Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

16.11.2015 um 12:31
@wichtelprinz
Netter Versuch, zeigt aber nur deine Hilflosigkeit in der Sache.
Mach doch mal den Rücken gerade und gestehe ein, dass du mal wieder Dinge abgesondert hast, die du auf Nachfragen nicht vernünftig erklären kannst.
Ist doch kein unbekanntes Terrain für dich.

Niemand, der noch alle Nadeln auf der Tanne hat, wird abstreiten, dass es gläubige Wissenschaftler gegeben hat, gibt und geben wird.
Für die Naturwissenschaft ist das allerdings völlig irrelevant und für die Arbeit der Forscher auch.
Wenn Newton zum Beispiel den fallenden Apfel (oder was auch immer) als Intelligent Falling interpretiert und flugs das Denken eingestellt hätte, er wäre heute nur noch Witzfigur präsent, als Beispiel, wie man es am besten nicht macht, wenn man ernst genommen werden möchte.
Falls dudas auch nicht verstehst, dann musst du halt damit leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 12:37
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine übernatürliche Macht.
Klingt überzeugend ^^
Zitat von KaylaKayla schrieb:Kein Krieg, kein Sterben eines K
indes ist jemals hinweggebetet worden. Die Menge der täglichen
Gebete steht zur Menge des täglichen Unre
Der Atheismus klingt an dieser Stelle wie jemand der enttäuscht wurde.Hier wird die Verantwortung klar abgegeben. Der Mensch kann doch jedes leiden auf der Erde sofort beenden, wenn jeder Mensch es will. Das sagt "Gott" selber, es bedarf keinen gewaltigen Zauber um leiden zu stoppen.

Ich wusste gar nicht das der Atheismus sowas hat wie Leitfäden/Gebote. Interessant zu lesen.
@Kayla


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 12:50
@baalzebul

Hat er nicht.

Keine Ahnung, was das darstellen soll. Ich bin einfach Atheist, weil ich nicht an Gott glaube, für mich entscheiden habe, dass es ihn nicht gibt.

Ich gehöre dadurch aber keiner Gemeinschaft an, tausche mich nicht mit anderen Atheisten aus, treffe mich nicht in atheistischen Tempeln und habe natürlich auch keine atheistischen Gebote.

Ein Individualismus, der religiösen Menschen nicht nachvollziehbar zu sein scheint, wenn solche Regeln aufgestellt werden. Von Atheisten wurden die sicher nicht aufgestellt...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 13:06
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Von Atheisten wurden die sicher nicht aufgestellt...
Von religiös Gläubigen auch nicht. Man könnte für seinen Standpunkt die Verantwortung übernehmen. Wenn Atheismus sich zum Ziel gesetzt hat, gegen jeglichen Glauben und Religion zu kämpfen, dann ist das eine Kriegserklärung und hat nichts mit einem Standpunkt zu tun, von welchem man überzeugt ist. Außerdem kannst Du nicht nur von Dir aus gehen, denn es gibt durchaus atheistische Vereinigungen. Belege dazu hatte ich schon mal gepostet.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 13:08
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich wusste gar nicht das der Atheismus sowas hat wie Leitfäden/Gebote. Interessant zu lesen.
Daran ist ja eigentlich nichts Schlimmes, aber sich dann nicht dazu zu bekennen schon.


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 13:13
@Commonsense

Wäre aber lustig wenn es sowas geben würde,denn die Themen die man als Atheisten besprechen würde wären wohl nicht viele^^

Ok,man könnte wenn man wollte,sich andauernd über Gläubige aufregen/belustigen/bemitleiden und oder irgendwas zur Verbesserung der Welt beitragen, ähnlich wie ein Club der Atheisten :)

Oder besser wie bei den Simpsons der no homers Club, hätte man dann einen no gods Club :)


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 13:17
@emanon
Jo Hilflosigkeit - Dein gängiges ad Hominem Argument - und auch diese Woche beeindruckst Du mich damit nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn Newton zum Beispiel den fallenden Apfel (oder was auch immer) als Intelligent Falling interpretiert und flugs das Denken eingestellt hätte, er wäre heute nur noch Witzfigur präsent, als Beispiel, wie man es am besten nicht macht, wenn man ernst genommen werden möchte.
Falls dudas auch nicht verstehst, dann musst du halt damit leben.
Genau, deshalb wurde Newton auch nicht flux zu einem Atheisten nachdem er Naturgesetze erkannte. Nein im Gegenteil, sinngemäss war eine seiner Aussagen danach: was für ein genialer Schöpfer dies sich wohl ausgedacht habe.

