Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 14:58
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist völlig normal bei Ratschlägen und/oder Ausarbeitungen sich auch die Quelle anzuschauen. Ich bin sicher, nicht viele würden kath.net unterstellen nicht voreingenommen zu sein.
In dem Fall setzt sich die rkK nur gegen Behauptungen zur Wehr, die ihrem Ansehen schaden sollen. Das die Kirche kein unbeschriebenes Blatt ist, weiß ich selbst. Doch darum ging es bei dem Artikel nicht. Unabhängige Quellen dazu lassen sich sicher auch finden und die werden sicher nicht behaupten das die genannten Kriege Glaubenskiriege waren.


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:01
@wichtelprinz
Was ist daran unverschämt ungläubige Machthaber die Gläubige verfolgten und Kirchen ei Risse oder sonstiges aus diesen Gebäude machten mit dem in ihnen vorherrschenden Atheismus zu verbinden?
Ich denke, dass ich mich klar und verständlich ausgedrückt habe, sodass sich deine absurde Frage erübrigt.

Aber repetitio est mater studiorum, daher gerne nochmal:
Nicht jeder nicht glaubende Mensch ist ein Kommunist. Die Begründung kommunistischer Gräueltaten durch Atheismus ist unverschämt.

Der westliche, durch die Aufklärung geprägte Staatsgedanke besagt Trennung von Religionsgemeinschaften und Staat sowie die Freiheit der Person zu glauben oder nicht zu glauben bzw. die Zusicherung der freien Religionsausübung.

Dies mit Stalin, Mao, Pol Pot gleichzusetzen, ist unverschämt.

Beitrag von Narrenschiffer (Seite 301)



melden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:02
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:denn ich muss ähnlich schlechtes Verständnis ja auch bei der Interpretation religiöser Vorgaben voraussetzen.
Nun, das ist exakt die Art und Weise, wie Religionen oder andere Ideologien überhaupt (noch) funktionieren: Jeder interpretiert für sich das hinein, was und wie er es gerne für sein Leben hätte. Im Gegensatz dazu sind eben Naturgesetze beinhart und den gesellschaftlich-staatlichen kann man auch nicht so leicht entgehen.


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo so richtig schön beobachtbar in der Geschichte der UDSSR oder China gell -.-
Sollte das jetzt irgendein intelligenter oder gar relevanter Einwand sein? War ein Fehlschlag...

Die Mühe, Dir erklären zu wollen, warum das ein völlig unsinniger Post war, werde ich mir sparen - entweder Du weißt es ohnehin schon, dann gibst Du es nicht zu, oder Du weißt es wirklich nicht, dann kapierst Du es auch nicht, wenn man es Dir erklärt.

Mir langt es dann jetzt auch wirklich hier...


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:03
@emanon

„Intelligent Falling“ – ich brech ab. :D :D :D :D :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 15:03
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dies mit Stalin, Mao, Pol Pot gleichzusetzen, ist unverschämt.
Das habe ich schon öfter gehört, nur waren es keine Glaubenskriege und wenn ja, dann kannst Du sicher Belege dafür bringen, ich habe keine gefunden, sie waren grausamer, Macht besessener und politischer Natur. In dem Fall kommunistisch. wieviel Atheismus da zu Grunde lag und liegt kann man nicht sagen genau wie bei allen anderen Kriegen man nicht wissen kann, wer was geglaubt hat.


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:05
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Begründung kommunistischer Gräueltaten durch Atheismus ist unverschämt.
Und ungebildet sowieso. Aber das Ausblenden von Fakten generell und Realität allgemein ist seit jeher ein Gläubiger Problem.


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:05
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich blende dich jetzt mal aus, bis du anfängst Argumente zu bringen
Du blendest alles einfach aus. Deine Behauptung existentes nur durch die Naturwissenschaft beweisbar wäre.
Hast jetzt eine Persönlichkeit oder hast keine?
Und was meinst Du in wie kleine Teile wir Dich naturwissenschaftlich zerstückeln müssten um da irgend eine Persönlichkeit herauszuextrahieren?

Ich glaub es ist besser wir lassen Dich in einem Stück und unterhalten uns, so das Deine Persönlichkeit sich auch ohne Naturwissenschaft offenbaren kann ;)


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:08
@Kayla
Du scheinst in einer falschen Dichotomie gefangen zu sein.
Es ist nicht automatische ein atheistischer Krieg, wenn es keine Glaubenskrieg ist. Die meisten Kriege wurden und werden auch heute noch geführt um Macht zu vergrössern, sich wirtschaftliche Vorteile zu sichern bzw. negative wirtschaftliche Auswirkungen zu minimieren oder zu unterbinden.
Das sind dann aber nicht per se atheistische Kriege, denn sie werden durchaus auch von Gläubigen angezettelt.


