melden

An Atheisten

15.10.2015 um 22:01
@Nemoro

Ah ich sehe, du nimmt die arrogante Tour, damit du keine Argumente brauchst und lieber weiterhin fest etwas behauptest, wofür du eben keine Beweise hast.

Du könntest auch einfach nichts schreiben und es wäre viel einfacher, da du ja eh nichts ausgesagt hast.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

15.10.2015 um 22:16
"Das Materielles genauso wichtig is wie geistiges ?"

Der Mensch ist in erster Linie ein geistiges Wesen, der Körper ist sein physischer Ausdruck, aber ebenso wichtig für die Entwicklung seines Geistes.
Leider enthält man uns diese Wahrheit vor.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

15.10.2015 um 22:23
Was unsere spirituellen Fähigkeiten betrifft, sind wir leider etwas unterbelichtet ;)


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

15.10.2015 um 22:38
Ihr steckt da ziemlich viel Energie rein, um euren nicht vorhandenen Gott zu verteidigen, warum nur?


1x zitiertmelden

An Atheisten

15.10.2015 um 23:10
Es gibt für alles seine Zeit, auch für die Fantasie.
Seine Zeit bedeutet einen Raum für Fantasie offen lassen aber nicht dauerhaft in diesem Raum zu verweilen. Mitunter führen die geistigen Fähigkeiten dazu den Körper zu missachten, man könnte schon sagen als störend zu empfinden und da fängt man sich an zu fragen wo das ganze hinführen soll. Die geistige Ebene besitzt allerdings einen Makel, sie ist suggestiv veranlagt und neigt dazu vorgefertigte Muster anzunehmen. Auf der Ebene des reinen Geistes ist man verloren wenn man nicht geerdet bleibt.


Glaube an Gott?

( ) Ja
( ) Nein
( ) hmm?


Egal was man glaubt, zu glauben vermag, zu wissen denkt ob es nun sei oder nicht leitet der Gedanke der Möglichkeiten unser Leben. Aber, man sollte darauf achten nicht all zu dolle abzuheben und da sind wir auch schon bei den negativen Eigenschaften da beim hinaus schwingen auch mal die Landung ansteht. ... Freier fall, hmm?


melden

An Atheisten

16.10.2015 um 08:25
@DonFungi

Szenario 1: Gläubiger zieht die Arschkarte…

Ein Gläubiger gibt den Löffel ab und freut sich auf den Eintritt in das Paradies. Was er jedoch vorfindet, lässt ihn seine geistige Kinnlade runterklappen. Da ist Nichts, einfach Nichts und nochmals Nichts… Er muss sich eingestehen, dass er einen großen Teil seines irdischen Lebens mit unnützen Dingen wie Bibelstudium, anbeten einer Enität etc. vergeudet hat.


Szenario 2: Atheist oder Ungläubiger hat sich geirrt…

Ein Atheist gibt den Löffel ab und erwartet….. nichts. Finito, Ende Feuer, kein ewiges Leben… Er findet sich jedoch vor dem Himmelstor wieder. Petrus macht die Buchführung und ist der Portier. Jesus führt seinen Lieblingshund Gassi. Dem Atheisten fällt die Kinnlade runter. Er geht zu Jesus und sagt: „Sorry, tut mir echt leid, dass ich nicht geglaubt habe! Ich habe mich geirrt, wird nicht wieder vorkommen…“ Jesus antwortet: „Ach wo, ist doch nicht schlimm. Hauptsache du hattest ein sinnvolles und erfülltes Leben. Pack dir eine Harfe, einen Satz Flügel und mach es dir auf Wolke 7 bequem.“

Wer hat also mehr zu kämpfen wenn seine Erwartungen nicht erfüllt werden. Die Gläubigen oder die Ungläubigen, hmm?

@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Ihr steckt da ziemlich viel Energie rein, um euren nicht vorhandenen Gott zu verteidigen, warum nur?
Gilt die Frage jetzt den Atheisten oder den Gläubigen? :D


6x zitiertmelden

An Atheisten

16.10.2015 um 09:38
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Er muss sich eingestehen, dass er einen großen Teil seines irdischen Lebens mit unnützen Dingen wie Bibelstudium, anbeten einer Enität etc. vergeudet hat.
Selbst wenn mich nach dem Tode ein großes Nichts erwartet (was ich natürlich nicht glaube!), dann habe ich ganz sicher nicht einen großen Teil meines irdischen Lebens mit unnützen Dingen wie Bibelstudium, Gebet usw. vergeudet. Diese Dinge bereichern und erfüllen mein Leben so sehr, dass es alles andere als unnütz ist. Seit ich Jesus nachfolge, hat sich mein Leben so sehr zum positiven verändert, dass ich niemals in mein altes Leben zurück möchte.

Ich werde es niemals bereuen, dem gefolgt zu sein, der Nächsten- und Feindesliebe gepredigt hat.


melden

An Atheisten

16.10.2015 um 10:22
@Elsbeth_M
Dann hast du alles richtig gemacht für dich. Du hast deinen Glauben und du bist glücklich damit. Besser kanns nicht laufen.



Eigentlich egal ob jemand einem Glauben folgt oder als Atheist oder als Agnostiker durchs Leben maschiert. Solange er mit seiner Welt, mit seinem Glauben zufrieden ist.
Unangenehm sind nur die Extremisten, egal welcher Richtung sie folgen.


melden

An Atheisten

16.10.2015 um 10:24
@Elsbeth_M
Dann ist ja alles in Butter. Ich mag Dir deinen Glauben gönnen! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es anders kommen könnte als man denkt. Man sollte nicht (böse) überrascht sein, wenn man nach seinem Ableben nicht das vorfindet was man erwartet hat… aber es gibt ja Leute hier, die sind sich zu 100% sicher was sie im Jenseits erwartet…


2x zitiertmelden

An Atheisten

16.10.2015 um 12:01
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Das ganze sich durzufragen bringt auch einem nicht viel auf dauer, ausser mal ne erkenntnis.
Fragen bringt immer was. Sich vor den Antworten drücken, lässt tief blicken.

Im Übrigen machte ich eben auf einen typischen Denkfehler aufmerksam, nämlich dem, für ein Phänomen (zB Existenz) eine Erklärung nach Belieben fantasieren und diese dann ungeprüft zu aktzeptieren. (jede Art von Glaubenn).


Anzeige

melden