Im übrigen wirst Du mich mit Deinen Verwustlungen heuriger Naturwissenschaft mit denen von Damals nicht überzeugen. Es bleibt so nur postmodernes Geschwätz.

Kannst Dich ja auch mal Fragen wer den das Wissen über die Jahrtausende konservierte und in die Neuzeit brach.

@Commonsense
Jojo diese A-Atheisten -.- immer dieser elendigen Gegenpositionen -.-


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 13:18
@baalzebul


Allerdings hat Richard Dawkins in seinem Buch der Gotteswahn zu den alternativen 10 Geboten Stellung genommen. Sie hören sich wieder anders an, als die oben geposteten.



Die „Neuen Zehn Gebote“ von Ebon Musings[1], welche durch Richard Dawkins in Der Gotteswahn zitiert werden,[2] sind:

Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu.
Strebe immer danach, keinen Schaden anzurichten.
Behandle deine Mitmenschen, andere Lebewesen und die Welt im Allgemeinen mit Liebe, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt.
Sieh über Böses nicht hinweg und scheue dich nicht, Gerechtigkeit walten zu lassen, aber sei immer bereit, schlechte Taten zu verzeihen, wenn sie freimütig eingestanden und ehrlich bereut werden.
Führe dein Leben mit einem Gefühl von Freude und Staunen.
Strebe stets danach, Neues zu lernen.
Stelle alles auf den Prüfstand; miss deine Ideen immer an den Tatsachen und sei bereit, auch lieb gewordene Überzeugungen über Bord zu werfen, wenn sie sich nicht mit der Wirklichkeit vereinbaren lassen.
Versuche nie, zu zensieren oder dich von Meinungsverschiedenheiten abzukapseln; respektiere immer das Recht der anderen, anderer Meinung zu sein als du.
Bilde dir aufgrund deiner eigenen Vernunft und Erfahrung eine unabhängige Meinung; lass dich nicht blind von anderen führen.
Stelle alles infrage.

Weitere Gebote, die Dawkins ergänzt:[2]

Erfreue dich an deinem eigenen Sexualleben (solange es keinem anderen Schaden zufügt) und lass andere sich des ihren ebenfalls erfreuen, ganz gleich, welche Neigungen sie haben – die gehen dich nichts an.
Diskriminiere oder unterdrücke nicht aufgrund von Geschlecht, Rasse oder (soweit möglich) biologischer Art.
Indoktriniere deine Kinder nicht. Bring ihnen bei, selbstständig zu denken, Belege zu beurteilen und anderer Meinung zu sein als du.
Beurteile die Zukunft nach einem Zeitmaßstab, der größer ist als dein eigener.



Wikipedia: Alternative Zehn Gebote#Beispiele f.C3.BCr s.C3.A4kular-agnostische Alternativen












Wieviele Auslegungen es davon noch gibt, kann man unter Wiki nachlesen.



1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 13:20
@Kayla

Weil einige Idioten sich organisieren, bin ich jetzt unehrlich, weil ich mich nicht zu deren Regeln bekenne?

Nach der Logik musst Du Dich unbedingt zu den Aussagen der Kreationisten bekennen, die sind ja schließlich auch Christen...


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 13:25
Zitat von KaylaKayla schrieb:aran ist ja eigentlich nichts Schlimmes, aber sich dann nicht dazu zu bekennen schon.

Schlimm sowieso nicht aber interessant :)

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die „Neuen Zehn Gebote“ von Ebon Musings[1], welche durch Richard Dawkins in Der Gotteswahn zitiert werden,[2] sind:
Die finde ich schöner ! Vor allem der letzte Abschnitt spricht mich sehr an :) es lebe der Atheismus !!


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 13:25
@baalzebul
@Kayla
Sicher gibt es irgendwo auch Atheisten, die sich in einer Gemeinschaft zusammengeschlossen haben und vielleicht haben sich davon dann wiederum einige 10 Gebote aus den Fingern gesogen, aber die sind für keinen Atheisten verbindlich.
Wer sich da wiederfindet, der kann sich die gerne anziehen, dem Rest gehn sie wahrscheinlich am Pöppes vorbei.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Im übrigen wirst Du mich mit Deinen Verwustlungen heuriger Naturwissenschaft mit denen von Damals nicht überzeugen. Es bleibt so nur postmodernes Geschwätz.
Nun ist ja nicht alles, was du nicht verstehst, postmodernes Geschwätz.
Da komme ich dir schon so weit entgegen und nehm den von dir ins Spiel gebrachten Newton um dir deinen Denkfehler aufzuzeigen und selbst diese Latte reisst du noch.
Es ist normal, dass nicht jeder das Klassenziel erreicht, aber hier gibst du dich meiner Meinung nach unter Wert geschlagen.
Gott ist für die Naturwissenschaft irrelevant, er war es, ist es und wird es bleiben, bis er belegbar/erkennbar interagiert.
Dabei ist völlig irrelevant ob der Naturwissenschaftler Atheist, Mormone, Zeuge Jehovas , Hindu oder Christ ist.
Die Äpfel fallen überall nach unten.^^