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:09
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Befasst sich Naturwissenschaft mit Naturgesetzen ?
I wo. Wie kommst Du darauf? Sieht man ja schon am Namen, dass die nichts miteinander zu tun haben ...


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:10
@Commonsense
Niederschmetternde Argumentation.

Also ich halte fest, jene die aus Glauben Menschen verfolgten und Gebäude und Bücher verbrannten - Extremistische Gläubige.

Jenr die aus Unglauben Gläubige verfolten und ihre Schriften und Heiligtümer verbrannten, einfache Extremisten, hat aber nix mit Glauben zu tun -.-


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:12
Zitat von KaylaKayla schrieb:nur waren es keine Glaubenskriege
Ja, und? Es ging um Macht.

Pol Pot war *auch* Atheist.
Jan van Leiden war *auch* Christ.
Osama bin Laden war *auch* Moslem.


Man kann's nicht umdrehen, wie du es machst, denn dann lautet es:

Pol Pot ließ zwei Millionen ermorden, *weil* er Atheist war.
Jan van Leiden errichtete ein Terrorregime, *weil* er Christ war.
Osama bin Laden war Terrorist, *weil* er Moslem war.


Und dies ist in allen drei Fällen eine unverschämte Argumentationskette.

@Kayla

Kannst du dieser Logik folgen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 15:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sind dann aber nicht per se atheistische Kriege, denn sie werden durchaus auch von Gläubigen angezettelt.
Deshalb schrieb ich ja, man kann nicht wissen, wer davon an was geglaubt hat. Die Staatsform Kommunismus besagt noch lange nicht dass, das gesamte Volk atheistisch geprägt ist. Jedoch hat die jeweilige Staatsform schon Auswirkungen auf die Denkweisen der darin heranwachsenden Generationen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 15:15
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Pol Pot war *auch* Atheist.
Jan van Leiden war *auch* Christ.
Osama bin Laden war *auch* Moslem.
Dazu habe ich längst geschrieben, das man nicht wissen kann, woran jeder Einzelne geglaubt hat. Nur weil Jemand Moslem ist, muss er noch lange nicht wie einer denken und handeln, das gilt auch für alle Anderen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Pol Pot ließ zwei Millionen ermorden, *weil* er Atheist war.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Kannst du dieser Logik folgen?
Ich der Deinen schon, nur um das Wesentliche kümmert sie sich nicht, es ist den Ermordeten ziemlich schnuppe woran die Mörder geglaubt haben und ob darunter Christen, Moslems oder Atheisten waren. Es kann sich keiner davon freisprechen und alles nur auf eine einzige Weltanschauung reduzieren.


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Führt man sich mal die 10 Angebote des Atheismus zu Gemüte, wird der Hang zur Selbstdarstellung offensichtlich.
Das sind nicht die zehn Angebote des Atheismus, sondern des evolutionären Humanismus. Jeder, der kein evolutionärer Humanist ist, kann also getrost darauf pfeifen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

16.11.2015 um 15:21
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Das sind nicht die zehn Angebote des Atheismus, sondern des evolutionären Humanismus. Jeder, der kein evolutionärer Humanist ist, kann also getrost darauf pfeifen.


Ja ich weiß, dafür sind die Empfehlungen von Dawkins ja umso populärer. Das hatten wir hier schon.:)


melden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:35
@Kayla
Inwiefern sollen Dawkins Ergüsse populärer sein?


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 15:59
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Inwiefern sollen Dawkins Ergüsse populärer sein?
Der abgelehnte Gott ist Mode: Dem Fortschritt steht der Glaube nur im Weg, sagen Kritiker wie Richard Dawkins oder Christopher Hitchens. Doch ohne Religion kommen selbst ihre Kritiker nicht aus. Und mancher Atheist ähnelt in seinem universalen Eifer seinem bekämpften Gegner.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/religionskritik-was-fuehren-die-atheisten-im-schilde-1512472.html


1x zitiertmelden

An Atheisten

16.11.2015 um 16:32
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Doch ohne Religion kommen selbst ihre Kritiker nicht aus.
Das gute alte Prostitutionsproblem: gäbe es eigentlich Prostituierte, wenn es keine Kunden gäbe? ;)


melden