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 13:26
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Weil einige Idioten sich organisieren, bin ich jetzt unehrlich, weil ich mich nicht zu deren Regeln bekenne?
Zu welchen der Punkte würdest Du denn mit Nein unterschreiben ? Mir ist es echt egal was Atheisten glauben, denken, meinen, solange sie damit nicht die ganze Welt verändern und beeinflussen wollen, weil wir genau das in umgekehrter Position 2000 Jahre lang schon hatten. Privat kann jeder denken, meinen und glauben was er will. Nur sieht Religion vs Wissenschaft oder Theismus vs Atheismus nach Kampf aus und das ist ein gegeneinander gerichteter Weltanschauungskampf, welcher weder dem Frieden noch der Toleranz nützt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 13:28
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sich da wiederfindet, der kann sich die gerne anziehen, dem Rest gehn sie wahrscheinlich am Pöppes vorbei.
Aha, dann nicht Atheisten aller Länder vereinigt euch ? Gut zu wissen wo im Fall eines Falles der Wind her weht.:)


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 13:33
@Kayla
Siehst du dich bedroht von irgendeiner Atheisten-Internationale?
Bleib ruhig, Extrasystolen sind da ganz unnötig. Das "Schlimmste" was passieren könnte wäre die Trennung von Religion und Politik und die hat eigentlich nur Vorteile.


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 13:33
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott ist für die Naturwissenschaft irrelevant, er war es, ist es und wird es bleiben, bis er belegbar/erkennbar interagiert.
Dummes Gerede, nicht mehr und nicht weniger.

Nein Gott war nicht irrelevant, der Monotheismus war nicht irrellevant weil es die Idee EINER URSACHE hergibt. Das ist eine menschlicher ERKENNRNIS
Eine Ursache, heisst soviel wie auch EIN GESETZ.
Wäre der Mensch nie auf die Idee gekommen das alles aus einem Punkt hervorgeht könntest Du Dir Dein postmodernes Gerede in die Haare schmieren.
Habermas lesen und verstehen mein Guter - ein universelles Gesetz, das ist der Leitgedanke. Und die Menschheit behielt recht, es gibt Naturgesetze und die sind universell.

Wo die Menscheit sich irrte, anhand der Naturgesetze auf einen Sinn oder Schöpfer schliessen zu können.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 13:33
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb: Vor allem der letzte Abschnitt spricht mich sehr an
Das dachte ich mir schon, das steht im genauen Gegensatz zur Körperfeindlichkeit der RkK und gefällt auch Jenen, welche keine Atheisten sind. Es braucht halt bei den Konfessionen endlich mal tragfähige Reformen. :)


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 13:36
@Kayla

Ich lese mir den Unsinn nicht einmal durch, weil ich eben nicht an einer Einsortierung in irgendeine Schublade interessiert bin.

Ich führe auch keinen Krieg gegen Gläubige, höchstens gegen Extremisten, seien es religiöse oder dogmatische.

Übrigens haben wir auch schon solche Religionshasser vor die Tür gesetzt. Ich finde auch nicht, dass so etwas mit Atheismus erklärbar ist. Es gibt Menschen, die ein Leitbild oder ein Dogma nicht benötigen und es gibt welche, die es benötigen, sich aber von Religionen distanzieren wollen. Die erklären dann wahrscheinlich Wissenschaft zu ihrer Religion oder Atheismus zum Dogma - irgendetwas in dieser Art zumindest.

Eigentlich, zumindest nach meinem (Selbst-)Verständnis, glauben Atheisten eben nicht, das bewahrt sie auch vor Extremismus.


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 13:41
Ich möchte nochmal betonen das ich nichts gegen Atheisten habe, egal ob in einer Clique formiert oder einzeln für sich :). Es ist auch logischer an keinen Gott zu glauben,als an einen Gott zu glauben.

Für mich macht das Sinn, dennoch kann ich mich nicht dazu zählen.



@emanon


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 13:41
@Commonsense
Eigentlich, zumindest nach meinem (Selbst-)Verständnis, glauben Atheisten eben nicht, das bewahrt sich auch vor Extremismus.
Das ist immerhin ein wünschenswerter Ansatz, den sich auch Gläubige zu Nutze machen sollten, wenn ihr "Gott" gerade mal wieder in "Urlaub" ist und sie die Verantwortung selbst tragen müssen.


Anzeige

melden